Israel

Ich war gesperrt worden mit dieser Begründung:

Du wurdest von Munro aus folgendem Grund gesperrt:
Auch über Ecken jemanden als Nazi zu bezeichnen ist hier fehl am Platze.

Die Behauptung basiert auf einem Mißverständnis. Weder habe ich User Endstille als Nazi bezeichnet noch wollte ich dies tun. Das widerspräche aller Vernunft. Der Nazi hatte die nationalsozialistische Herrschaft zur Voraussetzung. Dank dieser Herrschaft war er eine gefährliche Person. Im Unterschied zu ihm ist Endstille vollkommen harmlos.

Er hatte gepostet:

Die Geschichte sollte all jenen welche Zugang zu Bildung haben, deutlich gemacht haben, das Krieg nie eine Lösung ist und es ekelerregend ist wenn man sich gegen Frieden oder eine Waffenruhe ausspricht.

Ich hatte geantwortet:

Er war eine wunderbare Lösung des Nazi-Problems, die einzig mögliche.

Alte Nazis hören das nicht gern.

Aber so alt kannst Du doch garnicht sein.

D.h. ich foppe den User, ich ziehe ihn durch den Kakao, aber nie würde ich ihn dämonisieren wollen. Diese Aufwertung von Gedankengängen, die ich als senil einschätze, liegt mir vollkommen fern.

Krieg ist keine Lösung, was für ein Unsinn!!!

Eher könnte man mit Heraklit sagen, dass er der Vater aller Dinge ist. Auf jeden Fall ist er der Ursprung der demokratischen Verhältnisse in Deutschland, an denen wir uns erfreuen dürfen. Auf jeden Fall hat er für einen Teil der Insassen der Vernichtungslager die Rettung bedeutet. Nicht für alle, viele waren zu geschwächt, um Essen zu vertragen und starben noch nach der Befreiung.

Warum ist dieses sinnfreie Dogma, dass der Krieg keine Lösung sei, trotzdem in Deutschland so weit verbreitet?

Der Trick dabei geht so: Wenn Krieg immer und grundsätzlich schlecht ist, war WK2 wie eine Prügelei zwischen dummen Jungs auf dem Schulhof. Alle Beteiligten haben sich gleichermaßen danebenbenommen. Es gibt keine Schuldigen und keine Helden. Die moralische Gleichheit zzwischen den deutschen Aggressoren und den alliierten Befreiern ist hergestellt.

Kein Unterschied mehr zwischen Angriffskriegen und Verteidigungskriegen, zwischen gerechten und ungerechten Kriegen, zwischen Versklavungskriegen und Befreiungskriegen.

Man versteht diese Haltung besser, wenn man sie daran erinnert, was eine Untersuchung im Auftrag des Bundestags ergeben hat: "Etwa jeder fünfte Deutsche ist latent antisemitisch.( ). Es existiert ein starkes Bedüfnis, den Juden Missetaten anzuhängen oder nachzusagen, ich würde von einem strukturellen Antisemitismus sprechen. Darum wird wegen der 2.000 Opfer des Gaza-Kriegs viel diskutiert und über die 200.000 Opfer des syrischen Bürgerkriegs wenig. Als Grund würde ich die vergebliche Suche nach Entlastung für Auschwitz vermuten. Weil die Deutschen wissen, dass sie der Abschaum gewesen sind, sollen die Juden auch so gewesen sein, dann wäre es nicht mehr so schlimm.

Natürlich nicht.
Was erwartest du? Er unterlag einer ordentlichen Anklage und man hatte einen ordentlichen Verhandlungspartner:
Den Türkischen Staat.
Es ist auch nicht entführt worden. Sondern Inhaftiert.
Eine Befreiungsaktion hätte die Autonomie und Gebietshoheit des Türkischen Staates verletzt und wäre ein Kriegsakt gewesen.

Die entführten jugendlichen, sind entführt worden.
Weder ordentlich angeklagt, noch Ordnungsgemäß inhaftiert worden.

Sie sind von der Hamas entführt worden, damit hat die Hamas, die sich selber als Führung das Gazastreifens versteht, einen Kriegsakt gegen Israel verübt.

Natürlich nicht.
Was erwartest du? Er unterlag einer ordentlichen Anklage und man hatte einen ordentlichen Verhandlungspartner:
Den Türkischen Staat.
Es ist auch nicht entführt worden. Sondern Inhaftiert.
Eine Befreiungsaktion hätte die Autonomie und Gebietshoheit des Türkischen Staates verletzt und wäre ein Kriegsakt gewesen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde die Ordentlichkeit dieser Anklage aber stark angezweifelt.
Und die Inhaftierung eines ausländischen Staatsbürgers unter solchen Umständen ist da schon verdammt nahe dran...

Was wegen Marco jetzt wohl auch Zuhause ist und nicht begraben im Gaza liegt...
Seit wann beinhaltet eine Entführung zwingend die Ermordung des Opfers?

Marco ist nun zu Hause weil durch die Anklage und Haft die Attraktivität als Urlaubsziel schon genug beschädigt wurde - sowie die Glaubwürdigkeit des Rechtssystems.

Das Thema ist zwar immer noch Israel,
aber wenn du keinen Unterschied zwischen einer rechtsstaatlichen Anklage und einer Entführung machst.
Wenn du keinen Unterschied zwischen Terroristen und einem Rechtsstaat machst.
Dann, fehlen mir echt die Worte...

Was definiert denn Rechtsstaatlichkeit?
Nur die Tatsache, dass sich ein Staat als Rechtstaat bezeichnet?
Die USA werden trotz ihrer Folter-Skandale auch immer noch als Rechtsstaat wahrgenommen.
Was Roland Freissler am Volksgerichtshof veranstaltet hat, waren rein formell auch rechtsstaatliche Anklagen.
(Und bevor mir wieder irgendwelche Spezialisten das Wort im Mund umdrehen: Nein, ich vergleiche die Türkei ausdrücklich NICHT mit Nazi-Deutschland.)
Wenn man jemanden ohne gesicherte Beweise aus politischer Motivation ins das Gefängnis steckt, dann ist dieses Verhalten eines Rechtstaates unwürdig.

Und nein, ich stelle nicht irgendwelche Morde mit dem "Fall Marco" auf gleiche Stufe.
Aber die Entführung - aus der später Mord wurde - hatte erstmal mit dem Fall gemeinsam, dass Bürger ohne gerechten Prozess im Ausland festgehalten werden.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Hier wird es nie Frieden geben, weil keine Seite auch nur einen Millimeter nachrückt - und würde sie es tun, würde es die andere sofort als Schwäche auslegen.
Dieser Krieg wird andauern, bis zur totalen Vernichtung einer Seite.

Das mit Marco ist absolut OT, deshalb nur kurz:
Die Umstände und vor allem die Haftbedingungen entsprechen sicherlich nicht dt. Standards, aber es gab eine Aussage des Mädchens, für dessen Richtigkeit der trk. Staat nicht verantwortlich war

Wenn man in Italien bei einem Unfall seine grüne Karte nicht dabei hat, kommt man wohl auch solange in Gewahrsam, bis diese aus D geschickt wurde. Da denkt man auch WTF.

Der Zusammenhang mit Israel ist einfach abstrus und unpassend.

BTT: Es ist ja nicht so als hätte Israel nach der Ermordung der 3 Jungs eine Bodenoffensive gestartet. Da waren ja die Raketenangriffe aus dem Gaza davor. Und da braucht man auch kein Verständnis für zu haben, weil die, die die Raketen starten garantiert ihre Familien nicht vor Ort haben.
Es sind keine armen Palästinenser, die sich gegen Israel wehren. Die Palästinenser leiden unter der Hamas und der Reaktion Israels. Nur sehen sie das nicht. Stockholm-Syndrom?

Die Umstände und vor allem die Haftbedingungen entsprechen sicherlich nicht dt. Standards, aber es gab eine Aussage des Mädchens, für dessen Richtigkeit der trk. Staat nicht verantwortlich war
Genau das war ja der Kritikpunkt #1 damals: In jedem anderen Land hätte man einfach eine gerichtsmedizinische Untersuchung angeordnet und zweifelsfrei feststellen können, was passiert ist.
Darauf hat man hier aber verzichtet und einfach der Aussage des Mädchens blind vertraut - Beweise? Unschuldsvermutung?
Eben dieses Vorgehen macht den ganzen Fall eines Rechtstaates unwürdig.

Dazu kamen dann noch die Berichte über die bedenklichen Haftbedingungen - gewürzt mit Misshandlungsvorwürfen.

Was hätte wohl Uncle Sam getan, wäre Marco amerikanischer Staatsbürger gewesen?
Aber den hätten sie gar nicht eingesperrt, weil sie die Antwort auf diese Frage auch kennen...

Hier wird es nie Frieden geben, weil keine Seite auch nur einen Millimeter nachrückt - und würde sie es tun, würde es die andere sofort als Schwäche auslegen.
Dieser Krieg wird andauern, bis zur totalen Vernichtung einer Seite.

Dem stimme ich zu, man muss sich nur anschauen wie hier im Forum diskutiert wird, ich bezweifel dass auch nur einer Person hier irgendwelche Rakteneinschläge in der Nähe hat oder verstorbene Familienmitglieder welche durch das Militär umgebracht wurden von einem Land welches das Völkerrecht verletzt, aber nicht mal hier kann man über das Thema gesittet diskutieren da kann man die beiden Parteien direkt gleich viel besser verstehen.

