• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
31 "Das scheint mir logisch.", sagt der Zauberer, nachdem du ihm deine Lösung präsentiert hast. "Nachdem das erledigt ist, habe ich jetzt auch Zeit für andere Dinge. Dein Anliegen zum Beispiel. Mein Name ist übringens -" der Mann macht eine bedeutungsschwere Pause. "Tim! Tim der Zauberer." Du musst lachen. "Sehr erfreut, ich bin... der "Champion" des Fliegenden Spaghettimonsters.", antwortest du. Tim scheint amüsiert: "Ach wirklich? Na ausgezeichnet, dann ist doch alles klar, es wird schon einen Grund dafür gehabt haben dich hier her zu bringen. Haben wir das Problem ja gelöst." "Was? Nein mir ist gar nichts klar.", erwiederst du hastig. "Das kann ja alles nicht wahr sein. Wieso bin ich hier, wo ist hier, was soll ich hier machen und vor allem: Wie komme ich wieder nach Hause?" "So einfach ist das nicht. Du bist hier, weil du hier sein sollst. Warum genau? Das wird sich schon noch zeigen, da bin ich mir sicher.", erwiedert der Zauberer gelassen. "Das Spaghettimonster ist meistens schwer zu durchschauen." Der Magier sieht nachdenklich in die Ferne. "Wie wäre es, wenn du mir ein wenig hilfst, bis sich gezeigt hat, warum du wirklich hier bist. Wenn es dann soweit ist, werde ich dir helfen so gut ich kann?". Nicht unbedingt die Antwort, die du dir erhofft hattest. Aber gut, Zuhause wartet nur die Ausgangssperre auf dich, da hatte das Spaghettimonster schon recht. Wieso nicht ein kleines Abenteuer haben? "Wie kann ich dir helfen, Tim?", fragst du den Magier. "Gut, dass du fragst. Ich habe kürzlich einen Brief von einem Fremden bekommen. Er sagte, er bräuchte meine Hilfe, doch wie du siehst, kann ich aktuell nicht weg von hier. Würdest du an meiner Stelle zu ihm gehen? Er sagte, er würde auf einem Berg im Nordosten arbeiten. Man erkennt ihn wohl leicht an den Farben seiner Hüte. Er hat immer zwei dabei und die sind:

(Antwort bitte in folgendem Format: Farbe & Farbe)

Grün & Rot
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Also diese Rundungsregel ist ja echt doof gewesen. Ich kam mit irgendwelchen Zwischenrundungen auf 120,65m und ohne auf 121,01m und hatte dann keine Lust zu Probieren.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
@Mäxchen:
Full ACK, ich kam auf
Code:
In [20]: N*( (h/N)**2 + (2*pi*r)**2)**0.5                                                                                                 
Out[20]: 121.00566733110328
also korrekt gerundet auf 121.01m - 121 war dann geraten, weil runde Zahl :)

@31:
Code:
$ binwalk --dd png:png game.pck

Grün & Rot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
Hänge gerade selber noch an der 29, gibt es da schon Erkenntnisse? Hab es selbst mit den Textern gewisser "Songs" versucht..

(Bzw. hat die hier jemand schon erfolgreich gelöst? Habe irgendwie die Vermutung, dass es sich hier um ein verstecktes Zitat handelt..., nach den Rätseln in den letzten Jahren würde mich das nicht wundern)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
31
Rot & Grün

Keine Ahnung warum, einfach geraten :unknown:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
@Ott: Keine Ahnung leider.


32 Du erreichst die Spitze des Berges und siehst den Mann, der dir vom Tim beschrieben wurde. Er war wirklich leicht zu erkennen. Du begrüßt ihn, als du ihn erreichst: "Hallo, Tim der Magier schickt mich dir zu helfen. Er ist aktuell leider verhindert." Der Mann mustert dich von oben bis unten. "Soso, dich schickt er also? War selber wohl zu faul! Hätte ich mir auch denken können. Immer diese Magier." Der Mann schüttelt den Kopf. "Hoffen wir mal, dass du mir auch helfen kannst. Komm mit!". Mit diesen Worten dreht der Mann sich um und geht zu ein paar Tischen einige Meter weiter. Dort liegen zwei sehr unterschiedliche Schädel. Er fährt fort: "Ein Freund hat mir diese zwei Schädel zukommen lassen. Er schrieb mir, ich solle sie mir genau ansehen, denn die Tiere, zu denen sie gehören, seinen beispielhaft für die Effizienz der Natur. Besagter Freund spricht leider immer in Rätseln. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die Schädel zur jeweils größten Art der jeweiligen Familie gehören. Sagt mir Freund, seid ihr bewandert in der Kunst der Biologie und könnt die Arten mit ihrem wissenschaftlichen Namen bestimmen?" Der Mann schaut dich erwartungsvoll an. "Und wenn ihr schon dabei seid, was ist es, wofür diese Arten Beispielhaft sind?" Du gehst um die Schädel herum und denkst nach, bis es dir wieder einfällt.

Bild: https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/38e4f60a015c43b1826dbbecd2a7416e.png


Die Antwort bitte in folgendem Format: Name, Name, Wofür die Arten Beispielhaft sind

Ursus maritimus, Aptenodytes forsteri, Bergmannsche Regel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
@Seedy:
Das ist noch aus diesem Spiel. Da wird auch noch mehr raus kommen, denke ich. Das mit den Schädeln auch. Im Spiel gibt's leider doch keine weiteren Infos von dem alten Mann auf dem Berg.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
zu 32 (keine Lösung)
Also das obere ist ne Katze, aber das hat glaube ich jeder gemerkt.
Die größten Katzen sind Tiger, aber das ist kein Tigerschädel,
also meinen die vermutlich wirklich "katze", dann wäre es die Savannah,
:unknown:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
33 "HAHA, Ganz genau!", ruft der Mann voller Freude. "Das müssen sie sein!" Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn du wieder bei Tim bist, richte auch ihm meinen Dank aus - und dass er die Wette gewonnen hat." "Welche Wette?", fragst du verwundert, doch da ist der Mann schon wieder in seiner Arbeit vertieft.

"Na schön...", denkst du dir, also zurück zu dem verrückten Magier. Vielleicht hat er ja inzwischen etwas herausgefunden.

Als du endlich wieder am Turm angekommen bist, musst du leider feststellen, das Tim sich wohl neuen Hobbys zugewandt hat. Er steht vor einer riesigen Konstruktion aus Zahnrädern und Rollen. Als er dich sieht, ruft er dir zu: "Hey, du bist doch gut mit Seilen, ich brauche nochmal deine Hilfe. Ich baue grade einen Apparat, der einem zeigen kann, welcher Tag gerade ist. Leider funktioniert er noch nicht." Nach einem Blick auf die Konstruktion wundert dich das nicht, doch der Magier scheint unbeirrt. "Ich muss wissen, wie weit ich am Hebel ziehen muss, damit der Monat sich verstellt. Dafür muss sich den Zeiger GENAU um 62,83cm absenken. Und ich muss wissen, was dann auf Rolle 2 und 6 steht. Da stimmt doch was nicht!." Du verdrehst die Augen. "Also gut, ich rechne es aus." Du findest heraus, das die roten Rollen 10 cm Durchmesser haben und die anderen Rollen je ein Vielfaches davon sind. Alle Rollen und Zahnräder auf einer Achse scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Zahnräder greifen perfekt ineinander. Der Magier hat dir stolz erklärt, dass er alle Reibung beseitigt habe und immer genug Seil auf allen Rollen vorhanden sei. Dann mal ans Werk!



(Die Antwort bitte in folgendem Format: Richtung der Bewegung des Hebels (links / rechts), Bewegung in °, Anzeige Rolle 2, Anzeige Rolle 6)

links, 15, B, 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@Dr. M.: Im selben Moment darauf gekommen...
(durch Zufall auf nen Eisbärenschädel gestoßen :D)

--- [2020-04-10 01:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu 33 (noch keine Lösung)
Hier wird mit genauen Zahlen gerechnet aber man kann hier wohl davon ausgehen, dass die 62,83 cm zwei Umdrehunden für die rote Rolle am Ende sind (10cm Durchmesser, 62,83 Umfang liegt bei 31,416~ cm). Wenn man die Bewegungsabläufe vom Ende verfolt komme ich sowohl bei Scheibe 2 und 6 auf eine volle Umdrehung... Also bleiben sie an der selben Stelle stehen... Leider stimmt die Lösung von mir noch nicht ganz... Der Hebel müsste nach links um 15 grad verschoben werden... Oder ich bin einfach zu müde um klar denken zu können
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
@Ott:
Ich bin auf genau das gleiche gekommen. Also: links, 15, B, 1. Das klappt aber nicht. Mache für heute dann aber auch Schluss. Wir haben anscheinend irgendwo einen Denkfehler.
 

Kiesel

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
6
@Mäxchen:

Anhang anzeigen 56509
Nach meiner Berechnung müsste sich der Hebel um 120° nach links drehen.
Das Große Rad hat 24 Zähne. Wenn sich das anliegende Zahnrad mit 8 zähnen einmal dreht, dreht sich das große Rad 8/24 bzw 1/3 mal so oft. Und 1/3 von 360° sind dann 120°.
Aber es wird trotzdem nicht als Lösung akzeptiert :confused:

Okay, vergesst was ich gesagt habe. Komme jetzt auch auf das Gleiche wie ihr :m
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Grr könnte mir jemand die Nummer 10 erklären? Also Rechenweg und wie man darauf kommt.

