• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Linuk:
Das könnte Mr.T sein und der Baumstumpf/Fels kommt mir so unglaublich bekannt vor.
 

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
Zur 28: Aktueller Stand - Das hier ist immernoch nicht richtig...

He-Man and the Masters of the Universe "September 5, 1983 –November 21, 1985"
Mister T "September 17, 1983 –October 19, 1985"
Disney's Adventures of the Gummi Bears "September 14, 1985 –February 22, 1991"
M.A.S.K. " September 30, 1985 –November 26, 1986"
The Adventures of the Galaxy Rangers 1986 bis 1989
Heroes "September 25, 2006 –February 8, 2010"
Thundercats "July 29, 2011 –June 16, 2012"

Datum in Anführungsstrichen sind die Release dates auf wikipedia englisch
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Also das ists schon mal nicht...

A-Team,
He-Man and the Masters of the Universe,
ThunderCats,
Adventures of the Gummi Bears,
M.A.S.K.,
Adventures of the Galaxy,
Heroes
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Frage 29: Ich stoße da bei einem auf mehrere Namen
"Wer hat an der Uhr gedreht?" Paulchen Panter/ Eberhard Storeck /Fred Strittmatter/Quirin Amper jun. - sind es deswegen vielleicht mehr Autoren als Zitate? Nur die Frage welche richtig sind. Gerade die Schreibweise mir jr oder jun oder junior oder Pe Werner oder Petra Malou Werner oder nur Petra Werner...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@whipped_cookie:
6 Autoren auf 5 Zitate,
daher muss 1 Zitat 2 Autoren haben.

--- [2020-04-09 23:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@LadyRavenous:

Nicht a-Team
Mr. T, der hatte seinen eigenen Cartoon.
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
schon klar, "Wer hat an der Uhr gedreht?" hätte 4: Paulchen Panter/ Eberhard Storeck /Fred Strittmatter/Quirin Amper jun, keine der Kombinationen stimmt.
 

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
Boah... allein schon diese chronologische Reihenfolge, wo mehrere aus demselben Jahr kommen..... :mad:
Oben steht zwei mal der Zwischenstand in völlig unterschiedlich interpretierten Reihenfolgen :m
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Fettes Brot, Martin Schulz, George Orwell, Erich Honecker, Paulchen Panther, Pe Werner ists auch nicht :(
 

MiszComa

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
3
Ich glaube, dass Heroes nicht passt... es sind alles Zeichentrickserien aus den 80ern, da passt es nicht ins Schema - wenn die aber einen kleinen Tippfehler gemacht habe und es um die Bennetts (mit 2 Ts) geht, könnte die Familie aus Bionic Six gemeint sein, das würde eher passen denk ich...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Mit ThunderCats ist wohl die Neuauflage von 2011 gemeint. Hatte nur das erste Ergebnis oben genommen.
 

MiszComa

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
3
weiß man denn, welches Veröffentlichungsdatum gewünscht ist? Hab mal das internationale genommen, da ja auch nach dem Originaltiteln gefragt wurde... dabei kam dann
Mister T
He-Man and the Masters of the universe
Thundercats (warum sollte da die Neuauflage gefragt sein, ist das Logo da leicht unterschiedlich oder wie erkennt man das?)
Disney's Adventures of the Gummi Bears
M.A.S.K.
The Adventures of the Galaxy Rangers
Bionic Six

Und, Trommelwirbel, klappt auch nicht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Habs :o

He-Man and the Masters of the Universe, Mister T, ThunderCats, Disney's Adventures of the Gummi Bears, M.A.S.K., The Adventures of the Galaxy Rangers, Bionic Six

--- [2020-04-09 23:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Frage 30

Weiter gehts:

Du ignorierst das Schild und betrittst das Bauareal, denn vor dem Tum steht ein älterer Mann, der gekleidet ist wie der Prototyp eines Magiers. Eine blaue Robe und ein Zaubererhut mit Sonnen, Sternen und Monden darauf. Er hat einen Stab in der Hand und einen Vollbart. Vielleicht kann er dir helfen. Als er dich sieht, kommt er auf dich zu. "Na endlich, du musst der Architekt sein.", sagt er. Du hebst abwehrend die Hände und schüttelst den Kopf: "Ich fürchte nicht. Ich suche nur jemanden, der mir sagen kann, wo ich hier eigentlich bin." "Verflucht!", ruft der Mann und wendet sich ab. "Können Sie mir denn nicht helfen?", fragst du. "Nein, ich muss erst mein eigenes Problem lösen.", grummelt er in seinen Bart. "Wie du siehst, baue ich grade meinen Turm, denn Magier leben in Türmen, ist doch logisch. Doch ich habe ein Problem. Ich wollte die Treppe in die oberen Stockwerke spiralförmig an der Innenwand des Turms entlanglaufen lassen. Für jedes Stockwerk braucht man genau eine Umdrehung. Um Platz zu sparen, ist die Treppe nur 50cm breit. Zur Sicherheit sollte auf der Innenraum zugewandten Seite ein Seil gespannt werden, das als Geländer dient. Doch der Architekt hat es wohl vergessen." Der Magier seufzt. "Ich weiß leider nicht, wie lang das Seil mindestens sein muss, damit es bis hoch auf die Dachterasse reicht." Du denkst kurz nach und antwortest: "Ich bin zwar kein Architekt, aber ich kann Ihnen vielleicht helfen, wenn Sie sich danach Zeit nehmen mir zu helfen." Der Mann, der anscheinend tatsächlich ein Magier zu sein scheint, willigt ein. Nach einem kurzen Gespräch und mit Hilfe einiger Werkzeuge, die auf der Baustelle herumliegen, findest du heraus, dass der Turm 15,5 Meter hoch ist und der Innenraum einen Raduis von 4,32 Metern besitzt. Der Turm ist gerade gebaut und verjüngt sich nicht. Es gibt 4 obere Stockwerke und besagte Dachterasse. Leider sind die Werkzeuge nicht sehr präziese, sodas du alle Zwischenergebnisse auf zwei Nachkommastellen runden musst. Dennoch hast du nach kurzer Zeit das Ergebnis. Stolz gehst du zu dem Magier und sagst: "Das Seil hat eine Mindestlänge von..."

(Wir rechnen in SI Einheiten (kg, m, s) Bitte runde alle Zwischenergebnisse auf 2 Nachkommastellen. Die Antwort bitte in folgendem Format: XXX,XXm)

121
 
Zuletzt bearbeitet:

MiszComa

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
3
verdammte Axt... mich fuchst es ja, dass die Mister T nach He-Man setzen, Wikipedia sieht das anders... grummel..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
30
Die Formel ist.
S(n)=n*sqrt( (h/n)²+d²)

mit
n = anzahl der windungen
h = höhe = 15,5m
d = durchmesser = 4,32m-(2*0,5m)=3,32m

s(4)=20,41m
s(5)=22,71m
s(6)=25,23m

nimmt er alles 3 nicht -.-

dau, es muss natürlich nicht durchmesser sondern Umfang sein

S(n)=n*sqrt( (h/n)²+U²)
U=2*pi*r
S(n)=n*sqrt( (h/n)²+(2*pi*r)²)
damit stimmt das Ergebnis auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
@30:
121

@Seedy: Deine Formel ist falsch, da fehlt ein Pi-Faktor und 4.32m ist Radius, nicht Durchmesser ;)
 
Oben