• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] McDonald's testet Lieferservice

Bereits seit Donnerstag testet McDonald's im Bezirk Hietzing im österreichischen Wien einen neuen Lieferservice. Nach Angaben des Unternehmens wird dieser von der Kundschaft bereits sehr gut angenommen. "Der erste Tag hat all unsere Erwartungen übertroffen", erklärte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber den "Salzburger Nachrichten".

Von 11 bis 23 Uhr können demnach Bestellungen aufgegeben werden, die für eine Gebühr von drei Euro ausgeliefert werden, der Mindestbestellwert beträgt hierbei zehn Euro.

Sofern der Testbetrieb erfolgreich abläuft, ist eine Ausweitung des Lieferservice geplant.


Bild: McDonald's Logo an einem Pylon, gemeinfrei


Quelle: Vienna Online
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
@Shinigami:

also geht nur ein "kleiner" Teil des Umsatzes an McDonalds selbst.

Das glaube ich nicht.

Außerdem unterstützt du mit McDonalds die lokalen Betriebe fast genauso wie wahrscheinlich beim Italiener.

Das mag schon sein. Aber bei Mc Doof fehlt eben die Kundenbindung...wenn man das so nennen kann. Wenn ich beim Italiener bestelle, dann weiß der wer ich bin und ich weiß, wem der Laden gehört und ich kenne die Angestellten eben auch schon. Das ist für mich auch irgendwie so eine Art von Kundenbindung.

Die Leute die "ich da bezahle" sind nicht nur Angestellte sondern Menschen mit "Gesichtern" (metaphorisch!). Bei McD ... ist das einfach nur irgendein armer Hund der sich in einem mies bezahlten Lieferantenjob den Arsch aufreißen muss um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Ja ich würde mich sogar aufs Eis wagen und behaupten, das ist wie beim Friseur. (Für mich nicht, mach das seit Jahren selbst^^). Da gehen manche Leute einfach gern hin, man kennt sich und hat immer was zu quatschen....ach keine Ahnung. :unknown:
 

Schwarzhut

Guest

S
Das nennt man auch Systemgastronomie, ist genau das Gleiche wie mit dem Einzelhandel und Netto (oder anderweitigen Discounterketten) :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das ist mir klar. Aber wer auf der ganzen weiten Welt braucht denn allen Ernstes die Möglichkeit, ständig zwischen italienischem, deutschem, spanischem, argentinischem, chinesischem, taiwanischem, japanischem, koreanischem, amerikanischem, französischem, indischem, [insert further nationalities] Essen auswählen zu können?
Brauchen tut das natürlich keiner. Genau so wie Literatur, Kunst, Musik oder Seife. Was an Vielfältigkeit aber falsch sein soll verstehe ich nicht. Es kommt einfach darauf an nichts im Unverstand zu verbrauchen. Wäre es besser wenn es nur deutsches Essen mit übertrieben viel Fleisch und XXL Schnitzel gäbe? Mal im Ernst, dein Argument ist irgendwie seltsam ;)

Ich koche ja auch unglaublich gerne. Haben einige von euch ja vielleicht schon bemerkt. Eines kann ich euch sagen. Wenn ich zuheuse mal RICHTIG koche, schönes Stück Fleisch, selbstgemachte Sauce, gute Beilagen, dann brauche ich dafür mit sicherheit so viel Geld wie ihr in zwei Tagen beim MC Donalds nicht fressen könnt ;)

Alles in Maßen. Ab und an fahre ich mir auch mal was vom McD rein. Und ja, ich gestehe - ich würde auch die 3€ Liefergebühr zahlen. Ist eigentlich sogar ganz schön günstig. Wer ab und an gescheites Fleisch kauft, oder guten Fisch, dazu noch geile Beilagen, der merkt das die 10€ für nen schnellen Fressflash gar nicht so teuer sind :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Lange nicht so ungesund? Du weißt aber schon das die sich von den Kcal nicht wirklich sonderlich viel unterscheiden, oder? Was ist also ungesund?

Bzgl. den 3€ Lieferservice: Das ist eine Pauschale vom Lieferservice (mjam.net) und wird nicht von McDonalds selbst eingehoben. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und 2 Pizzazetteln rausgesucht: Bei einem muss ich um 10,50 bestellen wenn ich in ein paar gewissen Bezirken wohne, ansonsten muss ich um 12,00 - 12,50€ bestellen. Pizzabrot 2,50, Hawaii 7,50 und Cola 1,90 - komm ich also nciht über die Liefergebühr, sondern muss noch was dazu geben. Damit komm ich dann auch auf meine 13€...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was an Vielfältigkeit aber falsch sein soll verstehe ich nicht. Es kommt einfach darauf an nichts im Unverstand zu verbrauchen. Wäre es besser wenn es nur deutsches Essen mit übertrieben viel Fleisch und XXL Schnitzel gäbe? Mal im Ernst, dein Argument ist irgendwie seltsam
An Vielfältigkeit ist grundsätzlich nichts falsch. Wenn das aber bedeutet, dass mehr Essen weggeworfen werden muss, dann passt da was nicht. Natürlich wäre es nicht besser, wenn es nur jeden Tag deutschen Braten oder Schnitzel Wiener Art oder Bratwurst geben würde. Konsum mit Verstand ist - wie du selbst sagst - das Zauberwort.

Und dass einmal in der Woche vernünftiges Fleisch genau so viel kosten kann wie jeden Tag Essen vom Chinamann, das ist kein Geheimnis. Das wäre eben die Richtung, in die ich auch im Moment tendiere. Lieber die Menge reduzieren und dafür ab und zu ordentliches nehmen als jeden Tag Schund essen.

Das kommt dem Körper zugute, der Umwelt, den Tieren... Nur eben dem Wirtschaftssystem nicht. Aber zum Glück machen bisher nicht so viele Leute mit, dass es sich groß auswirkt.
 

Schwarzhut

Guest

S
Und was hat das jetzt mit dem McDonald's Lieferdienst im Allgemeinen zu tun? :unknown:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Schwarzhut:

Wenn du mit dem Finger auf Andere zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst. Lies dir mal deine eigenen Beiträge in dieser Diskussion durch. :m


Zum Thema:

Ich halte einen Lieferdienst für überflüssig. Für den schnellen Hunger zwischendurch kann man auch mal fix in den "Drive In" fahren sofern man einen PKW hat. Ansonsten gibt es ja zig alternative Lieferdienste für Pizza etc.

MMn fördert ein solcher Lieferdienst zusätzlich die Entstehung amerikanischer Verhältnisse. Viel ungesundes Essen + mangelnde Bewegung sind ja mittlerweile "The American Way of Life".

Wer es braucht?! :unknown:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Den amerikansichen Lebenstraum haben wir doch schon seit langem - McDonalds ist nicht das erste Unternehmen mit nem Lieferdienst. Zeigt doch auch mal auf Pizzarien sowie Chinesen und schreit laut "Buh!".
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
ich denke ein mc donalds lieferservice käme nur mc donalds selbst und den mineralölkonzernen zugute.
der einzelne isst aber mehr und gibt unnötig geld aus.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Larius:

Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen McDonalds. Ich gehe ja selbst gelegentlich mal dort essen. Ich halte nur einen Lieferdienst für überflüssig.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hmm, McD ist für mich gar nicht mehr vorhanden.
Es gibt nur ein Szenario in dem ich dort essen würde und das ist Nachts/Morgens nach dem feiern mit viel Alkohol wodurch man infolgedessen nen riesen Hunger hat.
Dies geht hier aber gar net, da zum einen ein Dönerladen bis morgens auf hat (somit eine günstigere und imo bessere Alternative hat) und der McD schon gegen 1 Uhr Nachts schliesst.

Vom Geschmack her ist es auch net so schlimm wie manche hier sagen.

Hab da als jugendlicher öfter mal gefuttert, inzwischen ist es aber schon über nen Jahr her dass ich das letzte mal dort gegessen habe.
Ich vermisse es einfach net und finde es auch zu teuer, da esse ich lieber woanders und werde für weniger Geld länger satt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Dönerbuden sind halt auch so eine Sache - hatte schonmal das Vergenügen das man mir halbgares, kaltes Fleisch ins Brötchen geschmissen hat weil ich zur falschen Zeit dort war. Genauso kann es da durchaus passieren das das Fleisch komplett vertrocknet ist, weils der letzten Rest ist der sich seit Stunden am Spieß befindet und warm gehalten werden muss. Ist auch nicht grad angenehm. Beim Mäci kann man wenigstens mittels Tricks warmes, frisch zubereitetes Essen bekommen - siehe das übliche "Ohne Gürkchen bitte".
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.168
Ort
v01d
Das Problem mit Döner Kebap hatte ich auch schon öfter. Drum geh ich wenn, dann nur zu einem bestimmten und auch da sag ich dem, er soll das Fleisch ruhig fünf Minuten länger da brutzeln, damits auch wirklich durch ist. Nichts ist ekliger als halbgares Fleisch. Zudem sollte man wohl darauf achten, keinen Anbieter mit Pressfleisch anzusteuern, oder wie auch immer das heißt. Scheinbar gibts da zwei verschiedene Sorten von Anbietern. So ließ ich es mir mal von einem erklären.

Solche Probleme hat man bei McDonald's eher nicht, wobei ich auch da schon halbgares Fleisch hatte, was mich wunderte (und irgendwann auch davon abhielt), weil die ja glaub eine auf die Sekunde genaue, genormte Zubereitungszeit haben und das Fleisch ansich von der Konsistenz her überall gleich sein sollte. Gegen deren Fleisch spricht für mich aber auch der Umstand, daß ein Burger statistisch wohl das Fleisch von 2000 Rindern enthält. Klar, letztlich egal, aber ich finde den Gedanken ätzend. Drum esse ich auch generell kein Hackfleisch, Wurst oder sonstiges zusammengepanschtes Zeug. Fleisch muß erkennbar am Stück sein, also Steaks oder Filet halt.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Gibt halt gute und schlechte Dönerbuden.
Musste mich an meinem Studienort auch erstmal schlau machen und teilweise halt auch ausprobieren wo man Döner essen kann und wo nicht.
Brauche Fast Food zwar recht selten, aber für den Fall muss ich dann ja wissen wo ich halbwegs bedenkenlos hingehen kann :D
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Meine Meinung: kommt 10 Jahre zu spät.
Heute gibts nur sehr, sehr selten man nen (überteuerten) Burger von McDoof und das auch meistens nur aus Frust, nicht weil ich danach giere. Von daher. Hats auch eine gute Seite, dass so spät erst der Lieferdienst (vielleicht) kommt. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
An Vielfältigkeit ist grundsätzlich nichts falsch. Wenn das aber bedeutet, dass mehr Essen weggeworfen werden muss, dann passt da was nicht.
Noch mal. Ich sehe KEINEN Zusammenhang von einer vorhandenen Vielfältigkeit und der Menge an weggeworfenem Essen. Wieso auch? Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich für meinen Teil finde Essen toll, dazu gehört für mich auch eine gesunde Auswahl an Speisen mit durchaus auch verschiedener Herkunft. Was ist verkehrt daran wenn man Bock auf was mexikanisches hat das dann auch essen zu können? Wieso immer nur Döner und Pizza? Sorry, auch wenn ich kein großer Fan von McD und Burgerking bin so brauch ich das auch ab und zu. Und Hey, würden die Liefern würde ich das auch nutzen.

Wohne in der Innenstadt. Da gibts keinen Drive-in. Außerdem verstehe ich die Logik hier auch nicht. Wieso ist das bei McD nicht Ok, beim Inder oder Pizzaman aber gewünscht? Sollte man diese Lieferdienst denn dann nicht auch abschaffen? Gleiches Recht für alle...

Mir geht es ehrlich auf den Sack das es hier in Stuttgart z.B. 100 Dönerläden gibt (die durchaus auch gute Döner anbieten), jede Menge Italiener, ein paar Spanier, Franzosen, Japaner und auch Mexikaner aber z.B. keinen einzigen gescheiten Burgerladen. Einer der dich auch fragt WIE du dein Fleisch haben möchtest. Bevor ich mir dann einen dieser ekelhaften Burgern vom Pizzadienst oder Inder bestelle - sorry aber dann doch lieber Mäkkes :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben