Woher der letzte?
35 "Brillianter Zug", lobt dich der Magier. "Es ist, als hättest du das schon mal gespielt." "Anfängerglück...", erwiederst du und musst grinsen. Anschließend geht ihr beide zu Bett.
Am nächsten Morgen weckt Tim dich in aller Frühe: "Aufstehen, Faulpelz! Ich weiß jetzt, wie wir vielleicht herausfinden, warum du hier bist." Damit hast du nicht gerechnet, du bist sofort hellwach und fragst den Magier, worauf er gekommen ist. Dieser antwortet: "Also, ich habe mir zur Feier meines Turmbaus einen "Sehenden Stein" bestellt, der mir erlaubt, ein wenig in die Zukunft zu sehen." "In die Zukunft?", unterbrichst du ihn. "Ja, genau", antwortet Tim, "...es gibt allerdings ein paar Einschränkungen bei der Sache. Man sieht nur, was man der Stein einem zeigen will, wir müssen also hoffen, dass kooperativ ist." "Dann sollten wir es gleich ausprobieren, wo ist der Stein?", fragst du. "Nicht so schnell, nicht so schnell. Der Stein ist draußen in einer Kiste, aber bevor wir ihn nutzen können, müssen wir ihn aufstellen. Oben auf dem Dach." Tim fährt noch eine Weile fort, davon zu erzählen, warum der Stein unbedingt aufs Dach muss, doch du verstehst nur die Hälfte, und es ist dir auch etwas egal. Die wichtigere Frage lautet natürlich: "Und wie bekommen wir den da rauf, wirst du ihn raufzaubern?" Seit du Tim getroffen hast, hat er noch nicht einmal in deinem Beisein gezaubert und du würdest das schon gerne mal sehen.
"So einfach ist das nicht. Du hast offenbar keine Ahnung vom Zaubern, sonst würdest du sowas gar nicht erst vorschlagen. Wir sind hier ja nicht bei Harry Potter! Es reicht nicht ein paar Worte zu sagen und mit einem Stock zu wedeln und dann passiert schon was, NEIN, das hier ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Hast du schonmal von Physik gehört? Die Energie muss ja irgendwo herkommen." "Aha." Das überrascht dich jetzt, aber irgendwie ergibt das schon Sinn. "Und wie funktioniert Magie dann?", fragst du interessiert. "Endlich eine vernünftige Frage. Beim Wirken von "Magie" benötigt man die selbe Energie wie jeder andere. Der Unterschied ist, das Magier einen längeren Zeitraum haben, um diese Energie wieder zu sich zu nehmen. Dafür ist unser "Wirkungsgrad" leider absurd schlecht. Was meinst du, wieso in deiner Welt niemand mehr zaubert? Es ist außerdem gefährlich, denn nimmt man die Energie nicht wieder zu sich, dann "verzehrt" einen die Magie. Wortwörtlich." Die erste Frage, die dir in den Kopf kommt, platzt aus dir heraus, bevor du darüber nachdenkst: "Das heißt, du musst einfach viel essen zum Zaubern? Heißt das, du kannst einfach zaubern um abzunehmen?" Zu deiner Überraschung muss Tim lachen: "Ja, das heißt es wohl, aber das ist keiner der üblichen Anwendungsfälle. Naja, zurück zum Thema, wenn du dir den Stein etwas genauer ansiehst, wirst du merken, dass es nicht so einfach wird, diesen oben auf den Turm zu heben. Das energiedichteste Nahrungsmittel, dass ich da habe, sind Kinder Countrys, und ich weiß nicht, ob es genug sind und ob ich überhaupt genug in 24 Stunden essen kann um den Energieverlust auszugleichen. Rechne das doch bitte für mich aus." Du stimmst zu und gehst nach draußen, um dir den Stein genauer anzusehen. Mit dem vorgesehenen Sockel auf dem Dach muss der Stein 16 Meter angehoben werden. Tim verrät dir, das Zauberer einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 2,281 Promille haben. Wirklich kein Wunder, das Zaubern nicht mehr so verbreitet ist. Was dich wiederum überrascht, ist die Verpackung des Steines, das solltest du dir nochmal genauer ansehen.
(Die Rechnung wird in den SI EInheiten vorgenommen. (m, kg, s) Jedes Zwischenergebnis bitte korrekt auf 2 Nachkommastellen Runden. Das Endergebnis bitte auf eine volle Stelle runden (Mal im Ernst, wer isst nur einen halben Schokoriegel?) und in folgendem Format angeben: XXX Kinder Countrys)