• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

organspendeausweis

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.072
Ort
Dortmund
@Schwarzhut: das funktioniert durchaus. Bei Lungen werden allerdings nur sogenannte Lappen verpflanzt. Die sind
bis zum Alter von etwa 12-16 Jahren tatsächlich im Normalerwachsenenzustand zu groß für ein Kind.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wenns um allgemeine Hilfe geht gern. Ich gehe Plasma, Blut und Thrombozythen spenden und dass regelmäßig. Wer weiß wieviele Menschen durch mich weiterleben, frischblut bekommen oder zumindest aus meinem Plasma hergestellte Medikamente bekommen. Da habe ich jedem Organspender schon was vorraus :) . Ich habe auch mal ausgerechnet, bei 105 Mal Plasmaspenden, 25 mal Blutspenden und 15 mal Thrombozytenspenden habe ich schon über 120 Liter Flüssigkeiten gespenden. Das ist mehr als ich wiege. Aber ich finde man sollte von keinem, der keine Organe spendet schlecht denken, nur weil man es selber tut.

Allerbeste grüße
 

Soundso

Arstotzka Arskickers

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Ich habe übrigens mal 50 Organspendeausweise bestellt und auf der Arbeit ausgelegt. Die waren Ruckzuck weg: ach, das
wollte ich immer schon machen-bin nur nicht dazu gekommen......

So ging es mir auch. Hab jetzt gerade eben endlich mal einen ausgefüllt. Danke fürs Erinnern! :T
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schon für über zehn Jahren ausgefüllt. Da ich weder rauche noch trinke und Drogen nur aus Wikipedia und Miami Vice kenne kann ich Second-Hand Ware erster Klasse anbieten. So kann ich zumindest nach dem Leben noch eine gute Tat vollbringen auch wenn ich zu Lebzeiten auf meine Mitmenschen und den Rest der Gesellschaft große Brocken geschissen habe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Dann ist das halt so denn auf Almosen kann ich persönlich herzlichst verzichten, auch wenn es in Form eines Organes ist.
Wahrscheinlich sag ich das auch nur, weil ich erst 20 bin und mir keine Sorgen darüber mache :unknown:

Ich vermute, falls es mal soweit sein sollte, was ich Dir nicht wünsche, das sich deine Einstellung dazu ändern wird. Ich will Dir auch nicht sagen "Los, werde Spender!". Es ist eine sehr persönliche Entscheidung wo niemand verlangen kann das man sich dafür entscheidet. Allerdings finde ich nicht das eine Organspende zu Almosen zählt, da das für jemanden der ein Organ braucht wohl so ist als ob Geburtstag, Sylvester und Weihnachten auf einen Tag fallen.

BTT: So generell ist es mir doch völlig egal wer mit dem von mir gespendeten Organ weiterleben kann. Wenn ich spende dann ohne Ansprüche mal abgesehen von Mördern, Pädophilen und Vergewaltigern ist es jeder wert gerettet zu werden unabhängig von Beruf, Einkommen, Hautfarbe, politischen Ansichten oder seiner Religion.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
In der Schweiz (Österreich?) ist es so, dass Hirntote (also Spender) betäubt werden zur Entnahme. Wieso sie das machen bzw bei uns nicht ist jetzt die große Frage :confused:

Ich halte es so:
Ich will keine Organe bekommen und gebe auch keine. Da ich der Meinung bin, dass es wohl schon so gedacht ist, wenn was vom Körper ausfällt, es einfach so ist....ansonsten würden uns Organe nachwachsen. Ist meine Meinung und fertig. Mir egal, was andere denken.

Außerdem gab es schon Fälle von Hirntoten, die wieder aufgewacht sind (nicht behindert!) und wer will mir das bezeugen, dass der Notarzt überhaupt versucht, mich wiederzubeleben, wenn ich beim Unfall was am Kopf habe?
Uuuund: um überhaupt hirntot zu werden, muss es schon arger Zufall sein, dass man gerade da was bekommt oder? Dann noch die Bonzen, die sich Organe kaufen können je nach korruptem Arzt und das arme Kind stirbt dann......

Lebendspende ist aber überhaupt kein Ding, da bin ich 100% dabei.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Da ich der Meinung bin, dass es wohl schon so gedacht ist, wenn was vom Körper ausfällt, es einfach so ist....ansonsten würden uns Organe nachwachsen.
Ich muss sagen, dass ich die Meinung durchaus nachempfinden kann. Sehe das auch so, dass heute viel zu viel versucht wird, Menschen auf Teufel komm raus am Leben zu halten. Nicht, dass ich den Menschen das Recht zum Leben absprechen will. Es ist nur eben unnatürlich. Ich weiß nicht, wo uns das hinführt.

Natürlich kann es gut sein, dass ich auch im Falle eines Unfalls anders denken würde. Spätestens wenn es um geliebte Menschen geht wäre ich ganz vorne mit dabei zu fordern, dass sie am Leben gehalten werden. Naja, zumindest wenn irgendeine Erfolgsaussicht besteht.
Zum Glück hatte ich sowas noch nie, insofern bin ich da noch etwas naiv und unentschlossen :unknown:

Die Pro- und Kontra-Tabelle, die Seedy verlinkt hat, war ja leider nicht so ergiebig. Aber ich denke, da werde ich schon noch was im Netz finden zu.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hast Du schon mal in einem Flugzeug gesessen?

Wenn der Mensch hätte fliegen können sollen, dann wäre er mit Flügeln zur Welt gekommen. ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@KaPiTN: Da hast du Recht. Wenn der Mensch hätte mit 180 auf der Autobahn unterwegs sein sollen....
Das kann man ja endlos fortsetzen :unknown:
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Hast Du schon mal in einem Flugzeug gesessen?

Wenn der Mensch hätte fliegen können sollen, dann wäre er mit Flügeln zur Welt gekommen. ;)

Äpfel und Birnen? :D
Das eine ist Natur, das andere erfunden bzw gemacht.

Wie Kenobi das ausgeführt hat, muss man nicht zwanghaft den Planetenübervölkern mit solchen Sachen. Mich nervt schon genug, dass jeder ums Verrecken eeeewig leben will, so ein Unsinn! Du hast ein Leben, du hast in dem Leben das zu tun, was du zu gedacht bist und das wars. Langen 6 Mrd Menschen nicht? Gerade gelesen, dass wir für dieses Jahr unsern Planeten schon an Ressourcen ausgelaugt haben. alles, was wir holen, kriegen wir nicht mehr zurück.
Ok weit ausgeholt, aber Menschen sind nunmal nicht dafür gedacht.
Und wenn wir unsern Planeten behalten wollen, muss der Mensch einfach Opfer bringen mit Krankheiten/Unfällen/sterben usw. Klingt hart, ist aber so. :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Atraxia: Die Menschheit wird weder auf diesem noch auf nem anderen Planeten ewig leben. Ich glaub jedenfalls nicht dran. Insofern...
Aber das wäre jetzt ein Fass und abgesehen davon ein völlig anderes Thema.

Ich habe erst neulich noch mit nem älteren Herrn drüber gesprochen. Ich bin da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich doch, dass man die Natur, die wir hier um uns rum haben, nicht zerstören sollte. Ich bin kein Heiliger, aber Dinge, die ich direkt und ohne große Einbußen beeinflussen kann, tu ich schon, um die Umwelt zu erhalten. Soll heißen: Ich werf zum Beispiel keinen Müll einfach in der Gegend rum oder so. Das muss halt nicht sein, obendrein schadet es noch.

Auf der anderen Seite denke ich immer, wenn man sich jetzt das Universum mal anguckt (lol), das gehört ja alles zur Natur. Für diese Natur in dieser Größenordnung ist das völlig und absolut irrelevant, was wir hier auf dem Planeten verzapfen.
Und da kommt auch wieder die Organspende ins Spiel. Eigentlich ist es doch, wenn man das Ganze betrachtet, komplett egal. Nehmt mir das nicht übel, das sind halt so die zwei Sichtweisen die in mir widerstreiten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso ist Fliegen natürlich, eine fremde Leber nicht?

