• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Hat jemand 33 und 34, komm im thread durcheinander hier net dazu zu gucken ob die schon gelöst wurden, oder nicht :unknown:
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
die infos habe ich auch gefunden, aber ich versteh nicht mal den text
 
Zuletzt bearbeitet:

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
@Ott:
Ja, danke! Jetzt habe ich auch mal angeworfen, wie kann man denn zb. die Axt aufnehmen bzw. anders interagieren? Bisher kann ich nur laufen
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@Seedy:
33 ist auf Seite 4... hatten das also schon die Nacht richtig aber die Antwort wurde nicht akzeptiert dank eines Fehlers im System, ich geb dir mal nen Tipp bevor du einfach die Lösung eintippst....

62,83 cm = 2 Umdrehungen für die roten mit 10cm durchmesser da 10cm x 2 x 3,1415 (Pi) = 62,83 ... Ja recht einfach wenn du es anschaust.... für links / rechts einfach nur zurück verfolgen und jeweils die ratio der gears berechnen.. Die grad bekommst du wenn du deine ratio mit 360 multiplizierst... und wenn du herausgefunden hast wie oft sich Scheibe 2 und 6 drehen kommst du auch auf die Lösung :D

links, 15, B, 1

--- [2020-04-10 12:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@whipped_cookie:
Wir berechnen wieviele Kinder Countries der Magier essen muss um nicht abzunmehmen :D / Energieverbrauch.... wir haben alle Werte:

- Gewicht der Kiste im Spoiler oben (wenn du das Spiel nicht starten willst.... und ja da darfst du auch nochmal bisschen rechnen bevor du das Ergebnis hast)
- Höhe die wir die Kiste anheben
- Wirkungsgrad
- Fehlt leider noch die Dichte des "Sehenden Steins"

Bin momentan noch an der Magic Frage aber denke, dass sich das mit den gegebenen Informationen leicht lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
@Ott: AH danke, mir war nicht klar, dass wir die Kiste anheben, habe nur Stein verstanden. Diese riesen Textaufgaben sind echt schwer für welche mit schlechtem Deutsch :unknown: :( Danke!
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
298
Ort
am liebsten im Zelt
Zu 35:
Also Quecksilber hat eine Dichte von ca. 13,5 kg/dm³. Für das Volumen der oben abschnittenen Kugel (also des tauchenden Teils) habe ich nun 3,349 m³ raus. Damit müsste die Masse der Kugel ca. 45213,97 kg sein, da sie ja gleich der Masse des verdrängten Quecksilber ist. Die Energie, das Ding 15m hoch zu heben, sollten dann (mit g=9,81m/s²) ca. 6653236,168J sein. Mit dem Wirkungsfaktor komme ich dann auf 2916806737J Arbeit, die der Magier verrichten muss. Oder ca. 5313 staubtrockene Kindercountries, die er essen muss. Das passt aber nicht. Habe ich einen Fehler? Ich habe diesmal nur wenig gerundet, man müsste jetzt also benachbarte Werte durchprobieren.
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@Mäxchen: In den Kommentaren war die Rede, dass man mit einer Dichte von 13,55 für Mercury / Quecksilber rechnen soll. Wie kommst du denn auf das Gewicht der Kugel, ist hier gemeint, dass die Kugel aus Quecksilber besteht? Dachte nur, dass die Kiste zusätzlich mit Quecksilber gefüllt ist.

Womöglich einfach nur mal herausfinden wieviel ein sehender stein wiegt, danach wäre es einfach das alles zu berechnen denke ich
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
298
Ort
am liebsten im Zelt
Joa. Das Prinzip von Archimedes sagt ja vereinfacht aus, dass die Masse des verdrängten Quecksilbers im Becken gleich der Masse des schwimmenden Objektes ist. Die Masse ist also erstmal nur die Masse des verdrängten Quecksilbers, sollte aber dann auch die von dem Stein sein.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.143
Ort
hello world
Da steht was von Jedes Zwischenergebnis bitte korrekt auf 2 Nachkommastellen Runden. Das Endergebnis bitte auf eine volle Stelle runden.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
298
Ort
am liebsten im Zelt
Mit dem Runden bin ich letztes Mal ziemlich auf die Nase gefallen. Man weiß halt nicht, was ein Zwischenergebnis genau sein soll. Außerdem sind einige der Startwerte in der SI-Einheit Meter schon auf 3 Nachkommastellen angegeben. Ich weiß also nicht genau, wo ich runden soll.
 

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
Lösung zu 35

Die Dichte ist laut Kommentar am Rätsel: 13,55
Als Formel für das Volumen habe ich: =(PI()/3*h^2*(3*r-h)) mit h=1-0,58m (meterangabe runden auf 2 Stellen??) und r=1
...

Am Ende hatte ich 5673 ausgerechnet und dann habe ich mit brute force 5693 gefunden

Das Runden nervt!!!
 

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
36
An dieser Stelle verlassen wir unsere "Helden" ein weiteres mal. Aber keine Sorge, es geht später weiter.
Unterdessen suchen wir etwas anderes:
Er war der erste von nur 12, die eine bestimmte Tat geschafft haben und wurde dadurch weltberühmt. Welches Fahrzeug hat ihm dies ermöglicht?
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
@Seedy:
33 ist auf Seite 4... hatten das also schon die Nacht richtig aber die Antwort wurde nicht akzeptiert dank eines Fehlers im System, ich geb dir mal nen Tipp bevor du einfach die Lösung eintippst....

62,83 cm = 2 Umdrehungen für die roten mit 10cm durchmesser da 10cm x 2 x 3,1415 (Pi) = 62,83 ... Ja recht einfach wenn du es anschaust.... für links / rechts einfach nur zurück verfolgen und jeweils die ratio der gears berechnen.. Die grad bekommst du wenn du deine ratio mit 360 multiplizierst... und wenn du herausgefunden hast wie oft sich Scheibe 2 und 6 drehen kommst du auch auf die Lösung :D

links, 15, B, 1

--- [2020-04-10 12:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@whipped_cookie:
Wir berechnen wieviele Kinder Countries der Magier essen muss um nicht abzunmehmen :D / Energieverbrauch.... wir haben alle Werte:

- Gewicht der Kiste im Spoiler oben (wenn du das Spiel nicht starten willst.... und ja da darfst du auch nochmal bisschen rechnen bevor du das Ergebnis hast)
- Höhe die wir die Kiste anheben
- Wirkungsgrad
- Fehlt leider noch die Dichte des "Sehenden Steins"

Bin momentan noch an der Magic Frage aber denke, dass sich das mit den gegebenen Informationen leicht lösen lässt.

Hey Danke für den Hinweis, ich habe das im Prinzip genauso gerechnet, aber ich verstehe nicht wie du auf die Werte der Scheiben 2 und 6 kommst. Laut meiner Berechnung drehen sich beide genau um 360° und stehen somit wieder bei A und 1.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
@exomo: Das Rätsel hat sich wohl geändert. Ursprünglich stand das Rad am Anfang auf B.
WTF? Dann ist das Rätsel jetzt im Prinzip unlösbar, weil A, 1 wurde nicht akzeptiert. Ich komme leider nicht mehr zurück zu 33, es würde mich jetzt natürlich schon interessieren ob ich mit einer veralteten Grafik gearbeitet habe oder was da los war.
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@exomo: Das war wohl der Fehler der sich gestern im Bild eingeschlichen hat, deine Lösung ist natürlich richtig, die Scheiben drehen sich um genau 360 Grad
 
Oben