• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Welchen hast du denn gekauft? Und berichte mal wie er funktioniert.
Bisher waren meine Erfahrungen mit den Teilen recht durchwachsen.
Hatte mal den Tip bekommen neben der Stelle die man überprüfen will die flache Hand auf die Wand zu legen.
Wegen statischer Aufladung oder so.
Das hat die Sache etwas besser gemacht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
QLUUE SF4

Ich hab bisher nur mal kurz die Grundfunktionen getestet. Also unterm Lichtschalter, überm Lichtschalter, metallischen Ring immer Weiter dran usw. Funktioniert wie erwartet. Ist ein günstiges Gerät, tut aber scheinbar seinen Dienst. Ich brauche das aber auch nur privat. Professionell hätte ich eher zu Bosch gegriffen.

Man darf nicht vergessen das Gerät nach jedem Einschalten zu kalibrieren. Funktioniert aber automatisch - man schaltet es einfach fernab jeder Störquelle an (Ringe ab!) und wartet so 1 Sekunde.

Nachdem ich hier im Bad die Aufhängung für die Dusche zwischen den Wasserrohren unter der Wand mal wieder nach "Try and Error" (zum Glück ohne Error) angebracht habe und hier und da noch einige Löcher brauche musste sowas her. Auch wenn man heute eigentlich weiß, wo Leitungen verlaufen ist sicher eben sicher.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.628
Wo das hier schon wieder so schön OT ist, anderthalb Fragen:
Ist es eher ein Spielzeug, oder hast Du vor, dass in naher Zukunft öfter zu verwenden?
(Hintergrund: ich spiele auch mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen und das scheint mir schon in die richtige Richtung zu gehen und hätte gern mehr Infos, die nicht aus den Amazonkommentaren oder von ner Marketingseite herkommen)

Edit: vielleicht doch ein eigener Thread, was Du genau machst damit, wie oft, was es taugt und ob Du schon Bugs gefunden hast?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
Dort wo ich morgen bohren werde schlägt das Gerät erwartungsgemäß nicht aus. Ich werde es wie gesagt auch nur privat nutzen und irgendwann hat man nach einem Umzug ja auch alle Löcher gebohrt.

Getestet habe ich bisher nur Stromleitungen und kann nur sagen, dass es wie erwartet die Leitungen anzeigt.

Wasserrohre (Metall) teste ich bei Gelegenheit mal.

Holzbalken kann ich nicht testen, da nicht verbaut.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.939
Mit der Holzbalken-Option kann man in der Regel nicht nur Holzbalken suchen. Normalerweise kann man damit auch diverse andere z. B. Hohlräume in Wänden suchen. Falls es sowas bei Dir gäbe.
 
Reaktionen: one

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.293
Ort
Auf der Durchreise
Unser örtliches Nahverkehrsunternehmen ... Suchst extra noch auf deren Website, wann der letzte Bus fährt nur um dann an der Haltestelle zu stehen und zu warten, dass der Bus nicht kommen wird. :poop:
Ja, die haben Fahrer-/Personalmangel, aber wäre es dann zu viel verlangt dann zumindest tagesaktuell auf der Website zu veröffentlichen welche Linien ausfallen? :buh:
Hab ein ganz ähnliches Problem mit dem Betreiber der Fähren hier. Auch Personalmangel, teils auch Schiffsmangel, und damit etliche Ausfälle in der letzten Zeit.
Und die einzige Möglichkeit, sich über besagte Ausfälle zu informieren, ist der Blick auf den Twitter Account (ich weigere mich, es anders zu nennen) des Betreibers. Kein Scheiß.
Da jetzt Twitter immer mehr kaputt geht und nicht zuletzt auch einen gewissen Account Zwang eingeführt hat, um überhaupt vernünftig was zu sehen, wird die ganze Sache noch mehr erschwert. Jetzt kann ich nur über die Google Suche in der Übersicht der Suchergebnisse ihre neuesten Tweets anschauen. Und wenn ich Pech habe, sind an schlechten Tagen so viele neue Tweets da, dass mir dort nicht alle angezeigt werden. Entsprechend weiß ich nicht, ob Fähre X nicht dabei ist, weil sie störfrei fährt, oder ich den Tweet einfach nicht sehe.
Herrlich.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.293
Ort
Auf der Durchreise
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Wie geschrieben werden Störungen nur über ihren Twitter Account veröffentlicht. Nirgends sonst.

Durch ihre fulminante Schlechtleistung der letzten Zeit wurden sie vor kurzem auch von einem sehr betroffenem Stadteil quasi zum Gespräch gebeten. Und da hat man so lose Pläne gefasst, dass man vielleicht mal mit dem Nahverkehrsanbieter abklärt, dass Störungen auch da abgebildet werden könnten. Und vielleicht auch so fancy elektronische Anzeigetafeln an Anlegern. (Aber gerade letzteres kann ich mir nicht vorstellen, jemals umgesetzt zu werden.)
Davon abgesehen gibt es schon seit Jahren haufenweise Petitionen, den Fährverkehr doch bitte zu verbessern, mit exakt 0 Auswirkung. (ZB bezüglich Verkehr am WE.) Oben drein ist auf der Ecke vor einigen Jahren auch ein Terminal für große Kreuzfahrtschiffe eingerichtet worden. Seit dem wird immer wieder kritisiert, dass kein Schwein da mit seinen Koffern über Öffis hinkommt, gerade eben auch nicht am WE. Als Lösung gibt es wohl einen Shuttle Service (weiß nicht, wann der fährt, hab da noch nie was von mitbekommen), der aber wohl nicht wenig extra kosten soll.

Noch besserer Witz: Es gibt an einem Anleger direkt eine Bushaltestelle, die auch mit dem Anleger gekennzeichnet ist. Witzigerweise kann man aber Bus und Fähre nicht kobminieren, weil die aneinander vorbei fahren. Will man zb mit der Fähre morgens ankommen und mit dem Bus weiter fahren (der dort überhaupt auch erst seine Tour startet), fährt einem der Bus direkt vor der Nase davon, weil keine Zeit dazwischen gelegt wurde. (Tour in die andere Richtung ist ähnlich dumm.)
Da habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Nahverkehr anzuschreiben, ob sie ein bisschen dumm sind. Antwort: ¯\_(ツ)_/¯

Tl,dr: Da liegen so ein paar Leichen begraben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.939
Ablaufende Kennwörter mit extrem kurzen Fristen.

Gerade meinen dienstlichen Laptop hochgefahren, weil ich Depp die Abwesenheitsnotiz vergessen habe. Seh ich, dass ich heute eine Mail bekommen habe, dass ich mein Kennwort bis zum 09.08.23 ändern muss. Sonst wird mein Login gesperrt.

Hab seit diesem Wochenende bis zum 13.08. Urlaub. Wenn ich das jetzt nicht grad zufälligerweise sehe, dann schau ich voll in die Röhre wenn ich wiederkomme.

Da frag ich mich schon, ob sich da vorher irgendwer überhaupt Gedanken gemacht hat. Vorher kam keinerlei Info.

Ändere es jetzt und hoffe, dass ich es nach meinem Urlaub noch weiß.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.553
Ort
Stuttgart
Hab das Passwort immer mit Bleistift auf meinen Laptop geschrieben.
Mussten wir auch im Quartal 1x #ndern.
Da wiederholen sich die Passwörter dann auch wieder irgendwann. Sinnvoll ist was anderes...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
381
Bei uns das gleiche "Problem". Warnung/Erinnerung kommt 10 Tage vorher.
Mein "Ticket", dass man das evtl. anheben sollte auf 20 oder vllt. 30 Tage, weil man hat ja auch gerne mal zwei, drei Wochen Urlaub wurde mit einem Workaround beantwortet, man solle halt einfach vor seinem Urlaub das Passwort ändern um sicher zu gehen. :uglyngb: :ugly:
Mein Laptop wird inzwischen auch von mehreren Post-Its geschmückt auf denen verschiedene Zahlen-Buchstaben-Kombinationen stehen. Irgendeine davon könnte evtl. dann das aktuelle Passwort sein :rolleyes::poop:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
User zum Wechsel des Passwortes zu zwingen und das in Regelmäßigkeit ergibt 12345. Dazu gibt es eine Studie und der Standard dazu wurde vor langer Zeit geändert. IT schulen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.783
Ort
in der Zukunft
Einmal alle 3 Monate ist schon ein wenig viel.
Ganz weg lassen würde ich es aber nicht - bzw. Nur wenn es durchgehend 2Fa gibt.

@kennwort Info kurz vorher:
Zumindest bei Windows / AD ist es so, das man auch nach Ablauf noch einmal anmelden kann, dann aber direkt in den ändern Dialog kommt. Das heißt, dort könnte man es auch nach dem Urlaub ändern.
Wenn man sich natürlich vor Windows irgendwie anders anmelden / verbinden muss - könnte das ein Problem sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
In unserer /AD wird mein PW nach dem Urlaub auch abgelaufen sein. Aber who cares? Man wird dazu aufgefordert ein neues einzugeben. In dem Fall 23456. Unsere IT ist nämlich genauso blöd.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.939
In der E-Mail wird explizit darauf hingewiesen, dass der Account gesperrt wird, wenn man das Kennwort nicht rechtzeitig ändert.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.553
Ort
Stuttgart
Unser Zugang wurde gesperrt und konnte nur mit Hilfe von außen wieder freigeschalten werden.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.628
Firmen-Ipad-Air
reicht nicht, dass die einen zwingen so ein Apple-Scheissdreck zu ääh *lufthol*

Angedockte Tastatur geht nicht (mehr).
empfohlener Workaround: Irgendwas-Reset. Power+Plus-Minus drücken. Klappt bei ungefähr jedem 10. Versuch. (Also das reset (was im übrigen kein reset ist sondern ein ganz normaler echter reboot. (sagte ich schon, dass es sich um ein Apple-Gerät handelt?)))
Natürlich geht die Tastatur immer noch nicht.
Ewig rumrecherchiert kristallisieren sich 1,5 Sachen raus:
1: Es gibt ein Update und solang das nicht installiert wird, sind (auch) sämtliche updateirrelevanten Sachen kaputt
1,5: Update geht wegen Sicherheit(!!!1111eins) nur im Firmen-Wlan. Macht sich besonders in der Ferienzeit gut, wenn man Arbeit vorbereiten möchte bzw.muss/sollte.

Edit: Wer das als mimimi auf hohem Niveau empfindet: es geht um eine kackdumme Tastatur, die nicht geht und die Unmengen viereckiges Geld kostet.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
Verdient ja fast einen Thread. So nach dem Motto "Wir lachen mit der Firmen-IT". :D
 
Oben