• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel

azamir

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo alle,

habe mich auch extra wegen dem Rätsel angemeldet. Hänge auch an 29.
sqrt(3) war auch mein erster Versuch - ist aber irrational.
Ideen:
* Ein "paar" = sie hat/nascht genau zwei
* "wird übermütig" = sie schmeißt am Anfang nicht immer alle ihre Bonbons rein
* -> sie hat also ein paar = 2, schmeißt eins rein das verdreifacht wird = sie hat 4, schmeißt noch eins rein das verdreifacht wird = sie hat 6 = 3*2
* das würde bedeuten, dass bei 517 Bonbons 3*517 rauskommen - stimmt aber nicht.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass das irgendein Sprachtrick ist - sonst fehlen irgendwie Infos!
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
517*3 kann ja nicht sein, weil die Maschine den Geist aufgibt, bevor ein 2. Durchgang gestartet werden könnte ;)

Aber ich bin tatsächlich völlig überfragt.
Es muss wohl irgendwas zwischen 517 und 1551 sein...
Was auch nicht weiterhilft ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei 2 Durchläufen verdreifacht die Maschine die eingeworfene Menge, oder?

0, 1, 2, 3 sind es nicht. 517, 775.5, 1292.5 auch nicht. :D

Ich hätte ja gesagt ihre Bombons = 0 weil sie ja nicht ihr sind.
Aus der Sicht eines Informatikers würde ich sagen, dass der Zustand "1 Durchlauf" undefiniert ist und damit potentiell jede Anzahl richtig/falsch ist. Man weiß eben nur, dass nach 2 Durchläufen die Menge verdreifacht wird (bezogen auf den ersten Input), was dazwischen passiert, wird ja nicht gesagt. Anzunehmen wäre nach dem 1 Durchlauf wird nur noch 1 Bombon ausgeworfen. :D
 

nick3331

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
9
Soweit hätte ich das jetzt auch gedacht. Aber dass es einfach zufälliger Wert dazwischen ist, ist unwahrscheinlich, deshalb sollte man wohl schon etwas strategisch vorgehen. Was z.B. ist mit "je" 2 Durchläufen gemeint? Wird die Ausgabe zur Eingabe, oder wird dieselbe Eingabe 2 mal ausgeführt?
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
"weil sie ja nicht ihr sind"... tsss... Nerd Fragen ethisch korrekt beantworten ;)

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die Maschine im ersten Durchgang macht "was sie will (random)" und dann verdreifacht ;)

Ich frage mich aktuell eher ob da eine sprachliche "Hürde" eingebaut ist.
Ich denke wir sind uns einig, dass es uns völlig egal sein kann, dass die junge Dame zwischendurch Bonbons isst und es auch nicht ausschlaggebend sein kann wie viele sie am Anfang hatte oder?

Dieses "nach JE 2 Durchläufen" ist etwas über das ich stolpere...
Man könnte ja genausogut nur schreiben "nach 2 Durchläufen", oder?
Ist damit vielleicht gemeint je Bonbon 2 Durchläufe? Aber dann würde es mir auch nicht ernstlich weiter helfen bei der Lösung, denn 518 ist es auch nicht ;)

aber... dieses "JE" stört mich irgendwie ;)


@nick
Wenn die selbe Eingabe 2 mal ausgeführt werden würde, müsste sich die Anzahl nach einem Durchlauf ja verdoppelt haben, korrekt?
(ich frage lieber nach, ich werde langsam müde ;) )
Das ist aber nicht die Antwort, das hatte ich zu Anfang ausprobiert ;)
 

nick3331

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
9
Ja das war ungefähr auch mein Gedankengang, aber dass das zu einfach ist, war irgendwie klar. Wenn man das "je" wie du meintest zuletzt interpretiert sind wir wieder bei der Idee mit den Wurzeln und einer sehr intelligenten Maschine.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Okay, das könnte auch heißen, dass nach je 2 Bonbons, die durch die Maschine laufen die Menge verdreifacht wird. Bei 517 wären das 255*zwei-Durchläufe + 1*1-Durchlauf. Dann wäre aber fraglich, welche Menge verdoppelt wird, der gesamte Input (also die 517) oder nur die Anzahl, die für 2 Durchläufe (2 Bonbons)..
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Was ich mich grade frage - können wir ausschließen, dass die Maschine auch mit z.B. halben Bonbons arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

nick3331

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
9
Mittlerweile glaub ich auch nicht mehr an eine Zahl zwischen 517 und 1551. Vielleicht ist es nur Zufall, dass sich die Menge verdreifacht, weil sie sagen wir 2 Bonbons dabei hatte und nach 2 Durchläufen 6 raus kam. Wenn die Maschine immer 2 ausspucken würde, würde das auch passen und mit ein paar genaschten kommt man auch auf 517

Edit: 521 stimmt nicht ;)
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Das ist doch zum Mäuse melken...
Ich finde ja, dass alles richtig sein sollte. Die Frage enhält ja, dass es die "erwartete" Anzahl an Bonbons ist, und ich erwarte jetzt einfach mal 1337 ;)

Und ja... Ich verzweifle langsam ;)

//edit
"ein paar" ist auch nicht die Lösung
und "ein paar mehr" auch nicht ;)
 

nick3331

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
9
Es kommt wohl langsam Verzweiflung auf: Ich suche nach irgendwelche nicht-mathematischen zusammenhängen bei Google: "bonbon 517", "Maschine bonbon", etc. derzeit noch kein korrektes Ergebnis
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Einfach mal Danke dafür, dass ich damit nicht alleine bin ;)

Irgendwo müssen die das Rätsel ja her haben...
wobei die genaue Zahl 517 wahrscheinlich genau so wenig "feststeht" wie "bonbons"...
 

nick3331

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
9
Wollen wir zu x-t bruteforcen? Jeder sucht sich einen Bereich aus und probiert es aus und wenn wir die Lösung haben, versuchen wir sie zu verstehen?
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Können wir uns denn sicher sein, dass die Zahl zwischen 517 und 1551 liegt?
Bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit müsste sie ja zwischen 17 und 1034 liegen, oder?
bzw. mit einer immernoch recht hohen Wahrscheinlichkeit zwischen 775 und 1034?
Wenn es mathematisch korrekter Kram ist natürlich...


//edit
Ich fühle mich da irgendwie an diese Zahlenfolge erinnert... Da wäre auch eine höhere Zahl als 78 gefühlt logisch gewesen und am Ende war es eine Hotline.
Ich würde fast tippen, dass es hier auch in die Richtung gehen muss...
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
können wer machen aber die nur 6 abfragen pro Minuten regel wird uns nen bisserl hindern ;) und vor allem is es nid im geiste des spieles :p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@hildegund: Naja "ethisch korrekt" wohl eher nicht, der Gedanke ist eher, dass solche "Hintertürchen" durchaus möglich sein könnten, im Hinblick darauf, dass die Fragen nicht direkt von jedem Grenzdebilen beantwortet werden können.

Ich schätze ja, dass auch hier die Antwort ziemlich simpel sein wird, wenn man sie mal gehört hat. ;)
 

nick3331

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
9
Um mal einen Bezug zur Größenordnung zu haben:
(+5) 512 ist 8^3
(+1) 516/3 ist 172 ... (+1) 171/3 ist 57 ... 57/3 ist 19 ... (+1) 18/3 ist 6 ... 6/3 ist 2

Ich hab auch den Verlauf der "Der beste ist bisher bei Frage xxx" etwas verfolgt und 29 war da ganz schön lange... evtl. doch keine so simple Lösung
 

hildegund

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
48
Oder so simpel, dass man einfach nicht drauf kommt. Ich sage nur Hotline.
Da habe ich ziemlich viele interessante Dinge über Quantenphysik gelesen und mir etliche Graphen angeschaut etc pp. und am Ende hätte es gereicht die blöde telefonnummer zu kennen...

Sagen wir es mal so (bzw. sage ich mal so, was in meinem Kopf herumspukt):
- Damit dieses Rätsel mathematisch lösbar ist (verdreifachung von 517 nach 2 Durchgängen als "Voraussetzung"), muss diese Maschine eine gewisse Regelmäßigkeit haben, weil sonst eben keine eindeutige Lösung existieren kann.
- Ich würde tippen, dass wir alle in der Lage sind grob logisch zu denken und wir haben keine logische Antwort gefunden die korrekt ist.

Also gehe ich aktuell davon aus, dass es eine Hintertür im Text ist.

Am Text ist mir aufgefallen, dass von "je 2 Durchgängen" die Rede war und dass unglaublich oft von "ein paar" die Rede ist.
Ich frage mich außerdem ob wieder ein kleiner Tipp versteckt sein könnte wie bei der Zahlenreihe "heiss". Hier z.B. kalt, windig oder was auch immer.

Aber ich muss zugeben, ich bin auch totmüde, kann also auch Quark sein ;)


//edit:
Habt ihr "Frage überspringen" noch offen?
Dann könnten wir uns vielleicht erst die Frage 30 anschauen
 
Oben