• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel

Montaxx

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
12
Jemand ne Idee für 34 ?
Achja, hier nochmal eine Zusammenfassung bis 33:
Sicher ?
Ganz sicher ?
Ok...
1 - 42
2 - 13
3 - ,
4 - 11
5 - Invader
6 - 55x87x5
7 - 300
8 - 1769
9 - Pong
10 - Braun-Gelb-Blau-Rot
11 - 1635-Antigua
12 - Schwarz-Rot-Grün-Rot-Grün-Rot-Grün
13 - 2,21
14 - Pen + Paper + Friends
15 - 1-Anton-2-Kai-3-Tobi-4-Florian-5-David-6-Emma-7-Lena-8-Kathrin-9-Marie-10-Josephine
16 - Oct 31 = Dec 25
17 - Haumea
18 - Dreidel
19 - Gandalf
20 - 37353
21 - 645
22 - Wurona88
23 - Zellteilung
24 - Adipose
25 - 45
26 - Bem
27 - Clara Oswin Oswald
28 - Foobar
29 - 822
30 - 1923
31 - 1010
32 - You are silly
33 - Lacus Hiemalis
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
Ich fass mal meine Gedanken zu 34 zusammen:

denke bei 34 ist auf jeden Fall eine Rechnung nötig, sonst würden sie nicht hinschreiben, Ergebnis in Mikrometer.

Aus Forscher A erhält man lange Diagonale des Sechsecks d=3mm.

Daraus ergeben sich folgende Größen:

Seitenlänge a=1,5mm
Umfang U=9mm
Flächeninhalt A=5,8457mm²

Forscher B: A/6=0,97428mm² = x*y

Für x und y erhält man ungefähr: x=0,75 und y=1,3.

Das Raumschiff ist also ziemlich genau auf der Hälfte von einem Schneeflockenarm (6 Arme ein Mittelpunkt.

Ich probier jetzt mal ob man Forscher C ausrechnen kann...
 

marvellous

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
7
zu 34:

Lösungsweg:
(nicht von mir)

des produkt ist 1/6 von der gesamtfläche und ein gleichmäßiges sechseck besteht aus 6 gleich großen dreiecken
also hast fläche dreieck = 1/2 * grundlänge * höhe
also 1/2 * 1500μm * höhe
fläche hast ja und dann kannst nach x auflösen des ergibt 750μm grundlänge und 1299.04μm höhe
also ist dein punkt 750μm von einer ecke weg auf irgend ner diagonalen
dann kannst über die dreieckssätze alle distanzen ausrechnen und aufsummieren
750 + 2250 + 2*1299.04 + 2*1984.31
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Cashergronh

Ich Glaube, du hast einen Denkfehler.

Der Umfang ist nicht 9mm , da die entfernung vom Schiff (Mittelpunkt) zum Eck 1,5mm betragen, was aber nicht einer seitenlänge entspricht.

Wenn ich nicht falsch liege, kann man mittels Pythagoras die seitenlänge berechnen ( 1,5² + 1,5² = seitenlänge² )
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
Bei einem Sechseck sind die Dreiecke, die entstehen, wenn man die langen Diagonalen einzeichnet gleichseitig, somit kein pythagoras nötig bzw erlaubt

Seitenlänge wäre mMn 1,5mm

--- [2013-12-08 20:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Weiter

Ecken des Sechseck ABCDEF,
Entfernung von A: 0,75mm
Entfernung von B: 1,30mm
Entfernung von C: 1,985mm
Entfernung von D: 2,25mm
Entfernung von E: 1,985mm
Entfernung von F: 1,30mm

E und C ergeben sich wie folgt:

Schiff ist auf der Hälfte, also Strecke F-Schiff, Winkelhalbierende von Winkel zwischen FA und FC.
Somit rechter Winkel zwischen F-Schiff und FE, diese sind bekannt.

Als Lösung hätte man 9,57mm = 9570 Mikrometer. Wird nur blöderweise nicht als Lösung akzeptiert.

