• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Hallo
Habt ihr schon was neues zur 51?
Leider nicht. Hab's schon hoch und runter transponiert, verschiedensten Leuten vorgespielt, gefühlt 1.000 mal angehört so dass ich bald einen Ohrwurm davon bekomme ... aber bei niemanden klingelt was.
Inzwischen glaube ich, dass es evtl. auch gar nicht direkt mit der "Melodie" zu tun hat. Sebastian meinte im Disqus ja, dass uns die fehlenden Vorzeichen nur wenig weiter bringen würden.
Ich versuche über die Taktfolge, die Notenlängen oder auch andere Notenschreibweisen was zu finden, komme aber auch auf keinen grünen Zweig dabei.
Vor allem "Allerdings ist der Ursprung dieses Stückes so bekannt, dass jeder Hinweis dazu fast schon die Lösung wäre." in Bastians Antwort macht mich etwas stutzig ...
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Leider nicht. Hab's schon hoch und runter transponiert, verschiedensten Leuten vorgespielt, gefühlt 1.000 mal angehört so dass ich bald einen Ohrwurm davon bekomme ... aber bei niemanden klingelt was.
Inzwischen glaube ich, dass es evtl. auch gar nicht direkt mit der "Melodie" zu tun hat. Sebastian meinte im Disqus ja, dass uns die fehlenden Vorzeichen nur wenig weiter bringen würden.
Ich versuche über die Taktfolge, die Notenlängen oder auch andere Notenschreibweisen was zu finden, komme aber auch auf keinen grünen Zweig dabei.
Vor allem "Allerdings ist der Ursprung dieses Stückes so bekannt, dass jeder Hinweis dazu fast schon die Lösung wäre." in Bastians Antwort macht mich etwas stutzig ...
Ich habe auf Verdacht die bekanntesten Spielemelodien eingegeben. Hat nichts gebracht.
Muss es zwangsläufig eine Melodie sein?
Bastians Aussage macht mich da allerdings auch stutzig.
 

michse

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
2
Ich komme auf Kiel, Hannover, Unna, Dessau und Ingolstadt aber so sicher, bin ich mir da auch nich
könnte 71 etwas mit dem TSP zu tun haben? die antwort zu den autobahnen war ja "eher nein" somit könnte es sich trotzdem um eine distanz handeln?

oder haben die städte etwas mit fußball zu tun da kenne ich mich null mit aus?
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Wäre es eine Möglichkeit, dass in der 71 noch eine weitere Information im Bild versteckt ist, wenn man die Datei genauer untersucht? Das gab es ja auch schon einmal, so im Sinne Steganographie, aber ich weiß nicht mehr, wie wir das ausgelesen hatten
im html code hab ich schonmal nix entdecken können.
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Ich habe die 51 durch Shazam gegeben. Mir wurde Tom Donnelly, you are hier angezeigt . Passt aber nicht.
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
wenn ich binär umwandle in text kommt nur murx raus. was hast du in was umgewandelt?
Ich habe es noch mal zurückübersetzt, es kamen identische Zahlenreihen raus, auf die ich einen GeoCode (Geohash) gesetzt habe.
Aber wenn ich die Reihenfolge etwas abwandele, kommen wieder ganz andere Daten raus!
Also wahrscheinlich auch nur eine Sackgasse!
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
oder haben die städte etwas mit fußball zu tun da kenne ich mich null mit aus?
Wenn, dann nur in Ligen, jenseits irgendwelchen Interesses :ugly: :p
War zwischendrin auch mal bei Sternbildern (Mich erinnerte es etwas an Orions Grütel) ... aber so wirklich weiter komme ich da auch nicht.
Irgendwie will ich noch nicht ganz mit den DHL-Verteilzentren aufgeben. Hab allerdings grad keine aktuellen Sendungsverfolgungen. Meine aber im Hinterkopf zu haben, dass ich die Orte alle schon mal irgendwie genau dort gelesen habe. Daher wäre eben fast die Frage ob GD/Stern&Schatz evtl. mehrere Lager/Verteilzentren betreibt (an den Pin-Standorten) und auf der Karte eins fehlen würde?
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
(verzweifelte) Ideensuche zu 51:

Im Minecraft Soundtrack kommen in "Blind spots" vergleichbare repetiernde Oktavsprünge vor, die "Melodie" ist ähnlich, allerdings nicht voll identisch, außerdem ist es kein Leitthema für eine Person!
Trotzdem das Beste, was ich bisher gefunden habe!
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Ich habe die 51 durch Shazam gegeben. Mir wurde Tom Donnelly, you are hier angezeigt . Passt aber nicht.
Shazam hat bei mir gar nix angezeigt. egal wie abgespielt und Transponiert.
Irgendwie glaube ich, das ist eine Sackgasse. "Melodie" ist es ziemlich sicher nicht. Bestenfalls eine Bass-Line oder Begleitungsstimme, aber auch da denke ich, kommt man nicht weiter. "Jeder Hinweis wäre schon fast die Lösung" Es muss also schon fast was sein, was "jeder" (unbewusst) kennen müsste, egal ob damit zu tun oder nicht. Also fast sowas wie das Intro der Tagesshow, das Störgeräusch alter Handys am Lautsprecher, Einwahlgeräusch alter analoger Modems ...
Irgendwas (vermutlich total simples) übersehe ( n) ich/wir noch.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Bei 51 wird eine Person gesucht. Also womöglich eher ein Mensch.

Und eher nicht sowas wie Creeper, Zelda, Donkey Kong etc. Das wären m. E. eher Figuren.

Vielleicht aber zu kleinlich.

Im Bild der 71 hatte ich auch nichts versteckt gefunden.
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Shazam hat bei mir gar nix angezeigt. egal wie abgespielt und Transponiert.
Irgendwie glaube ich, das ist eine Sackgasse. "Melodie" ist es ziemlich sicher nicht. Bestenfalls eine Bass-Line oder Begleitungsstimme, aber auch da denke ich, kommt man nicht weiter. "Jeder Hinweis wäre schon fast die Lösung" Es muss also schon fast was sein, was "jeder" (unbewusst) kennen müsste, egal ob damit zu tun oder nicht. Also fast sowas wie das Intro der Tagesshow, das Störgeräusch alter Handys am Lautsprecher, Einwahlgeräusch alter analoger Modems ...
Irgendwas (vermutlich total simples) übersehe ( n) ich/wir noch.
Die Modemidee hatten wir hier am Tisch auch schon, wer weiß, vielleicht kann man damit einen Server anrufen
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Bei 51 wird eine Person gesucht. Also womöglich eher ein Mensch.

Und eher nicht sowas wie Creeper, Zelda, Donkey Kong etc. Das wären m. E. eher Figuren.

Vielleicht aber zu kleinlich.
Soweit richtig ... ABER, wenn die Tonfolge/Melodie/wasauchimmer einer "Figur" zugeordnet werden könnte, wäre man schon einen Schritt weiter:

z.B. "Impirial March" --> "Darth Vader" --> a) Komponist (George Williams) b) Der Schauspieler der hinter der Maske steckt (James Earl Jones) c) die Stimme bei der Synchro
(Du verstehst?)
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Ja, definitiv. Aber dann wäre Donkey Kong und Co ja schon mal raus.

Vom Gefühl her würde ich da auf eine nerdige Person tippen.

Ich hab leider keine Ahnung von Musik, aber die erste Note ist ein D (?) und im Vierteltakt. Also D4?
Kam damit aber natürlich auch noch nicht besonders weit.
 

Rose

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
8
Ja, definitiv. Aber dann wäre Donkey Kong und Co ja schon mal raus.

Vom Gefühl her würde ich da auf eine nerdige Person tippen.

Ich hab leider keine Ahnung von Musik, aber die erste Note ist ein D (?) und im Vierteltakt. Also D4?
Kam damit aber natürlich auch noch nicht besonders weit.
Es gibt keinen Notenschlüssel, es ist also nicht klar, ob das ein D ist. Es könnte auch ein G sein.
Ich hab auch schon die meisten Komponisten durch.
Komme aber auch nicht weiter...
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Touché, kein Notenschlüssel. Für mich egal, wenn ich nur jemals Violinschlüssel gesehen habe.

Wie ist das eigentlich, der Beste/die Beste sind bei Frage 74. Wird das auch angezeigt, wenn da eine Frage übersprungen wurde?

Ich hab viele Physiker, Erfinder, bekannte Personen ausprobiert.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Zu 71:
Ich bin mittlerweile irgendwie bei Flughäfen gelandet bzw. in die Richtung.
Die Markierungen würden passen:

Flughafen Dortmund
Hannover Alter Flughafen
Flugplatz Dessau
Flughafen Kiel GmbH
Motorflieger-Club Neuburg-Egweil

Weiter komm ich damit aber nicht
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Wir fahren grad auf der Verbindungslinie Hannover - Dortmund. Außer vielen LKW und Baustellen nichts wesentliches 😬

Da hab ich auch gar keine Idee mehr. Das Bild der Linien ist kein Hieroglyph, kein Element, kein Sternbild, kein Nichts.

Ich komm immer wieder auf GD und Kiel zurück.
Flughäfen denk ich mal drüber nach.
 
Oben