• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verletzt

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat sich bei einem Skiunfall im Skigebiet in Méribel in den französischen Alpen schwere Kopfverletzungen zugezogen. Der 44-Jährige war gegen 11.07 Uhr zwischen zwei markierten Pisten unterwegs, als er stürzte und mit dem Kopf auf einen Felsen aufgeschlagen sein soll. Schumacher soll einen Helm getragen haben.

Zunächst wurde nichts über die Schwere der Verletzungen bekannt, mittlerweile wurde seitens der Station im Skigebiet aber von schweren Kopfverletzungen und ein Schädel-Hirn-Trauma gesprochen. Offiziellen Angaben zufolge besteht keine Lebensgefahr, allerdings berichten sowohl der französische Fernsehsender BFMTV als auch die Regionalzeitung "Le Dauphiné Libéré" von einem lebensbedrohlichen Zustand.
85px-Schumi_di_GP_Kanada_2011_cropped.jpg


Bild: Michael Schumacher 2011, Mark McArdle, CC BY-SA 2.0

Quelle: Stern.de
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640

Sehr gut geschrieben. Besonders:

Wut gegen Schumacher ist geschmacklos
Besonders wichtig ist indes das dritte Argument. Weil es in grellem Licht zeigt, wie es um den Anstand im Internet, vielleicht gar um unsere Gesellschaft bestellt ist. Angenommen, Michael Schumacher habe leichtsinnig, fahrlässig, dumm gehandelt. Angenommen, man weite den Vorwurf auf überhaupt alle Skifahrer aus: Wäre es dann angebracht, einen Schwerverletzten wie Schumacher öffentlich zu beschimpfen, während die Familie um sein Leben bangt?
Nein, das wäre es nicht. Es wäre sogar äußerst geschmacklos. Leider entlarven sich zahlreiche User im Netz einmal mehr selbst. Für sie ist Anstand so wenig selbstverständlich wie es für sie begreiflich ist, dass hier eine Ehefrau und zwei Kinder um Leben und Gesundheit eines Familienvaters bangen. Und so bleibt am Ende ein alter Verdacht: Antrieb für die missgünstigen Meldungen ist nicht etwa die Moral, sondern: Neid. Purer Neid auf einen hochgradig erfolgreichen, noch dazu reichen Star, der getan hat, was er liebte – und der es, darauf sollten eigentlich all jene hoffen, die sich Menschen nennen, irgendwann hoffentlich wieder tun kann.

Zum Glück ist es nur ein Teil der Gesellschaft, wie man auch hier im Thread sieht. Allerdings bleibt mir persönlich dieser Teil ein Rätsel und es ist mir unverständlich, wie man mit - so sollte man meinen - gesundem Menschenverstand und nur einem kleinen Funken Anstand solche Abgründe in sich selbst zulassen kann.

Damit sollte das Thema jetzt vielleicht auch wirklich beendet werden. Am Ende zählt sowieso nur, dass der Mensch Schumacher wieder (einigermaßen) gesund wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ist jetzt echt der Hammer. Welche Beschimpfungen? Weil Leuten wie mir dieser mediale Hype auf den Keks geht und von Leuten wie mir die Meinung vorherrscht, dass er selbst schuld ist? Gilt das heutzutage schon als Beschimpfung? :m
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Das ist jetzt echt der Hammer. Welche Beschimpfungen? Weil Leuten wie mir dieser mediale Hype auf den Keks geht und von Leuten wie mir die Meinung vorherrscht, dass er selbst schuld ist? Gilt das heutzutage schon als Beschimpfung? :m

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Log dich halt aus dem Internet aus, wenn dir die Hypes nicht gefallen. Zu sagen jemand hätte selbst Schuld bei einem Unfall, ob gerechtfertigt oder nicht, ist meiner Ansicht nach ohnehin geschmacklos.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ganz ehrlich? Selbst schuld.

Es gibt einen Grund, warum nur auf markierten Pisten gefahren werden sollte.

Der Schumacher war außerhalb einer markierten Piste fahren.

Es sind ja gleich die besten Gehirnchirurgen angeflogen gekommen.

Wenn der Schumacher meint, er müsse auch auf unmarkierten Skipisten den Zampano machen, hat er jetzt halt Pech gehabt. Hab da kein Mitleid.


Ich lese hier keine Kritik zum medialen Hype. Hier bist du direkt Schuhmacher angegangen. Darf er nicht die beste Behandlung haben, nur weil er Schuhmacher ist? Hat er sich zum "Zampano" abseits der Piste gemacht, so wie du behauptet hast? Du hast verurteilt, bevor alle Fakten bekannt waren. :rolleyes:


p n
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Log dich halt aus dem Internet aus, wenn dir die Hypes nicht gefallen. Zu sagen jemand hätte selbst Schuld bei einem Unfall, ob gerechtfertigt oder nicht, ist meiner Ansicht nach ohnehin geschmacklos.

