Geheimorganisationen wie Sektion 31 sind immer und überall und garantiert auch bei PIC aktiv. Überhaupt scheint die Sternenflotte von allem möglichen unterwandert und korrumpiert zu sein.
Die heile schwarz-weisse Roddenberry-Welt ist passe. Es gibt wieder dunkle Ecken, Verbrechen, Armut usw., die Welt ist bunt und in der Realität angekommen. Mit Märchen kann man heute keine Kohle machen. Umso erfreulicher, dass PIC nicht voll auf Action setzt, sondern sehr ausgewogen rüberkommt.
Carsten hat nach dem Kubus gefragt: Nix geheim. Die Romulaner haben ihn gekapert, sind offenbar Chef im Ring, die Sternenflotte ist aber irgendwie beteiligt (Diplomatenpass). Die Borg werden dort nach Möglichkeit "zurückgebaut" oder in Einzelteilen verramscht. Die Sache scheint riskant und der Kubus noch immer gefährlich zu sein.
Lt. Hugh ist es der einzige Kubus mit assimilierten Romulanern überhaupt. Vermute, dass Borg und Romulaner enger verknüpft sind als man denkt.
PIC hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Die 5., immer etwas überzeichnete Folge hat mir am besten gefallen. Stewart war für mich auch schon in TNG am besten, wenn er sich (Holodeck) auf die Schippe genommen hat.
Nur Jurati passt für mich nicht rein, wirkt irgendwie fehlbesetzt.
Frage: Rückblick Seven/Ichib/"Augen-OP" - ist das auf dem Kubus passiert?
Und an die Fachleute: Ist Seven lesbisch oder bi?
@Ungesund: Auf Tele5 läuft gerade TNG wieder an, Extra für Dich.

Halte mich lieber an Babylon 5. Auf derart überzeichnete Figuren trifft man sonst nur im echten Leben.