• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
@Pleitgengeier: Selbstverständlich macht ein fest verbauter Akku das Gerät dünner leichter und stabiler und auch dichter, wenns sein soll. Welchen faktor du da wie gewichtest oder verschiebst ist doch egal.

--- [2016-04-25 20:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@dexter: Es gibt mittlerweile sogenannte "Powerbanks" auch ganz dünne. Klebste hinten ans handy ran: bam! geht wieder. Der Kunde ist König. Und er will definitiv einen verklebten Akku. Schau dir doch das aktuelle iphone oder samsung was weiß ich an: hauchdünn mit einem geschlossenen Aluminium Körper. Kaufs halt nicht. Kauf eins mit Plastik-Deckel und schon bist du König.

--- [2016-04-25 20:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@vVegas: war vielleicht inkorrekt ausgedrückt: Jeder Elko "kann" Platzen. Es gibt keinen Elko der Platzt, weil er "schlecht" ist. Er ist dann eben falsch dimensioniert. "mit entsprechender Qualität kein Problem langelebige Geräte zu bauen. Auch im Dauerbetrieb sind >15Jahre gar kein Problem" Ja, und? kostet halt mehr, wovon reden wir denn die ganze Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
@drfuture: Selbst wenn ich verstehe, was du meinst, das gibt es nicht. Auch zwischen Herstellern und Lieferanten gibt es keine Garantien. Eher im Gegenteil: Gar keine. Wenn der Lieferant fehlerhaft liefert ist er beim nächsten mal raus. Vielleicht meinst du so etwas wie die "ganz grossen Player". Wenn Samsung zB Apple 100 Millionen Displays liefert. Da gibt es dann sicher Verträge, vermutlich ist da der wichtigste Punkt "Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung der Lieffertermine". Die haben aber auch Anwälte ganze Abteilungen die sich dann damit beschäftigen. Und hier liegt auch der Fehler in deiner -an sich schönen- Idee: Da arbeiten Professionelle. Der Hersteller kennt die Materie und der Lieferant auch. Zwischen Verbraucher und Händler herrscht ein ganz anderes Verhältnis: Beide kennen sich mit der Materie meist nicht aus.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
richtig, das macht der Hersteller eher wegen der Dichtheit des Geräts z.B.

Komisch, damals die Outdoor-Handys waren auch ohne eingeklebten Akku dicht...
Und viele der aktuellen Geräte haben zwar eingeklebte Akkus und einen Unibody, reagieren aber trotzdem allergisch auf Wasser. Woran das wohl liegen mag?

Und btw. auch Smartphones mit Plastikgehäuse haben mittlerweile oft eingeklebte Akkus.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.429

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
@drfuture: Und zum Gefrierschrank: "Kühlschrank mit Gefrierfach", oder nur Gefrierschrank? Also mir ist noch nie einer kaputt gegangen. Habe den Kühlschrank immer dem Nachmieter weiterverkauft. (Die laufen auch alle noch, jedenfalls die letzten Drei: 15 Jahre) Den jetzigen habe ich geschenkt bekommen, zählt also nicht richtig. Den davor habe ich gebraucht gekauft: 50 eur, 2 Jahre alt, LG. Den hat jetzt die Brasilianerin, läuft immer noch. Also jetzt insgesamt etwa 13 Jahre. Allerdings war das ein Modell ohne richtiges Eisfach (nur 1 Stern) und halb offen - Das kann ich nicht empfehlen. Entweder richtiges Eisfach (drei *), oder gar keins. Vom Energieverbrauch her war der allerdings laut Angabe super und auch leise.
Also als Tip: Wenn du Geld sparen willst kauf dir einen jungen (<2J) Gebrauchten, dann kannste auch vor Ort Testen..
Ansonsten ist es ja bei Kühlschränken tatsächlich Pflicht, den Energieverbrauch (pro Volumen!) anzugeben.
Such Anhand dessen einen sparsamen und kauf den billigsten ohne Schnickschnack. Ansonsten musst du natürlich beim Händler schauen ob dir das Gerät gefällt > Design, Fächer, Schubladen oder so..

