getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Ich denke auch, dass der Winkel zum Boden beim Eintreffen in den Apfel gemeint ist. Also "unser Winkel" gemeint ist. Nicht "deren Winkel"

Nun sind die beiden Winkel aber gleich (Satz ueber Winkel an Parallelen).

Man koennte nun natuerlich noch diverse Tricks in der Fragestellung beruecksichtigen, etwa, ob 150m wirklich die Distanz zwischen der Armbrustmuendung und dem Ziel sind, oder ob er die Armbrust ~0.5m vor sich haelt. Aber das macht keinen Spass...

Der Mod hat ergänzt:
Hey, das war vielleicht etwas missverständlich. Gesucht ist der Winkel zwischen Boden und Pfeil, an der Position des Ziels. Da hier aber 2 Winkel in Frage kommen: Der Winkel auf der dem Schützen zugewandten Seite. Ich hoffe, das macht es klarer :D Viel Erfolg

Warum stimmen unsere Ergebnisse dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir irgendwelche Eckdaten aus dem Computerspiel übersehen.. Da stand jemand mit ner Apfelwette, aber mehr doch nicht oder?

--- [2020-04-11 14:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kann es was mit dem Modell "Frictionmaster9000+" zu tun haben? Ist das vielleicht ein Doppelpfeil oder sonst irgendein Quatsch?

also ich find beim markplatz beim bogen und äpfeln keinen hinweis :(

Gesagt wird nur
Diese verdammte Apfelwette!
Wäre ich doch nie darauf eingegangen!

Alle Äpfel/Kisten/Körbe in dem Garten dahinter enthält nichts

Zuletzt bearbeitet:
Argh, sry.
Ich hasse das nur, wenn ich alles richtig mache, es trotzdem falsch ist und ich nicht weiß warum :mad:

Es ist einfach frustrierend, dass es scheinbar darauf ankommt, denselben Ansatz zu wählen, wie man aus den Kommentaren rauslesen kann...
Solche Lösungen sollten eindeutig und unabhängig vom Ansatz sein. Aber das ist schon durchs Runden alles verhunzt....

Der Mod schreibt
" Wir haben einen anderen Lösungsweg gewählt, in dem sich diese Frage nicht stellt. Wenn du deinen Lösungsweg verfolgen willst kann das ggf. funktionieren, eventuell kommt es aber zu kleinen Abweichungen, die letztlich zu einem anderen Ergebnis führen. Ich würde dir daher raten, in dem Fall eher so präziese wie möglich zu rechnen. Im Zweifel schick mir dann nochmal dein Ergebnis (am besten mit Lösungsweg) und ich werd mal überprüfen, ob das auch klappt. Du kannst das hier gerne reinschreiben. Ich zensiere das dann."

Ja, die Qualität der Rechenaufgaben ist entsprechend der Qualität ihrer Wepage,
brauch 20 Anläufe bis es funktioniert :m

@Linuk:
Die Antwort kam auf meinen Ansatz mit der Beschleunigungszeit. Ich vermute, dass sie auch mit Energieerhaltung gerechnet hatten und er das meint.

Auch andere Lösungswege führen zum gleichen (falschen?) Ergebnis.
Auch die Berechnung des Einfallwinkels über die Ableitung der Parabelfunktion eines waagrechten Wurfes an der Stelle des Auftreffens führt zu 13,78. Als Zwischenschritt braucht man dann nur die Anfangsgeschwindigkeit. Mysteriös...

Ich hab grade mal alles in eine Formel gepackt,
damit lande ich bei -13,77981274

Ich hab alle Winkel von
13,80 bis 13,70 durch, nix geht.

Was haben die Hammel da angestellt?

Mein die eventuell den anderen Winkel?

also den tan(Vx/Vy) der wäre 90-13,xx

Langsam hab ich keine Lust mehr das zu probieren.

Jemand bei denen mal nachfragen wie die das gerechnet haben?
So sauber wie die arbeiten, kann ich mir vorstellen, dass die einfach irgendwelche Schätzwerte als richtig annehmen und über echte Rechnungen lachen :unknown:

Zurück
Oben