• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] McDonald's testet Lieferservice

Bereits seit Donnerstag testet McDonald's im Bezirk Hietzing im österreichischen Wien einen neuen Lieferservice. Nach Angaben des Unternehmens wird dieser von der Kundschaft bereits sehr gut angenommen. "Der erste Tag hat all unsere Erwartungen übertroffen", erklärte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber den "Salzburger Nachrichten".

Von 11 bis 23 Uhr können demnach Bestellungen aufgegeben werden, die für eine Gebühr von drei Euro ausgeliefert werden, der Mindestbestellwert beträgt hierbei zehn Euro.

Sofern der Testbetrieb erfolgreich abläuft, ist eine Ausweitung des Lieferservice geplant.


Bild: McDonald's Logo an einem Pylon, gemeinfrei


Quelle: Vienna Online
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Noch mal. Ich sehe KEINEN Zusammenhang von einer vorhandenen Vielfältigkeit und der Menge an weggeworfenem Essen. Wieso auch? Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

This. Nur weil McDonalds unterschiedliche Sachen anbietet ist es automatisch nicht so, das sofort alles weggeschmissen wird. Da mache ich mir bei einem Merkur oder Spar oder Hofer wesentlich mehr Sorgen um die Vielfalt an Gemüse, welches am Abend dann einfach entsorgt wird. Und nein, da wird nichts an die Mitarbeiter günstiger verkauft oder an Caritas-Einrichten gebracht, sondern muss lt. Verordnung von Oben vernichtet werden.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich sehe KEINEN Zusammenhang von einer vorhandenen Vielfältigkeit und der Menge an weggeworfenem Essen.
Du willst also behaupten, dass folgende Aussage keinen Wahrheitsgehalt hat: Je mehr Essen vorgehalten wird, desto mehr wird ungenutzt weggeschmissen.
Natürlich steht das nicht unbedingt in einem proportionalen und auch nur linearen Verhältnis. Aber dass bei 50 Restaurants die Gefahr, dass sich einer der Einkäufer verschätzt, größer ist als bei 2 Restaurants sollte doch wohl logisch sein.
Wieso ist das bei McD nicht Ok, beim Inder oder Pizzaman aber gewünscht?
Ich sage nicht, dass das bei anderen Lieferdiensten mehr oder weniger Sinn macht als bei McDoof. Ist jetzt halt grad dieser Lieferdienst, der neu aufgemacht werden soll. Und zwar wenns ankommt im großen Stil.
aber z.B. keinen einzigen gescheiten Burgerladen. Einer der dich auch fragt WIE du dein Fleisch haben möchtest.
Und dafür gehst du dann zu McDonald's? DAS Argument kann ich jetzt wiederum nicht verstehen ;)
Da kann ich sogar im Extrablatt bessere Burger essen, als bei McDonald's. Letztlich ist sogar der Burger bei uns in der Mensa besser als der von McDonald's :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Du willst also behaupten, dass folgende Aussage keinen Wahrheitsgehalt hat: Je mehr Essen vorgehalten wird, desto mehr wird ungenutzt weggeschmissen.
Bedingt mag das stimmen. Aber wohl nur in sehr kleinem Umfang. Supermärkte, welche Tonnen an Lebensmitteln pro Tag wegwerfen weil optische Mängel herrschen, sind hier doch viel schlimmer! Klar gibt es überall etwas Ausschuss (ja sogar im eigenen Haushalt), eine Verringerung der Vielfalt um das zu umgehen ist doch aber ganz großer Schwachsinn. Willst du die Vielfalt der Restaurants ebenfalls einschränken? Worauf läuft das Hinaus? Kommunismus im Gastrohgewerbe? Essensmarken? :D

Glaube mir, Privathaushalte und Supermärkte generieren hier sicherlich einen viel größeren Lebensmittelberg als die paar Lieferdienste.

Ich sage nicht, dass das bei anderen Lieferdiensten mehr oder weniger Sinn macht als bei McDoof. Ist jetzt halt grad dieser Lieferdienst, der neu aufgemacht werden soll. Und zwar wenns ankommt im großen Stil.
Und ich sage "Konkurrenz belebt das Geschäft". Was denkst du was los wäre wenn diverse Lebensmittelproduzenten, zu denen ich auch Lieferdienste zählen, keine Konkurrenz hätten? Jeder wäre dann darauf angewiesen wenn er mal nichts kochen möchte. Qualität, Service usw. wird mit Unter natürlich auch durch Konkurrenzdruck gebildet. Unterschätze das mal nicht ;)

Btw. weiß ich nicht welchen Stellenwert Essen/Nahrungsaufnahme bei dir im Leben haben wenn du dich ernsthaft fragst wieso es eine solch Große Vielfalt gibt. Ich kann darin nämlich nichts verwerfliches finden. Im Gegenteil - gibt doch nichts schrecklicheres als jeden Tag ähnliches Zeug vorgesetzt zu bekommen. Und ja, ich finde die Burger der großen Ketten in der Tat besser als die labbrigen Dinger welche andere Lieferdienste anbieten. Diese kommen natürlich nicht an den selbst gemachten Cheeseburger von daheim ran, Sonntags habe ich aber oft keine Wahl wenn nix im Haus ist. Irgendwie schaffe ich es an manchen Tagen aber auch oft nicht selber was zu kochen. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, total am Ende heim kommt, dann habe ich irgendwie selten Lust noch großartig Burger zu basteln ;)

Letztlich ist sogar der Burger bei uns in der Mensa besser als der von McDonald's
Ganz ehrlich - so beschissen finde ich einen BigMac oder einen Whopper dann auch nicht. Klar gibt es weitaus bessere Burger aber lecker sind die anderen ab und an schon...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ganz ehrlich - so beschissen finde ich einen BigMac oder einen Whopper dann auch nicht. Klar gibt es weitaus bessere Burger aber lecker sind die anderen ab und an schon...
Beschissen finde ich die auch nicht. Ich meine nur, dass ich wenn ich nen guten Burger essen will, dafür nicht nach McDonald's gehe. Dann geh ich vielleicht noch eher in ein Burger- oder Steak-Haus. Oder eben in die Mensa ;)

Was den Rest angeht - da magst du mehr Erfahrung und einen besseren Überblick haben als ich. Dass ich prinzipiell nichts gegen Vielfalt habe, habe ich ja schon gesagt. Ich frage mich eben nur, wieso nicht alle Menschen diese Vielfalt genießen dürfen.
Und ich nehme an, das liegt daran, weil das mit den Mitteln auf unserem Planeten so nicht umsetzbar wäre. Daraus schließe ich natürlich, dass mehr Vielfalt bei uns geringere Vielfalt woanders bedeutet. Und in dem Sinne wäre es eigentlich nicht fair, hier noch mehr verschiedene Dinge anzubieten, wo wir sowieso schon so gut ausgestattet sind.

Natürlich ist das aber zur Hälfte Spekulation und Kapitalismuskritik und was nicht alles. Fakt ist und bleibt, dass ich möglicherweise nie, zumindest aber nur äußerst selten einen Lieferdienst von McDonald's in Anspruch nehmen würde. Das ists mir einfach nicht wert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich frage mich eben nur, wieso nicht alle Menschen diese Vielfalt genießen dürfen.
Und ich nehme an, das liegt daran, weil das mit den Mitteln auf unserem Planeten so nicht umsetzbar wäre. Daraus schließe ich natürlich, dass mehr Vielfalt bei uns geringere Vielfalt woanders bedeutet.

Da gebe ich dir sogar Recht :) Würde es bedeuten das eine geringere Vielfalt in unserem Land eine größere Vielfalt bzw. mehr Essen in ärmeren Ländern bedeuten würde, dann fände ich das vielleicht auch zweifelhaft. Dem ist aber nicht so. Hier werden Tonnen vom Tomaten weggeworfen weil diese noch nicht mal an den Einzelhandel, Restaurants und Supermarktketten verkauft werden konnte.

Hier halte ich es für viel Sinnvoller das sich jeder seines Essverhaltens und der Herkunft seiner Nahrung bewusst wird. Kaufen wir als Volk nämlich nur noch so viel ein wie wir auch verbrauchen - dazu noch etwas ausgewogener, sprich weniger Fleisch, so hat das Imho eine viel größere Tragweite wie ein paar Lieferdienste bzw. Restaurants mehr oder weniger :coffee:

Ich verstehe aber was du meinst ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ihr bedenkt eines aber nicht: Man kann nicht so einfach Lebensmittel, welche in DE / AT verkauft werden, in die 3te Welt transportieren und dort den Menschen geben. In dem Essen ist soviel Dreck drinnen das es diese Leute krank machen würde, da ihr Organismus nicht daran gewöhnt ist. Also ist dieser Umkehrschluss "schmeissen wir weniger weg sondern geben es denen, die in der 3ten Welt verhungern" so ziemlich das Schlechteste, was wir machen können.
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
Ihr bedenkt eines aber nicht: Man kann nicht so einfach Lebensmittel, welche in DE / AT verkauft werden, in die 3te Welt transportieren und dort den Menschen geben. In dem Essen ist soviel Dreck drinnen das es diese Leute krank machen würde, da ihr Organismus nicht daran gewöhnt ist.

da hast du allerdings recht larius.
ich glaube auch kaum das die menschen dort diese ganzen konservierungsmittel, geschmacksverstärker, künstliche aromen und farbstoffe und andere zusatzmittel vertragen würden.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Nicht nur das, schau dir mal an was alles an Medikamenten im Essen ist. Selbst Bio-Hendln brauchen ihre Dosis Antibiothika damit diese überhaupt geführt werden dürfen. Da ist nicht wirklich irgendwas Bio...
 

