Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

Lieber keinerlei Kontrolle? Ich fordere ja garnichts Gesetzliches, ich fordere die Leute nur dazu auf sich zu besinnen, was moralisch falsch ist.

Bei demjenigen der glaubt, er dürfe kein Lockpicking betreiben, weil es moralisch falsch ist, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass er mal zum Einbrecher wird^^

Ich würd mir eher bei dennen Sorgen machen, die nicht verstehen oder aktzeptieren dass Einbrechen moralisch falsch ist.

Nee, dann würde ja die Streamgesetzmäßigkeit greifen und der Konsum wäre erlaubt, während die Produktion verfolgt werden würde. Aber der Konsum ist auch verboten.

Das meinte ich ja damit: Der Konsum ist verboten um keinen Markt dafür zu schaffen.
Und da die Polizei immer wieder ganze Pädo-Ringe aushebt scheint auch die Durchsetzung davon zu funktionieren.

Ich vermute mal, die Produzenten sitzen in Ländern in denen keine Verfolgung möglich ist. Da ist es wohl das beste, zumindest deren greifbare Kunden zu verfolgen, denn wenn es keine zahlungskräftigen Abnehmen gibt werden solche Schweinereien auch nicht produziert...

Bis die Kunden in den selben Ländern sitzen oder wie? :D Und was sind diese mythischen Länder, wo keine Verfolgung von Kinderschändern möglich ist?
Man verbietet den Konsum schon, um Nachahmer zu verhindern. Lolicon ist in Deutschland zB auch verboten und dabei leiden nur die Zeichenstiftspitzen.

Für den Satz von Mr_J bin ich auch - man sollte nur an den Schlössern üben, die man bei sich verbaut hat.

dann muss ich ein neues schloss also einbauen, danach kann ich testen ob es eingermassen sicher ist, wenn nicht, kaufe ich das naechste...?
man darf sich wohl auch nicht mit anderen ueber die sicherheit der verschiedenen schloesser unterhalten, so wird in zukunft immer mehr billigmist verbaut und die richtigen einbrecher freuen sich.

[Daran dachte ich garnicht, du Irre!!!!]).

Haja, ich gebe zu ich hab immerhin nicht gleich dran gedacht - erst während ich den Beitrag schrieb habe ich überlegt ob man den Satz mit der Bewegung auch anders verstehen könnte, weil mir rein von der Logik kein Grund einfiel wieso es - wenn es nur um die Bewegung geht ein Messer so zu führen - ausgerechnet der Hals eines Säuglings sein muss und nicht irgendein anderer Hals. :unknown:
Also ganz so irre bin ich nu nicht. (;^.^)

Theorie und Praxis. Sich über theoretische Sicherheit schlau zu machen ist was anderes, als sich ein Dietrichset zuzulegen.

Okay - Killerargument: Schlösser mit Schlüsseln öffnen is uncool - das kann jeder. Die einen tragen ihr Schlüsselbund mit 20 Schlüsseln bei sich, die anderen ein handliches Set Dietriche. :coffee:
Wie jemand seine Schlösser öffnet ist Privatsache, ne?

Wie krank ist das eigentlich? Ich mach einen Thread über eine Rand-Sportart auf und du fängst bei der moralischen Diskussion mit so einer kranken Scheiße an? Bei dir muss ja einiges schiefgelaufen sein...

Zuletzt bearbeitet:

Rand-Sportart, die - in meinen Augen - ein Verbrechen simuliert. Eins, das ich verwerflich finde. Es ging mir alleine darum, das zu illustrieren.

Ich weiß.
Es geht mir ja nicht darum irgendwie zu gewinnen, das ist kindisch.

Nein es geht nicht ums gewinnen. In diesem Thread geht es darum, ob Threads über die Sportart Lockpicking (moralisch) vertretbar sind. Und es sieht so aus als ob der Großteil der sich beteiligenden Nutzer es durchaus für vertretbar halten, eigentlich alle bis auf dich. Trotz deiner abstrusen Vergleiche wie "Sportgeiselnahme" und Aussagen wie "Wie ist es damit, wenn jemand täglich übt, wie man Säuglingen den Hals durchschneidet?" oder dämlichen Behauptungen wie "Hör mal, du sagst es ja selber, man kann vom Gesetz her alles als Sport anmelden, aber macht es das richtig?", was ich nie gesagt habe.

Ich bezog mich vor allem auf

Und vom Gesetz her hast du natürlich recht, du darfst Sportgeiselnahmen betreiben.
Das ist ein Zitat von DIR. Vom Gesetz her darf man auch das Beispiel, was ich brachte, als Sport betreiben. Es kommt ja keiner zu Schaden.

Wieder schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe auf das Computerspiel Counter-Strike querverwiesen, wo es in einem Spielmodus darum geht, dass ein Team gefangengenommene Geiseln verteidigt und ein anderes Team jene befreien soll. Räuber & Gendarm 2.0 quasi. Und dieses Spiel wird von als Sport betrieben. Ja, auch das ist eine Sportart. Freut mich deinen Horizont erweitern zu können.

Rand-Sportart, die - in meinen Augen - ein Verbrechen simuliert. Eins, das ich verwerflich finde. Es ging mir alleine darum, das zu illustrieren.
Lockpicking simuliert gar nichts. Es ist das öffnen von Schlössern ohne Schlüssel und sonst nichts, Punkt. Einbrechen hat herzlich wenig mit "sich bequem vor irgendein Schloss zu setzen und daran in aller Ruhe arbeiten" zu tun. Lockpicking ist mitunter extrem zeitaufwändig, und Zeit ist das letzte was du bei einem Einbruch zu genüge hast.
Natürlich kann man das Wissen das man sich da aneignet missbrauchen. Keine Frage. Das gilt aber für sehr viele Tätigkeiten.

In dem Thread hier schon genannt: der Schießstand.
Es ist scheißegal ob man da auf Pappscheiben schießt und wie die aussehen. Man lernt zu treffen worauf man zielt. Das ist das selbe Risikopotential wie das Lockpicking.
Selbiges gilt für den Kampsport. Man lernt Menschen weh zu tun. Ob man es nur zu defensiven Zwecken lernt juckt doch nicht. Fakt ist das man dann weiß wie man wo hinschlagen/hintreten muss um bestimmte Wirkungen zu erziehlen.
Mit so einer "Argumentation" kann man auch die Killerspiele-Debatte wieder aufrollen. Wenn man nur weit genug aushohlt dürfte man in vielen alltäglichen Tätigkeiten verwerfliches finden.

Achso, dann kannst du einfach nicht real und virtuell unterscheiden. Ich gebe dir einen Hinweis: für eine reale Geiselnahme braucht man ein wenig mehr als eine Maus und Tastatur. Nur ein wenig. CS ist ein Spiel. Eine Geiselnahme ist eine Geiselnahme.
Ich knacke auch sehr oft Schlösser in Spielen, finde das aber in echt verwerflich.

Wow, wie du einem die Worte verdrehen kannst ist echt der Wahnsinn, solltest eine Karriere in der Politik anstreben. Kannst dann auch gleich Lockpicking verbieten lassen. Bei deinem Vorschlag der sportlichen Geiselnahme musste ich an CS denken weil ich mir nicht vorstellen kann dass du das in der Realität meinst. Aber anscheinend bist du krasser drauf als ich dachte.

Zurück
Oben