• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel

mackintoschli

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
14
31: Anja, Partnerin des kleinsten Emirps über 9000, nascht zum Mittag etwas vom Quadrat des zehnten, größten Prims eines Knödels der Sorte K1. Allzu großen Hunger hat sie nicht, also packt sie je 24 Einheiten davon in den Kühlschrank und isst den Rest.
Wieviel wiegt sie hinterher?
 

SusiHase

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
6
Die 31 fand ich wieder relativ einfach ;)

Tipp #1
Mirpzahlen!
Tipp #2
Was bedeutet 1k?
Tipp #3
Primzahlzerlegung
 

mackintoschli

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
14
@Arrow Bei den angegebenen Koordinaten scheint taatsächlich ein Mondsee zu sein. Google Earth ist dein Freund!

Lösung:
Wirklich?
Lacus Hiemalis

--- [2013-12-08 11:45 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@SusiHase kannst du die Frage in etwas weniger kryptisches Deutsch übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SusiHase

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
6
Dann wird es zu einfach^^

Aber ich versuch's mal
Die Partnerzahl der kleinsten Mirpzahl über 9000 isst vom Quadrat der größten Zahl der Primzahlzerlegung von 1k den 25. Teil. (also Addition)

--- [2013-12-08 11:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei 32 hab ich auch keine Idee ...

Frage 34 wäre dann:

Verfolgt von imperialen Agenten flüchtet Prinzessin Leia in ihrem Raumschiff Richtung Heimat, an Bord die Pläne, die ihr Volk retten und der Galaxis die Freiheit wiedergeben können …

Die Geschichte nimmt hier eine unerwartete Wendung:
Beim Eintritt in die Atmosphäre versagen die Schilde. Um es zu retten, schrumpft die Navigatorin das Schiff mit einer neuentwickelten Technik.

Nun sind sie auf der Diagonalen in einer regelmäßigen Schneeflocke gefangen, deren Länge von Forscher A auf 3mm geschätzt wird.
Nach Forscher B ist die Fläche des die Flocke umschreibenden Sechsecks sechs Mal so groß wie das Produkt ihrer Entfernung zu zwei nächsten Eckpunkten.
Forscherin C nennt die Summe der Entfernungen zu allen Eckpunkten.

Welche ist das? Angabe bitte in µm, ohne Nachkommastellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lolladin

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
2
Frage 35 / 39
Was hier nach einem überdimensionierten Barcode aussieht, steht für etwas ganz anderes:
barcode1.png
http://www.getdigital-blog.de/wp-content/uploads/barcode1.png
Der Übergang in ein anderes Zahlensystem könnte hilfreich sein...
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
@SusiHase: zu 31:
Ich muss heute wohl echt auf der Kabeltrommel sitzen .... OK, 1k ist mir geläufig, aber der Rest? :unknown:

.oO(so muss sich meine Mummy gefühlt haben als ich die Bühne in der gaststätte konstruiert habe und über Biegemomente und Bruchfestigkeit bei den Traversen und Ohm und Watt bei der PA geredet habe ... ^^)

ich verstehe nur Bahnhof. :-p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
31:

Brainfuck?

Die Partnerzahl der größten Mirpzahl über 9000
In der Frage heißt es kleinsten. :D
Das kleinste Mirp über 9000 ist 9001
Deren Partnerzahl ist: 1009


Sprich: die o.g. Partnerzahl + (weil sie durch das Aufessen schwerer/größer wird)

Quadrat der größten Zahl der Primzahlzerlegung von 1k
größte Zahl der Primzahlzerlegung von 1k = 5 (1000 = 2*2*2*5*5*5)
Quadrat davon: 25

1/25* 25 = 1

Also 1 + 1009 = 1010
 
Zuletzt bearbeitet:

Luft

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
Also ich komme bei rätsel 32 nicht weiter und überspringen möchte ich irgendwie nicht, wobei 33 scheinbar ja wieder leichter wird..

das hier sind meine bisherigen gedanken zu rätsel 32:

Also ich habe, dass das Molekühl zur Gruppe der Pyrimidine gehört und dass man nach möglichkeit das Y mit einem sinnvollen Element (also ein oder zwei buchstaben) ersetzten sollte, aber ich komme dann auf keinen grünen zweig. das Oh nno! deutet ja irgendwie darauf hin, dass es nur um die angezeigten buchstaben geht..
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ich das richtig sehe müsste das 2,4 Dihydroxypyrimidin sein.

450px-Uracil_tautomere.svg.png

(by Wikipedia)

Passt eigentlich zu keinem so richtig, da entweder Doppelbindungen fehlen oder Wasserstoff.

250px-Purin_Tautomerie2.svg.png


Also könnte man im Prinzip für Y ein Wasserstoff einsetzen.
Das Ergebnis wäre dann Ohnhno bzw Ohnnoh oder etwas derartiges.
Aber wirklich sinnvoll erscheint mir das nicht.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Luft

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
Spoiler ;)

Weiterhin zeug zu frage 32:
also es handelt sich um wahrscheinlich Uracil - wenn man das Y austauscht
das man das tun soll/kann hab ich von denen in ner PN erfahren
aber ich komme auf keinen grünen zweig
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Dafür müsstest du dann als Y immer noch nur H einsetzen.
Die beiden OH-Moleküle geben jeweils ihren Wasserstoff an den Stickstoff weiter.
Das wäre dann etwa ONH ONH

Was mir als nächstes dazu einfällt ist Harnstoff, was eventuell für das Rätsel interessant sein könnte, weil der Typ nach der Verköstigung vielleicht auf die Toilette möchte. :D
Aber etwas was als Antwort akzeptiert wird, habe ich nicht gefunden.
 

Luft

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
Zu 32:

Ja das wären die buchstaben, allerdings auch dazu kein passendes anagramm..
Wobei Harnstoff ja auch nicht passt weil, da nur ein O drinnen ist..
vielleicht denke ich auch komplett in die falsche richtung, allerdings denke ich dass es mit den Buchstaben und nicht mit dem Molekül direkt zu tun hat

und das dort Elektronen fehlen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings glaube ich nicht, dass das zur sache beiträgt, denn mit dem Y (Yttrium) wäre das Molkeül ja auch ein radikal, bzw sehr instabil..
 

marvellous

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
7
Zu 32:

Aus nem anderen Forum: I messaged the people there, you seem to be right. They gave me a question: How does the name (Uracil) sound?
 

ph4

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
2
Zu 32 (Lösung)

"How does the name (Uracil) sound?" Wenn man Uracil ausspricht, kann man auch "You are silly" verstehen ;)
 

mackintoschli

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
14
Hier nochmal die Lösung zu 33:
Wirklich?
Lacus Hiemalis

--- [2013-12-08 19:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Irgendjemand eine Idee für die regelmässige Schneeflocke mit einem geschrumpften Raumschiff (34) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben