• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@tehsheri: Gehe mal davon aus, dass alle außer dir die 39 und die 42 noch nicht gelöst haben, solltest du also Hinweise haben, können wir gerne bei der 43 weitermachen. Momentan geht es da natürlich nicht weiter weil wir keine Möglichkeit haben zu schauen ob für eine unbekannte Frage die Lösung korrekt ist.
 

tehsheri

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
8
@Ott:
Ich habe die Fragen selbst noch nicht gelöst. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der zwei Fragen überspringen kann, daher habe ich meine Fortschritte bis hierhin schon einmal gepostet, da ich plane zeitnah in's Bett zu verschwinden.

Weiterhin habe ich die Frage in meinem Post hinzugefügt, falls jemand etwas Abwechslung braucht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.189
Ort
hello world
Magst du die Frage auch posten?

Ich darf nur eine Frage überspringen :( Aber mit Frage kann ich wenigstens rätseln.
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
2 Fragen zu überspringen klingt aber nach nem Bug :D, hätte ich auch gerne
 

tehsheri

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
8
Ich möchte gerne meine Erkenntnisse zur Frage 43 (Winkel im Apfel) teilen.

Fragetext:
Weiter gehts:

"Doch so viele?", der Magier sieht enttäuscht, aber auch erleichtert aus. "So wird das nichts, wir brauchen etwas, was mehr Energie liefert als Kinder Countrys." "Snickers!", schlägst du vor. "Weniger Milchcreme und mehr Karamell und Erdnüsse, das sollte helfen." Ne das geht nicht, ich habe eine Erdnussallergie.", antwortet der Zauberer. "Wir brauchen etwas besonderes, wie zum Beispiel... Newtons Apfel! Das ist es! Los, los, wir haben keine Zeit zu verlieren. Such Newton!". Du kannst Tim nur so halb folgen. "Newtons Apfel? Was ist an einem Apfel besser als an einem Kinder Country? Und wo finde ich Newton?", fragst du drauf los. "Nicht ein Apfel, NEWTONS Apfel, hmm wie erkläre ich das am besten... AH genau, am besten gar nicht... hol den Apfel, und es wird funktionieren. Ich weiß leider nicht, wo er ist. Aber er mag Bäume, habe ich gehört. Ich würde im Wald anfangen.

Trotz langer Suche konntest du Newton nicht finden, dafür aber einen anderen Kerl mit einem Apfel: Wilhelm Tell! Ihr kommt ins Gespräch und er klagt dir sein Leid: "Ich hatte so eine Geschichte von einem Dänen gehört...und dann habe ich betrunken diese Wette angenommen und dann musste ich einen Apfel vom Kopf meines Sohnes schießen, vielleicht hast du ja davon gehört? Naja falls nicht, es hat geklappt, aber es war knapp." Du antwortest ihm: "Ja, die Geschichte kennt doch jeder und es ist ja gut gegangen, wo ist das Problem?" "Naja, ich habe leider eine zweite Wette angenommen...", er vergräbt das Gesicht in den Händen. "Was bin ich nur für ein schlechter Vater?", ruft er durch seine Finger. - Diese Frage hast du dir auch grade gestellt. Wie kommt man auf so eine Idee? Dennoch beschließt du Wilhelm zu helfen. Nachdem er sich beruhigt hat, erklärt er dir seine aktuelle Wette. "Jemand hat behauptet, es sei kein Kunststück gewesen, denn die Distanz war viel zu gering. Wir gerieten in einen Streit und jetzt muss ich es ein zweites Mal machen, diesmal aber über 150 Meter! Zudem habe ich mir die Schulter geprellt und kann nur noch wagerecht schießen. Dieser Schuss ist unmöglich, selbst für einen Computer!" "Quatsch, das ist nicht unmöglich!", erwiederst du. "Wir müssen es nur schlau anstellen. Wie wäre es, wenn du dich auf eine Leiter stellst?". Wilhelm Tell denkt nach. "Ja, das könnte funktionieren... aber in welchem Winkel zum Boden trifft der Pfeil dann den Apfel? Nicht, das er am Ende trotzdem meinen Sohn trifft." "Tja, gute Frage.", antwortest du. "Lass mich das ausrechnen."