Ich drücke jetzt mal fett auf die Drüse:

Wenn Deine 5 Jahre alte Tochter eine Spenderniere bräuchte, dann wären Deine Gedanken bei der Überbevölkerung, bei der Unnatürlichkeit von Organspenden oder yolo?
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Passt doch :T (@Kenobi)
Wie gesagt, ich erwarte keine Organe und gebe auch keine.

Selbst meine Mutter meinte zu mir "wehe du lässt mich an Maschinen hängen, schalt das Ding bloß ab!" und "ich würde von dir NIE eine Niere oder sowas verlangen bzw annehmen (auf meine Frage hin)".
Und ich halts genauso.
Ist halt so gedacht; das "Große Allmächtige" wird sich schon was dabei denken, genau wie bei denen, die sich 40 cm Bohrer durch den Kopf jagen und noch leben ohne Einbußen usw.

Und ich hab wahrlich viele Menschen sterben sehen (Vater, Oma, Opa, Stiefvater) ohne dass ich helfen konnte. Irgendwie bleib ich trotzdem bei meiner Meinung.

/edit
@Vorposter
hab doch gesagt, ne Lebendspende ist völlig ok. *seufz*
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und bei der Niere von einer toten Person würdets Du im Namen Deiner Tochter ablehnen?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wieso ist Fliegen natürlich, eine fremde Leber nicht?
Nein, wie ich sagte ist natürlich beides unnatürlich. Und noch viele andere Annehmlichkeiten, die wir so genießen.

Wenn Deine 5 Jahre alte Tochter eine Spenderniere bräuchte, dann wären Deine Gedanken bei der Überbevölkerung, bei der Unnatürlichkeit von Organspenden oder yolo?
Auch da: Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass ein solches Erlebnis meine Einstellung ändern würde. Bisher habe ich keine wirklich nahe stehenden Menschen verloren, außer meiner Uroma, die aber nunmal auch ziemlich alt war, das war schon okay denke ich.
Sollte mal sowas passieren ändert sich vielleicht was an der Meinung. Aber das, was ich schrieb, bedeutet ja auch noch nicht, dass ich keine Organe spenden will. Ich bin mir nur eben unschlüssig. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Es gibt einige Argumente für und Gegenargumente für Organspende
Was denn nun? Argumente für Organspende oder widerlegst du diese Argumente oder bist für Organspende?
Ganz unabhängig davon... Erzähl mal. Und wenn du gute Argumente für eine Organspende benennen kannst, dann erkläre auch gleich, wieso Organspende "Mist" ist und nichts bringen soll.

aber wenn ihr mich fragt bringt's nicht ein neues Organ implentiert zu bekommen. Selbst dann muss der Betroffene sein Leben lang Mediakemente nehmen und das wirkt nicht gerade positiv auf den menschlichen Körper.
Erzähl das mal den ca. 3 Menschen die täglich sterben, nur weil Leute wie du nicht wirklich über die Organspende nachdenken und stattdessen von so einem Blödsinn wie "Fleisch" reden. Ist übrigens nur ein Film. Dort wurde außerdem nicht nach einem Organspendeausweis gefragt. Du kannst dir also ruhig einen holen.

Achja... sterben wirkt sich noch viel weniger positiv auf den menschlichen Körper aus. Die meisten Organempfänger ziehen deshalb die Medikamente vor.

In der Schweiz existiert das genaue Gegenprinzip, denn wer gegen eine Organspende nach dem Tod ist, muss es während seiner Lebenszeit auch auf Papier bestätigen da man sonst automatisch Spender ist.
Und das ist gut so und hätte man auch hier einführen sollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, dass das Ausfüllen des Spenderausweises häufig nur an der Gelegenheit scheitert. Soll ja schon mal vorkommen, dass man wegen etwas zum Arzt oder in die Apotheke geht und dann deshalb nicht an den O-Ausweis denkt.
Die eingeführte Befragung durch die Krankenkassen vielleicht etwas gegen diese situationsbedingte Faulheit.

