• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pickup? Erfahrungen.

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Mein erster Eindruck von dem Typen: Ein "Hänschen"...

Meine bessere Hälfte meinte gerade: "Der passende Typ für billige Frauen"... :D
 

Shade666

Guest

S
@Neo: Nun, was soll man sagen? Man kann eigentlich nur Lachen und Weinen zugleich. Lachen, weil das eigentlich völlig lächerlich ist, zumindest dann wenn man was Festes sucht und gewisse Anspruchskriterien nicht unterschreitet. Weinen, weil trotz absolut erkennbarer Oberflächlichkeit die Weiblichkeit zu einem gewissen Prozentsatz drauf einsteigt.
 

Purumpumpum

Guest

P
Eine Sache an der ganzen Sache finde ich aber nicht schlecht, und das ist der Aspekt, dass gesagt wird, dass man Frauen ansprechen soll. Denn überhaupt miteinander in Kontakt zu kommen ist ja schon wichtig! Die Kehrseite ist dann eben, dass die Typen das in der Fußgängerzone wie Roboter, immer wieder nach Schema F machen und sich dabei nichtmal lächerlich vorkommen, weil sie von ihren Dogmen total berauscht sind. ps: ich habe meiner Schwester noch zwei Videos von anderen Schokolademitkeks-Gurus geschickt und sie meinte, dass die sich total ähneln, alle gleich überdreht und "plastic" wirken.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
kennt man sich in der szene denn auch persönlich? hört sich so an. wen von denen kennst du noch alles? auch diesen typen der sagt, dass frauen vergewaltigt werden wollen?
Ich kenne hauptsächlich deutsche pickupper. Die Szene ist sehr chaotisch, andauernd entstehen sozusagen autonome Gruppen die sonst kaum mehr Schnittstellen zur Community haben. Aber, so über die Jahre, ich kenne diverse Pickupper die bekannt sind oder bekannt waren persönlich, teilweise von einzelnen kurzen Begegnungen wie Manuel, teilweise bin ich mit ihnen befreundet. So ein stückweit ist es schon ein 'man kennt sich untereinander', wobei 'man' mich jetzt nicht so an sich kennt, da ich nie irgendwie im Vordergrund auftrete. Aber halt so über Ecken läuft das ganz grob so "hey der zot ist morgen auf am start, der ist cool, wirst ihn mögen" und sowas.

ps: ich habe meiner Schwester noch zwei Videos von anderen Schokolademitkeks-Gurus geschickt und sie meinte, dass die sich total ähneln, alle gleich überdreht wirken.
Absolut! Das ist auch ein großes Problem in der Community, das aber nur ganz wenige wahrnehmen, warum ist mir ein Rätsel. Die meisten Pickupper kann man schon an ihrer Stimmmodulation (oder ähnlichem, ka) erkennen und an diesem aufgedrehten.

Ich schrieb es ja oben schon: Gebt mal "Pickup Artist" in die Google-Bildersuche ein und schaut euch die Typen an...
Lass dich nicht täuschen, das sind die USA Medienguys. Pickupper sehen zwar deutlich unterdurchschnittlich, aber letztendlich recht normal aus.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm... Ich versteh gerade dein Anliegen hier nicht so ganz...
Du sagst, dass du selber ein PUA bist und fragst uns, was wir davon halten.
Und währenddessen zählst du immer mehr negative Aspekte der "Szene" auf...
Irgendwie seltsam, das Ganze!
 

Purumpumpum

Guest

P
Ja cool, da du ja gerade sozusagen aus erster Hand berichten kannst, dürfte ich dich mal was fragen zu nem Erlebnis von mir? Ich war anfang des Jahres auf ner Konferenz (Molekularbiologie in Hamburg), ist halt ne Netzwerkveranstaltung und eigentlich läuft dort der ganze Kontakt immer auf der reinen Networking-Ebene ab, das heißt, es wird Sympathie geheuchelt usw. Aber ein Typ ist mir im Gedächtnis geblieben.

