Fernseh"dokus" als Beleg? Warum nicht gleich die Ghostbusters? Äh sorry aber auf "diverse Dokus" verweisen kann ich auch für die Existenz von Geistern...
.. Und das erstaunlichste ist, daß das unsere ganze Welt sich nach diesen paar Dokus zu drehen scheint. Die, die in letzter Zeit angesagt waren habe ich mir wohl alle angeschaut ("Afrikas Fische wegfischen, Hühnerfleisch, Coltan usw." Und halte sie alle für zweifelhaft, einseitig oder sogar erlogen. Es gibt durchaus gute Dokus, aber die geben keine einfachen Antworten oder gar keine.
Aber zum Thema:
Ich hab mir hier fast alle Beiträge durchgelesen und man kann jedes Beispiel für "geplante Obsolesszenz" technisch erklären (bei ausreichender Information) bzw. so weit relativieren, daß eigentlich nichts mehr übrig bleibt, als ein unbestimmter "Verdacht".
Außerdem: wie "alter bekannter" schon schrieb: "Wenn Du dich über ein Gerät ärgerst, das (nach deinem Empfinden) vorzeitig defekt ging - Kauftst du dir das gleiche Gerät/vom gleichen Hersteller wieder? Wie sollte sich also geplante Obsoleszenz lohnen?"
--- [2016-04-25 06:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---
- Zum Föhn: Wäre es geplant, dort den billigen (falschen) Kunststoff zu verwenden - müssten dann nicht ALLE Braun Föhn Modelle solche Probleme bekommen? (Was machen eigentlich diese "grüne Ionen-Düse setzt Millionen von Ionen frei" - vielleicht nützt das nicht nur dem Haar sondern schadet dem Kunststoff? hihi...)
Ich würde dann Je nachdem wie Braun/Kundenservice darauf reagiert keinen Braun mehr kaufen.
Ich hab auf der Suche nach einer Haarscheidemaschine sogar Friseusen gefragt, da ich mir aber so ein teueres Ding nicht leisten wollte hab ich mir für 2x 10 euro inklusive Versand 2 x das billigste "Moser" im Angebot bestellt. Das Ding schneidet mir jetzt seit über 3 Jahren alle paar Wochen die Haare und ich hab das Ersatzgerät noch nicht angefasst. Man muss das Ding am Anfang etwas einstellen immer einölen und wissen, daß es immer zu kurz schneidet. Tatssächlich schneidet das Gerät mittlerweile besser als am Anfang (?) Ich glaube, dann hab ich jetzt ne Maschine für den Rest meines Lebens. Und wenn nicht - müsste ich im schlimmsten Fall wieder per Hand schneiden oder zum Friseur.