• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Irgendwie macht die Frage 30 gar keinen Sinn, weil sie ja eigentlich unendlich viele Lösungen hat...

ps:habe mich auch gerade regstriert, um hier mitzudiskutieren!

Da steht ja dabei, dass die Person keine Leiter nutzt, um die Pakete zu stapeln, du kannst also davon ausgehen, dass die Lösung mit den minimalen Seitenlängen korrekt ist.
 

mackintoschli

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
14
Kann jemand mal kurz ein prog schreiben, das mal alle möglichkeiten für Frage 30 durchprobiert?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Da du nur 6 Möglichkeiten pro Minuten prüfen kannst, wird das wohl etwas dauern.

PS: Habe in 23 noch mal sämtliche bisher bekannten Lösungen mit Erklärungen zusammengefasst.
 

mackintoschli

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
14
Da du nur 6 Möglichkeiten pro Minuten prüfen kannst, wird das wohl etwas dauern.

PS: Habe in 23 noch mal sämtliche bisher bekannten Lösungen mit Erklärungen zusammengefasst.

Ich meine nicht bruteforce - sondern einfach eine Auflistung, sodass man weiter überlegen kann..
 

daniel17903

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
4
Kann mir jemand die Antwort auf Frage 16 geben? Ich hab da schon ewig drüber nachgedacht und auch schon die Tipps dazu gelesen. Dann musste ich sie aber überspringen, weil ich echt nicht draufgekommen bin. Jetzt bin ich schon einige Fragen weiter, weiss die Antwort auf Frage 16 aber immer noch nicht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Sämtliche Antworten auf alle Fragen bis zur 29 sind hier im Thread verteilt. Bitte lesen.
Sind immer unter Spoilern.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Ich habe mir für Frage 29 überlegt, dass x^(y^2)=3x sein müsste, da nach je zwei durchgängen sich die anzahl verdreifacht hat. Ich schmeiße also x Bonbon rein, bekomme x^y heraus, schmeiße x^y rein, bekomme x^(y^2) heraus, welches gleich 3x ist. Damit müsste y die Wurzel aus (Log zur Basis x von (3)+1) sein. Damit bekomme ich aber 875,78... heraus, was auch nicht richtig ist.
Die Frage ist halt auch, wie vervielfäligt die Maschine? Vervielfältigt sie um einen Faktor oder potenziert sie? aber beides funktioniert ja nicht...

Ich hab eine andere Rechnung:

X*y*y=3x |/x
y²=3
y=
Wobei x die Anzahl der Bonbons ist und y der Faktor, um den diese bei einem Durchlauf vermehrt werden.
Demnach ist y die Wurzel aus 3.
Wieso potenzierst du um y? :confused:
 

ebelin

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
11
War nur so ne Idee, weil das mit der Wurzel aus 3 ja auch schon nicht funktioniert hat... hilft aber irgendwie alles nicht weiter...

--- [2013-12-07 14:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hatte da auch noch einen Fehler in der Rechnung. Hätte wenn dann x^2y=3x sein müssen und damit komme ich auf das gleiche ergebnis wie mit der wurzel aus 3, nämlich 895,47...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kann mir jemand die Antwort auf Frage 16 geben? Ich hab da schon ewig drüber nachgedacht und auch schon die Tipps dazu gelesen. Dann musste ich sie aber überspringen, weil ich echt nicht draufgekommen bin. Jetzt bin ich schon einige Fragen weiter, weiss die Antwort auf Frage 16 aber immer noch nicht.

Meinst du das ernst? Lies mal die beiden beiträge über deinem. Dort habe ich eine Sammlung aller Lösungen von 1-28 verlinkt. -.-"
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Nein, wenn dann muss die Rechnung lauten:

x^(y²)=3x
log(x)3x=y²

Für x=517 wäre y dann 1.0843583479...

Allerdings besitzt dieser Faktor keine Allgemeingültigkeit für alle x.
 
Zuletzt bearbeitet:

ebelin

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
11
Kann auch nicht mehr richtig denken... aber so oder so führt es nicht zur gesuchten Lösung...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
g(x) = 3x wobei g 2 Durchläufe für x beschreibt
dann könnte man sagen, dass:
g(x) = f(f(x)) = 3x
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also zu 30 weiß man folgendes:
x³-y³=0
x³-z³=0
y³-x³=0
y³-z³=0
z³-x³=0
z³-y³=0
Da das Volumen ja immer gleich ist. Aber wir haben ja keine werte und wissen nur, dass sie klein genug sein müssen das sie ohne Leiter gestapelt werden können.

--- [2013-12-07 17:03 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eins versteh ich aber nicht wie können die Würfel= alle seiten gleich lang, unterschiedlich groß sein aber ein gleiches Volumen haben.....

--- [2013-12-07 17:06 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ach halt anders das addierte volumen ist jeweils gleich:
a³+b³=c³+d³=e³+f³

--- [2013-12-07 17:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

außerdem a!=b!=c!=d!=e!=f
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostbam

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
3
@Darkcloud: Wie lautet die Antwort auf 29? Ich komme einfach nicht drauf. Wie wird das gerechnet? Kannst Du mir bitte ein Tipp geben? Danke!
 
Oben