Ok... ich sehe schon, man muss das Pferd hier von hinten aufzäumen.
Vergessen != Schuldig sein. Erkläre mir bitte, was ich aktiv getan habe - Jahrgang 1980, das zum Tod von 6 Millionen Juden geführt hat. Wenn du mir nachweisen kannst, dass durch meine Hand Menschen in den Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs starben, dann halte ich den Mund - für immer. Du bist dran.
Das zweite ist dein Argument mit der Tüchtigkeit. Jetzt mal ehrlich, dass kann unmöglich dein Ernst sein. Willst du damit sagen das Tugenden wie Fleiss, Tüchtigkeit, Streben nach Effizienz etwas schlechtes sind, weil sie neben all dem guten das sie hervorbringen, auch missbraucht wurden? Ich kann Menschen mit allem Möglichen umbringen - z.B. könnte ich eine Babywindel in Wasser tauchen, zu einem Dorn rollen, Tiefgefrieren, und dann mit dem Windel-Eiszapfen jemanden tödlich verletzen. Und nun? Sind Windeln böse, Wasser, das Eisfach, oder Phantasie, mit der man sich son quatsch ausdenken kann? Ich denke nicht. Quintessenz - ich kann mit allem Guten etwas böses Tun. Alles eine Frage der Anwendung oder des Missbrauchs.
Wie funktioniert das so für dich? Denkst du manchmal bei dir: ich bin Deutscher, also habe ich es jetzt verdient mich so richtig schlecht zu fühlen, und das Elend dieser Welt zu ertragen. Meine Aufgabe ist es zu leiden. Ist das so? Fühlst du dich dann dabei gut? Wenn ja. solltest du mit einem Profi reden, das ist nämlich ein Krankheitsbild. Wenn nein - warum tust es dir dann an? Ist irgendwem geholfen wenn du dich wegen deiner Nationalität schlecht fühlst? Ehrliche Antwort bitte - keine "wir haben die Pflicht dazu" Phrase. Wem nützt es, wenn es dir schlecht geht?