• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Auto muss her- welche Option ist brauchbar?

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

ich brauche langsam ein neues Auto. Mein alter Schwede wird den nächsten TÜV-Termin nichtmehr erleben und daher muss er leider weichen. Außerdem wirds steuer- und versicherungstechnisch auch nicht besser.

Als Preisrahmen habe ich ungefähr 23000€ angesetzt, finanziert. Optimalerweise komme ich deutlich unter 200€ monatlich und die Anzahlung sollte sich auch recht niedrig halten. Allerdings hätte ich gern etwas Qualm an der Kette und da wirds schon ein wenig schwieriger.

Gefahren bin ich bisher einen Golf VI GTI mit DSG. Macht Spaß, kostet gebraucht aber um die 25k, monatlich würde ich bei ca. 260€ liegen. Als Alternativen finde ich den 2014er Polo GTI ganz spannend (mit der 1.8er Maschine) und den Suzuki Swift Sport. Den Vorgänger hatte meine Freundin mal als Leihwagen. Mein Fresse, ging der ab und das bei stolzen 125PS. Der aktuelle hat 136 und kostet neu 18900, da sollte man bei den Gebrauchten schon was günstiges bekommen können. Der Polo kommt auf knapp 23k.

Vorschläge oder Ideen?

Danke
H
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für den Preis würde ich mir nen gebrauchten A3 TFSI kaufen. Oder nen Seat Leon.
Muss es was in der Klasse Golf/Polo sein?
3er BMW?

Man könnte dir hier alles empfehlen.
Was für Anforderungen hast du denn außer, dass das Teil unwirtschaftlich sein soll?

Wie viele km werden jedes Jahr gefahren?
3-Türer, 5-Türer?
Platzangebot?
2-Sitzer?

Schreib einfach mal mehr zu deinem Anforderungsprofil, oder kauf dir den Golf.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der oben erwähnte Golf liegt leider nicht wirklich im Budget. Unwirtschaftlich ist mein jetziger auch, das macht keinen großen Unterschied.

Max 10tkm jährlich, daher auch keinen Diesel. 5-Türer ist quasi ein Muss, ansonsten muss es jetzt kein Minivan sein vom Platz her.

BMW wäre auch eine Option, aber da eigentlich nur ein E90. Wie gesagt, der Preis sollte um die 23k maximal liegen. Neuwagen möchte ich eigentlich nicht, Alter sollte so um die 3-4 Jahre maximal liegen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wie wär's dann mit einem E90 325i? Sehr schöner Motor, je nach Fahrprofil sogar sparsamer als die aufgeblasenen 4Zylinder und sollte mit genanntem Alter und Budget auch zu kriegen sein...
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie du 23k€ bei sehr niedriger Anzahlung mit deutlich weniger als 200€/Monat finanzieren willst. Sollen das deine Kindeskinder noch abstottern? :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für 23000€ sollte aber doch ein guter gebrauchter Golf, Leon oder A3 drin sein, oder?
Wie viel PS soll es denn sein?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.496
Kein Wunsch nach einem "anderen" Auto. GTI und A3 fährt jeder?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
A1 Sportback DSG als EU Wagen für ca. 20k?
Wird wohl mein nächster werden, kannst du dir ja mal ansehen.
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Honda S2000
Liegt im Budget und fährt nicht jeder
Power haste reichlich und stabilen Motor ebenfalls
Ist allerding ein 2 Sitzer
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das Auto soll also schon etwas Bums haben und da dir der Suzuki offenbar auch gefiel, wieso nicht ein nicht deutsches Fabrikat:

Subaru Impreza WRX STI
Mazda 3/6 MPS
Mitsubishi Lancer Evolution
 

Legoteil

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
12
meinen einser BMW 120d habe ich für 20000€ finanziert. 3 Jahre alt, 177Ps, fast Vollaustattung und 60000km. Das war 2011 und nun ist die Karre meines. Benziner dürfte es etwas günstiger geben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Honda S2000
Liegt im Budget und fährt nicht jeder
Power haste reichlich und stabilen Motor ebenfalls
Ist allerding ein 2 Sitzer

er will zwingend nen 5-Türer und schaut sich nach nem Golf + Polo um, du schlägst nen S2000 vor?
Thema verfehlt...
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke soweit. Auch wenn manche ein wenig daneben lagen ;)

Die Finanzdetails sind nicht unbedingt fix. Kommt eben immer auf Hersteller und Aktionen etc an. Bei Skoda konnte ich einen Rapid für 21k ohne Anzahlung mit ~150€/Monat finanzieren. Auf 4 Jahre mit recht hoher Schlussrate. Die oben genannten 23k sind auch mehr meine persönliche Schmerzgrenze, was den Preis angeht. Das sich das nur mit höheren Raten finanzieren lässt als ein Auto für 16k, ist mir auch klar.

Subaru und Lancer sind zwar absolut nette Autos, aber da ist mir der Unterhalt zu hoch. Ein GTI beispielsweise (ja, das kommt immer, aber da hab ich mal alle Kosten aufgestellt) kostet mich Vollkasko circa 65€/Monat. Mein jetziger kommt auf 50€ Haftpflicht. Diese Region wollte ich auch beibehalten ;)

PS-Zahl irgendwo zwischen 170 und 200. Find ich ganz nett :)
Aber beim Swift z.B. treffen 136PS auf 1100kg Gewicht. Klingt auch ganz spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Bei so Monatsraten ist doch die Schlussrate 70% des Kaufpreises + Zinsen, diesdas - wo ist denn da der Sinn?
Calling troll.

Abgesehen davon - was ist mit gebrauchtem A5 Sportback? 4/5 Türen, grosser Kofferraum, Sportcoupe Optik und 180+ PS.
Scirocco gibts noch (halt entsprechend etwas üppiger motorisiert), das sieht zumindest vorne mal geil aus, im Vergleich zu sonstigem VW Einheitsbrei.
Und BMW e92, da ist das Heck mal nicht hart hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wenn du schon so kleine Monatsraten zahlst ist ein A5 wohl das falsche Gefährt :coffee: Da machst du ein mal einen großen Service, brauchst paar neue Reifen und schaust dann dumm aus der Wäsche ;) Wenn ich mir manchmal die Rechnungen vom Audi im Geschäft ansehe...

Wobei ich den Sinn hinter so geringen Raten auch nicht ganz verstehe. Da musst du am Ende ja dermaßen viel blechen. Hofft du auf ein Erbe o.Ä.? uglyeye.gif
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Naja. Gehen wir davon aus, dass es 200€ im Monat sind. Nehmen wir einen Betrag von isgm 18000. So zahle im pro Jahr 2400, das macht bei 4 Jahren Laufzeit 9600. Bleiben noch 8400, davon ziehen wir noch eine Anzahlung von 1000 ab. Bleiben 7400€ übrig und dann ist da noch das Auto....

Oder hab ich einen Denkfehler?

Aufgrund der Unterhaltskosten ist ein A5 schonmal keine Option. Wunderschönes Auto, aber nicht im Rahmen des möglichen. Die 23k Limit beziehen sich auch mehr auf den Neupreis. Dafür kann ich auch einen 5er fahren, aber der Unterhalt frisst mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Dann kauf dir doch Bar ein Auto für das was du als Anzahlung + Schlussrate eingeplant hast. Auch dafür gibt's Autos die Spaß machen, auch wenn nicht grad neu.
Dafür sparst du dir die Zinsen, hast deutlich weniger Wertverlust und musst nicht deine Seele verkaufen wenn mal was kaputt geht. :p

EDIT: Wenn du nicht grad auf SF0 rumfährst sind 50€/Monat für Haftpflicht ganz schön deftig! Da würde sich mal ein Wechsel anbieten, ist ja grad die Zeit... ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, bei einer Finazierung geht es ja auch um die Anzahlung und die Laufzeit. Bei den angenommen 18k Euro, deinen (gerade mal) 1000€ Anzahlung, zahlst du ja alleine knapp 2k an Zinsen. Bei deinem Beispiel, 18K Preis, 48 Monate Laufzeit und 1000€ Anzahlung kommst du auch über die 200€ im Monat. Dürften so an die 240€ sein. Am Ende zahlst du für die Karre eben fast 20K€.

Zahlst du hingegen schon 5K an, deine Schlussrate behältst du bei, reduzierst auf 36 Monate sind es monatlich eher knappe 190€ und du sparst am Ende noch fast 1000€. Bedenke das auch noch andere Kosten anfallen könnten.

Ich persönlich würde da auf jeden Fall mehr anzahlen oder einfach ein günstigeres Auto kaufen. So wie es den Eindruck macht willst du halt was gutes (verständlich) kannst es dir aber (noch) nicht leisten ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich möchte eigentlich nur relativ sorgenfrei fahren. Ich hatte die letzten 3 Jahre genug Stress :)

Leisten kann ich mir das schon im begrenzten Rahmen. Deswegen solls ja a) kein Neuwagen sein und b) nichts großes/zu teueres. Deswegen fallen ja auch GTI und A5 ganz klar raus, ebenso wie fats alle anderen Autos, die hier genannt wurden.

Irgendwas mach ich falsch. Ich seh so viele Leute in meinem Alter, die fahren Golf R, A45 AMG, neue C-Klasse und ähnliche Autos. Leisten kann ich mir das sicher nicht.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Max 10tkm jährlich

Bei 23000 Euro und einem Auto, dass du vielleicht 4 Jahre fährst + Kosten für Versicherung+Steuer und Sprit, Rücklage für Reparaturen wäre es wirtschaftlich gesehen sogar sinnvoller, jemanden auf 400 Euro anzustellen, der dich mit seinem Privatwagen morgens zur Arbeit fährt und auch wieder abholt.

A1 finde ich ein Witz.
Ansonsten sollte da vielleicht sogar schon ein Volvo XC70 drin sein?
 
Oben