• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
welches ist es denn?
Jetzt musste ich tatsächlich selbst erstmal fragen bzw. nachgucken. Ist vom Sohn das "alte", während er nun mein eigentlich "neue" eingesteckt hat. :ugly:
Wann bin ich eigentlich alt geworden, dass ich nun in der Riege: "Da Papa, ich hab ein neues Handy, nimm du doch mein altes!" gelandet bin? (Nervt mich auch grad ein klein wenig :ugly:)
OK, zurück zur Frage: Ist ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro. Oder so ähnlich.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Powertaste lang drücken->sperren.
Deaktiviert allerdings auch Smart Lock (Smartwatch zum entsperren etc.)
Ich würde mal in den apps und/oder Systemdiensten nach "finger" etc. rumsuchen ob ich was entsprechendes finde und DAS dann deaktivieren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Regenwasserfass Inhalt 400L auf kleineres Fass Vmax 300L umgefüllt. Währenddessen meine neue China-no-name-billig-birne von Amazon einem stresstest unterzogen (20km Vollgas) und Einkaufen gewesen.
Naja, die Birne is jedenfalls noch ganz...

P.s. das mit dem Regenwasser hab ich auch schon schlimmer geschafft ... Giesskanne befüllt, währenddessen was anderes gemacht, 1000L weg...
 
Reaktionen: MSX

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Apropos Regenfass, das schöne schlechte Wetter wird hier -wie gestern - wieder haarscharf vorbeiziehen :(
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Momentan nervt mich die IP-Telefon-Software auf dem Arbeitsrechner.
Seit dem letzten Update ist das Programm permanent davon überzeugt mein Monitor hätte einen Lautsprecher verbaut und stellt diesen eigenständig als "Standard" ein. Ebenso wie das Micro am Rechner als "Standard" eingestellt ist.
Weder hat der Monitor einen Lautsprecher noch ist das interne Mikro besonders gut. So muss ich jeden Morgen händisch auf mein USB-Headset umstellen. Und wehe man vergisst es mal im Halbschlaf :poop:
Jeglicher Versuch das USB-Headset als "Standard" zu definieren scheitert :unknown::buh:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Beim Arbeitsrechner ist mir das alles egal.
Ich hasse Windoze, die IT will da Windoze drauf haben. Ich habe keine Adminrechte und will auch keine.

Bei jedem Problem gibt's n Ticket an die IT, fertig :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Bahn so: "Baum im Gleis". Kann man nix machen. (Also ausser Fichtenmoped mitführen und ggf. den Lokführen nen Kettensägenschein bezahlen ... aber geht nicht, wegen Arbeizschutz und sonstwas. Da lassen wir besser 1000e Leute am Bahnhof Stundenlang rumstehen)
Gerade geschaut weil es zur Neige geht.
Mein Lieblings-Olivenöl letztes Jahr 5 L 36€, jetzt 53€.
Nicht normal. :buh:
Was macht man mit 5L Olivenöl? Mir fällt da nur kochen/braten mit ein und da reicht "normales" Bio aus'm Supermarkt für um 5,-/L
Für aufn Salat oder so wegen Geschmack werden 5L privat doch nie alle bevor schlecht?
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.256
Ort
Schwaben
Was macht man mit 5L Olivenöl? Mir fällt da nur kochen/braten mit ein und da reicht "normales" Bio aus'm Supermarkt für um 5,-/L
Für aufn Salat oder so wegen Geschmack werden 5L privat doch nie alle bevor schlecht?
Hält knapp 1 Jahr.
Kochen, Salat, braten nicht mehr und nicht weniger.
Koche fast täglich frisch und fast täglich mit Salat.
Dann setz ich Knobiöl für mich und meine Tochter an. Ist aber nicht so viel.
Letzter Kauf 13.07.22
Brauche neues. :unknown:
Das 5 €/L Zeugs darfst du gerne verwenden! Ich nicht. :D
Heißt aber nicht das der Preis so explodieren darf. Oder gehört Kreta jetzt auch zur Ukraine?
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.021
Das Olivenöl im Discounter hat letztes Jahr 3,49€ gekostet 0,7L.
Heute 5,99€.

Mal abgesehen, dass da auch gerne mal bei Lebensmitteln Gewinne abgegriffen werden, steigen natürlich Nachfrage und Preis, wenn sich andere Öle verknappen.

Letztes Jahr um diese Zeit war ja oft Sonnenblumenöl gar nicht zu bekommen. Da wurde ja geunkt, dass wegen der hohen Dieselpreise die Leute das in den Tank kippen würden.

Hat Sonnenblumenöl in der Plastikflasche nicht mal etwa nen Euro gekostet. Und jetzt mehr als 4 Euro?
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.256
Ort
Schwaben
Mag ja sein. Aber das Olivenöl benutze ich seit Jahren zum ungefähr selben Preis.
Sonnenblumenöl bekommt man mittlerweile auch wieder zu normalen Preisen.
Letztes Jahr als das Sonnenblumenöl in Gold aufgewogen wurde, kostete es eben nur 36€
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.021
Dafür ist Dein Öl nur 41% teurer geworden, das billige 71%.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Hat Sonnenblumenöl in der Plastikflasche nicht mal etwa nen Euro gekostet. Und jetzt mehr als 4 Euro?
Das hat vor um die 10 Jahre und länger her mal <1,- gekostet. Und aktuell über 4 Euro vielleicht in der Apotheke. Keine Ahnung, kauf da kein Sonnenblumenöl.
Das 5 €/L Zeugs darfst du gerne verwenden! Ich nicht. :D
Danke, mache ich dann weiterhin. Zumindest zum Braten/Kochen wo die Qualität zwischen 30€/L und 3,99/L exakt keinen Unterschied macht.
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.021
Die Preise von Sonnenblumenöl kenne ich nur vom Vorbeigehen, also nicht genau. Ich benutze keines.
 
Oben