• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Frage 51
Selbst als eingefleischter Fan erkenne ich die Tonspur nicht. xD
Ich habe beides nebeneinander gelegt und höre nichts davon!
Kann mir das jemand erklären?

Ansonsten danke an alle für die Rätselei!
Meine Schwester und ich haben die letzten beiden Tage gerätselt und sind zumindest bis zur 61 gekommen. Dann war Schluss. Nach einiger Hilfe konnten wir dann noch 3 oder 4 Fragen alleine beantworten aber gerade die 51 war eine harte Nuss. Aber ich bin schon froh, dass mein eigener Soundfile identisch zu dem hier geposteten ist.
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Frage 51
Selbst als eingefleischter Fan erkenne ich die Tonspur nicht. xD
Ich habe beides nebeneinander gelegt und höre nichts davon!
Kann mir das jemand erklären?

Ansonsten danke an alle für die Rätselei!
Meine Schwester und ich haben die letzten beiden Tage gerätselt und sind zumindest bis zur 61 gekommen. Dann war Schluss. Nach einiger Hilfe konnten wir dann noch 3 oder 4 Fragen alleine beantworten aber gerade die 51 war eine harte Nuss. Aber ich bin schon froh, dass mein eigener Soundfile identisch zu dem hier geposteten ist.
Ich bin von der Lösung von 51 auch enttäuscht. Habe mir das Intro der alten und der neuen Serie angehört und höre nicht wirklich eine Ähnlichkeit …
Aber vielen Dank für diese und die eine oder andere andre Lösung 😊
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Ich bin von der Lösung von 51 auch enttäuscht. Habe mir das Intro der alten und der neuen Serie angehört und höre nicht wirklich eine Ähnlichkeit …
Aber vielen Dank für diese und die eine oder andere andre Lösung 😊
Ich tippe aufs Schlagzeug. Straft mich lügen als totale Nulpe was Noten angeht aber das wäre für mich die schlüssigste Erklärung.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
1680991485081.png


Schaut euch mal die Bass Stimme an. Finde ich trotzdem fies, wie zur Hölle soll man denn etwas nur anhand der Bass Stimme erkennen können? Ein Rätsel sollte schon halbwegs realistisch sein.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Es ist das einzige Stück, wo so viele Noten gleich sind. Da war ich persönlich drauf versteift und hab so viel ausprobiert von Buffy bis sonst was.
MacGyver war nicht dabei. Grad diese gleichen Noten sind da aber ja gut hörbar.

Da ich null musikalisch bin, denke ich da vielleicht auch zu einfach. Aber hätte einfach weitertesten sollen.
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Ich möchte nochmal zu Rätsel 74 das mit der ISBN aufgreifen, hatte viel überlegt und die Zahl (18816) zum Hammer könnte man so zusammen rechnen
1+8 =9
8=8
1+6=7
Dann würde es die ISBN zu Argentinien ausspucken. Im Twitter Post Absatz 3 steht etwas von Heimat aber ganz Deutschland ab zu suchen wäre nur die halbe Wahrheit.
Das wäre jetzt so mein Gedankengang
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Ich komme einfach noch nicht auf einen grünen Zweig.
Was mich etwas grübeln lässt:
Die Posts von @cdfgacd: wurden "rückwärts" eingestellt (Die Krieger war der erste Post ... Der Eine der letzte). Und nur so wie sie im Profil angezeigt werden, ergibt die Story ja auch irgendwie Sinn.

Bei "Dem Einem" glaube ich noch immer, dass es sich um Disney und Grimms Märchen handeln müsste. --> Welches dieser Märchen wäre das "Eine", dass man zwar Disney zuschreibt, aber doch nicht Disney ist? (Wobei ich hier auch das mit Marvel & Spiderman aus einem früheren Post einer unserer Miträtsler fast nicht mehr ausschlagen würde. Wobei mich da noch irgendwie das mit dem "seit Urzeiten" stört. Die Übernahme von Marvel durch Disney ist noch nicht so lange her. Dagegen denkt denken bei den sieben Prinzessinnen vermutlich alle erstmal an Disney, oder?)

Die Anzahl der Krieger sei mind. die Gotteszahl des Würfels ... "Mind."? Die kleinste Zahl die ich bisher gefunden habe wäre 20, aber die wurde im Laufe der Jahre ja immer weiter reduziert. 29, 28, 25, 22 werden/wurden ebenfalls genannt.

Die Kleinste Wilson-Primzahl dürfte unumstritten die 5 sein, diese ist aber ein Teil der Menge der Krieger. Sollten wir die 5 also von den 20,... abziehen?

Von Chaos ist auch die Rede ... mit etwas Phantasie kann man aus der Formel der Säure das "CHAOS" irgendwie ja auch rauslesen. C2H4O2S.

Und nicht zuletzt. Wie bringen wir die ersten drei "Gepäckstücke" (schimmliges Geschirr, Äpfel und Zwiebeln und das 's) mit den anderen drei in Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
@MasterOfTheUnicorn also bei Disney und Grimm bin ich auch gelandet. Ein Film, der gerne Disney zugeordnet wird, obwohl er nicht dazu gehört, ist Shrek. Auf der anderen Seite wurde von Disney "Die kleine Meerjungfrau" verfilmt, was ein Märchen wäre, was ausnahmsweise nicht von den Brüdern Grimm ist. Wie man das aber mit dem Rest zusammen bringen könnte,....
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@Caterpie,
Ich war fast der Meinung, dass Dreamworks auch zum Disney-"Universum" gehört. Wenn aber nicht, wäre - sofern der "Haudrauf" der richtige wäre - ja Shrek dann DER, der nicht dazu gehört.

Was wäre mit "seit Urzeiten" ... Ice Age (Blue Sky) gehört nun auch nicht so lange zu Disney. War mir bisher auch nicht so ganz klar und ich hätte das Disney zugeschrieben. .oO(Wobei ich das auch fast noch für einen Knoten in meinen Gedankengängen halte)
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Es könnte auch etwas mit Drachenzähmen leicht gemacht zu tun haben. Es ist ein Film von Dreamworks und der Vater des Hauptcharakters heißt auch Haudrauf der Stoische. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz.
Um noch etwas über diesen Film zu sagen:
Es geht um Winkinger (Krieger) die gegen die Drachen kämpfen, später freunden sie sich mit ihnene an und Reiten/Fliegen (Pilot?) auf ihnen.
Eine auffällige Maske trägt die Mutter des Hauptcharakters.
Die Frau (seine Freundin?)und der coole Kumpel (sein Drache).
Mit Rennfahrerin kann ich noch nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Tonspur 1 führt uns zu den Zutaten
Tonspur 2 sagt uns, dass wir etwas mit dem Fleischhammer "bearbeiten" sollen --> Eine der Zutaten aus 1 ... (den Haudrauf???)
Tonspur 3 erzählt uns, dass wir das Rezept dazu in der Bücherei finden können --> ISBN-Nr. (aus den Hinweisen aus 1) zu irgendeinem Roman, einer Geschichte, einem Kochbuch in dem wir das Rezept finden könnten.

Dazu würde irgendwie passen,
dass "dreckiges Geschirr nicht schimmelt, wenn man es einfriert" --> irgendetwas was schon lange liegt oder lange liegen bleiben müsste, es vllt. länger eingefroren sein sollte, bevor es "müffelt".
dass "Apfel und Zwiebeln gleich schmecken, wenn man sich die Nase zuhält" --> Das Gericht wäre so dermaßen stinkig, dass man es gar nicht riechen möchte und sich deswegen die Nase zuhält.
dass "Genitiv-S" --> sowas wie "Unicorn>'<s müffelnder Regenbogenauflauf" (oder was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Deine Idee, @MasterOfTheUnicorn finde ich gar nicht mal so blöd.
Aber was machen wir mit dem Twitter-Hinweis bzgl der Heimat des "Haudraufs"?
Meinst du, dass das der Hinweis mit der Thioglykolsäure war und Omaha gemeint ist? Welche bekannten Charaktere kommen denn daher? Oder was fangen wir damit an?
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Das kann jetzt absolute Spinnerei sein, aber vielleicht führt uns das ganze tatsächlich zu einem Rezept, aber nicht im Kochbuch, sondern zu irgendeiner wunderbar-bescheuerten Kreation auf chefkoch.de. Die Links bei Chefkoch sind chefkoch.de/rezepte/1234567899000000 , also immer 1 6Ziffern. Bräuchten also noch 2....Vllt müssen wir die tatsächlich rausfinden und kommen dann irgendwie zu "Sabine's Hackfleisch-Zitronensuppe mit Zwiebeln" oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@Caterpie,
In letzterem Gedankengang glaube ich nicht mehr unbedingt, dass die Säure auf eine PLZ hinweist, sondern eben auf die Zutat. Die CAS-Nr. wäre dann eher ein weg zur ISBN für Hinweis 3, eine Zutat oder irgendwie über die Formel C2H4O2S eine Anspielung auf das CH4OS ...

Ja, ich hab das alles noch nicht so ganz zu Ende gedacht und gespielt, aber irgendwie kam mir vorhin beim Kochen so plötzlich dieser Gedanke, dass ich das gesamte Rätsel vllt. noch mal von vorne betrachten sollte ... Und genau einen ähnlichen Hirnschiss hatte ich auch beim H-UN-DE-KI-ND, als ich unterwegs das Nummernschild DO-OF *** vor mir fahren sah ... Ich hatte den Gedanken da einfach nur nicht ganz zu Ende geführt ^^
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Tonspur 1 führt uns zu den Zutaten
Tonspur 2 sagt uns, dass wir etwas mit dem Fleischhammer "bearbeiten" sollen --> Eine der Zutaten aus 1 ... (den Haudrauf???)
Tonspur 3 erzählt uns, dass wir das Rezept dazu in der Bücherei finden können --> ISBN-Nr. (aus den Hinweisen aus 1) zu irgendeinem Roman, einer Geschichte, einem Kochbuch in dem wir das Rezept finden könnten.

Dazu würde irgendwie passen,
dass "dreckiges Geschirr nicht schimmelt, wenn man es einfriert" --> irgendetwas was schon lange liegt oder lange liegen bleiben müsste, es vllt. länger eingefroren sein sollte, bevor es "müffelt".
dass "Apfel und Zwiebeln gleich schmecken, wenn man sich die Nase zuhält" --> Das Gericht wäre so dermaßen stinkig, dass man es gar nicht riechen möchte und sich deswegen die Nase zuhält.
dass "Genitiv-S" --> sowas wie "Unicorn>'<s müffelnder Regenbogenauflauf" (oder was auch immer).


Ob da das hier was mit zu tun hat?



Ich find hier sehr auffällig, dass unten drin eine Textdatei ist - das Inhaltsverzeichnis. Das ist absolut unnötig, da das Inhaltsverzeichnis bereits in einer der Leseproben ist. Dazu die Aufmachung von der Textdatei, mit dem "Titel", "TOC" und dem "END"...

Vielleicht spinn ich mir da war zusammen, aber das kommt mir komisch vor.

Bei keinen anderem Buch im Shop gibt es soewas.
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
@Manfreda Die Idee war mir auch schon gekommen. Vielleicht
finden wir darin ein Rezept, was gesucht ist. Und vielleicht hilft uns, bei den ganzen Zahlen hier, entweder die richtige Seite oder die Zutaten im im Buch vorkommenden Periodensystem der Zutaten zu finden
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@Manfreda,
ISBN wären dann:
• ISBN-10 ‏ : ‎ 3897214628
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3897214620

Mal gegenprüfen ob wir irgendwie durch Hinweise die Nummern erzeugen könnte?
Aber die Idee scheint mir insgesamt doch recht warm oder wärmer ... wenn auch noch nicht kochend heiß
 
Oben