• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.939
Brother-Drucker und noch dazu so ein supertoller Tintenpisser.

Hab ich bei einer älteren Dame versucht, wieder am Router via WLAN anzumelden, nachdem der Router kaputt war. Ging schon los damit, warum man dem kack Teil keinen LAN-Anschluss einbauen konnte. Hallo, das Teil steht direkt neben dem Router und ich muss es via WLAN verbinden. Hab ich dann versucht und jedes Mal fehlgeschlagen. Was macht dieser supertolle Drucker? Druckt bei jedem Fehlschlag eine Seite aus, was man denn alles falsch gemacht haben könnte und beim erfolgreichen Verbinden eine Seite mit den IP-Informationen. Was für ein Wahnsinn. Hallo, das Teil hat ein riesen LCD-Display! Warum kann man das nicht dort einfach anzeigen?

Ist mir natürlich ziemlich schnell auf die Nüsse gegangen und als umweltbewusster Mensch hab ich dann das Papiermagazin entfernt damit Ruhe wird. Irgendwann hab ich das Teil dann verbunden gekriegt und dann das Papiermagazin wieder reingeschoben.

...und die restlichen Seiten auch bekommen. :mad:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.939
Wobei ich tatsächlich mit unserem Oki Farblaser zufrieden bin. Tut seinen Job und nimmt jeden Toner. Der Leidensweg bis zu was vernünftigen hat aber viele Jahre gedauert.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.640
60er Bohrer reicht nicht um 45 Grad durch ne 48er Wand zu bohren. Einfache Mathe... :uglyngb:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.231
Ort
ja
Aber du musst doch ungefähr wissen, wo du rauskommt? Ansonsten längerer Bohrer oder zwei Löcher. Erst nach nebenan, dann nach unten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.640
Öhm. Längerer Bohrer ist klar. Hab ich aktuell nicht und kostet um die 50,- für die eine Bohrung. Muss ich drüber schlafen.

Wo ich rauskomme? Klar, weiss ich das ungefähr, bei einer "Gegenbohrung" muss aber alles auf den Millimeter stimmen und das geht nicht. Wenn der Putz in Raum A 5mm dünner ist als in Raum B, dann hab ich bei nem 15mm-Bohrer nen 6er in Lotto, wenn ich das andere Loch treffe. Wenn die Wände im EG und im Keller um 5mm versetzt sind brauch ich noch 'ne Zusatzzahl oder besser mehrere.
(In der Rechnung fehlt noch, dass ich auf beiden Seiten exakt identische Winkel bohren müsste. Das geht auch nicht fortgeschritten)

Nach nebenan bohren wäre eine Option gewesen, bevor dort der Fussboden und Wände neugemacht wurde. Hatte ich tatsächlich aufm Schirm und dann vergessen. Also bleibt nur schräg bohren übrig oder was ganz anderes...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.231
Ort
ja
Ist schon alles klar. Dass da grad alles neu ist, wusste niemand. Einen längeren Bohrer muss man ja auch nicht unbedingt kaufen. Entweder man kennt jemanden oder man fragt mal freundlich bei einem Bauunternehmer nach. Hier bei uns würde der wahrscheinlich sogar noch die passende Hilti kurz mit ausleihen. :D

15mm... Hmm... Loch unter der Fußbodenleiste belassen? Dann würde das mit den zwei Bohrungen ja gehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.640
Das ist alles etwas komplizierter. Und auch kompliziert zu erklären. Eigentlich will ich nur ein Starkstromkabel in den Keller führen. Grund: auch kompliziert...
tl:dr: ich werde mit grosser Sicherheit einen längeren Bohrer kaufen müssen.

Fussleiste hatte ich auch schon aufm Schirm, aber ... die Bude ist etwas kompliziert gebaut...
Wenn ich in unmittelbarer Nähe der Fussleiste nach unten bohren wöllte, dann ist da ... eine 24er Wand ... neben einer anderen 24er Wand (Edit: die eine Wand ist UNTER der Kellerdecke, die andere im Nebenraum ohne Keller). Auf deutsch: geht nicht ohne am Fussboden rumzudoktern. Will ich vermeiden.
Also der Aufbau des Hauses ist so:
Ganz ursprünglich vor Urzeiten wurde eine Hütte gebaut: 1 Keller, ein Zimmer oben drüber. Im Hang. (Vermute ein Stall mit Schäferhütte oder sowas obendrauf) Also Keller auf Talseite. Warum der Keller 2 24er Wände nebeneinander hat(te) unklar, möglicherweise Erddruck und/oder gegen Feuchte. Möglich auch, dass die andere 24er Wand nur 1 oder 2 Steinreihen tief ist - im später angesetzten Anbau auf Gegentalseite ohne Keller. Also - sagte ich, dass es kompliziert ist? - der Keller ist eigentlich kein echter Keller, sondern hat auf Talseite einen "ebenerdigen" Eingang, genau wie das EG einen "ebenerdigen" Eingang "oben" hat. Apropos Anbau, später wurden noch andere Sachen ander dazugebaut. davon, liebe Kinder erzähle ich Euch ein anderes Mal.
So. im EG haben wir nun also 2 Räume: Tal mit Keller, Hang ohne Keller. Du ahnst es schon: ich will da einmal quer durch die Kellerdeckenwand, weil das überm Keller saniert ist.

Edit: vielleicht noch zum besseren Verständnis: da wo ich bohren will ist in der Mitte vom Haus, aber ursprünglich war das eine Aussenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.560
Ort
Stuttgart
Du kannst dich ja langsam ran arbeiten jetzt vorerst noch ohne neuen längeren Bohrer.
Hatten in meinem alten Betrieb so Experimente wöchentlich gemacht. Hat immer funktioniert.

Den alten Bohrer (Alternativ Eisen o.ä.) drin stecken lassen und mit nem zweiten von der anderen Seite gegen arbeiten. Du musst ja nicht stoß auf stoß exakt 100% eine Linie treffen. Hauptsache du hast ne Verbindung zum Bohrer. Kannst auch recht viel mit Gefühl machen, wenn einer oben bohrt und unten an der Wand ein zweiter mit der Hand fühlt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.420
Ort
v01d
Ich werfe an der Stelle mal noch Jonas Winkler ein. Der Mensch bringt recht viel aus meiner Laiensicht sinnvolle Tipps und Tricks im Bereich solcher Heimwerkertätigkeiten. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.640
Ich hatte im Baumarkt geschaut. Baumarkt 1 gabs die nicht und Sonderpreisbaumarkt[1] kosten die über 50,- Amazon wollte ich vermeiden, weil's schnell gehen sollte, nun doch bestellt.

[1] Sonderpreis heisst wohl besonders teuer. Schon andere Sachen da nicht gekauft.
Da kann man echt nur Schrauben kaufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.231
Ort
ja
Schnell? Ich hab bei Amazon gestern Abend noch schnell einen Leitungsfinder bestellt, der ist gleich da. Zumindest sagt das das GPS vom Fahrer. :D
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich werfe an der Stelle mal noch Jonas Winkler ein. Der Mensch bringt recht viel aus meiner Laiensicht sinnvolle Tipps und Tricks im Bereich solcher Heimwerkertätigkeiten. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht.
Ich schau mir JW schon gerne an, aber Tricks mit Steinbohren sieht man in seinem Holzkanal eher selten.
 
Oben