Thematisch auch ganz cool. Und eindeutig gemacht umd Star Trek Fanz zu gefallen, mit dem Kubus, wie Picard im Ruhestand lebt, paar kleine Gimmicks etc.
Man kann halt Star Trek von vor 30 Jahren nicht aufpolieren und nochmal raus bringen.
Mich stören zwei Dinge ein wenig:
a) die nach heutigen Maßstäben schon sehr, sehr klassischen und vielfältig abgehandelten Themen: Androiden wie bei Blade Runner, eine Verschwörung der Regierung, etc.
b) Picard wird ein wenig altersbedingt durch die Szenen geschoben, ich hoffe das ändert sich noch. Im RL ist Patrick Stewart ja noch deutlich vitaler imHo.
Richtig gut finde ich:
a) Das ist ne richtige Picard-Serie und die Handlung und auch die Hintergrundstory passt super gut zu ihm
b) Das mit den Borg finde ich geil. Man wartet doch einfach nur darauf, dass da was schief geht bei den Romulanern

c) Das große Geheimnis was dieser Geheimdienst verbirgt, da bin ich bisschen gespannt drauf, das könnte cool werden. Generell das die Romulaner als recht interessante Rasse eine zentrale Rolle bekommen haben
Insgesamt jedenfalls richtig geil. Guter solider SciFi für Neueinsteiger - die Serie ist ohne Vorkenntnisse verstehbar. Für alte Hasen finde ich ist das ein richtig geiler und würdiger Abschluss einer Ära. In Anbetracht des Alters der Darsteller - viel besser geht eigentlich gar nicht.