• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Tonspur 1, Musikstück: Noch keinerlei Idee
Tonspur 2, Mehrfrequenztonwahl: Telefonnummer? Evtl. auch ganz oldschool SMS auf einem 12 Tastenfeld ?
Tonspur 3, rückwärts abgespielt: "Geh doch mal wieder in die Bücherei"

So wirklich bekomme ich da aber aktuell noch keinen Zusammenhang
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
1. Hinweis (Tonspur) hört sich für mich an wie ein japanisches Instrument, dazu "ein blauer Vogel" = evtl. Eisvogel
2. Hinweis (Tonspur) "Knochen belauscht" = die ersten mobilen Geräte wurden als "Knochen" bezeichnet, daher tippe ich auf Telefonnummer
3. Hinweis (Tonspur) ...Geh doch mal wieder in die Bücherei" = es gibt eine japanische Bibliothek in Berlin

weiter fällt mir aber auch nichts dazu ein, nur das es zu Anfang heißt: ...auf die Reise zu begeben... - daher meine Überlegungen zu Japan
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Tonspur2: Eher SMS. "Auslesen" der MFV-Töne ergibt die Folge (sofern ich nicht komplett daneben lag):
6 5 666 33 555 66 444 777 # 333 555 33 444 7777 222 44 44 2 6 6 33 777
M j o e l n i r ... F l e i s c h h a m m e r
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Naja, der "Mjölnir Fleischhammer" ist ein Getdigital-Produkt. In den Kommentaren hatte jemand gefragt, ob es um Produkte geht, die Rätselmeisterin hatte gesagt, sie könne mit einem klaren "vielleicht" antworten.
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
wenn man im GD-Shop nach "Bücherei" sucht, kommt man zu einem T-Shirt mit der Aufschrift "my favorite exercise is book lifting". Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das gesucht ist. Alternativ andere Produkte, die mit Lesen zu tun haben. Buchstützen, Lesezeichen,...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Tonspur 1: Die gespielten Noten müssten C D F G A C D (Violinschlüssel) bzw. E F A H C E F (Bassschlüssel) sein.
Damit endet meine "Spur" aber auch erstmal :unknown:
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Bei Tonspur 1 ist auffällig, dass vor jedem Ton immer so ein Plastik-Klackern ist - so wie bei einem Kinder-Keyboard oder einer PC Maus.

Bei der Beschreibung dazu bin ich bei Twitter - Botschaft von nem blauem Vogel gezwitschert würde da passen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@Manfreda,
Oh, Twitter war gut. Twitter und die Tonfolge ergeben einen Post in dem es um ein "Chinese GuQin" geht, dessen Grundstimmung C-D-F-G-A-c-d ist. Ob nun "heiße Spur" oder "Holzweg" ist mir noch nicht klar.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Dann gucken wir mal die Posts dieses Accounts durch.
"Thioglykolsäure" oder auch "Mercaptoessigsäure" - Formel: C2H4O2S - CAS-Nummer: 68-11-1 --> "aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit" --> PLZ 68111 gibt es in D nicht --> Omaha (Nebraska)?
"Gotteszahl des Rubikwürfels: 20 - "kleinste Wilson-Primzahl": 5
...
Bei den restlichen grübel ich noch.
 

mogtog

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
4
Überlegungen zu 74:
Den Haudrauf mit der Rennfahrerin. => Ralph Reichts?
Den anderen Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel. => Mario, Luigi und Prinzessin? => Super Mario?
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
13D689FE-6027-47A8-B949-BE55D0AECF36.jpeg

wegen Mjölnir bin ich bei Marvel, Tony Stark fährt in Iron Man 2 Rennwagen.

Der mit Maske ist Captain America

Und mjölnir wurde anfangs von Zwergen geschmiedet und später von einem
Riesen geklaut (in der Edda, nicht bei Marvel)
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Zu 3. Tonspur:
Könnte was mut dem Project Gutenberg zu tun haben, ist immerhin eine Bibliothek
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Dann gucken wir mal die Posts dieses Accounts durch.
"Thioglykolsäure" oder auch "Mercaptoessigsäure" - Formel: C2H4O2S - CAS-Nummer: 68-11-1 --> "aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit" --> PLZ 68111 gibt es in D nicht --> Omaha (Nebraska)?
"Gotteszahl des Rubikwürfels: 20 - "kleinste Wilson-Primzahl": 5
...
Bei den restlichen grübel ich noch.
Wo hast du diese Posts gefunden?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Der Haudrauf mit Rennfahrerin -> Ralf Reichts -> Disney
Der Haudrauf mit Frau und coolem Kumpel -> Shrek (Fiona, Esel) -> DreamWorks / Disney
Der Haudrauf mit Maske und Piloten .... noch ratlos

Es gibt einen, der sie alle in der Tasche hat --> Disney ???

Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht. -> Die ganzen Disney-Märchenfilme -> größtenteils Märchen der Gebrüder Grimm ???
Dazu würde auch passen: "aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit." -> Auch Grimms Märchen stammen nicht alle von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben