• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 42 (Idee, keine Lösung):
Die zweite Reihe könnte vielleicht auch Ordnungszahlen im Periodensystem der Elemente darstellen. Dann kommen wir auf die Elemente Gd Yt Ta Pb Db Rf Ac Sg. Wie man die oberen Zahlen nun den Elementen zuordnen könnte habe ich aber noch nicht herausgefunden (vielleicht Produkt mehrerer spezifischer Eigenschaftswerte?).

Edit: Ia ist manchmal Name der 1. Nebengruppe im PSE, deswegen kam ich auf die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Neuer Kommentar zu 54:

Hallo in die Runde. Wie angekündigt gibts heute einen kleinen Hinweis: So gut wie alle Lösungsansätze die ich bisher gesehen habe waren deutlich zu kompliziert. (Wirkt vielleicht erstmal nicht wie ein Tipp, könnte aber vielen hier helfen denke ich.) Viel Erfolg damit!


Neuer Kommentar zu 42:

Moin! So, wie angekündigt hier ein kleiner Tipp für diese Frage: In der Formulierung der Frage ist in der Tat ein Hinweis versteckt. Das sollte beim Lösungsversuch helfen. Viel Erfolg!
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 42:
Moin! So, wie angekündigt hier ein kleiner Tipp für diese Frage: In der Formulierung der Frage ist in der Tat ein Hinweis versteckt. Das sollte beim Lösungsversuch helfen. Viel Erfolg!

Ich finde beide "Tipps" relativ nutzlos.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Naja, das 1A scheint also doch wichtig zu sein, das hilft schonmal.

Das 2. "deutlich zu kompliziert" das macht mir bauchschmerzen.
 

Draken42

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
3
Unkonventioneller Gedanke. Was wäre, wenn die gegebenen Zahlen bereits Hexadecimal sind und wir sie in Decimal umrechnen?
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Das habe ich auch schon ausprobiert aber da bin ich auch nicht weitergekommen. Auch mit anderen Zahlensystemen bin ich bisher auf nichts interessantes gestoßen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
1A ist Hex,
aber es z.B. auch die erste Excel Zelle,
ein Feld beim Schiffeversenken
oder ein Fersehsatellit,
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich bin von der Idee dass es sich um Text handelt immer noch nicht weg. Es könnte auch als "1=A" gelesen werden, und einen Hinweis auf die Codierung darstellen. Alle Versuche in der Richtung waren aber bisher auch erfolglos. Ich befürchte ohne handfeste Tipps komme ich da nicht weiter. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was das bedeuten könnte.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Scheinbar wurde inzwischen auch die 54 gelöst, zumindest ist der beste nun bei Frage 57.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Okay, stück für stück ganz langsam:

Tim schickt uns zum Kloster.
Wir gehen richtung Kloster.
Wir Treffen Schrödinger.
Schrödinger GIBT UNS KISTE + SIEB.
Wir hören die Melodie von She-Ra.

Die RegenbogenTrullas sollen uns helfen unsere Bestimmung zu finden:
(44 Minuten und 23 Sekunden bis zur Kaffee Pause)

Es wurde prophezeit, dass in der Zeit großer Not ein Champion von weit her hier erscheinen wird, um diese Welt zu retten. Du könntest dieser Champion sein. Alle Aufgaben, die dir bisher gestellt wurden, hast du gemeistert, doch deine größte Aufgabe wartet noch auf dich. Uns allen droht eine große Gefahr, die von den Mächten der Finsternis hierher gerufen wird." Welche Gefahr meinst du?", fragst du die Priesterin. Du hattest eigentlich nicht vor, gegen Drachen und dergleichen zu kämpfen. "Ich rede von einer ewigen Dunkelheit, den großen Zerstörern, die jenseits unserer Grenzen auf uns laueren. Noch sind sie weit entfernt, das das ändert sich gerade. Es wurde ein Pakt mit einer alten Macht geschlossen, dieser führt sie her. Noch kann man sie nicht sehen, doch man kann sie hören!

"Gravitationswellen"

Faszinierend und schrecklich zugleich. Sollten sie uns hier jemals erreichen, bedeutet das das Ende für uns alle. Du musst das aufhalten. Finde einen Weg den Pakt zu brechen. Sprich die Worte um den Bann zu brechen, und wir sind gerettet. Doch sei gewarnt, das ist keine Aufgabe, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte." Die Priesterin denkt nach. "Ich weiß, diese Informationen werfen mehr Fragen auf, als dass sie dir Antworten liefern, doch ich weiß selbst nicht mehr als das. Ich und die Priesterinnen des Farbspektrums wünschen dir trotzdem alles Gute auf deinem Weg. Möge er erleuchtet sein!" Ohne Vorwarnung umarmt die Frau dich und gibt dir einen Kuss auf die Stirn. "Zwei Sachen noch: Um mehr herauszufinden, suche den Hort der Prophezeiungen. Es ist ein mystischer Ort, an dem man auf viele Fragen Antworten finden kann, doch kann ich dir nicht genau sagen, wie man dort hinkommt. Es heißt jedoch, es gibt eine Höhle im Westen, nördlich der Ebene, in der dieses Wissen versteckt ist. Und als letztes, hier noch ein Geschenk von uns. Wir haben gehört, in deiner Welt ist es aktuell sehr wertvoll." Sie überreicht dir eine Rolle Klopapier. "Äh, danke?", antwortest du. Ein Schwert oder noch ein Tip wären dir lieber gewesen, aber es kommt wohl auf die Geste an. "Geh nun.",drängt dich die Frau. Das Böse schlafe nicht.

"Willkommen Wanderer, mögest du Erleuchtung finden."

54 Du hoffst, dass das Schild Recht behält. Auf der Suche nach mehr Hinweisen fängst du an, die anderen Schilder zu lesen. Sie scheinen sich zu verändern, wenn du dich ihnen näherst. Einige werden unlesbar, andere ändern ihre Aufschrift. Es scheint, als könntest du nur lesen, was du auch lesen können sollst.

Nach längerer Suche hast du folgende Hinweise gefunden:
"Der Admin wusste schon zum Nikolaus, wo der /Hort der Prophezeiungen/ ist."
"Für dieses Gewächs braucht man keinen grünen Daumen."
"Eine Reihe komischer Piktogramme."
"Weniger ist manchmal mehr."
Was soll das denn jetzt wieder bedeuten? Du denkst nach und hast schließlich einen Geistesblitz. Kurz darauf hast du die richtige Prohezeiung gefunden.

Das ist der wichtige Handlungsstrang.

Tipps:
Du sagst unten in diesem Forum, die in Frage 54 gesuchte Prophezeiung würde sich auf etwas beziehen, was erst danach im Spiel zu tun ist

Es müssen keine Produkte bei GetDigital gefunden werden,
die Prophezeitung vom Hort weißt auf das nächste Spielelemnt hin.
wenn man die Lösung hat ist es eindeutig.


Dazu nochmal:
Finde einen Weg den Pakt zu brechen. Sprich die Worte um den Bann zu brechen, und wir sind gerettet.

Hoffe das gibt noch mal nen paar Denkanreize, dass ganze ding in Kontext zu lesen.


Mir bleibt da im Kopf:
Finde ein Weg den Pakt zu brechen, Sprich die Worte um den Bann zu brechen



Okay:
Jener, der versucht das Böse zu binden, wird eine Hilfe bei getDigital finden.
Die GetDigital Vogelscheuche bringt uns zu GetDigital und dort finden wir die Hilfe:
Den merkwürdigen Zettel

Wir suchen also das Stück davor:

Und ich glaube ich hab eine verdammte Spur, brb...
 
Zuletzt bearbeitet:

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 54: (Ideen, keine Lösung)

Könnte es sein, dass die Dateinamen Hash-Werte des Dateiinhalts (oder anders herum) sind? Falls ja, welche Hash-Funktion könnte das sein? Was käme heraus, wenn wir dieselbe Funktion auf unsere Prophezeiungsdatei anwenden würden?

Begründung der Idee: Beim Gewächs denke ich schon länger an informatische Bäume. In Hash-Funktionen wird aus viel weniger. Und sie werden auch für die Speicherung in Bäumen verwendet.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Du sagst unten in diesem Forum, die in Frage 54 gesuchte Prophezeiung würde sich auf etwas beziehen, was erst danach im Spiel zu tun ist

Was ist später im Spiel zu tun?

Löse das GetDigital Rätsel und finde die Vogelscheuche.
Finde den merkwürdigen Zettel im Keller von Getdigital.

Die gesuchte Prophezeiung sollte also in diese Richitung führen.


9, Der Admin wusste schon zum Nikolaus, wo der /Hort der Prophezeiungen/ ist."
Führt uns zu GetDigital

2, "Für dieses Gewächs braucht man keinen grünen Daumen."
3, "Eine Reihe komischer Piktogramme."
1, "Weniger ist manchmal mehr."

Muss also zusammen irgendwie in einer Handlungsanweisung enden.

Also die Prophezeiung muss sowas sein wie:
Gehe ins Dorf, sprich mit der Vogelscheuche, hol den Zettel.


Was ich jetzt grade Suche:
Wie kommt man auf die Vogelscheuche:
Wir haben das im Reverseengineering gefunden, wie wäre ein Spieler darauf gekommen?
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
Habe die 54 gelöst.
Man kann wirklich ganz einfach denken: Welche Prophezeihung ist korrekt? - 9, Der Admin wusste schon zum Nikolaus, wo der /Hort der Prophezeiungen/ ist.
Wo ist diese Prophezeiung zu finden bzw wo finden wir den Beweis dazu? - Im Hort der Prophezeihungen.
Und wo genau? - In Prophezeihung q1yRM.
Diese hat die Position 8385 in der Liste. Lösung: 8385
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Wow... und wie genau hat das dann mit allen 3 weiteren Tipps, den Piktogrammen usw zu tun? Grml, da hätten die das einfach weglassen können...
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
57
Was das wohl ist? Dahinter liegt eine Art Kristallkugel. Als du das Papier anhebst beginnt sie erst zu flackern bis sie schließlich durchgehend leuchtet. Dann hörst du eine Stimme: "Na endlich! Ich dachte schon, hier kommt niemals jemand vorbei. Wurde aber auch Zeit! Lass mich nachdenken...! Wie war noch gleich der Text, denn ich jetzt sagen soll? Ah, ja. Ehre dir, Held, der ... ne warte... Champion der du...ne, ne auch nicht ... ach überspringen wir den unnötigen Quatsch. Eine Sekunde...ah, ja. Genau. So war das. Also: Suche nun das, was nicht gefunden werden soll. 42 Zeichen werden dich zum Ziel deiner Reise führen. Doch die Antwort auf diese Frage sind sie nicht. Beginne deine Suche dort, wo dein Abenteuer begann. Möge dir dies eine Hilfe sein."

Die Kristallkugel macht eine kurze Pause und fährt dann fort: "Das war der offizielle Teil. Mit der Hilfe meinen die das Stück Papier da, allerdings steht garnichts drauf. Ziemlich bekloppt wenn du mich fragst. Wenn man schon einen Hinweis gibt, wie man die Welt retten kann, warum macht man das dann so schwer? Wäre doch irgendwie praktischer wenns leicht wäre oder?" "Guter Punkt.", pflichtest du der Kristallkugel bei. "Aber ich schätze mal, dass wäre eine langweilige Geschichte." "Ach quatsch, wäre doch mal was Neues. Wer bistn du eigentlich?" Du hast das Gefühl, die Kristallkugel war zu lange alleine und hat redebedarf, doch du hast leider keine Zeit. Du verabschiedest dich schnell und verlässt getDigital wieder. Zeit hinter das Geheimnis zu kommen.

Hier nochmal das Spiel, falls benötigt: Link


Und dann kommt hier noch dieses Bild:
https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Frage10 latest.png
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Aus den Komentaren:
Noch ein Hinweis für alle: Es ist nicht sonderlich weit hergeholt, anzunehmen, dass man Software benötigt um in dem Rätsel voranzukommen. Dazu sei gesagt, dass gängige Freeware ausreicht und ihr euch nichts kaufen müsst.
Also gleich mal das Bild Analysieren.

Btw.
"Beginne deine Suche dort, wo dein Abenteuer begann. Möge dir dies eine Hilfe sein."

Die Zeichen, die wir in der Karte gefunden haben also eventuell wichtig.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Denke auch. Wahrscheinlich werden wir irgendeine Zahlenfolge suchen/finden müssen und da vorne dann die 375E hängen, ans Ende evtl. eine 7.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Man kann wirklich ganz einfach denken: Welche Prophezeihung ist korrekt?
Vielen Dank. Ich hatte q1yRM, q1yRM.txt, die URL mit und ohne Encodings, etc. probiert. Aber das nicht :m

Sorry, das war eine der schwaechsten Aufgaben bisher. Ein gutes Raetsel ist nicht deshalb schwer, weil keinem klar ist, was ueberhaupt gesucht ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Okay auf welche Arten kann man sachen in einem PNG verstecken, einer von euch Softwaren Gurus?

Parallel ein 2. Ansatz:
Sinngemäß: 42 Zeichen werden dich zum Ziel bringen, doch die Antwort auf diese Frage sind sie nicht.

375E hängen, ans Ende evtl. eine 7

375E7 -> TESTE, also eventuell noch mehr Zeichen im Spiel versteckt? Die einen Satz ergeben?
 
Oben