• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
375E? Meinst du das Element außerhalb des Waldes?

Und wie genau hätte man eigentlich ohne Reverse Engineering durch den Treibsand finden sollen? Das ist ja nicht verbunden.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Die anderen Seiten, die Google da ausspuckt sind von vergangenen Oster- oder Adventsrätseln. Diese Domain haben sie dafür schon oft benutzt.

--- [2020-04-14 22:38 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@HanZ: Durch die Lösung des Nonogramms. Dieses hat nämlich genau die freien Felder als Lösung.
 

Kumo

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
4
Dazu gabs ein Picross Rätsel bei Frage 45, wo man die "Karte" rausbekommt wenn man es löst

45 "Ganz genau!", ruft Newton von seinem Ast herunter. "Weißt du, es stimmt, es ist eine große Tragödie, die die Menscheit aktuell ertragen muss. Das kann man nicht bestreiten. Und doch darf man auch in Zeiten wie diesen nicht vergessen, dass es noch immer Gutes in der Welt gibt. Ohne die Epidemie hätte ich niemals die Gravitation entdeckt, und wo wären wir schon ohne die Gravitation? Wilhelm da drüben hätte es etwas leichter, aber er ist auch einer der wenigen." Newton lacht. "Ich weiß, wieso du hier bist, du willst meinen Apfel haben, richtig?". Du nickst. "Ich hänge an ihm, aber das Spaghettimonster war schon vor dir hier und es ist wichtig. Hier nimm ihn, ich hoffe er wird dir nützlich sein." Newton wirft dir einen Apfel zu. Er ist erstaunlich schwer und schimmert leicht golden in der Sonne. "Vielen Dank!", rufst du in den Baumwipfel zurück. Das war einfacher als du gedacht hast. Du verabschiedest dich bei Newton und auch bei Wilhelm und machst dich auf den Rückweg zu Tim.



Bei Tim angekommen geht alles sehr schnell. Der Magier spricht ein paar Worte und wedelt mit seinem Stab (soviel dazu...). Der Sehende Stein fliegt aufs Dach des Turms als würde er nichts wiegen. Der Magier sieht etwas angestrengt aus, das ist es aber auch schon. Nach der volbrachten Tat verspeist er den Apfel. "Oh ja, noch besser als ich ihn mir vorgestellt habe", schmatzt er dir entgegen. "Hoffentlich setzt der nicht an." Für dich bleibt leider nichts über.

Nach dem Mahl verschwindet Tim für einige Zeit auf den Turm. Als er nach ein paar Stunden zurückkehrt, strahlt er stolz. "Ich weiß, wie es weitergeht!", verkündet er freudig. "Du musst nach Norden, durch die wüste Wüste und weiter ins Gebirge. Dort findest du ein Kloster. Sie können dir helfen." Der Magier setzt sich. Er sieht unglücklich aus. "Das bedeutet dann wohl Lebwohl. Wirklich schade, du warst eine sehr nette Gesellschaft. Und so nützlich!" Du bist gerührt. "Ich komme bestimmt nochmal wieder.", versprichst du dem Magier. "Doch jetzt werde ich mich erstmal auf den Weg machen." Du brichst auf. Es war bisher zwar wirklich lustig hier, aber irgendwann musst du auch nach Hause zurück. Als du das Baugelände um den Turm verlässt, kommt Tim dir hinterhergelaufen. "Warte!", ruft er dir hinterher. "Hier, nimm diese Karte. Ohne sie ist es quasi unmöglich die wüste Wüste zu durchqueren. Überall ist Treibsand. Pass auf dich auf!" Mit diesen Worten lässt dich der Magier ziehen. Auf dem Weg nach Norden schaust du dir die Karte an, die Tim dir gegeben hat. Natürlich ist sie ein weiteres Rätsel...




...doch es gelingt dir, sie zu lösen. Mit ihrer Hilfe schaffst du es sicher durch die Treibsandfelder. Dennoch war der Weg durch die Wüste sehr beschwerlich. Zu deiner Freude erwartet dich auf der anderen Seite der wüsten Wüste ein...

Hier nochmal das Spiel, falls benötigt: Link


Das hier meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@Kumo: Ja, aber eben in diesem Nonogramm gibt es keinen Weg der durch den Treibsand führt. Siehe Bild oben
Nevermind, habe den zweiten Eingang jetzt erst gesehen :m


--- [2020-04-14 23:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Kumo: Der gesamte Canyon stellt auch noch eine 7 dar. Und wenn man die Kombi 375E7 vertikal spiegelt/rückwärts liest, ergibt das "TESTE".
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Plantarium.. Planetarium.. Gravitationswellen..
da kitzelt was. Leider bin ich net zu hause..

Noob frage, aber können wir net einfsch durch get digitsl crawlen und alle seiten raus fischen die in den letzen tagen geändert wurden, quasi durch ganz get digital zergen?
 
Zuletzt bearbeitet:

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich bin mir nicht sicher ob uns das weiterführt.

Sebastian hat auf eine Frage folgendes geantwortet:
Moin, freut mich, dass du das gefunden hast. Damit bist du der Lösung schon sehr nahe. (Obwohl sich alle damit sehr schwer tun.) Die Aufforderung ist allerdings nicht Wörtlich zu nehmen, das ist eher ein Storyelement. (So im Nachinein hätte ich da was schlaueres reinschreiben können, naja :P) Viel Erfolg weiterhin.
Welche Aufforderung gemeint ist wurde in der Frage leider zensiert, ich vermute aber es bezieht sich auch "Hilfe bei getDigital finden". Ich habe das mehr so verstanden dass das alles nur zur Story gehört und glaube nicht dass die wirklich Infos auf ihren Seiten versteckt haben.
Aber da die "Regeln" für das Rätsel nicht klar definiert sind ist natürlich alles möglich. Es soll wohl auch Leute gegeben haben die aufgrund der Prophezeiung beim Support angerufen haben. Ich muss zugeben ich habe auch schon darüber nachgedacht ob man vielleicht eine Mail an den Support schreiben muss oder ähnliches, das schien mir aber dann doch zu unwahrscheinlich.
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Zu 42:

Ein Hinweis aus dem Diskussionsforum unter der Frage:

get6.PNG


Also ist die 2. Reihe ebenfalls unsortiert, aber sie korreliert immerhin mit der oberen Reihe.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@exomo: Ich vermute immer noch, dass es mit dem Haus zu tun hat, das man suchen soll. Nur kann man damit halt nicht interagieren...
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
@HanZ:
das Haus suchen ist aber wohl die Aufgabe in 55. Deswegen würde es mich wundern, wenn wir es hier schon brauchen.
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Mir ist die 375E im Startwald jetzt auf der großen Karte zum ersten mal aufgefallen, wurde das schon irgendwo benutzt?
Interessant... soll das ein Hinweis auf UTF-16 (hex): 0x375E (375e) sein? 㝞 erinnert mich an Stonehenge... Oder Japanisch?! 㝞 tsubo Topf/Druckpunkt/Knackpunkt/springender Punkt vielleicht nen bissel weit hergeholt aber vielleicht bringt mein Gespinne ja jemand auf die richtige Idee :D
 

Annete22

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Hey, ich bin mir sicher, dass die Antwort irgendwas mit Einstein zu tun hat und bin auf der Suche nach Einsteins Prophezeiung auf folgende Seite gestoßen: http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/ECH...hte/W7ZU8V1E/index.meta&viewMode=images&pn=10
Könnte sich das Jemand von euch mal ansehen? Mir fehlen Informatiker Skills um das zu Beurteilen, aber ich denke bei der Seite an die Kiste mit dem Nudelsieb.

PS: E=m*c^2, Relativitätstheorie, schwarzes Loch, ... sind alle falsch als Lösung.

Da wir ja Hilfe bei getDigital suchen sollen: https://www.getdigital.de/Einsteins-Relatively-Strong-Mints.html sagt mir aber leider auch nichts, oder ist da ein verstecktes Bild im Deckel der Metalldose? Auch dazu fehlen mir Informatikkenntnisse. Kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Das nächste ingame Ziel ist es ja definitiv das Dorf und das Haus von getdigital zu finden.
get7.PNG

Also sagt es uns geh ins Dorf, aber es ist kein CLue auf die Prophezeiung, wenn ich das richtig sehe.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
@Annete22: Also mir fallen weder Gemeinsamkeiten zu einer Prophezeiung noch zur Kiste oder Informatik dort auf. Es ist einfach eine mathematische Abhandlung von Einstein über Gravitationswellen u.a., aber wieso meinst du, dass sie etwas mit dieser Frage zu tun hat?
 

Annete22

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Ich denke, dass die Antwort irgendetwas mit Albert Einstein zu tun hat. Die menschliche Dummheit, die nach Einstein unendlich ist, ist das Gewächs, zu dem man keinen Grünen Daum braucht und die Piktogramme kommen sicher aus einem Intelligenztest. Einstein hat einen sehr hohen IQ. Für mich eindeutig der Hinweis, dass Einstein eine Rolle spielt. Wir haben das Böse in Form von Gravitationswellen wahrgenommen und Einstein hat Prophezeit, dass die Wissenschaftler noch ein zweites Mal auf eben diese stoßen werden. Es muss mit Einstein zu tun haben und nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auf die Seite gekommen, die irgendwie komisch aussieht, aber das muss auch nichts heißen.

Zu meiner Idee im Shop nach Albert Einstein zu suchen und also Hilfe bei getDigital zu erhalten: Pferfferminzbonbon ist auch nicht die richtige Lösung.
 

Annete22

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
„Hilfe bei getDitigal finden“ soll keine Handlungsaufforderung sein. Aha, hilft mir jetzt nicht weiter, außer, dass ich mit dem Pfefferminzbonbon definitiv auf dem Holzweg bin.
 
Oben