• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Auto muss her- welche Option ist brauchbar?

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
@accC: Du hast Topic aber schon gelesen?

Ein GTI ist eh nicht im bezahlbaren Budget, das war aber schon 320 Beiträge vorher klar ;)
Das war nur ein Beispiel, wie es bzgl. Unterhaltkosten im Vergleich zum aktuellen Status aussieht.

Ansprüche: Ein wenig Bums, recht wenig Unterhalt, ein wenig Komfort, kein Diesel, kein Neuwagen. Das ganze irgendwo zwischen 10 und 15k.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dann definiere doch mal was genau bei dir "ein wenig bums" ist.
Also wie viel PS du bei nem Wagen der Golfklasse gerne hättest.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
@accC: Besser einen Kleinen haben, als ein hässliches Auto :D

@elgittare: Ich glaube allmählich, der gute Howard muß noch mal zurück auf Start ... So können ihm die Experten nicht wirklich helfen ;)

Wie wäre es denn damit: Autoscout24 aufrufen, PS-Zahl und Preis eingeben ... und inspirieren lassen . Dann die Modelle hier nennen und sich die kompetente Beratung holen .Sonst wird das nix mehr. ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Du hast Topic aber schon gelesen?
Er redet nicht von Sportwagen, er will halt mehr Leistung und keine 75PS Knutschkugel.
Also es gibt nur 2 Alternativen:
1. Howard braucht ein Auto, weil er ein Auto braucht.
2. Howard hat das Geld und kauft sich ein Spielzeug.

Wenn du wirklich ein Auto brauchst, dann ist es egal, ob das ein Smart mit 70PS ist, dann brauchst du nur ein 4-rädriges Fahrzeug, das dich von A nach B bringt. Und wenn du nicht die Kohle für das Auto hast, dann solltest du deine Ansprüche sowieso auf das beschränken, was du dir leisten kannst.

Ich hasse diese beschissene auf Pump lebende Gesellschaft. Sorry. :unknown:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
AccC immer mit seinen tiefen Weisheiten und absoluter Meinung... Ist wirklich auffällig wie du in jedem Thread an dem du dich beteiligst erstmal allen Menschen sagst was sie zu brauchen und zu wollen haben, bevor du dann verbal auf alle eindreschst die andere Bedürfnisse haben als du. Dann wird immer irgendein halbwegs logischer Fakt als absolute Wahrheit präsentiert:
"Wenn du wirklich ein Auto brauchst, dann ist es egal, ob das ein Smart mit 70PS ist, dann brauchst du nur ein 4-rädriges Fahrzeug, das dich von A nach B bringt."
Achso... Klar, völlig egal ob ich die 50 km die ich jeden Tag zur Arbeit schrubbe, eingeklemmt und langwierig in einem Smart verbringe, oder enspannt und kurz in einem komfortablen, Leistungsstarken Fahrzeug... :D muss nur rollen die Karre, wa? Köstlich.

Ich denke gerade beim Autokauf geht es darum sich selbst mit der Fahrzeugwahl zufrieden zu stellen. Nicht die um dein Leben bangende Mama, nicht den sparsamen Papa und auch nicht den AccC aus dem Forum, der dir erklärt wie die Welt funktioniert.

Also TS, kauf dir womit du dich wohl fühlst und nichts wo du schon von vornherein weißt dass du dich die gesamte Zeit in der du das Auto hast daran stören wirst. 23.000 halte ich persönlich für recht hoch gegriffen, aber wenn du einen Ratenplan hast und es funktioniert, why not? Auto kann man dann immer noch verkaufen wenn es knapp wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... Achso... Klar, völlig egal ob ich die 50 km die ich jeden Tag zur Arbeit schrubbe, eingeklemmt und langwierig in einem Smart verbringe, oder enspannt und kurz in einem komfortablen, Leistungsstarken Fahrzeug... :D muss nur rollen die Karre, wa? Köstlich...

köstlich bist du.
Seit wann fährt man mit einem Auto das mehr Leistung hat entspannter?
Und schneller am Ziel? Klar, wenn man schneller fährt ist man schneller am Ziel. Das macht bei 50km sicher 3-5 Minuten aus, je nach Verkehrslage. Allerdings hast du dann auch mehr Stress beim Fahren.

Klar, ein größeres Auto ist bequemer.
Kommt dann allerdings die Rechnung über den Unterhalt oder die Tankkosten, dann wirds schnell Essig mit bequem.

Aber dein Einwurf ist eh völlig am Thema vorbei, da der TS ja so viel gar nicht fährt...

Dementsprechend ist das sein eigener Luxus wenn er nen großen oder schnellen Wagen will.
Seine Sache. Er hat auch die Konsequenzen zu tragen.

Trotzdem ist es legitim, wenn acc oder ich die Meinung vertreten das das reine Geldverschwendung ist, ein Auto auf Pump in der Situation Dummheit ist, und wir das halt einfach so nicht empfehlen können.

Klar, Toleranz. Jeder darf kaufen und fahren und sich verschulden wie er will.
Dann bitte ich aber auch um Toleranz für unsere etwas direkteren Meinungen dazu.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Die Experten hauen sich und der TS ist abgetaucht. Ein typischer Thread halt :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
liegt aber natürlich auch daran, dass er uns für eine sinnvolle Kaufberatung zu wenig infos geliefert hat.
Oder aber der Suzuki ist eh schon gekauft.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ist wirklich auffällig wie du in jedem Thread an dem du dich beteiligst erstmal allen Menschen sagst was sie zu brauchen und zu wollen haben, bevor du dann verbal auf alle eindreschst die andere Bedürfnisse haben als du.
Tja du hast mich durchschaut, so bin ich halt, ein kleines dreckiges Arschloch. Du magst mich vielleicht als den Buhmann sehen, vielleicht tut es der TS auch. Ich bin vielleicht ein Spielverderber, aber ich bin ein fairer Spielverderber. Ich spreche eben gerne die unangenehme Wahrheit aus. Gefällt nicht jedem, aber ich habe nicht die Situation gemacht, ich sage nur, wie ich sie wahrnehme. Aber hey, soll sich der TS eben ein Auto kaufen, das er sich nicht leisten kann, wenn ihn dann aber schon die erste Rate fickt, braucht er hier nicht rum zu heulen. Ich kann halt sagen, dass er in ein Messer läuft, aber mich davor werfen, werde ich sicherlich nicht.

Achso... Klar, völlig egal ob ich die 50 km die ich jeden Tag zur Arbeit schrubbe, eingeklemmt und langwierig in einem Smart verbringe, oder enspannt und kurz in einem komfortablen, Leistungsstarken Fahrzeug... :D muss nur rollen die Karre, wa?
Nein, wenn der TS das Geld hat sich einen Rolls Royce vor die Tür zu stellen, mein Gott, soll er das halt tun. Damit habe ich absolut kein Problem.
Finde ich toll, ich fahre ja selbst keinen Smart, weil es mir nicht gut genug ist.. Allerdings kann ich mir durch meine finanzielle Situation auch aussuchen, was ich fahre. Wer das kann, sollte es auf jeden Fall auch tun.
Allerdings ist genau da der Knackpunkt, der TS kann es sich offensichtlich nicht leisten. Da sollte man überlegen, ob die finanziellen Möglichkeiten das Abdecken, was man gerne hätte oder nur das, was man wirklich braucht oder etwa noch weniger.

Natürlich ist es bequemer im Royce vor zu fahren, mit James, der vor mir den roten Teppich ausrollt, während mir mein Bodyguard aus dem Wagen hilft und mein Manager meinen 2 H[SUB]2[/SUB]-Blondinen ein Gläschen Champagner in die Hand drückt. Da brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist angenehm und ganz toller Luxus. Kann man es sich leisten, dann habe ich damit absolut kein Problem. Kann man es sich nicht leisten, dann sollte man seine Ansprüche nach unten schrauben. Dann muss eben ggf. der Smart ausreichen.

Ich denke gerade beim Autokauf geht es darum sich selbst mit der Fahrzeugwahl zufrieden zu stellen.
Falsch, beim Autokauf - oder besser beim Kauf ganz allgemein geht es zu allererst mal um dein Geld. Wenn du kein Geld hast, kannst du dir überhaupt nichts kaufen. So einfach ist es. Geh mal zur Bank und frag nach einem Kredit für die Yacht, die du dir schon immer gewünscht hast und wenn du nach Sicherheiten gefragt wirst, führst du mal dein Wohlbefinden an.. Da zeigen sie dir den Vogel.

Und schneller am Ziel? Klar, wenn man schneller fährt ist man schneller am Ziel. Das macht bei 50km sicher 3-5 Minuten aus, je nach Verkehrslage. Allerdings hast du dann auch mehr Stress beim Fahren.
Du hast vergessen, bei der 25m Limo dauert die Fahrt von der Haustür bis zum Briefkasten auch nicht so lange, du musst quasi nur ein- und auf der anderen Seite aussteigen. ;)

Klar, Toleranz. Jeder darf kaufen und fahren und sich verschulden wie er will.
Dann bitte ich aber auch um Toleranz für unsere etwas direkteren Meinungen dazu.
Das blöde ist nur, dass Dritte für die Schulden aufkommen müssen. Das Geld kommt ja leider nicht ganz aus dem Nichts.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wo liegt denn euer Problem?
Er hat ca. 23k zur Verfuegung und kann monatlich 200€ abbezahlen. Also hat er sich ein Limit gesetzt indem er sich fuer seine Ansprueche und Wohlbefinden (;)) ein Auto ksufen kann.
Ich denke die wenigsten gehen zum Autohaendler, ziehen die Karte durch und das Auto ist gekauft.

Ich hab dank Abwrackpraemie damals mein zweites Auto, welches nun die Frau faehrt, auch per Ratenkauf abgezahlt. 14.000 hat er gekostet und Monatlich 350€ geblecht. Und? Der ist seit 2 Jahren nun meiner ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Der Ts ist nicht abgetaucht, der TS hat nur keinen Internetanschluss zuhause und im Büro mal keine Zeit.

Frage: Welche Infos werden erwünscht? Dann kann ich genau die Angaben liefern, die ihr braucht (und die bisher fehlen)

Btw, niemand muss für meine "Schulden" aufkommen. Ich habe keinen Dispo und kann mir ohne Finanzierung kein Auto leisten, weil ich nunmal nicht massig verdiene oder anderweitig gesponsort werden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Tja du hast mich durchschaut, ... Ich spreche eben gerne die unangenehme Wahrheit aus.
Ach ja, "die Wahrheit" stimmt ja. Wie viel kostet die eigentlich so an Pachtgebühr am Tag?
Im Ernst, mag sein dass du dich gerne so siehst, als den mahnenden, unverstandenen Weisen, der Bedenkt was all die anderen, dummen, verantwortungslosen Menschen um ihn herum am liebsten vergessen... für Menschen die nicht du sind, bist du allerdings vorrangig ein nörgelnder Typ ausm Forum, der Fremde anhand ihrer Wünsche für dumm erachtet, herablassend behandelt und dabei nicht kapiert dass andere Menschen andere Bedürfnisse und Lebensweisen haben als er selbst.

Es gibt wirklich Menschen, die kaufen sich z.B. ein Haus und ihnen ist klar dass sie das bis zu ihrem Lebensende abbezahlen. Unglaublich, nicht wahr? Aber auf der ganzen Welt akzeptierte Art an Wohneigentum zu kommen. - Selbiges bei Fahrzeugen. Alles eine frage der persönlichen Entscheidung. Und es gibt einfach wenig das unverschämter ist als wenn dir irgendeine Krämerseele, die dich nicht kennt erzählt dass du deine Wünsche ma besser vergisst und ein bescheidenes Leben zu führen hast.

Der TS will sich von dem Kredit kein nasses Popcorn kaufen. Er erwirbt etwas mit Gegenwert, dass er jederzeit auch wieder, wenn auch mit geringem Verlust, liquidieren kann. Und nur weil du "diese beschissene auf Pump lebende Gesellschaft" hasst, sollte er nicht darauf verzichten seine Vorstellungen zu verwirklichen.

Deine persönlichen Meinungen kannst du ja, als solche deklariert, anbringen, aber komm mir nicht mir "Wahrheit" und anderem Quark der deiner Meinung einen offiziellen Anstrich geben soll, den sie nicht verdient.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kommt auf die Anzahlung und Schlussrate an.
Aber wenn es ein Neuwagen ist, ist es nicht unüblich, dass man diesen auch 10 Jahre fährt.

Außerdem ist das sein maximales Budget, evtl findet er auch was feines Gebrauchtes für weniger.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@elgitarre: Schau dir an, wie unser Finanzsystem funktioniert :confused: :rolleyes:

@cokeZ: Eine Autofinanzierung über 10 Jahre, für einen Gebrauchtwagen, ymmd. Da finanzierst du dir den zweiten, während du den ersten noch nicht abbezahlt hast. Herzlichen Glückwunsch. Selbst wenn du 10 Jahre finanzierst, in der Zwischenzeit fallen natürlich so absolut keine Kosten an oder glaubst du die werden durch die Finanzierung abgedeckt? Und Planungszeitraum 10 Jahre ist natürlich auch für sonstige Zwecke vollkommen überschaubar. Du weißt ja, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre keine größere Reparatur an Haus und Hof kommt, dass du nicht mal für einige Zeit arbeitslos wirst usw. Es ist schlicht dämlich so blind in die Zukunft zu blicken.

@Ungesund: Zitier mich bitte nicht falsch...
Tja du hast mich durchschaut, so bin ich halt, ein kleines dreckiges Arschloch. Du magst mich vielleicht als den Buhmann sehen, vielleicht tut es der TS auch.

@Howard:
Wieso hast du eigentlich vernünftigere Ansichten, als andere, die hier ihre Meinung zum Besten geben müssen?

Sehe ich das richtig:
> Fahrstrecke: ca 30km/Tag
> Gesamtpreis: ca 23.000Eu
> Monatsrate: <= 200Eu
> Türen: 5
> Alter: gebraucht, max 3-4 Jahre
> Motor: 130-200 PS, Benziner
Was wäre denn als maximale Anzahlung möglich?
Für die angedachte Strecke wüsste ich jetzt nicht, wo sich "etwas Qualm an der Kette" lohnt, aber gut, musst du wissen.

Hast du dir mal Dacia angeschaut? Das sind eigentlich richtige Low Budget Autos.
Der Duster kostet als Neuwagen mit etwa 150PS als 5 Türer 15.400,00Euro.
Das dürfte finanzierungstechnisch ja in deinem Budget liegen, oder?
Zu dem Auto selbst kann ich allerdings mangels Erfahrung wenig sagen..
Ist eben kein Statusobjekt, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, matcht es deine Anforderungen und deine Möglichkeiten.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Der Duster hat einen sehr geringen Wertverlust, Einjährige sind kaum zu bekommen und meist nur 2-3 Tsd € billiger. Ein guter Hinweis darauf, dass er sich einer gewissen Beliebtheit erfreut. Sooo viel rumänische Technik steckt da nicht mehr drin, eher französische ... gehört mittlerweile zu Renault. Die Teile sind fahrtechnisch "gewöhnungsbedürftig" aber hart im Nehmen. Nicht mein Fall, aber vernünftig :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@accC: Ich sagte Neuwagen und nich Gebrauchtwagen ueber 10 Jahre finanzieren...

Und ja, alles kann passieren. Nur unter der Prämisse kann man sich auch kein Haus kaufen, es sei denn du hast mal eben 200k auf der hohen Kante. Und nun komm mir nicht mit: "Dann kannst du dir halt kein Haus holen" - doch dad kann ich, genau dafuer gibt es dann einen Kredit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe keinen Dispo und kann mir ohne Finanzierung kein Auto leisten, weil ich nunmal nicht massig verdiene oder anderweitig gesponsort werden.

du hast doch aber gesagt du hättest auch was gespart.
Egal, deine Sache.
Wenn du dich für ne Schwanzverlängerung oder ne Spaßmaschine verschulden willst und kannst, kein Ding.

Ich würde prinzipiell schauen, wenn ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, dann kaufe ich mir was kleines, wirtschaftliches, was mit wenig Verbrauch und mit nicht mehr als 100-130PS.

Der Vergleich mit dem Haus hinkt, denn ein Haus zum Wohnen braucht man vielleicht, ein Auto zu heizen aber nicht.
Ein Haus fährt man auch nicht zu Schrott und hat dann gar nichts mehr.
Hier wäre dann der Vergleich, Haus/Villa vielleicht angebracht. Das eine braucht man zum Wohnen, das andere kauft man sich dann wenn man es sich leisten kann.
Letztlich muss der TS selbst entscheiden was er will und was er finanzieren kann.


Er wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben