• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Die sind aber viel kleiner... Von den Tieren rede ich nicht.
Also die in dem Thumbnail schaut auch ziemlich klein aus. Muss mir mal ne Lupe suchen. :ugly:

Ansonsten ist die normale Feldwespe tatsächlich ziemlich harmlos. Da muss man es schon drauf anlegen, dass sie einen sticht. Bei uns ziehen die immmer in den Verteilerkästen an der Straße ein. Während die meisten meiner Kollegen gleich wieder fahren, wenn Wespen drin sind, sperr ich die Dinger einfach auf und arbeite dran. Solange man den Wespen nichts tut, tun sie auch nichts. Nur einmal bin ich schnell geworden. Da war die Tür vom Kasten verzogen und hat das ganze Ding durchgeschüttelt als ich sie geöffnet habe. *grml*
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Feldwespen interessieren sich halt auch nicht für menschliches Essen und nerven dadurch weniger.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.978
Ort
ja
Nun nervt der Husky. Der hat heute Morgen auf seiner Gassirunde was gefunden und mit nach Hause gebracht. War noch dunkel und zu Hause stellte sich heraus:

Der Depp hat eine Glühbirne gefunden und beschützt die nun als sein neues Heiligtum. Zum Glück scheint das irgendwas aus Kunststoff zu sein. Stellt sich mehr die Frage: wer und aus welchem Grund schmeißt unter welchen Umständen eine Glühbirne draußen in einen Park?

1686982485565.png
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.978
Ort
ja
War dann doch keine Glühbirne. War was aus Kunststoff, was im Nachhinein so aussah, als gehört es auf einen Stock oder sowas. Habs entsorgt und hoffe Ben kotzt den dazugehörigen Rentner nicht aus. 🙄🤔😂
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Kann mich nicht entsinnen, wann (und ob) ich die Birne vorher mal gewechselt hab. Und: die Rücklichtbirne leuchtet noch, die müsste ja nun erst recht kommen als Alleinverbraucher
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Bremslicht/Rücklicht kommt manchmal auch von einer separaten Spule.
Vorder und Rücklicht sind aufgrund der hohen Leistung meist getrennt und haben nichts miteinander zu tun.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Meist sind das auch Vibrationsprobleme. Wackelnder Scheinwerfer etc.
Oder einfach Pech gehabt.

Bremslicht/Rücklicht kommt manchmal auch von einer separaten Spule.
Wie meinst du das? Bei mir hängt letztendlich alles an einer Batterie.
Die Spulen im Generator?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Wenn es so schnell geht, würde ich evtl. mal den Laderegler/Gleichrichter etwas genauer unter die Lupe nehmen ;)
Das Licht kommt als Wechselstrom von der Lima (Vape) ohne Umweg auf die Birnen. Grade gemessen, am Licht kommen normal um 12V, bei gut Gas 14V, im peak 15,4V an. (Laderegler/Batterie ist einzig für Blinker und Hupe. (Apropos hab ich demletzt die Batterie gg. ne moderne ersetzt, kann sein, dass das die Ursache ist:( ok anderes Thema...))
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich weiß halt nicht was du woran bei welchem Fahrzeug misst.
Aber wenn du ein Multimeter nutzt, zeigt dir das nur den Effektivwert der Wechselspannung an. Bei Sinus 50hz wäre peak2peak Amplitude dann Effektivwert x Wurzel 2.
Also in deinem Worst case 21.8V.
Vielleicht zu viel für "moderne" Birnen?
Vorrausgesetzt du hast Wechselspannung mit einem MM gemessen und da soll auch wirklich Wechselspannung an den Birnen anliegen.
Wenn du an den Birnen misst solltest du also MM auf Gleichspannung nahezu 0V messen.
Ist das ne Schwalbe?
Dann stimmen die Spannungen sowieso nur wenn auch ne Birne dran ist die leuchtet.
Und die Schwalben gibt's ja mit 12V Spulen und 6V Spulen glaub ich?
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.209
Ort
Schwaben
Alle Jahre wieder.
Kaum ist Juni denken sämtliche Radiosender, die ich im LKW empfangen kann, alle halbe Stunde irgendwas Spanisches, Latinonesisches, Italienisches, Französisches Liedgut spielen zu müssen, weil das ja erst den Sommer zum Sommer macht.:buh::uglyngb:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Vielleicht lenkt das aber auch zu sehr ab. Nachrichten schreiben und gleichzeitig fahren ist sicher schon schwer genug.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kaum ist Juni denken sämtliche Radiosender, die ich im LKW empfangen kann, alle halbe Stunde irgendwas Spanisches, Latinonesisches, Italienisches, Französisches Liedgut spielen zu müssen, weil das ja erst den Sommer zum Sommer macht.
Hast du's gut. Wie gern würde ich sowas hören, wenn das Radio laufen muss.

Wenn ich in der Mittagspause in unsere Betriebsmuckibude renn, steht dort ein Radio mit abgebrochener Antenne. Empfangen kann man DLF, HR1,2 und 3 und FFH. Normalerweise läuft letzteres. Da gibt's dann die Rubrik: "Und jetzt spielen wir einen Song, der Ihnen gefallen könnte." Sofort folgt ein absolut belangloses 0815-RNB-Soul-Pop-Gedudel, bei dem man sich schon am Ende des Liedes nicht mehr an die Melodie erinnern kann. Als einzige Kurzzeiterinnerung bleibt nur die Erkenntnis, dass mir das Gedudel nicht gefallen, ja sogar genervt hat. Die restliche Zeit läuft die CD, die sich eben alle Standardradiosender in Deutschland teilen.

Was außerdem derzeit noch nervt:
Derzeit belagern Fliegen unsere Wohnung. Kaum öffnen wir ein Fenster oder eine Tür, strömen die Biester in die Wohnung. Wir haben jetzt schon Eukalyptus-Öl, Lavendel und Zitrone mit Nelken hier aufgestellt. Der Erfolg hält sich in Grenzen.

Noch immer nervend:
Gendergaga. Mittlerweile geb ich Nachrichtensendungen 3 Freischeine. Wenn zum 3. Mal irgendwas mit Zuschauer, Politikerinnern und Politiker, sonstige Innen und Erer erzählt wird, schalt ich ab. Weiß nicht mehr, wann ich die letzte Nachrichtensendung vollständig gesehen hab. Bis zum Wetter komm ich eigentlich nie.
 
Oben