• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Auto muss her- welche Option ist brauchbar?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Herr Gott wie oft denn noch?!

Er sucht hier keinen Porsche, Ferrari oder sonst was!
Er sucht einfach nur ein Auto, was ein paar mehr PS als 75 hat und dabei evtl noch hübsch anzusehen ist!

Er sagt von sich er hat soweit das Budget! Ich denke der Gute wird sich seine Gedanken gemacht haben, sonst müsste ich kein Budget angeben und wie viel er abzahlen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Er sucht einfach nur ein Auto, was ein paar mehr PS als 75 hat und dabei evtl noch hübsch anzusehen ist!.

das ist doch aber eben nicht der Fall.
Ansonsten wäre doch bis max. 10K€ einiges zu haben.
Es ging immer um Golf GTi und so was.

Dass das Budget auf einmal halbiert wurde und auch einige andere Aussagen, deuten übrigens nicht gerade auf ne gute Finanzplanung oder ein gutes Händchen mit dem Geld hin.
Aber auch das ist Sache des TS.
Letztlich sind Warnungen ja nie falsch. Er wäre doch nicht der erste der sich sinnlos verschuldet und das hinterher nicht mehr zahlen kann.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
Leute...ich liste nochmal auf, worum es genau geht:

Tägliche Fahrstrecke: schwankt, meist so um die 50km. In den letzten 3.5 Jahren bin ich knapp 20tkm gefahren. Trotzdem sind längere Ausfahrten (Urlaub, Ausstellungen etc) durchaus vorgesehen.
Preislimit: 23k. Das ist das absolute Maximum, günstiger ist natürlich besser.
Monatsrate: <200€
Türen: 5
Alter: Gebraucht, 3-4 Jahre optimal. Älter ist auch okay, solange es nicht Überhand nimmt. Kein Neuwagen!
Motor: Irgendwo zwischen 120 und 160. Kein Sportwagen, aber ein wenig mehr Kraft als mein 1.8 mit 90 Saug-PS.
Anzahlung: Keine Ahnung, momentan 0. Da das ganze aber eher zum Sommer hin passieren soll, sind da um die 1000€ max. möglich.

Der GTI war ein Beispiel, weil ich da alle Kosten zusammen hab. Und ich weiß, das ich mir das niemals leisten kann. Es war nie eine Idee, einen zu kaufen. Ich brauche keine Schwanzverlängerung oder ein "Spaßmobil". Trotzdem möchte ich keinen Elefantenrollschuh. Ich bin Clio gefahren, 900ccm und 90 PS. Das Gefährt fährt unter 3000u/min kaum vorwärts und hängt am Berg (und von denen gibts hier verdammt viele) ziemlich kurz vom Abkratzen. Andererseits hat der Astra meiner Freundin mit 140PS durchaus Fahrspaß, auch wenn ich nie einen Opel kaufen würde.

Ohne Schulden bzw Finanzierung gehts nunmal nicht. Ohne kann ich für die 1000€ ein Auto kaufen, das ein ähnliches Alter (und ähnliche Probleme) wie mein jetziges hat. Und in dem Fall kann ich das aktuelle auch weiterfahren.

Ich habe schon ein brauchbares Händchen, was das Geld angeht. Sonst würde ich nicht mit 1000€ im Monat überleben können. Kurzarbeit ist alles andere als toll.

€dit: Skoda Octavia wäre z.B. ein interessanter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Und in dem Fall kann ich das aktuelle auch weiterfahren.
Exakt.
Und wenn du dann mal 5-6k in der Hand hast kannste dir nochmal überlegen ob son Kredit sein muss.

Ansonsten - was mit Leasing? (Kilometervertrag, Restwert hört sich ohne das ich Ahnung habe richtig ekelhaft an)
Wobei für <200€ im Monat geht da auch nicht übermässig viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
20K€ finanzieren, max 200€ im Monat, wird schwierig.
Laufzeit wäre dann so 10 Jahre.
Gezahlt werden dann in den 10 Jahren 24k€

10 Jahre für ein Auto abbezahlen?

+ monatliche Kosten für das PS-stärkere Fahrzeug (Reifen, Benzin usw.)
und das alles mit 1000€ im Monat? Respekt.
Du lebst dann fast nur fürs Auto.
Ich denke mit 300-400€ für das Fahrzeug + Benzinkosten (ca. 100-120€ im Monat).
Du zahlst dann also 400-500€ für dein Auto?
Also die Hälfte deines Einkommens?
Ist das echt dein Ernst?
Hast du dir das gut überlegt?

Warum nicht die Ansprüche runterschrauben?

Ansonsten, Fahrzeuge für 20K€ gibts genug, auch Golf GTi.
A3 TFSi, Seat Leon TFSI, diverse Japaner, 1er BMW, 3er BMW und viele, viele mehr.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut, nachdem das mit den 1000€ im Monat kam, ruder ich mal zurueck und sage: Davon im Monat 200€ abbezahlen + Versicherung + tanken...lass es dann doch lieber und nimm was guenstigeres.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
+ Unterhaltskosten die bei einem Auto mit mehr Leistung auch höher sind.

Das ist aber wie gesagt alles machbar. Nur sollte man sich dann echt im Klaren darüber sein, dass man nur fürs Auto den halben Monat arbeiten geht.
Wenn man sonst keine Hobbies hat, keine Verpflichtungen und vielleicht noch bei Mutti wohnt, dann ist das sicher machbar und kann mit dem dementsprechenden Auto auch Spaß machen.
Irgendwie hatte ich so das Gefühl, ganz gleich wie der TS sein Händchen für Geld einschätzt, die 400-500€ im Monat fürs Auto hatte er nicht so direkt auf dem Schirm.

Da das Auto aber erst im Sommer (wo die Preise teilweise wieder steigen werden) gekauft werden soll, macht es Sinn sich in der Zwischenzeit für ein paar Modelle zu entscheiden, diese mal probezufahren, und dann im Sommer nach nem Schnäppchen zu suchen.

Ich denke ein kleines Modell in der (maximal) Golfklasse mit ein wenig Leistung (um die 100PS) sollte doch schon was taugen und sowohl zum Anforderungsprofil als auch zu der Finanzlage passen. Ich würde da maximal 10-12K ausgeben.

A3, Golf, Seat Leon, da wird es schwer mit dem Preis, aber machbar für ein Modell mit um die 140PS.
Ich würde eher was kleineres kaufen wie z.B. nen Ibiza, nen Corsa oder auch nen Astra (ich weiß, nicht kleiner).
Vielleicht auch einen Japaner, Honda Civic, Jazz, Mazda baut auch gute Autos mit dem 3er.
BMW 1er und 3er ist wieder teurer.

Allerdings sinkt meine Lust Autos zu empfehlen aus mehreren Gründen:

der TS weiß nicht was er will.
- erst golf, dann Swift, dann Oktavia, komplett unterschiedliche Fahrzeuge.
- die Finanzlage sollte mal zuerst geklärt und neu durchdacht werden, damit man mal das genau Budget hat.
- man sollte sich mal auf eine Art Auto festlegen. Kleinwagen, Limousine? Stufenheck, Schrägheck?


Und um meine eigene Meinung mal deutlich zu sagen, mit der Finanzlage würde ich entweder das alte Fahrzeug weiter fahren, wenn wirtschaftlich sinnvoll und keine größeren Reparaturen fällig sind, oder mir ein kleines Auto das günstig im Unterhalt ist für max. 6-8K kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
ch habe schon ein brauchbares Händchen, was das Geld angeht. Sonst würde ich nicht mit 1000€ im Monat überleben können.

Vor dem Hintergrund würde ich das Budget dann doch mal recht drastisch kürzen. Einfach schon um irgendwie den Worst Case (z.B.: Auto kriegt außerhalb der Garantie einen Motorschaden) abfangen zu können ohne sich komplett zu ruinieren.
Wär' bei einem jungen Auto sicherlich ziemliches Pech, aber nicht undenkbar. Ein Bekannter von mir hat beispielsweise einen ~4 Jahre alten Audi mit ~60tkm der fast 1l Öl auf 1000km braucht und steht vor der Wahl, die Karre mit Verlust zu verkaufen oder Geld in Fehlersuche & Reparatur zu investieren.
Das kann man mit einem neueren Auto mit Garantie zwar umgehen, allerdings reichen die 200€/Monat ja kaum um den Wertverlust eines Neuwagens in der Region ~20.000€ abzuzahlen, was im (Total)Schadensfall wiederum schlecht wäre (Zahlung der Vollkasko würde nicht reichen um Kredit zurückzubezahlen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde was robustes unter 10k€ suchen und/oder die aktuelle Karre noch weiter fahren um so mehr anzusparen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Ich sagte Neuwagen und nich Gebrauchtwagen ueber 10 Jahre finanzieren...
Selbst einen Neuwagen über 10 Jahre zu finanzieren ist schon risikoreich genug. Die Dinger werden schon lange nicht mehr für die Ewigkeit gebaut..
Neuwagen kommt für den TS allerdings bekanntlich - hat er selbst mehrfach gesagt - nicht in Frage.

Und ja, alles kann passieren. Nur unter der Prämisse kann man sich auch kein Haus kaufen, es sei denn du hast mal eben 200k auf der hohen Kante. Und nun komm mir nicht mit: "Dann kannst du dir halt kein Haus holen" - doch dad kann ich, genau dafuer gibt es dann einen Kredit.
Ja, es gibt Leute, die ihr Leben lang (30-40-50 Jahre) Raten für ihr Häuslein abstottern müssen. Allerdings hat man da dann in der Regel auch Versicherungen, die dich im Zweifelsfall auffangen.
Abgesehen das, was elgitarre schon sagte: Was du brauchst und was du möchtest sind zwei verschiedene Dinge.
Eine Wohnung zu mieten oder ein kleines Haus zu kaufen/ bauen ist etwa einen gebrauchten Kleinwagen zu kaufen oder einen günstigen, neuen Kleinwagen.
Was der TS möchte ist allerdings die Villa. Vielleicht nicht gerade das, was sich Bill Gates unter Anwesen vorstellt, was definitiv außer Reichweite für jeden hier liegt, aber trotzdem möchte er noch ein beträchtliches Anwesen - um beim Bild eines Hauses zu bleiben. Auch das liegt für den TS noch außerhalb seiner Möglichkeiten.

Aber du hast ja selbst schon gesagt, dass du bei den Finanzverhältnissen von deiner Position auch abweichst.



Preislimit: 23k. Das ist das absolute Maximum, günstiger ist natürlich besser.
Monatsrate: <200€
(...)
Anzahlung: Keine Ahnung, momentan 0. Da das ganze aber eher zum Sommer hin passieren soll, sind da um die 1000€ max. möglich.
Das sind ja im Wesentlichen noch die Punkte, die ich bereits zusammengefasst habe, oder?
Nur dass du mit 0Euro Anzahlung schon ziemlich schlecht da stehst und selbst 1000Euro sind keine ernst zunehmende Anzahlung.

Rechne nur mal mit 200Euro für Benzin. Ein Satz Reifen kostet dich zwischen 200 und 400 Euro bei deinem Golf GTI, 17".
Steuern, Versicherung und natürlich willst du Rücklagen, wenn mal was am Wagen dran ist. Verschleißteile neben den Reifen gibt es noch einige und irreguläre Schäden (z.B. durch Marder) willst du ja auch irgendwie beheben können.
Wenn du das mal so durch rechnest, kommst du schnell auf über 450Euro pro Monat, die du zur Verfügung haben solltest, nur um den Wagen zu unterhalten. Größere Reparaturen dürfen dann nicht dran kommen.

Übrigens: Ein kostenloser Pro-Tip zum Fahren am Berg: Niedriger Gang soll helfen. ;)
Reicht ja, wenn du mit ~50 hoch schleichst, mehr sind in der Stadt eh nicht erlaubt..
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
1000€ sind das Geld, mit dem ich dank Kurzarbeit derzeit leben muss. Ab nächster Woche gibt´s einen neuen Job, wo 1400 rausspringen.

Ich möchte keinen GTI, Herrschaftnochemol!

Wenn ich das aktuelle weirerfahren möchte, muss ich ~400e für 2 neue Sätze Reifen investieren. Vor dem nächsten TÜV muss die Leuchtweitenregulierung wieder repapriert werden. Volvo macht das nicht, weils nichtmehr reparabel ist. Ausnahmegenehmigung kostet 250, Umbau auf Elektro ebenso. Steuer liegt bei 272€ jährlich. Das ist nicht wirklich eine Option, da ich so bis nächstes Jahr um die 1000€ isgm investieren müsste (obengenannte Punkte sowie andere notwenige Dinge wie Rostentfernung, abspachteln, div. Verschleißteile).


Sicher sind 10k die optimale Preisregion, abzüglich Anzahlung komme ich mit 200€ im Monat in unter 4 Jahren auf die Summe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gut, dann hätten wir das mit dem Budget ja jetzt nach 5 Seiten endlich geklärt.

Jetzt kommen wir mal zum Auto.
Was hättest du denn gerne?
Golfklasse oder was kleineres/größeres?
Fließheck, Stufenheck?
Größe des Kofferaums wichtig?
Qualitativ hochwertiger Innenraum wichtig?
Soll das Teil günstig im Unterhalt werden?
d.h. wenig Spritverbrauch, wenig Inspektionskosten, keine 225er Reifen usw.?
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Das kann man mit einem neueren Auto mit Garantie zwar umgehen, allerdings reichen die 200€/Monat ja kaum um den Wertverlust eines Neuwagens in der Region ~20.000€ abzuzahlen, was im (Total)Schadensfall wiederum schlecht wäre (Zahlung der Vollkasko würde nicht reichen um Kredit zurückzubezahlen).
Das ist in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Stichwort: GAP-Schutz.

Was man auch bedenken sollte: Bei deinem jetzigen Auto reicht wohl Haftpflicht oder maximal Teilkasko. Fast jede Bank erwartet von dir eine Vollkasko, ansonsten finanzieren sie es dir nicht ;) Und Vollkasko auf ein neues Auto ist denk ich ein gutes Stück teurer als Teilkasko/Haftpflicht auf ein älteres Auto.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Abgesehen von den Zinsen, die bei den 23k / 200€ in 10 Jahren noch nicht drin sind. Da kannst du noch gern mal 4-5k ansetzen.
In diesem Fall kann man es drehen und wenden, wie man möchte. Das ist wirtschaftlicher humbug.

Für weniger als 10k bekommt man bereits einen schönen Jahreswagen (Ford Mondeo oder ähnliches)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Macht euch das Spaß auf diesen 20k rumzureiten? Wie oft hat der TS den nu schon geschrieben, dass das absolute Obergrenze ist und ihr auch gerne was für weitaus weniger vorschlagen könnt. Langsam wirds doch lächerlich...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie waere es denn mit einem Mazda 2 DE 1.5
103PS

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201174978

Haben wir als Zweitwagen, aber nur mit 75PS und da der gerade mal um die 1T oder weniger wiegt, geht der auch schoen ab, laesst sich auch super fahren.

Wir haben die die Mazda 2 De 1.3 Sport Independence Version.

Edit:
In der Versicherung sowie Steuer auch sehr guenstig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Abgesehen von den Zinsen, die bei den 23k / 200€ in 10 Jahren noch nicht drin sind.

doch, bei meiner Rechnung waren die sehr wohl drin. Allerdings hatte ich auch mit 20K gerechnet.

Und wie gesagt, mehr infos vom TS oder halt abwarten bis nächsten Sommer, vielleicht will er da ja dann auch ein Cabrio...
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Wo bekommt man denn einen 120 Monatigen Kredit über 20.000€, für einen Gebrauchtwagen, zu einem Zinssatz von ~3,59%/pa (gerechnet mit 30/360)?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
irgend ein Kreditrechner aus dem Netz hatte das zum Zeitpunkt meines postes ausgespuckt.

gut, jetzt finde ich auf die Schnelle nur einen mit 3.79%.

Allerdings, ich wollte keinen Kredit empfehlen sondern nur ein Auto.
Ich wollte damit aufzeigen was an Kosten auf den TS zukommt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Vor zwei Wochen hat der T.S. aber noch vernünftiger gedacht:

https://ngb.to/threads/12298-Neues-Auto-muss-her-welche-Option-ist-brauchbar?p=386083#post386083

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, wie man bei einem derart geringen Einkommen und ohne Eigenkapital ein Auto bis 23.000 Euro finanzieren möchte. Dazu mit einer Montasrate von maximal 200 Euro. Das wird keine Bank zu einem akzeptablen Zinssatz machen. Schon gar nicht über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren. Da wäre das finanzierte Auto dann 12 oder mehr Jahre alt. Sinnloses Unterfangen.

Statt dessen lieber bis nächsten Sommer 1.000 Euro ansparen und dann ein gebrauchtes Fahrzeug für 6 - 7.000 Euro finanzieren. Da müssen es dann auch keine 160 PS sein. 120 Pferdchen würden da auch reichen.

Alles andere wäre, in der Lage des T.S., einfach unvernünftig.
 
Oben