Die 3 entführten Jugendlichen, das ist ein lächerlicher Grund für eine Offensive genauso wie ein paar Raketen.

Richtig, wer kennt sie nicht die Palästinenser die mit ihren Lambos und Bugattis durch den Gaza cruisen und aus purer Dekadenz und Geltungssucht, Raketen auf Israel abfeuern. Man kann nicht nachvollziehen warum die Palästinenser sich wehren die haben doch alles was man braucht. Die Theorie mit dem Stockholm-Syndrom ist auch sehr interessant, also wie soll ich diese Frage verstehen, haben die Hamas&Co die Palästinenser entführt und von ihrem Land vertrieben? Das hatte nichts mit der Gründung vom Staate Israel zu tun und Israel trat auch nie als Agressor auf?!

Wenn ich schreibe, daß es nicht die armen Palästinenser sind, die die Raketen abfeuern, dann bedeutet dies nicht, daß die reich sind und Bugatti fahren, sondern daß jemand anderes die Raketen abschießt. Wenn man dies so zu mißverstehen vorgibt, muß ich ja schon Absicht unterstellen, oder Schlimmeres.
Die Hamas hat die Palästinenser nicht vertrieben, die führen da in letzer Zeit nur munter Exekutionen durch.

@loopzone

das verhalten der israelis war grundsätzlich korrekt. wenn die palestinenser nicht auf die lügen der hamas reingefallen wäre, wären sie auch nicht demonstrieren gegangen sondern hätten sich für den feigen mord der hamas geschämt. diese toten gehen auf das konto der hamas.

Den Palästinensern wurde von Israel eine Kollektivschuld gegeben, indem es völlig Unbeteiligte verhaften und verdachtslos deren Häuser durchsuchen ließ. Selbstverständlich gingen die Palästinenser dagegen auf die Straße. Ich glaube kaum, dass es dazu irgendwelcher Propaganda der Hamas bedurft hätte. Und Schuld am Tod von Menschen trägt immer noch derjenige, der den Abzug betätigt. Die Toten kannst du gerne zurückbuchen auf das Konto Israels.

Dem stimme ich zu, man muss sich nur anschauen wie hier im Forum diskutiert wird, ich bezweifel dass auch nur einer Person hier irgendwelche Rakteneinschläge in der Nähe hat oder verstorbene Familienmitglieder welche durch das Militär umgebracht wurden von einem Land welches das Völkerrecht verletzt, aber nicht mal hier kann man über das Thema gesittet diskutieren da kann man die beiden Parteien direkt gleich viel besser verstehen.

Die 3 entführten Jugendlichen, das ist ein lächerlicher Grund für eine Offensive genauso wie ein paar Raketen.

Das wurde früher schon kürzer gesagt: "Der Jude ist an allem schuld."

Und die Hamas ist die neue Friedensbewegung.

(Hat gerade die Fatah im Gaza ausgebootet, sogar Abas hat die Schnauze voll von diesem machtbesessenen Verein, Ägypten schon lange.)

Das wurde früher schon kürzer gesagt: "Der Jude ist an allem schuld."
Jaja, wissen wir langsam.
Du hast vergessen, die Befreiung von Auschwitz zu erwähnen, die fehlt doch sonst in keinem Post von dir?

Und die Nazis auf der Rückseite des Mondes liefern die Raketen für die Hamas, weshalb eigentlich Deutschland an allem Schuld ist - ist doch so, oder?
Kannst du nicht einfach mal ruhig sein wenn du nichts zum Thema beizutragen hast außer irgendwelcher Judenhass-Beschuldigungen? :m

Den Palästinensern wurde von Israel eine Kollektivschuld gegeben, indem es völlig Unbeteiligte verhaften und verdachtslos deren Häuser durchsuchen ließ. Selbstverständlich gingen die Palästinenser dagegen auf die Straße. Ich glaube kaum, dass es dazu irgendwelcher Propaganda der Hamas bedurft hätte. Und Schuld am Tod von Menschen trägt immer noch derjenige, der den Abzug betätigt. Die Toten kannst du gerne zurückbuchen auf das Konto Israels.
Die eine Seite hat erfolgreich Israels Bevölkerung terrorisiert, die andere Seite hat erfolgreich provoziert und sich aus der Reaktion einen Kriegsgrund gebastelt...

Ich frage mich nur, was sich die Entführer ursprünglich davon erhofft haben? Dieser Krieg ist doch aussichtslos...

Jaja, wissen wir langsam.
Du hast vergessen, die Befreiung von Auschwitz zu erwähnen, die fehlt doch sonst in keinem Post von dir?

Wir wissen durch eine Studie im Auftrag des deutschen Bundestags, dass 20 Prozent die Bevölkerung latente Antisemiten sind, hier: .

Diese Einstellung mag erklären, warum ein Teil der User gegen Israel Partei ergreift auch unter Bedingungen, wo dies für einen unvoreingenommenen Menschen wirklich nicht mehr nachvollziehbar ist.

Diese Einstellung mag auch erklären, warum es für manche User ein Stachel und eine Schmach ist, Auschwitz zu erwähnen.

Schau mal wie viele hier teilweise Kritik an Israel üben. Wohl weit mehr als 20%. Schon krass, dass das ngb scheinbar so einen hohen Teil an Antisemiten hat. Aber jemandem Antisemitismus vorwerfen, einen Bezug zum 2.WK bringen und damit die Argumentation abzuschließen scheint ja eine Spezialität von dir zu sein. Es gibt doch genügend gute Gründe mit der man auch Position für Israel ergreifen kann, warum suchst du dir nicht davon welche raus und nimmst normal an der Diskussion teil?

Feature request: kotzender Smiley

Wenn Nero nur so einen kleinen Horizont hat, könnt ihr ihn auch nicht überzeugen weiter zu Blicken. :coffee:

Sein Teller wird dadurch auch nicht tiefer. Ignoriert doch seine Posts und diskutiert weiter, es kann doch nicht sein,
dass ihr euch in wirklich jedem Thread mit seinen 3,5 Argumenten auseinandersetzt und schließlich das eigentliche
Thema aus den Augen verliert.:rolleyes:

Ist kein Wunder. Mit der Penetranz mit der der deutschen Bevölkerung eingetrichtert wird, dass man Israel gegenüber eine besondere Verantwortung hat, braucht man sich nicht zu wundern, dass es den Leuten schlicht und einfach gesagt nur noch auf den Sack geht. Und Sachen die mir auf den Sack gehen, ignoriere ich entweder oder ich fange irgendwann an sie zu hassen, sprich es wird das genaue Gegenteil damit erreicht. Gegen eine Erinnerung an das Geschehene hat niemand was einzuwenden und ist um Himmels Willen auch wichtig, aber in der Art wie es die letzten Jahre betrieben wird, nein. Fast keiner der heutigen Bevölkerung hatte irgendwas damit zu tun, aber das ganze Gehabe erinnert eher an die Zeit nach dem 2. WK, wo noch alles mit erhobenen Zeigefinger "entnazifiziert" werden muss.

Die eine Seite hat erfolgreich Israels Bevölkerung terrorisiert, die andere Seite hat erfolgreich provoziert und sich aus der Reaktion einen Kriegsgrund gebastelt...

Ich frage mich nur, was sich die Entführer ursprünglich davon erhofft haben? Dieser Krieg ist doch aussichtslos...

Deine Frage führt unweigerlich zur Gretchenfrage: Was können die Palästinenser tun, um ihre Situation zu verbessern? Und endlich sind wir hoffentlich mal weg von diesen leidigen Pseudodebatten um Antisemitismus.

Ich persönlich denke, dass die Palästinenser momentan nichts tun könnten um aus dem Teufelskreis zu entfliehen, der ihnen von Palästinenserführung und Israel aufgezwungen wird.

- Nichtstun führt zu einer fortschreitenden Enteignung und Zersiedelung ihres Landes. Das sieht man eindrucksvoll am Westjordanland und Jerusalem.
- Terror führt zu schlechtem Ansehen in der Welt und üblicherweise zu einem Krieg der aufgrund des Kräfteverhältnisses eigentlich kein Krieg ist.
- Verhandlungen mit Israel kommen nie richtig in Gang, da beide Seiten zuvor von der Gegenseite den Verzicht von Forderungen verlangt. Zudem lehnt Israel Verhandlungen mit den Palästinensern ab, wenn sie mit zwei Stimmen sprechen. Freilich lehnt es auch Verhandlungen mit einer palästinensischen Einheitsregierung ab, an der die Hamas beteiligt ist.
- Demonstrationen gegen Israels Besatzung führen zu nichts als ein paar Einträgen auf Youtube oder Breaking The Silence.
- Entmachtung der eigenen Führung oder Opposition hat vermutlich Gewalt zur Konsequenz und ein Machtvakuum, das ziemlich sicher gefüllt wird. Es bestehen schon heute Ängste, dass bei einer Entmachtung der Hamas in Gaza weitaus radikalere Gruppen zur Machtergreifung bereitstehen.

Es braucht Impulse von außen, um hier einen Schritt voran zu kommen. Meiner Meinung nach müssten diese Impulse vorrangig von Israel kommen. Und mit Impulsen meine ich keine Bomben und Blockaden, sondern Hinweise darauf, dass Israel tatsächlich Ruhe will. Manchmal sind es die kleinen Gesten, die großes bewirken.

Zurück
Oben