Interessant wäre vielleicht auch noch, wie du zu Organspenden als Empfänger stehst. Würdest du eine Organspende auch ablehnen, wenn du dadurch überleben kannst?
Mmmh - hat sich ja mittlerweile beantwortet. Allerdings glaube ich dir nicht. Im akuten Fall würdest du verdammt laut nach einem Spenderorgan schreien, da bin ich mir sicher. ;)

Auch wenn ich mich jetzt anhöre wie eine Esoterik-Tante, aber meine Augen werde ich nicht spenden wollen. Das ist mir zu persönlich.
Zwar nicht ganz nachvollziehbar alte Esoterik-Tante... aber man kann ja auch Organe von einer Spende ausschließen. ;)

Ich spende keine Organe. Ich möchte mich nicht als Organische Ware deklarieren müssen.
Du BIST organische Ware. Entweder in der Organspende oder aber 2m unter der Erdoberfläche in einer Holzkiste.
Darüber musst du dir nur noch klar werden und dann eine Entscheidung treffen, was für dich mehr Sinn macht.

Außerdem gab es schon Fälle von Hirntoten, die wieder aufgewacht sind (nicht behindert!)
Aber wohl kaum jemand, dessen Ableben festgestellt wurde und der dann - nach Vorschrift - von zwei unabhängigen Ärzten untersucht wurde.
Das dauert nämlich länger als mal eben 5 Minuten. Und danach kann man mit fast 100% Sicherheit von Hirnschäden ausgehen.
Ausnahmen davon bezeichnet man üblicherweise als Wunder, z.B. wenn kleine Kinder ins Eis eingebrochen sind und extrem stark unterkühlt waren.

Uuuund: um überhaupt hirntot zu werden, muss es schon arger Zufall sein, dass man gerade da was bekommt oder?
Wer bekommt da gerade was? Hä?

Selbst meine Mutter meinte zu mir "wehe du lässt mich an Maschinen hängen, schalt das Ding bloß ab!" und "ich würde von dir NIE eine Niere oder sowas verlangen bzw annehmen (auf meine Frage hin)".
Nicht sterben zu "dürfen" und im Todesfall Organe zu spenden sind deine Äpfel und Birnen. Und es ist ein Unterschied, etwas wie eine Niere zu verlangen oder sich eine Niere schenken zu lassen.

Nein, wie ich sagte ist natürlich beides unnatürlich. Und noch viele andere Annehmlichkeiten, die wir so genießen.
Aber Flugzeuge sind trotz ihrer Unnatürlichkeit legitime Fortbewegungsmittel? :eek:

Aber das, was ich schrieb, bedeutet ja auch noch nicht, dass ich keine Organe spenden will. Ich bin mir nur eben unschlüssig. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Dann informier dich darüber, beteilige dich an Diskussionen, besprich das Thema im Freundes- und Familienkreis. Frag z.B. deinen Hausarzt, was der davon hält. Zu dem wirst du hoffentlich Vertrauen haben.

Erfreulich ist allerdings, wie viele Menschen (hier) positiv zur Organspende stehen, obwohl das eigentlich nichts Neues ist. Wer sich dann endlich aufgerafft hat und einen Spenderausweis geholt hat, hat ziemlich sicher nichts falsch gemacht.

http://www.organpaten.de/informieren/wissensquiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Und bei der Niere von einer toten Person würdets Du im Namen Deiner Tochter ablehnen?

Hab keine Kinder (und werde mir auch keine anschaffen) und das aus gutem Grund, deswegen kann ich dir das nicht beantworten, da mich "würde, hätte, sollte" nicht interessieren, sondern Tatsachen :unknown:

@bevoller
kein Unterschied, da sie die Niere auch nicht geschenkt haben will.....sie würde sie einfach nicht annehmen. Also im Endeffekt das gleiche. ;)
Sie verlangt ja nicht mal, dass ich später ihre Beerdigungskosten übernehme, sogar das hat sie alles schon geregelt. :unknown:

Das mit dem Aufwachen nach Hirntot muss ich mal gucken, ob ich das noch finde. Kannst du noch was zu der Betäubung sagen? Wieso da schon, bei uns nicht?

/edit
der eine Satz: hirntot setzt ja voraus, dass nicht das herz aussetzt, sondern das Hirn und wie/wann/nach was genau setzt das aus? denke DAS alleine ist schon zu selten, deswegen finde ich das zu Zeiten von Korruption und co zu gefährlich....wenn man nen Herzinfarkt hat und Organspender ist.....tja, mal dir mal ne Geschichte aus.
 
Oben