Er hat ständig in oberflächlichen (lockeren) Diskursen irgendwelche absoluten Aussagen gemacht und Leute komplett ignoriert, wenn sie was dagegen gesagt haben. Gegenüber Frauen war er aber eigentlich recht höflich, was nur auffällig war, war, dass er irgendwie immer weggelaufen ist und anscheinend erwartet hat, dass man ihm hinterherläuft. Also auch von Typen.

Das hat er bestimmt 6 oder 7 mal gemacht, wo es mir persönlich aufgefallen ist, an dem Abend, auch bei mir (als wir uns allein unterhalten hatten) aber ich hatte nach dem ersten Mal keinen Bock mehr drauf und bin halt woandershin gegangen. Man hat halt im ersten Moment automatisch den Impuls, dem Typen hinterherzulaufen, weil man ja mit ihm redet, aber irgendwann kommt es einem halt auch spanisch vor, dass er ständig wegläuft. Schon strange.

Von diesem Spiegelungskram und so hat er aber nichts gemacht, was mir aufgefallen wäre. Wie wahrscheinlich ist es deiner Meinung nach, dass das ein Pickup-Typ gewesen sein könnte? Ich hatte nämlich ziemlich das Gefühl.

Und mal ganz ehrlich, falls das ein Pickuper war: wie soll man zu einem Menschen mit so einem Verhalten eine wertvolle Beziehung aufbauen und warum sollte man (und vor allem Frauen mit Rückgrad) das wollen?

und nochmal die frage, falls es untergegangen sein sollte: kennst du den typen aus dem Zeitungsbericht auch persönlich?

@Neo: Ich denke er möchte das Thema von beiden Seiten betrachten.
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Ich finde vieles, was die werten Herr Kollegen so machen nicht gut. Und finde vieles an Pickup nicht gut auf verschiedene Weisen. Und zuweilen steckt im ersten Eindruck von Außenstehenden was wahres drin. Ich habe versucht das jeweils ein wenig aufzudröseln, jedenfalls tauge ich nicht gut als Klischee, denke ich.
Pickup hat aber aus meiner Perspektive auch viele positive Seiten, bringt Männer dazu sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, auf Frauen zuzugehen, mehr aus sich zu machen, auszubrechen aus dem was sie kennen, verrückte Dinge (im positiven Sinne, gibt es ja auch) zu machen.
Ich persönlich habe wahnsinnig viel positives mitgenommen über die Jahre, vor allem nachdem die ersten eher anstrengenden Jahre vorbei waren wo ich wirklich schon eher so ein aufgedrehter Pickupper war.


Von diesem Spiegelungskram und so hat er aber nichts gemacht, was mir aufgefallen wäre. Wie wahrscheinlich ist es deiner Meinung nach, dass das ein Pickup-Typ gewesen sein könnte? Ich hatte nämlich ziemlich das Gefühl.
Sehr unwahrscheinlich. Menschen die mal von Pickup gehört haben haben sehr schnell das Gefühl das dieses Erlebnis oder jener Mensch was mit Pickup zu tun hat. Auch bewusstes 'spiegeln' also nachahmen der Körperhaltung/Körpersprache wird meiner Wahrnehmung nach von wenigen Pickuppern verwendet und kommt originär aus dem NLP, bei NLPlern ist das allerdings schon deutlich üblicher.

Die Methodik die du beschreibst ist mir persönlich zwar bekannt, gibt es so aber in der Community eigentlich nicht.
Oft sind sowas einfach nur nervige Typen die seltsame Habits entwickelt haben.
 

Purumpumpum

Guest

P
Naja, eigentlich ja ne sehr erwachsene Weise ne Diskussion zu führen. Zu führen. Wie ein Alpha-Mann zu verführen.

