• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.011
Ort
ja
Mein Vermieter ist geschätzt unter 30.
one ü80?, doch das kann hinkommen mMn
Was du meinst interessiert mich einen Dreck. Lass mich in Ruhe, da waren wir uns eigentlich einig.

Wer es ganz genau wissen mag, nächsten Freitag werde ich 49. Bayern also nächste Woche nicht besuchen, das wird gefährlich. :D
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Als Verkäufer ... Flohmärkte.
Man ging mit dem Ziel hin mal Platz zu schaffen ohne Gewinnabsicht. Leuchtende Kinderaugen und ein wenig Platz im Keller schaffen. Mehr wollte man nicht. Gut, die Standgebühr sollte evtl noch wieder reinkommen, damit man wenigstens mit +/-0 nach Hause fährt.
Nein, das nächste mal fahre ich das Zeug direkt zur nächstgelegenen Hilfsorganisation oder zum Rot-Kreuz-Laden. Erspart Zeit, Nerven und jede Menge Geduldsfäden.
Ehrlich, Ebay-Kleinanzeigen sind ein Dreck dagegen, wenn man es Live erleben darf.
ich richte ja echt gerne Fahr- und auch motorisierte Zweiräder her und rette sie vor der Presse. Für meine Arbeitsstunden will ich auch nix, es macht mir Spaß und es ist halt ein Hobby die Teile wieder in Gang zu bringen und finanziell eher minderbegabten doch irgendwie eine Chance zu bieten.
Aber manchmal .... :poop::poop::poop:
Fahrrad, Markenhersteller, leider vom Vorbesitzer nicht ganz so liebevoll behandelt. NP im oberen dreistelligem Bereich. Vor dem Schrott gerettet, ~100,- Material rein gesteckt. Von der Zeit nicht zu sprechen. Sollte ein Kind für VB 50,-€ glücklich machen.
Und dann steht da eine aus südlichen Kontinenten zugezogene Familie dran: "Geb ich 10,-, aber kannst du bitte bringen, Auto nix Platz" .... Und weil man das Angebot höflich aber bestimmt ablehnt wird man dann noch lautstark mit 88ern-Vergleichen beschimpft.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ja da muss man schon Glück haben und auf ausgesuchte Flohmärkte gehen. Sofern es sowas gibt. Hängt vielleicht vom Stadtviertel ab?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.451
2 Hornissen und eine Biene aus der Garage hinauskomplimentiert. Hat sicher keinen Spass gemacht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Erkältung im Anmarsch. Kopfweh, matt, Stimme im Eimer, Halskratzen, Husten ...

Wunderbar.
Nicht.

Na ja... Hoffe auf dem täglichen Test kommt kein zweiter Strich zu ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.011
Ort
ja
Fußbodenheizung richtig einstellen nervt mich gerade ein wenig.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Mit Blick auf den Kalender ... wenn man/jemand um die Jahreszeit überhaupt noch Gedanken an Heizungen verschwenden muss :ugly:

In dem Zusammenhang, nervt mich, dass ich noch immer eine zweite Wolldecke, Morgens und Abends Hausschuhe brauche. (Heizungen stehen schon seit ~6 Wochen in Erwartung auf Frühling/Sommer auf "Energie sparen")
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.451
Ich hab noch trockenes (ofenfertiges) Holz für ca. 10 Tage. Wetterbericht sagt: :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
Aber richtig liegt er trotzdem.

Ich hab jetzt den zweiten Winter in der neuen Wohnung hinter mir und wohne nun etwas ländlicher und manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass einige Bewohner hier vor Jahren mal günstig eine Lieferung alter Bahnschwellen abgreifen konnte und die jetzt peu a peu verheizen, weil anders kann ich mir den Geruch in der Winterzeit nicht erklären. Das ist auch eine Kleinigkeit die nerven kann.

Insgesamt ist so ein ländlicher Bereich ein guter Quell so mancher Nerverei. Der neue Eigentümer eines Nachbarhauses hatte letztes die glorreiche Idee das Moos zwischen seinen Kopfsteinpflastern mit dem Freischneider zur entfernen und hat sich dabei so positioniert, dass die kleinen Steine und Kiesel dann schön gegen die Hausfassaden und die Fenster der Nachbarhäuser geknallt sind. Ein Quell der Freude.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.451
Aber richtig liegt er trotzdem.
Ok, dann heiz ich ab jetzt mit Braunkohle, gelbe Tonne melde ich auch ab, kann ich selber verwerten und das Holz schmeiss ich zurück in'n Wald. :beer:
Ich hab jetzt den zweiten Winter in der neuen Wohnung hinter mir und wohne nun etwas ländlicher und manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass einige Bewohner hier vor Jahren mal günstig eine Lieferung alter Bahnschwellen abgreifen konnte und die jetzt peu a peu verheizen, weil anders kann ich mir den Geruch in der Winterzeit nicht erklären.
Also hier in der Gegend scheinen Spanplatten und/oder Möbel ziemlich angesagt zu sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.011
Ort
ja
Ich durfte mal eine Wohnung sehen, da wurde alles verbrannt, was ging. Nicht nur Möbel; bis zum Türrahmen hin wurde aus allem Wärme erzeugt. Und natürlich auch dementsprechend so zurückgelassen.

gelbe Tonne melde ich auch ab,

Sei froh, dass du eine hast. Bei uns gibt es sowas gar nicht erst und der Semmel muss zur nächsten Wertstoffinsel gebracht werden. Ist zwar gleich um die Ecke, nervt aber trotzdem.

Hier regnet es gerade wie blöd und die Hunde wollen raus. Läuft. In diesem Thread bin ich richtig. :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
In der Wohnung über uns hat es vor einem Monat gebrannt. Zum Glück nicht viel Schaden, weil schnell entdeckt und von der Feuerwehr auch sehr wassersparsam gelöscht. Jetzt wurde gerade die Wohnung gereinigt, bevor es an die Sanierung ging und vor dem Haus wurde gestern der Spiegelschrank aus dem Bad (der Trockner brannte) abgestellt und man sieht, dass der nicht gebrannt hat, aber etwas verraucht ist. Das ist echt Wahnsinn, welchen Gestank so ein Brandereignis erzeugt. Wenn der Wind richtig steht, riecht man das noch ein Haus weiter. Da möchte ich nicht wissen, wie es in der Wohnung von @one gerochen hat
Den Schreck bei der SMS vom Vermieter muss ich auch nicht nochmal haben.

Da scheine ich mit den Bahnschwellenverbennern ja noch gut bedient zu sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.011
Ort
ja
Ich kenne die Gerüche durch viele Jahre Aktivität in Freiwilligen Feuerwehr früher noch recht gut. Mir war der Kram nur zu langweilig, daher bin ich damals auf die Strahlenschutz-Linie gewechselt, weil a) Interesse und b) Atomkraftwerk um die Ecke. Es hat sich nur rausgestellt, dass das natürlich (und zum Glück) immer nur reine Theorie war. Irgendwann bin ich dann ganz weg.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.451
Maßeinheiten bei Baustoffen. Ein Quell ewiger Freude.
tl:dr zum selber rausfinden: Kauf mal 25Kg Spielsand für 2,39, pack die aus und leg die irgendwo trocken/zum trocknen ab und wieg die nach 2 Monaten ab. -> Profit (Kurzfassung: 25Kg Baumarkt-Spielsand besteht aus gefühlt 10 Liter Wasser)

Etwas länglicher, weil mir das (als Baustellenbewohner) immer wieder auffällt: Kumpel meinte heute zu mir kuck ma: Pflasterkies für 9,-/t... Ist tatsächlich supergünstig, aber wenn man sich das nach Volumen umrechnet, dann bleibt nicht viel Volumen übrig. Eine Tonne Kies sind grob übern Daumen 5m² (Pflaster-)Fläche. Ist viel und - sagte ich schon - günstig aber die Relationen beim Gewicht hat man nich aufm Schirm,wenn man das nicht öfter macht.
Alles was schwer ist, wird als Kilo/Tonnenware (günstigstenfalls Feucht und/oder nass (Spielsand!!111eins)) verkauft und alles was leicht ist nach Volumen. Kauf mal wer 'ne Tonne Gasbetonsteine oder noch schlimmer 'ne Tonne Holzweichfaserfplatten. Gibt's genauso nicht, wie's Kubikmeter feuchten Pflasterkies gibt.
Unabhängig von der Preisverschleierung sind Gewichtspreise bei Schüttbaustoffen komplett uninteressant, weil man (je nach Art des Schüttguts) immer umrechnen muss.

P.s. Ja gibt Ausnahmen, Gartenerde im Sack wird generell in Litern verkauft. Da aber wieder ne Ausnahme: kaufste Muttererde als Schüttgut biste wieder bei Gewicht...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Fernsehkabel. Wollte heute bei meiner Freundin daheim was montieren, aber das ging nicht. Da kam sie auf die Idee, ich könnte ja bei ihrem Bruder im Neubau die Fernsehkabel gleich machen, da ich ja grad unnötigerweise Zeit habe. Und ich liebe es, Fernsehkabel zu montieren. Ging mir ziemlich auf den Sack.

Die Teile verfolgen mich jetzt schon den ganzen Tag. Kaum war ich fertig damit, ruft ein Kumpel an, bei ihm geht der Fernseher nicht und ich sollte doch schnell mal noch vorbeischauen. Sobald ein anderer Fernseher eingeschaltet ist, funktioniert auch der Fernseher der nicht geht. Super Fehler.

Daran lag es:



Bitte mal die 10cm Kabel genau anschauen ob ihr den Fehler seht. :)


Ja, richtig, *nichts* zu sehen. Gar nichts. Das Kabel ist seit 40 Jahren an der Außenmauer befestigt, hat niemand angefasst und befindet sich sogar an einem Platz wo es ganz selten mal hinregnet. Gesucht wie ein Blöder. Diese Stelle habe ich mir mühsam herausgemessen. Habe das Kabel zerlegt und genau in der Mitte von dem Stück, wo ich dann herumgeschnitten habe, ist der Schirm unterbrochen gewesen. Einfach so, ohne erkennbaren Grund.



Die beiden Kabelenden wieder zusammengemurkst, läuft wieder.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
kein Glasfaser=keine konstant gute Leistung

Bei Serien und Filmen habe ich keine Probleme, aber wenn ich Live Sport schaue, wie momentan, andauernd schwankende Leistung.

Dazu passend:

Südkorea: 87%
Japan: 84%
Spanien: 81%
Schweden: 80%
...
Lettland: 74%
...
...
...
...
...
...
...
Deutschland: 8%

Gut, andere große Industrienationen wie die USA oder Kanada auch nicht großartig besser, ist aber schon armselig. :rolleyes:
 
Oben