In der Mitte nach links 3x7=21 aber das passt weiter nach rechts ja auch nicht
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
@drfuture: Ich bin da eher zufällig als rechnerisch drauf gekommen:
Die Reihe 19 19 21 07 03 15 21 aufschreiben, dann die Summe/Differenz zur nächsten Zahl drüber schreiben und da gab sich ein Muster, die 11 stimmte nicht, also hab ichs mit der 3 versucht und das wars...
0 +2 -4 +6 -8
19 19 21 07 03 15 21 (11) 3
-14 +12 -10

Also in einer Richtung die geraden Zahlen aufwärts zählen, abwechseln +/-, und in die andere Richtung umgekehrt

--- [2020-04-10 10:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu 33 gab es wohl einen Fehler

OT schrieb: Bin mir sicher die richtige Lösung mit "Ü" zu haben... gibt es hier einen Eingabefehler? Selbst andere Variationen mit anderen Werten funktionieren alle nicht..
Antwort: es gab leider einen Fehler in der Grafik/ der Antwortabfrage. Das Ergebnis sollte jetzt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
Des Rätsels Lösung ist: Ich denke ihr habt statt A ein B gelesen... :beer:

Kann das sein, dass die über Nacht in der Grafik B durch A ersetzt haben? In unserem Screenshot oben steht B oben. Ich denke bei meinem Rätsel vorhin stand A oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
34 "Ach wirklich?", fragt Tim. "Ok, damit hatte ich nicht gerechnet - naja, bisher hatte ich gar nicht gerechnet, dafür habe ich jetzt ja dich hier." Der Magier lacht. "Ich bin da eher der praktische Typ und probiere es aus. Aber sehr gut, ein weiterer Tag harter Arbeit ist getan, was hälst du von ein wenig Unterhaltung, während wir auf die Erleuchtung bezüglich deiner Aufgabe warten?" Du stimmst zu. Auf noch mehr Rechnen hast du aktuell jedenfalls keine Lust. "Was genau meinst du mit Unterhaltung?", fragst du.

"Oh, ich habe ein paar befreundete Magier, die in der Nähe der Küste im Süden leben. Sie haben sich ein vortreffliches Spiel ausgedacht. Komm, ich bringe es dir bei."

Ihr verbringt den Abend mit spielen. Du wirst schnell besser. In der letzten Partie sieht euer Board so aus:

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Magic-05-01.png

Dein Ziel ist es, so schnell wie möglich zu gewinnen. Ihr habt beide noch 20 Leben. Aus den voherigen Runden weißt du, dass Tim nichts auf der Hand haben kann, was deine optimale Strategie beeinflusst und auch, dass er keine Kreaturen in seinem Deck hat. Es ist aktuell das Endsegment deines Gegners.

Gib die optimale Strategie wie folgt an:

Nimm die Großbuchstaben der gespielten Karten und der Ziele der Zugfolge. Mana Fähigkeiten müssen nicht angegeben werden. Beispiel:
Play Mountain
Cast Monastery Swiftspear
Cast Lightning Bolt targeting Llanowar Elves
Activate Grim Lavamancer targeting Opponent
Beginning of combat, Blood Mist targeting Monastery Swiftspear
Attack with Monastery Swiftspear
Pass turn

ergibt als Kennwort:
MMSLBLEGLOBMMSMS

PWFPWFPWFPWFAROSIBMMUFMU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@drfuture:
Das war repetitiv, + / - / * / : .... und dann immer inkrementell wenn ich mich recht erinnere.. ob das so korrekt ist kann ich dir leider nicht sagen, war recht einfach aber denke der Hinweis sollte dir erklären wie die Lösung zu Stande gekommen ist :D
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Weiß jemand bei Frage 29 weiter? :m

Hab folgendes gesammelt:
"Ja klar, äh nein, ich mein: Jein!" - Fettes Brot, Martin Schulz

"Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher." George Orwell

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer." Erich Honecker

"Wer hat an der Uhr gedreht?"
Der rosarote Panther, Paulchen Panther, Der rosarote Panther, The Pink Panther
written by Quirin Amper, Eberhard Storeck, Fred Strittmacher
covered by Die Ärzte, Guildo Horn, Lupeelou

"Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst, als ob da im Magen der Teufel los ist."
Pe Werner/Petra Malou Werner
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@LadyRavenous: Bezüglich Frage 29... Gab es da schon weitere Erkenntnisse? Mir ist bewusst, dass es hier mehrere Schlüsselwörter gibt... so wird hier nach dem "Autor" gefragt. Auch hat Erich Honecker das Zitat eher selber zitiert, auf Wikiquote ist nachzulesen, dass dieses Zitat immer fälschlicherweise zugeordnet wird, eigentlich von Carl Latann.
 
Oben