getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Die Schädel gehörten dort zu der Frage mit dem Eisbären und dem Kaiserpinguin. Die Schädel kamen also schon in einer Frage vor.

Ohje, welche Frage war das denn? :D Dr. M hat das alles viel zu schnell reverse engineered gelöst, da komm ich gar nicht mehr mit...

Frage 32. Im Spiel lagen zwei Schädel auf dem Tisch und in der Frage waren die Fotos von zwei Schädeln (weil man die im Spiel ja nicht so darstellen kann).

Frage 32... Lang ist's her :D Okay, dann können wir den Typen auch abstempeln.

54: ... Sie scheinen sich zu verändern, wenn du dich ihnen näherst. ...
Kann da ein Spiel gemeint sein? Das könnte auch die Lottas Piratenfrage im Discus erklären.
Discus kann auch separat aufgerufen werden:

Zuletzt bearbeitet:
54: ... Sie scheinen sich zu verändern, wenn du dich ihnen näherst. ...
Kann da ein Spiel gemeint sein? Das könnte auch die Lottas Piratenfrage im Discus erklären.
Discus kann auch separat aufgerufen werden:

Ich bin eher ein Lurker unter den Rätslern und finde es wirklich erstaunlich, auf was für Wege und Ideen ihr kommt, ich bin da zu langsam im Denken xD

Aber vielleicht kann ich die Piratendiskussion beantworten (keine Lösung, nur ein Gedanke) ..
Da es ganz am Anfang um das FSM ging, sind die anderen Rätsler evtl. auf den Pastafarianismus gekommen. Laut denen, kommt der Klimawandel durch den Rückgang der Piraten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Außerdem ist der Physiker Bobby Henderson ihr Prophet.
Die Frage ist, ob es was mit dem Rätsel zu tun hat? Hab auch schon alles mögliche probiert (Zitate von ihm oder den Pastafari, etc.) aber nichts richtig..

Ich versuche hier mal unsere aktuellen tatsächlichen Hinweise zu sammeln:

- Wir haben die Webseite mit dem Login und Passwort admin. Bei anschließender Eingabe von geekolaus@getdigital.de erhalten wir folgende "Akte":
Code:
Expand Collapse Copy
Geekolaus-Akte
Name:
Geekolaus
Bewertung:
1 von 1 Geekoläusen
Bemerkung:
Organisiert die Geekolaus-Aktionen von getDigital. Identität ist nicht bestätigt. Hinweise deuten auf eine nicht konsistente Persönlichkeit hin.
Untersuchung abgebrochen.

- Wir haben die Folge 375E, bzw. 375E7, wenn man die Gesamtkarte des Spiels betrachtet. Verwendungszweck unklar...

- Der Hinweis "Jener, der versucht das Böse zu binden, wird eine Hilfe bei getDigital finden." auf dem Hort der Prophezeiungen.

- 3 weitere Textdateien die aus der Reihe springen: "bba4.txt" (kürzerer Dateiname) und bhsyj.txt sowie CpeNP.txt (doppelter String)

- Wir haben die Hinweise zum Haus von getdigital. Wohl aber erst für eine spätere Frage relevant.

- Zettel in der Bibliothek: "Du findest einen "Merkwürdigen Zettel"."

- Die Hinweistafeln sind mit diesen Hinweisnummern markiert:
Code:
Expand Collapse Copy
9, "Der Admin wusste schon zum Nikolaus, wo der /Hort der Prophezeiungen/ ist."
2, "Für dieses Gewächs braucht man keinen grünen Daumen."
3, "Eine Reihe komischer Piktogramme."
1, "Weniger ist manchmal mehr."

Alles weitere sind denke ich bisher nur vage Vermutungen.

Hallo erstmal.
Ich habe hier lange mitgelesen und mir ists noch was aufgefallen was bisher hier noch nicht erwähnt wurde.
Vielleicht ist es auch alt, aber bezüglich dem Hinweis "Jener, der versucht das Böse zu binden, wird eine Hilfe bei getDigital finden." ist im Quelltext der Hauptseite von GD diverse Codes als Easteregg versteckt. HTML bzw Java lesen ist nicht so mein Ding deswegen weiss ich nicht ob es evtl relevant sein könnte.

@Feivel18: die Eastereggs sind alle schon älter und hauptsächlich nerdige Spiele (asteroids, snake, space invaders, ...). Ich glaube nicht, dass es was mit dem aktuellen Rätsel zu tun hat.

Es müssen keine Produkte bei Get Digital gefunden werden.

Die Kombination von "hilfe bei GetDigital" + "Gewächs ohne grünen daumen" = Plantarium, stimmt also nicht.

Äußerst unwahrscheinlich. In jeder Datei kommt jedes der Zeichen genau einmal vor, das wäre bei sinnvoll codiertem Text eher nicht der Fall. Bei den Dateinamen zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da noch etwas reincodiert ist.

Ich opfer mich mal,
aber er sagt im Eingang schon, dass er da keine großen Tipps gibt.

Ich habe mal ein paar Minuten reingeschaut, aber ich glaube das lohnt sich nicht. Er erwähnt frage 42 auch aber ohne irgendwas zu verraten.

Ich bin schon im Video. Suche mir ggf. ein Bier dazu..

Zu 42 habe ich folgendes gefunden:

Partial answer:

The second series fits the function

g(x) = (29*x^7 - 694*x^6 + 6560*x^5 - 31150*x^4 + 77711*x^3 - 94876*x^2 + 46740*x + 46080)/720

When you insert the values 0 - 7 for x, then the values of the series are emitted in ascending order, but you write, that the order may be other than given. When inserting the value 8, then the result is 546, which might be the result that you are looking for!

Grad bei Minute 55 etwa und der eine Spoiler war für eine Frage, die wir schon beantwortet hatten. Mal schauen, ob noch was kommt.

Zurück
Oben