Sind das jetzt Rundungsfehler oder hab ich noch mehr falsch gemacht?

@Marvellous

bei dir wären es dann 9566,7 Mikrometer die werden bei mir jedoch nicht als Lösung akzeptiert (auch nicht gerundet) ???

Hat der die Lösung bei dir genommen?
 

marvellous

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
7
Hat der die Lösung bei dir genommen?

Ja, hat er. 9567 ging bei mir. Ich habs grad nochmal versucht, jetzt geht es nicht mehr. Sehr sehr strange...

--- [2013-12-08 21:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

außer ich hab mich vertippt und genau die richtige lösung eingetippt...
 

mackintoschli

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
14
35: Was hier nach einem überdimensionierten Barcode aussieht, steht für etwas ganz anderes:
barcode1.png

Der Übergang in ein anderes Zahlensystem könnte hilfreich sein...
 

marvellous

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
7
und die 36:
(ich hab auch noch keine Lösung für 35)

Morgens läuft der Yeti ins Tal, abends nimmt er den Lift zurück. Neben seinem Weg steht eine Reihe von Lampen. Wo er auftritt, bringt er sie zum Leuchten. Seine zwei Schrittweiten sind 38 und 77 Lampen (ja, er ist ganz schön groß), sodass gerade am Anfang seines Weges viele Lampen dunkel bleiben.

Seine Tochter beschließt, diese auch zum Leuchten zu bringen, sie kann mit ihrem selbstgebauten Schneemobil auch größere Strecken zurücklegen - und kleinere, muss diese jedoch vor iher Abfahrt festlegen.

Mit wievielen unterschiedlichen Sätzen dreier Schrittweiten kann sie als dritten Halt die am weitesten entfernte Lampe erreichen, die mit Sicherheit dunkel geblieben ist? Zwischenhalte können auch an bereits leuchtenden Lampen gemacht werden, es geht mit dem Schneemobil ebenfalls stets bergab.
 

Montaxx

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
12
#35

Es in Binär, Ternär, Quintär, Oktal, Dezimal oder Hexadezimal umzuwandeln bringt nichts, keine brauchbare Information.
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
Überlegung zu 36:

Die größte Lampe die mit Sicherheit dunkel ist, ist 38*77-1=2925.

Jede größere Zahl lässt sich durch x*38+y*77 darstellen und ist für den Yeti erreichbar, könnte also leuchten.

Frage ist jetzt wie viele Möglichkeiten von Schrittweiten a, b, c es gibt, mit denen
2925= x*a+y*b+z*c
gilt, wobei x, y, z angeben wie oft ein Schritt mit der Läng a, b, c gemacht wird.

--- [2013-12-08 22:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Beim Barcode habe ich keinerlei Ideen
 

daniel17903

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
4
Ich hänge gerade echt fest! :( Kann mir vllt jemand weiterhelfen??

Hier sind die Fragen:

Frage 1

Ein bei den Wichteln beliebter Freizeitspaß führt auf eine Frage nach inneren Werten. Ein

51.jpg

hat wieviele Raumdiagonalen?



Frage 2

Gwyddbwyll!

8
5g2
G1C2g2
4t3
2E5
3m4
7g
1T6
 

Montaxx

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
12
#39 scheint sich auf das Spiel Gwyddbwyll zu beziehen. Sollte man vielleicht die Züge nachspielen ?
 

Luft

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
#35

Base32 oder 64 vielleicht?

zumindest bei 32 sind es nur buchstaben aber auch nicht die richtige lösung
 

daniel17903

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
4
#39 scheint sich auf das Spiel Gwyddbwyll zu beziehen. Sollte man vielleicht die Züge nachspielen ?

dass das ein spiel ist konnte ich auch schon rausfinden. aber das was da steht können doch so keine züge sein, entweder es ist was anderes oder man muss es erst noch entschlüsseln
 
Oben