Bevor du loslegst erfährst du noch ein paar Daten:

Wilhelms Armbrust, der "Frictionmaster9000+", besitzt einen Beschleunigungsweg von 30 cm und hat dabei keine Reibungsverluste. Sie erzeugt beim Schuss 500 Newton. Seine Bolzen der Marke "Lightray" wiegen je 50g und haben keinen Luftwiderstand. Leitern können in beliebiger Höhe besorgt werden.

Wir rechnen mit SI Einheiten (kg, m, s) Alle Zwischenergebnisse bitte auf 2 Nachkommastellen runden. Gib das Ergebnis bitte wie folgt an: XX,XX°)


Leider bin ich damit wohl noch nicht am richtigen Ergebnis - vllt hilft jemandem der Ansatz schonmal..



Eine alternative Berechnung ist noch die volle Strecke über 150m herzunehmen. Das ist aber leider auch falsch.

Weiterhin gehe ich von einer konstanten Beschleunigung über die 30cm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 43:

Wenn ich wirklich alle Zwischenergebnisse in SI-Einheiten auf zwei Nachkommastellen runde, dann käme ich auf eine Beschleunigungszeit von 0s. Dadurch eine Startgeschwindigkeit von 0 m/s. Diese Rundungsregel ist echt nicht ganz durchdacht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.189
Ort
hello world
In einem anderen Forum als Tipp bei 39 gefunden:

Zur 39: es ist keine Rechengleichung. Besonders das Rechenzeichen in der Mitte sollte bildlich gesehen werden. Um was für Objekte es geht lässt sich sicher durch googeln der Buchstabenfolgen herausfinden.

Schnittpunkt auf der Karte? :o

ESW
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
Hab die Lösung für Frage 39 bekommen (weiß aber nicht, wie man draufkommt)

ESW
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
301
Ort
am liebsten im Zelt
Tjo, ich komme ohne (starke) Rundung der Zwischenergebnisse auf 13,78° und mit wilkürlichen Rundungen zwischendurch auf 13,80°. Aber das scheint ja leider schon grob daneben zu liegen.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Ich komme ohne Runden ebenfalls auf 13.78 ...
Code:
In [2]: m=0.05                                                                                                                            

In [3]: E=500*0.3                                                                                                                         

In [4]: g=9.81                                                                                                                            

In [5]: s=150                                                                                                                             

In [6]: v0 = sqrt(2*E/m)                                                                                                                  

In [7]: v0                                                                                                                                
Out[7]: 77.45966692414834

In [8]: t=s/v0                                                                                                                            

In [9]: t                                                                                                                                 
Out[9]: 1.9364916731037085

In [10]: vy = g * t                                                                                                                       

In [11]: vy                                                                                                                               
Out[11]: 18.996983313147382

In [12]: arctan(vy/v0)*(180/pi)                                                                                                           
Out[12]: 13.779812741313343

In [13]: h=(g/2)*t**2                                                                                                                     

In [14]: h                                                                                                                                
Out[14]: 18.393750000000004
Das Problem ist, die Rundungsregel ist sehr zufaellig, denn sie fuehrt dazu, dass das Ergebnis stark vom Rechenweg abhaengt. Wenn jetzt jemand auf die Idee kaeme, statt die Energieerhaltung auszunutzen die Anfangsgeschwindigkeit kinematisch zu rechnen (Beschleunigung + Beschleunigungsstrecke, dann Differenzialgleichung loesen), und dabei irgendwelche "Zwischenergebnisse" auf 2 Stellen zu runden, kaeme da vermutlich was anderes (falsches!) raus ...
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
301
Ort
am liebsten im Zelt
Diesmal steht das ° wirklich bei der Eingabe dabei. Also so wie bei alten Aufgaben auch die Einheit angegeben werden sollte. Vielleicht soll man das ° wirklich dazu schreiben?
 
Oben