Hab ich noch vergessen. Transportiere den Kühlschrank vorsichtig und aufrecht, Lass ihn niemals benutzt abgeschaltet geschlossen. Und pieke nicht an den Spiralen oder im Eisfach rum.

--- [2016-04-25 21:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@dexter: Ja, meine Mutter hat auch ein Handy mit verklebtem Akku. "2007 schon verklebt" ja, und? Meine Mutter wollte schon 2007 einen verklebten Akku und war 2007 auch Königin.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Ja Gefrierschränke sind auch extrem simpel gebaut.. die gehen vermutlich wirklich selten kaputt. War eigentlich auch nur die Antwort auf die Frage was ich kaufen möchte ^^ - Da mache ich mir nun auch nicht solche Sorgen.

Die Hersteller liefern auch das was die Firma bestellt, wenn Apple ein Display möchte das 50 Jahre läuft werden sie das bekommen.
Und die Firmen wissen sehr genau - alleine aus eigenen Qualität-Kontrollen wie lange ein Gerät läuft.

Nebenbei ist das nicht meine Idee... http://www.umweltbundesamt.de/presse/presseinformationen/elektrogeraete-werden-immer-kuerzer-genutzt ... da ist ja durchaus was in der Mache.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
@Alfred Tetzlaff: Es gibt auch jetzt hervorragende Outdoor Smartphones ohne eingeblebtem Akku (austauschbar). ... wenn du dich an 250g + nicht störst. Worum gehts denn hier eigentlich?

--- [2016-04-25 21:20 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@drfuture: Ich halte das für sinnlos. Aber gut, sind ein paar Beamten beschäftigt, von irgendwas müssen die ja auch leben.
Ich hab mich hier gerade erst angemeldet, war früher aber auch auf Gulli (meinen namen hab ich vergessen) - also scheinen ja hier vernünftige Leute unterwegs zu sein, wie zB. Du, drfuture. Deshalb verrate ich hier mal eine meiner besten Erkenntisse in Sachen Technik der letzten Jahre:
90 Prozent aller verkauften "Notebooks" bräuchten GAR KEINEN AKKU.
- Die Allermeisten stehen immer auf einem Schreibtisch oder im Bett. Alles ab 15" und zwei Kilo schleppt kein Mensch durch die Gegend. Wenn es mal Bewegt wird dann von Steckdose zu Steckdose (Das würde ohne Akku sogar leichter!). Nach spätestens 3 Jahren taugt der Akku ohnehin nur noch für Minuten, obwohl man ihn nie "benutzt" hat und Ersatz rentiert sich nicht oder gibt es nicht.
- Einige Hipster müssen damit im Cafe sitzen - Steckdose. An der Uni - Steckdose. Die paar Geschäftsleute, die unterwegs arbeiten müssen in Bus, Bahn, Flugzeug bleiben übrig und selbst diesen könnte man Steckdosen anbieten.
- Blieben am Ende eigentlich nur noch die Kunden, welche auf einer Wiese, einer Parkbank oder im Wald ihr Laptop benutzen möchten - Wieviel Prozent werden das wohl sein? Man könnte also den grössten Teil aller (Consumer-) Akkus komplett einsparen!
Überleg mal wie geil das für die Umwelt wäre? Die ganzen seltenen Erden, die man sparen würde. Kapazitäten für günstigere Elektro-Autos würden frei.
Jetzt bring das mal den Konsumenten bei. Viel Spaß

--- [2016-04-25 21:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Tasächlich hat sich diese Idee von mir fast überholt. Zukunft sind wohl mehr Tablets und Ultradünne Mini Laptops, beide mit verklebten Akkus. Naja, die Idee Ist auch zehn Jahre alt. Als Geschäftsidde hätte man für diese grossen Notebooks kostenlos Akku "Dummies" Gleich beim Kauf anbieten können und die Einsparung beim Akku an den Greenpeace spenden oder so. Ich hab in meinem uralten Thinkpad x40 einen Selbsgebauten "Dummy" (y oder ie?): Toter Akku -Inhalt. So fässt sichs besser an und kippelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nach spätestens 3 Jahren taugt der Akku ohnehin nur noch für Minuten, obwohl man ihn nie "benutzt" hat und Ersatz rentiert sich nicht oder gibt es nicht.
Dann scheint der Akku meines Laptops defekt zu sein, hat nach 3 Jahren immer noch über 85% Health.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:
Mir ist keine IPX bekannt, die vorschreibt, dass ein fester Akku verbaut werden muss :unknown:

natürlich nicht. aber mit einem verklebten Gerät ist das einfacher und billiger zu bewerkstelligen.
Und genau das ist es halt. Es wird sehr oft billig produziert verwechselt mit absichtlich so ausgetüftelt das das Gerät nach xx Monaten kaputt geht.

Komisch, damals die Outdoor-Handys waren auch ohne eingeklebten Akku dicht...
und wie dünn und wie billig herzustellen waren die denn?

Warum macht man denn überhaupt so ein Drama um die eingeklebten Akkus?
Erstens gibt es genug Geräte ohne fest verbauten Akku, offensichtlich scheint das die dummen Handyjünger aber nicht zu jucken.
2. ist mir kein Gerät bekannt bei dem der Austausch des Akkus nicht für max. 50€ + Material zu machen wäre.
Das Problem sind nicht die Hersteller, sondern die Wegwerfmentaliät der Verbraucher.
Anstatt sich sein Telefon reparieren zu lassen kauft man sich lieber das neue, hippe Modell.
Kostet meist doch eh nur nen Euro bei Vetragsverlängerung.
Geiz, Dummheit und Eitelkeit. Die Industrie bedient das nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Wer bewusst billig produziert hat scheinbar kein Interesse, die Lebensdauer seiner Produkte zu verbessern oder sehe ich da was falsch?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
vor allem mal will ein Unternehmen Gewinn maximieren.
Warum Handys produzieren die xx Jahre halten wenn die Hipster sowieso jedes Jahr konsum- und geltungssüchtig eh jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen um angesagt zu bleiben und um damit angeben zu können?

Billig produzierte Scheiße ist was anderes als geplante Obsoleszenz.

Billig produzierte Handys mit verklebten Akkus gehen nicht schneller kaputt.
Auch verklebte Akkus könnte man tauschen lassen wenn man das wollte.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dann scheint der Akku meines Laptops defekt zu sein, hat nach 3 Jahren immer noch über 85% Health.

Wenn man seinen Akku Pflegt ist sowas auch normal. Wenn du ein Ultrabook mit 3mm dicken Li-Po Akku hast was jeden Tag geladen wird und über Nacht am Saft hängt kannst du den Akku nach eineinhalb Jahren in die Tonne treten. Wenn der dazu noch verklebt ist gleich das ganze Notebook weil ein neuer Akku dem Restwert des Ultrabooks nahe kommt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Früher hatte ich unterwegs einen zweiten Akku für das Handy mit.
Heute hab ich halt ne Powerbank dabei. Akku ist bei dem jetzigen Phone zwar auch nur gesteckt, aber ne Powerbank ist bequemer.

Zu der "Billigen Scheiße"
Bei meinem Tablet ist der Akku auch verklebt. Um da dran zu kommen muss das Display ausgebaut werden das auch verklebt ist.
Das einzige was mit einer Schraube befestigt ist ist die M.2 SSD. Da kommt man aber auch nur dran wenn das Display raus ist.
Und billig war das Teil nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
... oder ein Handy kaufen das so oder so mind. 1 Tag hält oder länger - Wenn man nur noch solche Handys kaufen würde - würde sich evtl. auch mal was an der Laufzeit der anderen Handys tun.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Mal naiv gefragt:
Was wäre denn, wenn (oft wie früher) die Waren > 10 Jahre halten? Wenn Automotoren nicht bei 100k den Geist aufgeben, sondern 400k schaffen? Wenn der Toaster 10 Jahre hält, statt 2.

Die Leute würden doch weniger neues kaufen, oder? Und im Umkehrschluss müsste es heißen, dass dann weniger Arbeitsplätze benötigt werden.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
So lange den Pseudo-"Marken"-Firmen jedes Jahr oder spätestens alle zwei Jahre Kohle in den Arsch geblasen wird, wird sich da so schnell auch nichts an deren Firmenpolitik in Sachen Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit ändern.
 
Oben