• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.187
Ort
hello world
Ich habs mal mit Basis 30 probiert und klappt ebenfalls nicht.

DLG STD MOL BIT
12346 26083 20541 10469 535793718 --> M1E6AI
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.647
Zu 34 Magic (keine Lösung)
Was funtioniren könnte wobei ich mir da bei der exakten regelauslegung nicht sicher bin ist: den feuertitanen widerbeleben alle 3 kreaturen mit dem entcharntment ins exielschiken zum eigenen zug wechseln das entcharntment opfern. Mit dem wisp die motte exiliren und dan dien wisp mit parth to exiel exiliren und ne runde warten


Eventuell kann ja einer von euch damit was anfangen :unknown:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.187
Ort
hello world
40 Gargamel war fleißig und hat 1000 Schlümpfe gefangen. Er will sich jedoch einen Spaß erlauben und gibt den Schlümpfen eine Möglichkeit zu fliehen. Er stellt alle 1000 Schlümpfe in einer Reihe auf und setzt dann jedem Schlumpf zufällig eine weiße oder eine rote Mütze auf. Jeder Schlumpf kann die Mützen aller anderer Schlümpfe sehen, nicht jedoch seine eigene. Jetzt fragt Gargamel jeden Schlumpf nach einander, welche Farbe die Mütze hat, die er auf hat. Ist die Antwort richtig, darf der Schlumpf weglaufen, antwortet er falsch, wird er in Gold verwandelt. Alle Schlümpfe können die Antworten der anderen Schlümpfe hören, sie dürfen sich während der Befragung aber nicht miteinander verständigen (in KEINER Weise). Es ist den Schlümpfen aber erlaubt, sich vor der Befragung eine Strategie auszudenken. Angenommen, die Schlümpfe kommen auf die vielversprechendste Strategie und alle halten sich daran, wie hoch ist der Erwartungswert der entkommenden Schlümpfe?
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
40:
999,5
Mit der richtigen absprache können alle außer dem ersten gerettet werden, der erste hat eine 50% chance.

41:


Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Berühmtheit und ein vergessener Held. Während der eine die Ursache für eine Epidemie fand, ging der zweite in den hohen Norden, weit weg von Zuhause und lebte einige Zeit in der Wildnis. Eines teilen jedoch beide.

Wen suchen wir?

Antwort bitte in folgendem Format: Name, Name
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.187
Ort
hello world
41 Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Berühmtheit und ein vergessener Held. Während der eine die Ursache für eine Epidemie fand, ging der zweite in den hohen Norden, weit weg von Zuhause und lebte einige Zeit in der Wildnis. Eines teilen jedoch beide.

Wen suchen wir?

Antwort bitte in folgendem Format: Name, Name

John Snow, Jon Snow
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.647
@LadyRavenous:
John Snow, aber wie man das eintippt weiß ich net :unknown:

Also beide heißen John Snow, der Charakter aus GOT und der Arzt, der die Cholera Epedemie in England beendet hat.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.187
Ort
hello world
42

Mal angenommen, wir würden eine andere Reihenfolge für diese Zahlen wählen wollen, die hier 1A funktioniert. Wie müssten die Zahlen dann angeordnet sein? 84474, 349272, 1284192, 6648480, 24948000, 63504000, 97511040, 240166080

Hinzu kommt, dass hier noch eine Zahl fehlt, ergänze sie doch bitte für uns.

(Gibt deine Antwort bitte in folgendem Format an: Zahl1, Zahl2, Zahl3, ...)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.647
@Mäxchen:
1000 Schlümpfe.

Der erste Zählt die roten Hüte, ist die Anzahl grade, sagt er "Rot".
Dadurch weiß der nächste: Sehe ich ne grade anzahl bin ich weiß, sehe ich ne ungrade anzahl hab ich den roten Hut, der es grade macht
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.187
Ort
hello world
Eine Idee für 42, aber komm da gefühlt ned weiter.

84474 = 2*3*3*13*19*19
349272 = 2*2*2*3*3*3*3*7*7*11
1284192 = 2*2*2*2*2*3*3*7*7*7*13
6648480 = 2*2*2*2*2*3*3*3*3*3*3*3*5*19
24948000 = 2*2*2*2*2*3*3*3*3*5*5*5*7*11
63504000 = 2*2*2*2*2*2*2*3*3*3*3*5*5*5*7*7
97511040 = 2*2*2*2*2*2*2*3*3*3*3*3*3*5*11*19
240166080 = 2*2*2*2*2*2*3*3*3*5*7*11*19*19
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@LadyRavenous: In Primzahlfaktoren zu zerlegen ist ein Ansatz, was mich bei der Frage jedoch "stört" ist, dass die Reihenfolge 1A funktionieren soll... zur Basis 11 fällt mir hier gerade noch nichts auf.

Was mir jedoch aufgefallen ist... die Quersumme einiger Zahlen ist gleich
 

Linuk

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2020
Beiträge
27
Was mir jedoch aufgefallen ist... die Quersumme einiger Zahlen ist gleich

Interessant. Da die Zahlen aber ja alle durch 9 teilbar sind, muss es die Quersumme ja auch sein. Und dann gibts gar nicht so viele Möglichkeiten für die Quersumme...
 

tehsheri

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
8
Ich möchte gerne meine Erkenntnisse zur Frage 43 (Winkel im Apfel) teilen.

Fragetext:
Weiter gehts:

"Doch so viele?", der Magier sieht enttäuscht, aber auch erleichtert aus. "So wird das nichts, wir brauchen etwas, was mehr Energie liefert als Kinder Countrys." "Snickers!", schlägst du vor. "Weniger Milchcreme und mehr Karamell und Erdnüsse, das sollte helfen." Ne das geht nicht, ich habe eine Erdnussallergie.", antwortet der Zauberer. "Wir brauchen etwas besonderes, wie zum Beispiel... Newtons Apfel! Das ist es! Los, los, wir haben keine Zeit zu verlieren. Such Newton!". Du kannst Tim nur so halb folgen. "Newtons Apfel? Was ist an einem Apfel besser als an einem Kinder Country? Und wo finde ich Newton?", fragst du drauf los. "Nicht ein Apfel, NEWTONS Apfel, hmm wie erkläre ich das am besten... AH genau, am besten gar nicht... hol den Apfel, und es wird funktionieren. Ich weiß leider nicht, wo er ist. Aber er mag Bäume, habe ich gehört. Ich würde im Wald anfangen.

Trotz langer Suche konntest du Newton nicht finden, dafür aber einen anderen Kerl mit einem Apfel: Wilhelm Tell! Ihr kommt ins Gespräch und er klagt dir sein Leid: "Ich hatte so eine Geschichte von einem Dänen gehört...und dann habe ich betrunken diese Wette angenommen und dann musste ich einen Apfel vom Kopf meines Sohnes schießen, vielleicht hast du ja davon gehört? Naja falls nicht, es hat geklappt, aber es war knapp." Du antwortest ihm: "Ja, die Geschichte kennt doch jeder und es ist ja gut gegangen, wo ist das Problem?" "Naja, ich habe leider eine zweite Wette angenommen...", er vergräbt das Gesicht in den Händen. "Was bin ich nur für ein schlechter Vater?", ruft er durch seine Finger. - Diese Frage hast du dir auch grade gestellt. Wie kommt man auf so eine Idee? Dennoch beschließt du Wilhelm zu helfen. Nachdem er sich beruhigt hat, erklärt er dir seine aktuelle Wette. "Jemand hat behauptet, es sei kein Kunststück gewesen, denn die Distanz war viel zu gering. Wir gerieten in einen Streit und jetzt muss ich es ein zweites Mal machen, diesmal aber über 150 Meter! Zudem habe ich mir die Schulter geprellt und kann nur noch wagerecht schießen. Dieser Schuss ist unmöglich, selbst für einen Computer!" "Quatsch, das ist nicht unmöglich!", erwiederst du. "Wir müssen es nur schlau anstellen. Wie wäre es, wenn du dich auf eine Leiter stellst?". Wilhelm Tell denkt nach. "Ja, das könnte funktionieren... aber in welchem Winkel zum Boden trifft der Pfeil dann den Apfel? Nicht, das er am Ende trotzdem meinen Sohn trifft." "Tja, gute Frage.", antwortest du. "Lass mich das ausrechnen."

Bevor du loslegst erfährst du noch ein paar Daten:

Wilhelms Armbrust, der "Frictionmaster9000+", besitzt einen Beschleunigungsweg von 30 cm und hat dabei keine Reibungsverluste. Sie erzeugt beim Schuss 500 Newton. Seine Bolzen der Marke "Lightray" wiegen je 50g und haben keinen Luftwiderstand. Leitern können in beliebiger Höhe besorgt werden.

Wir rechnen mit SI Einheiten (kg, m, s) Alle Zwischenergebnisse bitte auf 2 Nachkommastellen runden. Gib das Ergebnis bitte wie folgt an: XX,XX°)

WhatsApp Image 2020-04-11 at 00.27.06.jpeg

Leider bin ich damit wohl noch nicht am richtigen Ergebnis - vllt hilft jemandem der Ansatz schonmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben