• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.939
Weiß nicht, irgendwie hab ich grad wieder mal richtiges Pech was IT anbetrifft. Keine Ahnung, ob es nur immer mir so geht.

Fahre jetzt dann in den Urlaub und wollte vorsichtshalber noch mein Handy sichern. Schon etliche Male gemacht. Nur heute will das irgendwie gar nicht. :mad:

Netzteil genommen und das Mikro-USB auf USB Kabel davon abgezogen um es am PC anzustecken. Geht nicht, wird nix erkannt. Irgendwann drauf gekommen, dass sich der Hersteller wohl aus Kostengründen tatsächlich zwei Adern gespart hat und dort nur die Ladepins durchgehen. *grml*

Ok, anderes Kabel. Jetzt taucht das Handy mit lsusb auf, aber weiter komm ich nicht. Irgendwie wird es nicht erkannt und den Fehler kann ich mir nicht zusammenreimen (Debian). Schon adb sagt, dass nix da ist, und das ging sonst.

Gut, macht nix. Daneben steht noch ein anderer PC, hab ich mit der Wechselfestplatte mit Windows 11 gebootet. Zu faul zum Fehler suchen und dort geht es bestimmt weil es schon mal angeschlossen war - dachte ich mir. Nein, natürlich auch nicht. "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und Gerätemanager sagt "Fehler beim anfordern einer Konfigurationsbeschreibung". Also USB-Gerät nochmal gelöscht, den ganzen Energieverwaltungsmist deaktiviert und Reboot. Windows macht erstmal eine Million Zwangsupdates, weil es schon ewig nicht mehr gelaufen war -> Zwangspause. Nach Neustart geht es natürlich immer noch nicht.

Weil ich wissen wollte, ob ich jetzt ganz blöd bin oder mein Handy wirklich einen Schlag weg hat, hab ich es dann erstmal an den PC meiner Eltern angesteckt (Linux Mint). Dort haben wir schließlich auch schon mehrere Handys benutzt. Geht dort sofort. Aber darauf will ich jetzt meine Daten eigentlich nicht kopieren.


Also wieder zurück zu meinem PC. USB-Stick genommen wo eine Liveversion von Linux Mint drauf ist. Damit ging es ja schließlich grad, dachte ich mir und ich will ja nur kurz sichern. Aber bei mir geht es natürlich nicht, wird dort auch nicht erkannt. :mad:
Ok, vielleicht ist es zu alt, weil uraltes Image. Also den PC wieder mit Debian gebootet um eine neuere ISO herunterzuladen und auf den Stick zu kopieren. Jetzt funktioniert das Netzwerk plötzlich nicht mehr, komme nicht ins Internet.

Wieder ewig gesucht, weil ging ja grad vorhin noch. Scheint so, dass wenn ich die Wechselfestplatte mit Windows eingeschoben habe und trotzdem Debian starte, dass mein Netzwerk nicht mehr funktioniert. Fragt mich nicht warum. :m
Gut, weiter im Programm. Linux Mint irgendwann endlich heruntergeladen. Wollte es auf den USB-Stick packen, aber nein, geht nicht. Zu wenig Speicherplatz für die neue ISO auf dem USB-Stick weil die ein paar Megabyte größer ist. :rolleyes:

Also anderes Zeug vom USB-Stick gelöscht und ISO drauf. Geht damit auch nicht. :mad:


Ok, dann sichere ich das halt mit dem PC meiner Eltern, wenn es unbedingt sein muss. Kann ja nicht den ganzen Tag dafür verschwenden. Also dort Handy angesteckt und geht auch nicht mehr. Kann doch wohl nicht mehr wahr sein! Was ist denn da los?



...und dann kam mir die Erleuchtung. Hab dem Handy einen Reboot verpasst. Jetzt geht wieder alles. :m
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.628
Preise für "Unsichtbare" Sockelleistenclips. [1]
Sind die vergoldet oder wie und wenn ja warum? So'n Ding kostet im Laden um die 30 cent aufwärts das Stück für ein Stückchen Pressplaste im Wert von max 0,5 cent. (Zu allem Überfluss gibt's da mal wieder unterschiedliche Formate)

[1] Wer nich weiss was und wozu das ist; das sind so kleine Niftis, die schraubt man an der Wand fest und kann dann da die Fussleiste ohne sichtbare Verschraubung "einhängen".
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
Abstellschuppen wurde aufgebrochen. Entweder jemand hat den Rasenmäher geklaut oder er ist abgehauen. 😖
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.628
Wenn bei mir wer im Schuppen einbricht, dann wird er wahrscheinlich noch einen Rasenmäher dazustellen.
 
  • Haha
Reaktionen: one

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Muss man jetzt schon GPS Tracker in seine Gartengeräte einbauen...?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
Zu faul zum kochen gewesen und Fertiglasagne gekauft und na ja, was soll ich sagen, ich WUSSTE das ich es bereuen werde und habe es getan und jetzt bin ich genervt von mir weil es war so schrecklich wie erwartet :rolleyes:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
Muss man jetzt schon GPS Tracker in seine Gartengeräte einbauen...?
Der Garten befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist recht abgelegen. Sprich: wenn du da tot umfällst, hat die Natur dich verwertet, bevor dich jemand findet. Ich gebe ihn gerade ab und hab das bei der Gelegenheit erst gemerkt. Wie man dort auf die Idee kommt einen Rasenmäher zu klauen ist mir allerdings auch schleierhaft. Da muss aber jemand gewusst haben, was er tut, denn das Gartenhaus selbst ist nicht aufgebrochen worden.
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
72
@Fhynn,

Lass raten. 2 Lagen Nudeln, etwas Hackfleisch und gefühlte 60 bis 80 % Mehlpampe, welche Béchamel-Sauce sein soll?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
Das Zeug schmeckt halt wie zermahlene Schnecken. Ich falle da auch hin und wieder mal drauf rein, auch wenn ich es besser weiß. :D
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.324
Ort
Schwaben
Lasagne ist ja nun nicht schwer.
Aber lang. :D
Meine Lasagnesoße köchelt mehrere Stunden.
Aber selbst die schnelle Version dauert nicht viel länger als diese Fertigpampe.
@one
unzermahlene Schnecken schmecken lecker.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.209
Ort
ja
Ich mag ja neue Dinge, gerade auch was Software angeht. Aber dass ich in einer viel neueren Forensoftware nicht die Möglichkeit habe, IPs von unerwünschten Suchmaschinen-bots auszusperren ist mal ne Änderung die mich zwar nicht abhält, sondern doch irgendwie nervt. Was ergibt es für einen Sinn, eine solche Funktion auszubauen? Verstehen wahrscheinlich nur die Entwickler. Die haben sich wahrscheinlich gedacht, dass das heute eh nichts mehr bringt. Ja, richtig, aber was ist mit ganzen Blöcken? Deppen! Mach ich's halt direkt am Server, was ja auch sinnvoller ist (aber eben umständlicher, als c+p im backend) ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
Die Perseidenschauer beginnen. Ein Fest für alle Schlaflosen.

Ich hätte nachts gerne einen klaren, nahezu wolkenlosen Himmel, aber trotzdem keine Bullenhitze allgemein.
Ich kann bestimmt wieder nicht alles haben :rolleyes:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mich nervt, dass ich meinen Exzenterschleifer verbaselt habe und ich keine Idee habe, wo ich den gelassen habe. Sollte er noch bei meiner Ex-Freundin sein, bleibt er auch dort, ich habe gerade kein Bock der Frau noch mal zu begegnen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
Ich brauche einen neuen Job. 10 Stunden bei Kunden vor Ort mit 4 1/2 Stunden Fahrtzeit ich bin einfach nur tot und werde jetzt schlafen, den Magen gefüllt mit Energy, weil keine Zeit zum Essen *mimimi
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also ich würde es verstehen, wenn du dir einen neuen Job suchst. 10 Stunden Kunde und dann 4 1/2 Fahrtzeit. Das ist etwas zuviel. Ich persönlich mache gerade einen Mini-Job, eine volle 40 Stunden Woche kann ich so nicht mehr, aber das ist so'n persönliches Ding.
 
Oben