• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

mogtog

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
4
Der Haudrauf mit Maske und Piloten => Evtl Darkwing Duck? => Haudrauf mit Quak als Pilot... auch von Disney ?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Ich hab da n anderen Gedanken:
Ich verstehs so:
Gesucht wird das, was der Eine nicht hat aber alle denken, dass ers hat.

"Denn nicht alles gehört diesem Einen.
Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht."

z.B. Disney gehört alles an Marvel-Rechten. AUßER Spider-Man.

Oder zum Beispiel: Jeder denkt, Toy Story gehört zu Disney, tuts aber nicht.

Und das hier aus dem Tweet, bezieht sich darauf, was Disney NICHT hat.

"Da gibt's diesen Einen, der sie alle in der Tasche hat.
Den Haudrauf mit der Rennfahrerin.
Den anderen Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel.
Und diesen Haudrauf mit der Maske und diesem Piloten."

So hätt ich das verstanden
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Die Richtung mit der ISBN-Nummer gefällt mir gerade. Hier mal mein Gedankengang:
Tonspur 1 führt zu dem Twitter-Account und aktuell in meinem Lösungsweg zu Grimms Märchen (BUCH) und zu den Zahlen 20 + 5 + 68111
Tonspur 2 führte zum Hammer: Die Artikelnummer bei GD wäre 18816
Tonspur 3: "Geh mal wieder in die Bibliothek"

Wir haben 13 Ziffern -> ISBN13 -> Wenn die Ziffern in die Richtige Reihenfolge gebracht sind -> Ab in die "Bücherei" und das Buch mit der entsprechenden Nummer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mogtog

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
4
Prinzipiell finde ich die Theorie spannend mit dem Code! Aber ein ISBN 13 Code fängt meines Wissens immer mit 978 oder 979 an
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Stimmt, das wäre ein Argument, so ganz will ich aber noch nicht aufgeben...
nehmen wir mal die 20 5 um auf 978 zu kommen
2 +7 (-3 bei z.B. einem einfachen Zahlenschloss) --> 9
0 +7 (-3 bei z.B. einem einfachen Zahlenschloss) --> 7
5 +3 (-7 bei z.B. einem einfachen Zahlenschloss) --> 8

also evtl. eine Verschiebung um 3 bzw. 7 ??? (Sind 3 und 7 ja auch in Märchen häufig benutzte "magische" Zahlen)
6 (aus der 68111) -3 -> 3 = Deutschsprachig

... Ok weiter bin ich leider auch noch nicht ...
Man hätte also +7, +7, +3, -3, vermutlich noch zu wenig um ein Muster zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rantanplan2234

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
2
Auf die Gefahr hin, völlig falsche Spuren zu verfolgen, folgende Assoziationen:

Die erste Zeile erinnert doch stark an das Batman Theme (wenn man nur die Grundtöne annimmt entfallendie aufsteigenden Sequenzen in den ersten Takten der Melodie und der Rhythmus passt). Auch wenn es nicht der Anfang eines Stücks sein soll, grundsätzlich ist das eine Melodie die so gut wie jeder erkennt. Im Batman Lego-Film, gibt es die Besonderheit, dass das Thema in vielen Verfremdungsvarianten vorkommt. Vielleicht ist das eine davon? Hätte zumindest den passenden Nerdfaktor

  • Nachricht aus einem Knochen -> A bone's message -> Genitiv ohne Apostroph (im Deutschen) ->Bones -> Serie Bones -> Folge "Die Knochenjägerin", in der eine Nachricht auf einem Knochen als Eintrittstor für einen Computervirus genutzt wird. Das wäre zumindest nerdig genug. Zugegeben sind Punkt 2 und 3 der Kette etwas weit hergeholt, aber das ist hier ja manchmal so.
  • Gutenberg->Projekt Gutenberg + Message -> "The message" von Honoré de Balzac. Der Bezug ist hier aber wohl nicht stark genug. Trotzdem nenne ich es mal, wer weiß schon.
  • Den Spruch "Schmutziges Geschirr..." findet man in einigen Varianten. Aber in genau diesem Wortlaut finde ich es als Zitat des Comedians David Werker. Allerdings ist der Spruch vermultich älter, da man einige ähnlich formulierte Scherzartikel finden kann, was darauf hindeuten könnte, dass man Copyright vermeiden wollte und er ggf. den Spruch erfunden hat. Aber ggf. natürlich eine Sackgasse.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Nochmal zur 51

Vielleicht ist es gar keine Melodie im Sinne eines Songs oder Musikstücks. Sondern ein Geräusch. Ein sehr bekanntes Geräusch. Hab es schneller und langsamer abgespielt, aber so richtig macht es nicht klick.

Gedanken dazu

Das Geräusch vom Doppler, Martinshorn, Modem sagte ja auch jemand schon. Gibt es in die Richtung vielleicht etwas?
Ein elektrisches/elektronisches Gerät, dass diese Töne von sich gibt 🤔
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Nochmal zur 51

Vielleicht ist es gar keine Melodie im Sinne eines Songs oder Musikstücks. Sondern ein Geräusch. Ein sehr bekanntes Geräusch. Hab es schneller und langsamer abgespielt, aber so richtig macht es nicht klick.

Gedanken dazu

Das Geräusch vom Doppler, Martinshorn, Modem sagte ja auch jemand schon. Gibt es in die Richtung vielleicht etwas?
Ein elektrisches/elektronisches Gerät, dass diese Töne von sich gibt 🤔
Ein Martinshorn muss normalerweise eine reine Quarte sein, während es hier Oktaven sind.
Beim Doppler hat man auch keine festen Intervalle, sondern sich ändernde Frequenzen.
Passt also leider beides nicht so ganz.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Das ist es natürlich nicht, aber vielleicht gibt es ähnliche Töne von Geräten?
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Zu 51 es ist eine Melodie. Mir hat jemand die Lösung verraten. Ich weiß nur nicht, wie ich Spoiler verdecken kann.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Das hat mir hier auch jemand erklärt. Unter den ersten drei Punkten das verdeckte Auge und zwischen den Klammern die Lösung schreiben
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Gelöscht
Post automatically merged:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Mom

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
Frage 74 - 2023-04-08 21_39_27-Window.png

Info zur letzten Frage 74
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Danke. Cool. Aber krass.
Und ich hab soo überlegt, ob es nicht doch was mit demselben Ton gibt, aber das naheliegende nicht gesehen. Lieblingsserie und so.

I like 👍
 
Oben