• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meta-Diskussionen: Welches Betriebssystem?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Falls es um RS232 Geräte geht und die Treiber für Windows auch Scheisse sind sollte man sich vielleicht mal ansehen ob man wirklich den Herstellertreiber braucht.

Gerate bei Messgeräten könnte ich mir vorstellen das die letztlich einfach Ergebnisse ausspucken.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
RS232 ist so alt und langsam (und robust), dass es auch auf nem stotternden system läuft.. probleme hatte ich bisher nur mit billigen USB-FTDI-chips, dass sie nach ein paar tagen einfach mal aufhörten zu funktionieren (sowohl mit RS232, als auch mit RS485 erlebt - seit die blöden USB-dinger durch eine 150€-PCI-karte ersetzt wurden, ist ruhe :confused:)..
es geht eher um die schnelle übertragung großer datenmengen, die große zusammenhängende speicherblöcke brauchen (z.b. bildverarbeitung in der größenordnung 4K*4K*16bit), da gibts hin und wieder übertragungsfehler wegen irgendwelcher latenzen, was vermehrt auftritt, wenn der rechner am rödeln ist (in dem einen fall gabs eine eindeutige korrelation mit der CPU-last, insbesondere wenn die last von einem HT-kern auf einen anderen sprang - mit ausgeschaltetem HT wurde es besser, tritt aber immernoch sporadisch auf).. ältere "DMA"-geräte (A/D-wandler etc.) sind/waren noch anfälliger; modernere PCI-express versionen arbeiten da zuverlässiger (da weitestgehend autark) und schicken wirklich nur die daten in einen buffer zurück, womit auch ein rödelndes OS klarkommt.. aber wie gesagt, je exotischer die hardware, desto fehleranfälliger die treiber - dem kann man nur entgegenwirken, wenn man das OS so reaktiv wie möglich hält..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein reaktives OS kenne ich nur mit cgroups. Ach, das kann Windows gar nicht? *scnr*
 
Oben