Schwarzhut

Guest

S
Larius, im sogenannten "Bio"-Fleisch sind höchstwahrscheinlich auch wirklich Medikamente enthalten, jedoch nicht beim Gemüse (sprich, bespritzt).
Nur im Unterschied zum Bio benutzt Mecces genetisch-manipulierte Soja mit diesem die Kühe gefüttert werden. Die Kühe enthalten Wachstumshormone und werden und schrecklichen Bedingungen gezüchtigt. Die McDonald's Verpackung wurde aus Papier das vom Holz des Regenwaldes gemacht wurde. Denn auf dem früheren Regenwaldboden, wird Gen-Soja für Mecces gepflanzt. Und habt ihr euch schon mal den Salat angesehen? Ist doch nicht normal, oder?
In dem Salat sind bestimmt über 200 verschiedene Pestizide, so unglaublich Fake sieht der aus :unknown:
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
@hut

wenn das stimmt würde ich fast vermuten das ein mensch in der dritten welt an einem hamburger von mc donalds sterben würde.

gott sind wir off topic.:eek:
 

Schwarzhut

Guest

S
Ach was, wovon rede ich denn die ganze Zeit? :unknown:

Und was heißt hier "wenn das stimmt"?!
Recherchiere doch mal und überzeuge dich selbst, wo der ganze Frass her kommt :m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
wenn das stimmt würde ich fast vermuten das ein mensch in der dritten welt an einem hamburger von mc donalds sterben würde.
Das glaubst du jetzt aber nicht im Ernst oder? In Ländern, in denen Hunger herrscht, werden Produkte mit genmanipulierten Zutaten oder Medikamenten wohl das kleinste Problem sein. Die Menschen leiden an Unterernährung, fressen Zeug aus dem Müll... Das Essen aus dem McD währe wohl eher eine Kur für die!

Schauts euch mal in Indien oder vergleichbaren Ländern um! Wie in unserer Luxusgesellschaft erlauben uns Kritik an unserer Nahrung. Wo anders trinken die Leute Wasser was wir hier nicht mal zum Abspülen benutzen würden :rolleyes:

Da sieht man mal wie gut es uns geht! Die märchenhafte Vorstellung von frischem Gemüse, welches auf der Waldlichtung der Ernte entgegen strebt, bedeckt mit Morgentau, befruchtet von Schmetterlingen, Leute - das ist doch ein Märchen...
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
Da sieht man mal wie gut es uns geht! Die märchenhafte Vorstellung von frischem Gemüse, welches auf der Waldlichtung der Ernte entgegen strebt, bedeckt mit Morgentau, befruchtet von Schmetterlingen, Leute - das ist doch ein Märchen...

das mag bei mir im garten so sein godlike aber leider schaut die massenproduktion ganz anders aus.
da bleibt von deinem traum nicht mehr viel übrig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das Ihr euch drüber echauffiert das unser Essen so böse mit Medikamenten versucht ist. Dabei ist das was wir hier als bedenklich betiteln, entgegen dem was in anderen Ländern noch als Essen durchgeht, sowas von super gesund! Die Aussage, dass man unser verseuchtes Essen den Menschen in der dritten Welt nicht zumuten könnte, finde ich hier einfach unangebracht. Schon mal gesehen wie die dort teilweise leben?

Klar sind bei uns Spuren diverser Medikamente nachweisbar, wo anders lagen die toten Viecher aber erst mal noch ne Weile in Quecksilber-verseuchtem Wasser o.Ä. Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten das unsere Nahrung für DIE irgendwie gefährlich wäre? Das Märchen von dem ich schrieb bezog sich dabei auf Nahrung in diesen Ländern (sofern die überhaupt regelmäßig was zu fressen haben).

Was wäre dir lieber? Ein Cheeseburger mit gentechnisch verändertem Salat und Spuren von Medikamenten oder schön neben nem Müllplatz aufgesammelte Reste eines 2 Tage alten Tieres? In vielen Ländern der Erde wird dir sogar abgeraten Wasser aus dem Hahn zu trinken weil du Schießerei bekommen würdest. Wasser aus dem Hahn das womöglich viel sauberer ist als das was der Großteil der Menschen dieser Ländern zu trinken bekommen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Kurze Zwischenfrage:

Was hat der Lieferservice von McDonalds mit gesund, ungesund, dritte Welt, genmanipuliert usw. zu tun?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Für mich hat sich die Diskussion dahingehend entwickelt das die Produkte von McD so schlecht und verseucht sein sollen. Direkt mit dem Liefern an sich hat das nichts zu tun - da hast du recht.
 
Oben