SCNR :D
 

Purumpumpum

Guest

P
Wer ist denn so sein Lieblings Pickup-Artist in der Community, zot?
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Oh, ich habe letztens mit "Models" von Mark Manson angefangen. Immer noch erst die ersten hundert Seiten leider. Aber was ich gelesen habe von ihm: Er hats kapiert, also die mating Dynamik zwischen Männern und Frauen, da hat er Erklärungsmodelle die ich 100% passend finde und besser sind als das ich mir gedanklich mal so grob zurecht gelegt hatte. Und ich bin da recht anspruchsvoll :D. Allerdings gibts bei ihm einen gap, er scheint mir ganz leicht zu wenig technisch zu sein, für meinen Geschmack, zumindest, aber kommt vllt später noch im Buch.
Captain Jack, den kennt man heute nicht mehr, aber seine Konzepte hatten einen gigantischen Einfluss auf mich.

Deutsche Pickupper, nun, es gibt auf deutsch kaum wirklich guten PU Sachen bzw. gute Pickupper, die Spannweite reicht leider nur von "dramatisch schlecht und kontraproduktiv" über "zumindest nicht schädlich" bis seltene "ja, ist ganz ok". Definitiv alles was man erstmal durch google/foren etc. finden kann an stuff fällt darunter. Alles was in die Schiene wie Manuel oder Jon geht (siehe Videos Seite1 und folgende).. sehe ich eher kritisch, da ist viel Hype mit dabei, das ist nicht so goldig wie die fans denken, man darf nicht vergessen Pickup Coaches sind hauptberuflich Verkäufer und Marketing guys. Jedenfalls abgesehen von der funktionalen Komponente nichts mit dem ich mich identifizieren kann.
Mateo kenne ich ganz grob, habe jedenfalls immer nur gutes gehört, menschlich wie von den fähigkeiten her.Vielleicht ist sein zeug gut, habe ich mich in die Tiefe nicht so reingefuchst.
Sebastian X, den kennt man nicht so, aber den habe ich ein paar mal getroffen und er ist etwas exzentrisch aber ganz lieb und ein herausragender Pickupper.

Und generell bin ich mir natürlich mein Liebling <3 :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purumpumpum

Guest

P
Ok. Ich frag mich bei all der Fixierung auf Technik, mit der man als so jemand versucht, Beziehungen zu anderen Menschen (in dem Fall zu Frauen) aufzubauen, ob man als so jemand überhaupt mal das Erlebnis hatte, eine wirkliche Verbindung zu einem anderen Menschen (in dem Fall zu einer Frau) zu haben. Das ist nämlich etwas wunderschönes und passiert ganz von allein, nämlich dadurch, dass man sich einander annähert (durch Sympathie), einander kennenlernt (durch gegenseitiges Interesse), miteinander näher wird (durch Vertrauen) und sich lieben lernt.

Mir scheint das von diesem Pickup-Mist (und sorry, für mich ist das totaler Müll) sehr, sehr weit enfernt zu sein und ich glaube wirklich, dass außer Therapie nichts hilft. Weil das "Problem" nicht die Frauen sind. Auch nicht die Männer. Sondern ihre Komplexe, die sie dazu bringen, das Geld in die Taschen von selbsternannten Gurus zu werfen. Um dann gesagt zu bekommen, dass sie die Frau im Wechselspiel beleidigen und Komplimente machen sollen, weil sie das interessanter macht. Eigentlich schlau von den Gurus, denn die Probleme werden dadurch ja umso größer, weil die Männer sich damit auf ein von Pick-Up-Gurus konstruiertes, vermeintliches Problem fixieren, wodurch die Gurus dann immer weiter ihre Weisheiten unters Volk bringen können. Er hier ist übrigens mein Favorit bis jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=qwKvYDi8TYU
 

zot

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Nichtmal Pickupper können Devil leiden, wenn er zur Sprache kommt dann als running gag zum drüber lustig machen.