Leider wird man überall von diesem Mist bombadiert. Auf der Straße, im Radio, im TV...

Ich lese hier keine Kritik zum medialen Hype.

Ach nein? Dass es Leuten einfach auf den Keks geht, dass es kein anderes Thema mehr zu geben scheint.

Hier bist du direkt Schuhmacher angegangen.

Wenn ich Schumacher hier direkt angegangen wäre, hätte er hier registriert sein müssen. Isser aber nicht. Abgesehen davon war es Kritik.

Darf er nicht die beste Behandlung haben, nur weil er Schuhmacher ist?

Schuhmacher ist er übrigens nicht. Er ist ehemaliger F1 Fahrer.

Sollte nicht jeder Mensch bei Verletzungen und Krankheit die beste Behandlung haben?

Hat er sich zum "Zampano" abseits der Piste gemacht, so wie du behauptet hast? Du hast verurteilt, bevor alle Fakten bekannt waren. :rolleyes:

Er war außerhalb der markierten Pisten und sowas ist für mich Zampano Verhalten.

Hätte er sich als Hobby Ski Fahrer an die Regeln gehalten, hätte er sich die Verletzung erspart, seiner Familie das ganze Leid und uns diesen blöden medialen Hype.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Metal_Warrior:

Wobei es sich in diesem Fall um ein künstliches Koma handelt, dass nicht durch eine natürliche Körperreaktion hervorgerufen wurde. Es ist im Prinzip nichts anderes als eine lange Narkose.


Zum Thema mit den Langzeitfolgen:
Ich kann mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass er diese Sache, wenn denn überhaupt, unbeschadet durchsteht. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach einem sochen Unfall wieder vermeintlich gesund erscheinen und zwei Jahre später 'plötzlich' versterben. Das wünsche ich ihm, wie jedem anderen, natürlich nicht, aber selbst opimistisch gesehen wird es schwierig für ihn.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Destiny666:
Leider wird man überall von diesem Mist bombadiert. Auf der Straße, im Radio, im TV...
Leider wird man auch mit deiner Meinung bombardiert und trotzdem kann man sie überlesen usw. ...

Wenn ich Schumacher hier direkt angegangen wäre, hätte er hier registriert sein müssen. Isser aber nicht. Abgesehen davon war es Kritik.
Ach wirklich ? Dein Verhalten ist durch bloßen Neid getrieben und du versuchst hier wirklich dich mit solchen billigen Aussagen aus der Affäre zu ziehen ?!

Schuhmacher ist er übrigens nicht. Er ist ehemaliger F1 Fahrer.
Ich dachte wir wären die elendige Wortklauberei seit Neros Sperre los, scheinbar hab ich mich geirrt...

Sollte nicht jeder Mensch bei Verletzungen und Krankheit die beste Behandlung haben?
Sollte nicht jeder erst eine Verurteilung seiner Tat erhalten, wenn alle Fakten bekannt sind ??? Wenn du hier schon den Moralapostel gibst dann fang direkt bei dir mal an...
Btw. wer war denn der Arzt der extra eingeflogen ist und ihn nun behandelt ?

Er war außerhalb der markierten Pisten und sowas ist für mich Zampano Verhalten.

Hätte er sich als Hobby Ski Fahrer an die Regeln gehalten, hätte er sich die Verletzung erspart, seiner Familie das ganze Leid und uns diesen blöden medialen Hype.
Hätte, hätte Fahrradkette! Unfälle passieren und insbesondere ist dieser weder medial noch unfalltechnisch aufgeklärt.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Und selbst wenn er Mist gebaut hat, warum sollte er moralisch verurteilt werden!??

Ich glaube es nicht, wie hier so leicht mit Wörtern wie Verurteilung und Schuld rumgeworfen wird. Fast alle reden von Schuld, wenn jemand die Folgen verdient.

Egal wie blöd er vielleicht war, niemand verdient so eine Verletzung und so einen Tod. Wie kann man bei Unfällen von Schuld reden und sein ganzes Lebenswerk auf einen einzige Fehltritt runterbrechen?

Nehmen wir an Schumacher hat sich wirklich falsch verhalten. Alle Menschen machen Fehler. Er war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Mir verschlägt es einfach die Sprache wie man ein ganzes Leben auf eine einzige Situation reduziert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
seit wann ist eigentlich das Mitgefühl für eine Familie, für Hinterbliebene oder für eine geschädigte Person abhängig von deren Einkommen, Status oder der Art des Unfalls?

Klar gibt es da auch Grenzen, aber ob Schuhmacher ein ehrgeiziges Sportarschloch ist oder nicht, ob er heldenmäßig ein Kind vor dem sicheren Tod durch den Yeti gerettet hat oder einfach nur geil auf Speed und Abenteuer war und sich überschätzt hatte ist für mich völlig juck.
Ich wünsche keinem so einen Unfall, keiner Familie so eine Zeit.
Alles andere juckt mich nicht.
Man kann sich auch einfach nicht an sowas beteiligen wenn einem die Berichterstattung oder was auch immer, nicht passt.

Aber da hat Destiny recht. Man wird bombadiert. Das führt dann leider oft bei einigen Menschen auch dazu dass sie nicht nur die BErichterstattung scheiße finden, sondern auch noch den Verunglückten dafür verantwortlichen machen.

Die wahren Verantwortlichen aber sind hier in dem Thread, in jedem anderen Thread zu dem Unfall und überall wo pro und contra Schumi diskuttiert wird.

Meldung wahrnehmen, vielleicht kurz traurig, mitfühlend oder was auch immer sein, und Schnautze halten.
Alles andere ist das FCB Syndrom.
Die Medien berichten nicht nur weil so viele Leute mitfühlen, sondern auch weil so viele Menschen eine aggressive Gegenmeinung vertreten.
Gewonnen hat dann durch eure Aufmerksamkeit die Medienlandschaft, niemand sonst.

Daher bei solchen Themen, einfach weniger Beteiligung, egal wo.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es ist zumindest seltsam (um keine Stärkeren Ausdrücke zu verwenden), daß, wenn man sich über die derzeit starke Präsenz von Schumacher in den Medien aufregt, obwohl man ihr leicht entkommen kann, seine Zeit in einem Forum dann ausgerechnet mit Schuhmacher verschwendet.:m

Mitleid nur für sich selber und vielleicht noch Menschen, die man mag, sprechen für ein übertrieben humanistisches Menschenbild.:rolleyes:
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
@elgitarre:

Er ist aber auch nicht irgendwer. Ich habe Verständnis dafür, wenn viele Menschen sich dafür interessieren. Er ist eine Art Michael Jackson des Rennsports.

Es gibt sehr viele Menschen die fanatische Fans sind von der Formel 1 und er ist für diese Fans ein riesen Held und Idol.

Es gibt zwei Gruppen von Menschen die mich sehr nerven. 1. Diese Big Brother Fans die einfach jedem Hype hinterher laufen und 2. diejenigen, die sich für etwas viel besseres halten und auf diese Menschen hinab schauen und mit makaberen Dingen provozieren.

Deswegen habe ich auch als erstes geschrieben, dass es moralisch wohl noch am besten ist, wenn das Thema einem relativ egal ist.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Hier weiß niemand sicher, wie sich der Unfall tatsächlich ereignet hat. Daher stellt sich auch die Schuldfrage nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

Er ist aber auch nicht irgendwer. Ich habe Verständnis dafür, wenn viele Menschen sich dafür interessieren. Er ist eine Art Michael Jackson des Rennsports.

ich kann da nicht differenzieren.
Ich behandle alle Menschen mit dem gleichen Respekt, nur sehr, sehr wenige Menschen verdienen aufgrund ihrer Lebensleistung einen "Bonusrespekt"
Schumi gehört da für mich eher nicht dazu. Aber das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und des persönlichen Geschmacks.
Aber all dies gehört hier nicht her, es geht hier nicht um den Sportler, sondern es geht jetzt um einen Menschen.
Und dazu kann ich nur sagen, es tut mir leid für ihn und für seine Familie was geschehen ist.
Zusätzlich geht mir das Gelaber der Leute und die Berichterstattung auf den Sack.

Aber da hat Kapitän ja recht.
Wobei, ganz so leicht kann man sich den Schundmedien und der Berichterstattung eben nicht entziehen.
An Neujahr bei unserem alljährlichen Telefonat meint meine Oma "Bub, hast du schon das mit Schumi gehört?"
Wie soll man sich da entziehen?
Wie soll man sich entziehen wenn man Radio hört und News schaut?
Schwierig.
Aber man kann selbst einfach wenig Beteiligung an dem Thema zeigen, egal in welche Richtung.
Und genau das sollte man auch tun, vor allem wenn einem das Thema auf den Sack geht.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Alle haben Internet und unsere Welt ist ziemlich klein. Jeder ist mit jedem verbunden. Deswegen sind solche Vorfälle auch immer persönlicher. Ich will diese Hypes nicht gutreden, aber ich habe verständnis dafür, wie und das sowas zustande kommen kann.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Destiny666:
Geh mit deinem Neid woanders spielen oder bau mal selbst was auf...
Wenn er irgendwer wäre würde er nicht von der ganzen Presse und der Öffentlichkeit behelligt
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666:
Geh mit deinem Neid woanders spielen oder bau mal selbst was auf...
Wenn er irgendwer wäre würde er nicht von der ganzen Presse und der Öffentlichkeit behelligt

Warum kommen bei solchen Sachen immer Neid Vorwürfe? :m

Ja, er ist eine Person des öffentlichen Lebens, aber es wird ein Theater drum gemacht, als sei er Gott.
 
Oben