• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Touché, kein Notenschlüssel. Für mich egal, wenn ich nur jemals Violinschlüssel gesehen habe.
Bastian meinte im Disqus ja auch, dass uns die fehlenden Vorzeichen nur wenig helfen würden. Es müssten vorne noch 5 (?) b's oder so stehen damit die Auflösungszeichen in der vierten Zeile Sinn machen würden, oder mind. zwei Kreuze.
In Verbindung damit, dass uns die Vorzeichen nicht wirklich weiter bringen würden (Irgendjmd. völlig unmusikalisches hätte doch inzwischen was rausgehört haben müssen) glaube ich, dass uns die Noten selbst nicht weiter bringen würden.
Auch in HEX "übersetzt" sehe ich nix. In der Ersten Zeile hätten wir da | D1D1 D1D1 D1D1 D1D1 | D1D1 D1D1 D1D1 D1D1 | D1D1 D1D1 D1D1 D1D1 | G1 A1(A1A1) | (Bei Violinschlüssel)
Ich glaube, es muss etwas "einfacher" bzw. dezenter sein, was wir übersehen.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Zu 71:
Ich bin mittlerweile irgendwie bei Flughäfen gelandet bzw. in die Richtung.
Die Markierungen würden passen:

Flughafen Dortmund
Hannover Alter Flughafen
Flugplatz Dessau
Flughafen Kiel GmbH
Motorflieger-Club Neuburg-Egweil

Weiter komm ich damit aber nicht

Antwort vom Admin: "Spannend. Aber hier noch nicht die heiße Spur."
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Zu 51: Das Stück zu spielen, wäre eine gute Idee.

Also doch zurück zur Melodie? Oder die Abfolge der Noten auf der Tastatur (Klaviatur), ob das ein Bild oder sowas beschreibt?

Bringt das Spielen mehr Informationen neben den gehörten Tönen?
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Zu 51: Das Stück zu spielen, wäre eine gute Idee.

Also doch zurück zur Melodie? Oder die Abfolge der Noten auf der Tastatur (Klaviatur), ob das ein Bild oder sowas beschreibt?

Bringt das Spielen mehr Informationen neben den gehörten Tönen?
Vielleicht ergibt sich ein Muster, wenn man so eine Pianoapp benutzt, bei der die Noten in Streifen anfliegen….
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Ich hab vor ein paar Stunden gefragt ob es richtig ist das die Melodie aus einem Spiel stammt. Die Frage wurde nicht freigegeben daher gehe ich schwer davon aus das die Idee ziemlich richtig ist 🥴
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Ich hab vor ein paar Stunden gefragt ob es richtig ist das die Melodie aus einem Spiel stammt. Die Frage wurde nicht freigegeben daher gehe ich schwer davon aus das die Idee ziemlich richtig ist 🥴
Könnte passen, wenn man die Datei von hier deutlich schneller macht, hört sich das nach oldschool spiel an. Sagt mir aber trotzdem null was :ugly: Gerade werden bei mir Melodien aus alten Gameboy spielen durchgehört, bisher gibt es leider keinen Treffer.
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Ich war, als ich es zum ersten Mal angehört hab, bei Winter oder Summer Games. Also Mega Old school 😄 da es da keine spezifische Person gab (soweit ich mich erinnere) evtl der Komponist.
 

Quirea

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2019
Beiträge
17
"Das Stück zu spielen ist grundsätzlich eine gute Idee."

Dieser Satz lässt ja unterschiedliche Deutungen zu. Wenn das "Stück" gar kein Musikstück ist, sind wir mit einer Melodie auf dem völlig falschen Dampfer.
Welche anderen Ansätze gibt es noch? Mathematisch?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Ich war, als ich es zum ersten Mal angehört hab, bei Winter oder Summer Games. Also Mega Old school 😄 da es da keine spezifische Person gab (soweit ich mich erinnere) evtl der Komponist.
Ich war bei California Games :D Aber da war keine Antwort passend.
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Hmm ob die Zeilen auch komplett sind? Also wäre es möglich das neben der Anfangsnotation auch ein Stück von den Noten fehlt?
 

michse

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
2
zu 51
könnte es sein, dass wir da mehrere stimmen sehen? wie bei einer partitur? da die vorzeichen, etc. fehlen könnte es ja sein, dass uns auch dies nicht gezeigt wird?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Die Binärzahlen lies ich per Programm zählen. Das ergab die Länge 1681. Das ist nicht durch 8 teilbar, also sind das keine Zeichen.
Die Primzahlenzerlegung ergab 41x41. Mit Programm habe dann ein Bild 41x41 erzeugt, bei dem die Einsen schwarz und die Nullen weiß wurden. Das Ergebnis war ein QR-Code. Den habe ich dann mit Gimp 10-fach vergrößert.

L73x10.png


Das ergab diese URL:
【LIVE】 Webcam Akureyri - Island | SkylineWebcams
Ich kann es nicht prüfen, aber die Lösung müsste --- Akureyri --- sein

 

Neelia95

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
3
zu 51
ich glaub ich hör die Noten schon Stunden und wir 3 kommen einfach nicht auf die Lösung.
Haben schon so viele Sachen angehört, rumgemixt und nix passte.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Wenn man die Orte die nicht Kiel sind miteinander verbindet ergibt sich ein Pfeil, der auf das Wattenmeer der Nordsee zeigt. Dabei fällt auf, dass hier die Karte verändert wurde bzw. zumindest (absichtlich?) eine Aufnahme verwendet wurde bei der Ebbe herrscht. Dadurch sind sämtliche nord- und ostfriesische Inseln als gemeinsame Landmasse sichtbar. (Jetzt erst gesehen, dass das die Standardansicht von Google Maps ist…) Ein passendes Lösungswort suche ich noch, Watt und Wattenmeer sind es nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

elera_mortis

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
3
bei der gelben markierung in der mitte fehlt an einer seite etwas. hab das mal mit einem roten pfeil markiert.
würde erwarten das die alle gleich aussehen, wenn die gelben bubbels alle mit copy/paste eingefügt. frage mich ob der "fehler" absichtlicht eingbaut hat.

Osterraetsel_23_Karte_v2.jpg
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
An dem Stück in 51 irritiert mich ja, dass da so viele identische Noten nacheinander kommen.
Das ist doch unüblich in der Musik , oder nicht? Selbst wenn das in der Mitte eines Stückes und nicht am Anfang so vorkommt.

Deswegen die Überlegung, ob es uns was ganz anderes sagen sollte. Vielleicht sollen die Noten übersetzt werden, in Morsecode, Farben oder Gerüche, einen Textcode oder anderen Code.

Oder spielen ist wörtlich gemeint. Kann das anders als musikalisch gespielt werden?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Oder spielen ist wörtlich gemeint. Kann das anders als musikalisch gespielt werden?

Warum muss ich da jetzt gerade an Waldorfschule und Namen tanzen denken? :D


Edit: Da fällt mir noch was ein! "Anders spielen"... Vermutlich nicht, aber... ergeben die Noten auf dem Stück vielleicht einen bekannten Cheatcode?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Vielleicht zu einfach gedacht, aber nehmen wir doch einfach mal nur die KFZ-Kennzeichen der markierten Städte:
Kiel -> KI
Unna -> UN (Alternativ, weil nicht ganz eindeutig: Dortmund -> DO)
Hannover -> H
Dessau -> DE (Alternativ, weil nicht ganz eindeutig: Aken (Elbe) -> ABI, AZE, BTF, KÖT, ZE ... fünf Kennzeichen für so einen kleinen Ort? :eek:)
Neuburg (Donau) -> ND (Alternativ, weil nicht ganz eindeutig: Ingolstadt -> IN)

Lässt sich daraus was sinnvolles "basteln"? :unknown:
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Vielleicht zu einfach gedacht, aber nehmen wir doch einfach mal nur die KFZ-Kennzeichen der markierten Städte:
Kiel -> KI
Unna -> UN (Alternativ, weil nicht ganz eindeutig: Dortmund -> DO)
Hannover -> H
Dessau -> DE (Alternativ, weil nicht ganz eindeutig: Aken (Elbe) -> ABI, AZE, BTF, KÖT, ZE ... fünf Kennzeichen für so einen kleinen Ort? :eek:)
Neuburg (Donau) -> ND (Alternativ, weil nicht ganz eindeutig: Ingolstadt -> IN)

Lässt sich daraus was sinnvolles "basteln"? :unknown:
Da ist sie, die Lösung. Unna ist richtig.
Macht ein Wort aus den Kennzeichen, findet ein Synonym
Welpe
 
Oben