Ok. Ich frag mich bei all der Fixierung auf Technik, mit der man als so jemand versucht, Beziehungen zu anderen Menschen (in dem Fall zu Frauen) aufzubauen, ob man als so jemand überhaupt mal das Erlebnis hatte, eine wirkliche Verbindung zu einem anderen Menschen (in dem Fall zu einer Frau) zu haben. Das ist nämlich etwas wunderschönes und passiert ganz von allein, nämlich dadurch, dass man sich einander annähert (durch Sympathie), einander kennenlernt (durch gegenseitiges Interesse), miteinander näher wird (durch Vertrauen) und sich lieben lernt.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist, wie es meistens ist weiß ich nicht. Und selbst wie es bei mir ist kann ich nur teilweise sagen, weil ich es nur teilweise weiß.
Von einem konstruktivistischen Standpunkt aus baue ich meistens eine wirkliche Verbindung zu den Frauen auf, das ist jedenfalls wie ich es wahrnehme und finde ich jedesmal wieder toll. Klar mal, mehr mal weniger, aber so insgesamt. Vielleicht weil ich schon vieles verinnerlicht habe und nur noch teilsbewusst abläuft, keine Ahnung. Das ist für mich so ähnlich wie Autofahren. Am Anfang immer abgewürgt und musste mich auf alles konzentrieren und war total stressig, aber erst nachdem man das intuitiv drin hat kann man sich aufs eigentliche, dem Autofahren, konzentrieren. Ich für meinen Teil wende übrigens bewusst nichts mehr an nachdem es zum Sex gekommen ist und sich eine Affäre entwickelt, außer Dinge die ich für geeignet halte daran mitzuwirken dass sie sich nicht verliebt.

Ich kann mal grob umreißen wie Mark Manson das sieht. Er sagt, am besten solle man seine Persönlichkeit ausdrücken. Damit eckt man oft an, aber findet damit die Frauen die gut zu einem passen bzw. bock auf dich haben. Diese Ehrlichkeit signalisiert auch Selbstvertrauen, unter anderem weil man sich dadurch verletzbar/angreifbar macht und Grenzen setzt. Das sind in diesem Kontext alles keine Widersprüche sondern logische Konsequenz.
Das ist jetzt sone oberflächliche Dreisatzzusammenfassung von mir, er hat recht interessante Gedanken in seinem Buch, und führt aus was damit gemeint ist und was nicht, meine Ausführung schrabbt ja arg an "sei einfach du selbst". Nen Blog mit kostenfreien Artikeln hat er jedenfalls auch, soweit ich weiß.

Mir scheint das von diesem Pickup-Mist (und sorry, für mich ist das totaler Müll) sehr, sehr weit enfernt zu sein und ich glaube wirklich, dass außer Therapie nichts hilft. Weil das "Problem" nicht die Frauen sind. Auch nicht die Männer. Sondern ihre Komplexe, die sie dazu bringen, das Geld in die Taschen von selbsternannten Gurus zu werfen. Um dann gesagt zu bekommen, dass sie die Frau im Wechselspiel beleidigen und Komplimente machen sollen, weil sie das interessanter macht. Eigentlich schlau von den Gurus, denn die Probleme werden dadurch ja umso größer, weil die Männer sich damit auf ein von Pick-Up-Gurus konstruiertes, vermeintliches Problem fixieren, wodurch die Gurus dann immer weiter ihre Weisheiten unters Volk bringen können.
Überdurchschnittlich viele Pickupper sind oder waren in psychologischer Betreuung. Das ist Teil des Problem. Denn das hat nicht geholfen.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Also auf der ersten Seite haben ja einige ganz schön aggressiv ihre Meinung geäußert, obwohl der TS ja recht sympathisch geschrieben hat...

Naja B2T

Ich hab mir das Pickup-Zeug mal vor 2-3 Jahren angelesen, aber für mich befunden, dass es nicht zu mir passt.
Persönlichkeitsentfaltung klingt ja schön - aber meiner Meinung nach geht das auch anders.
Ich denke, man wird durch Pickup irgendwann ganz gut im "Frauen Aufreißen". Aber das liegt mMn nicht am Pickup.
Viel mehr liegt es wohl daran, dass die Männer üben, mit Frauen zu sprechen, sich gegenseitig Mut machen etc.
Will meinen: wenn ich einfach jeden zweiten Tag 5 Frauen irgendwie anspreche, werde ich mit der Zeit wohl besser drin, egal ob mit Pickup-Sprüchen oder sonstwie.

Generell wär ich aber nur so aus Spaß schon auch mal ganz gerne bei so einem Fieldtrip (oder wie das heißt) dabei.. einfach um zu sehen, wie die "Artists" das so machen.

Apropos Devil:

Richtig witziger Beitrag mit Oli Schulz. Vor allem der zweite Teil ab Min. 3:04 ist ganz nett, als Oli das mal auf seine Weise probiert:

https://www.youtube.com/watch?v=1W3idL_4iCs
https://www.youtube.com/watch?v=914tq43XC3M
 
Zuletzt bearbeitet:

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
Also auf der ersten Seite haben ja einige ganz schön aggressiv ihre Meinung geäußert, obwohl der TS ja recht sympathisch geschrieben hat...

Ach der is das gewohnt von uns :D

Njoah Field Trip hört sich gut an.
Glaub is bald einer in Heilbronn ;)
 

Purumpumpum

Guest

P
Oh Gott ist diese Reportage peinlich. Konnte ich mir nicht ganz anschauen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.037
Ort
Dortmund
Die meisten Pickupper sind auf der Suche nach einer Beziehung, das zeigt sich auch in der regelmäßigen Erfahrung, dass sie mit Pickup anfangen, mit so 1-10 Frauen Sex haben und dann mit einer von diesen eine Beziehung eingehen.

Ah, Praktikantinnen. Der gelenkigste Blasehase bekommt dann die freie Stelle. Hirn und Lebenseinstellung völlig schnuppe :D

Aber trotzdem Respekt für Deine Diskussionskultur :T

Trotz alledem halte ich diese Pickupperei für oberflächlich und zu wenig vertiefend was das Menschliche und die resutierenden Erfahrungen betrifft.
Wenn ich tatsächlich und ernsthaft jemanden *für vielleicht immer* suche, dann muss ich zwingend in Erfahrung bringen, wie dessen generelle
Lebenseinstellung ist, die Zuverlässigkeit und Kompromissbereitschaft.

Wenn ich jemanden zum Poppen suche, dann fliege ich halt in die Tasche und regel das auf die althergebrachte Art und bekomme was ich bezahle.
Oder versuche es in Bars, auf Konzerten, etc.

Alle Frauen sind rosa gefüttert. Klar spielen auf beiden Seiten Aussehen, Gepflegtheit und Auftreten eine Rolle, aber von Aufreißern und Deckhengsten
Sprüche übernehmen und anbringen kann doch nur bei einer bestimmten Art Frau ankommen.
Dann reicht auch: Ficken? Ja, Nein, mit Frühstück/ohne Frühstück...

Ich bin mal hier im FiFo die Übersschriften aller Threads durchgegangen als Gedankenstütze.
Ich glaube, Einzelbehandlung von Schüchternheit oder sonstigen Problemen ist meistens hilfreicher als Allgemeinanleitungen für Stecher und solche, die es werden wollen.
 

Purumpumpum

Guest

P
Guten Morgen.

Und ich sags ja. Ne gute Therapie ist viel sinnvoller als diese Pseudowissenschaft, die den Devils, Jons, Manuels und Juliens die Taschen füllen soll. Zumal ich mich oft sowieso frage wer da am Ende wirklich so viel Geld für ausgibt wie die verlangen. 2000 € für ein Wochenende "steh mal gerader" und "berühr sie unauffällig vor dem kissclose"? WTF lol? Scheint echt ne komplette Traumwelt zu sein. Aber die Leute sind ja irgendwie auch alle auffällig jung. Wahrscheinlich sind es noch Studenten, die noch kein eigenes Geld verdienen müssen und irgendwann auch mal mit richtiger Arbeit anfangen müssen.

edit: sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=WKlo8qAxt3g . Ich denke, dass man an ihm ganz gut sieht, welche Pathologie hinter diesem Pickup eigentlich steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben