• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Sie müssen es ja nicht komplett der breiten Masse zugänglich machen.

Es würde schon reichen, wenn sie ihren Service dahingehend verbessern und mehr Optionen anbieten und gezielt Motherboards reparieren würden, statt sie komplett zu ersetzen.

Die geplante Osoleszenz ist ja, weil sie das absichtlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen, damit man sich ein neues Gerät kauft. Neue Macbooks sind nicht viel teurer als 800€, also warum ein Macbook aus 2011 für so viel Geld reparieren lassen?

Da steckt schon ein Kalkül dahinter und ob das jetzt wirklich was mit Obsoleszenz zu tun hat, weiß ich nicht. Habe die Frage ja offen gelassen. Ich wollte/will eure Meinung dazu hören.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Und wer bezahlt den Support? Du offensichtlich nicht, den du redest dir ein es wäre gegen das Gesetz dieser hohlen Erde.

Gut das die Chemtrail Piloten schuld sind und nicht die eigene Ignoranz.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@alter_Bekannter:

So ein Gerät von Apple kostet aber auch nicht ein Appel und ein Ei. :) Ich zahle da schon einen deftigen Aufpreis zu normalen PC's. Die brüsten sich ja auch selbst mit ihrem Service.

Ich würde gerne diesen Support bezahlen und wäre nicht auf Android umgestiegen. Sollte Apple das anbieten und Dinge günstiger reparieren, wäre das für mich ein Grund Apple treu zu bleiben.

--- [2017-01-24 21:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was hat jetzt die hohle Erde und Chemtrails hier zu suchen? Was ist das für ein Niveau? :m
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Haben die in irgendeiner Form gegen die Bedingungen des Vertrages verstoßen? Nein? Dann hast du es in Kauf genommen das es so ist, sogar aktiv dafür gestimmt. Ändert aber halt immer noch nicht das der Großteil deiner Behauptungen einfach falsch war wie bereits von mir mit Gerichtsurteilen aus einem ähnlichen Fall belegt.

Dennoch würde mich interessieren warum du das Produkt kaufst das deiner Meinung nach das schlechtere ist vom Gesamtpaket her.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Im übrigen darfst du versichert sein, das wirklich jeder Hersteller immer die Mainboards komplett tauscht.

Ja, aber der Unterschied ist halt, dass die anderen Hersteller Produkte anbieten, mit den gleichen oder besseren Specs und 40% günstiger sind.

--- [2017-01-24 21:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Haben die in irgendeiner Form gegen die Bedingungen des Vertrages verstoßen? Nein? Dann hast du es in Kauf genommen das es so ist, sogar aktiv dafür gestimmt.

Was willst du von mir? Meine Appleprodukte sind funktionstüchtig.


Ändert aber halt immer noch nicht das der Großteil deiner Behauptungen einfach falsch war wie bereits von mir mit Gerichtsurteilen aus einem ähnlichen Fall belegt.

Drfuture hat doch bestätigt, dass Apple das Recht hat bestimmte Teile vorzuenthalten und reparieren nur intern von autorisitierten Shops.

Dennoch würde mich interessieren warum du das Produkt kaufst das deiner Meinung nach das schlechtere ist vom Gesamtpaket her.

Meinst du mich jetzt persönlich? Habe früher alles blind von Apple gekauft, aber mittlerweile bin ich bisschen älter und gucke mich mehr um.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja natürlich ist apple ein überteuerter Hype-Mist.
Aber was hat das mit geplanter Obsolesdinges zu tun?

@Harley

Du willst es also in Kauf nehmen, dass apple dein Mainboard ausbaut, nach China schickt und dort reparieren lässt?
Du wartest dann also gerne Wochen auf Ersatz?

Du hast keinen Plan.
Aus logistischen Gründen werden die immer komplette boards tauschen.
Die alten Boards wandern dann entweder in den Müll weil eine Reparatur mit kompletter Funktionsüberprüfung teurer ist als ein neues board oder sie werden die boards reparieren und dann dem nächsten als Austauschboard einbauen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Aus logistischen Gründen werden die immer komplette boards tauschen.

Für mich ist das nur eine Ausrede. Da kommt ja der Dritthersteller ins Spiel, aber der darf/kann ja nicht alles und man ist auf Apple angewiesen

--- [2017-01-24 21:28 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aber was hat das mit geplanter Obsolesdinges zu tun?

Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten.

Apple hält Informationen vor, wie man so ein Mainboard reparieren kann und bietet stattdessen nur an, ein ganzes Mainboard zu wechseln. Apple könnte die Lebensdauer ihrer Produkte verlängern, aber sie entscheiden sich aus marktwirtschaftlichen Gründen dagegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Auf dem Mainboard kannst auch nicht einfach rumlöten, das ist sehr sehr klein und viele Ebenen in denen die leiterbahnen liegen. Reparieren dürfte da meinst sogar technisch nicht möglich sein.

@kbn das mit touch-id Tausch gab es
http://winfuture.mobi/news/91130 wurde aber *behoben*
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Mich würde deine Meinung dazu interessieren drfuture, weil du dich anscheinend damit gut auskennst. Ist das für dich eine Art geplante Obsoleszenz bzw. das Apple bewusst nur das ganze Mainboard austauscht?

Ich sage ja nicht, dass das leicht ist Mainboards zu reparieren. Klar, gibt es bestimmt Defekte, die man nicht reparieren kann, aber es gibt auch einige, die trivial sind. Der Typ zeigt ja Live im Video, wie man das mit paar Euros reparieren kann. Problem ist halt, dass Apple diese Optionen dem Kunden komplett vorenthält.

Es könnte sein, dass das Problem einfach zu lösen ist, aber das erfährt der Kunde ja nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
So ein Mainboard kostet in der Herstellung vielleicht 20 bis 30 Dollar. Der Techniker, der das dann reparieren soll, kostet die Stunde dann 80 bis 100 Dollar.


Der Typ zeigt ja Live im Video, wie man das mit paar Euros reparieren kann. Problem ist halt, dass Apple diese Optionen dem Kunden komplett vorenthält.

Der Typ scheint trotzdem zu wissen, wie es geht. Obwohl Apple "diese Optionen dem Kunden komplett vorenthält"... Komisch, oder?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Der Typ scheint trotzdem zu wissen, wie es geht. Obwohl Apple "diese Optionen dem Kunden komplett vorenthält"... Komisch, oder?


Offiziell gibt es Apple nicht raus. Lewis hat aber denke ich die nötigen Connections um an sowas ranzukommen. Die hat aber nicht jeder Dritthersteller. Sein Laden liegt halt mitten in Manhattan und nicht in Bielefeld. ;)

Aber die Frage ist dann, ob man als Dritthersteller nicht verklagt wird, wenn man solche Tools dann auch benutzt. Weiß ich nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wie machen es denn dann die ganzen Smartphone-Reparaturdienste? Und warum wurden die noch nicht in Grund und Boden geklagt?

Ist doch alles Blödsinn. Wer ein Apple-Produkt kauft, der will was (Pseudo-)Exklusives haben. Und wenn er dabei nicht die Nachteile erkennen kann oder will, dann ist er selber schuld.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Harley Quinn:
Also das das getauscht wird sehe ich nicht als Absicht sonder als notwendigkeit - da Fehler suchen, identifizieren, sauber reparieren zwar "ab und an" funktioniert aber die Werkstätten schlicht auf einen art Guide angewiesen sind.
Normal zahlt der Kunde ja auch pauschalen - nicht die Arbeitszeit.
Zu dem einkauf des z.B. Mainboard kommt ja auch hier logistik, dann evtl. die passende Revision des Teils zu haben damit es als "apple original"gültig ist.

Eine externe Werkstatt hat da sicherlich oft mehr Freiheiten - dann aber auf eigenes Risiko bzw. Risiko des Kunden.

Wenn man dann wirklich Teile ersetzen würde währe die Garantie das danach auch weitere x Jahre alles läuft vermutlich zu teuer / risikoreich.

Zu den Preisen.. das ist halt Apple ...
Support war für Mich persönlich bei denen in den letzten Jahren immer schon nur mehr schein als sein (Außer man kauft dann noch mal für mehr Geld xxl super support).
Die echten Kosten *2 oder *3 ergibt dann halt deren Preis.

Dazu nette Story:
http://ich-glaube-es-hackt.de/vom-kundendienst-verapplet/
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ja mit dem Support hat Apple echt Probleme, besonders in den Ballungsräumen. Die Kapazitäten sind einfach nicht mit der Kundenzahl mitgewachsen und dann kommt es zu solchen komischen Blüten, wie im verlinkten Beitrag von drfuture. Der Typ wird sich noch wundern, wenn sein Akkuproblem anders zu erklären ist, oder er aber noch mehr als 80 % Restkapazität hat, denn dann wäre das gar kein Fall der von Apple Care+ abgedeckt wäre.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Am Sonntag wollte mein Receiver (Vu+ Duo) nicht mehr starten. Nach etwas Recherche im Internet hatte ich die Vermutung, dass ich Opfer des "Red Light of Death" geworden bin.

Auf einer der Platinen des Geräts ist bei frühen Geräten des Models ein bestimmter Elko verbaut, welcher in manchen Fällen den Geist aufgibt. Das führt dazu, dass nur noch die Standby-Leuchte leuchtet, der Receiver aber nicht mehr bootet. Keine Ahnung ob man hier von geplanter Obsoleszenz sprechen kann (in dubio pro reo). Auf jeden Fall habe ich am Montag das Gerät zu einem kleinen Elektronikhändler aka Bastelbude (nicht negativ gemeint) gebracht. Der Chef des Ladens hat das Gerät zerlegt, den alten Elko ausgelötet und eine neuen, besseren eingebaut. Heute habe ich den Receiver wieder abgeholt. Funktioniert wieder 1a.

Auch wenn es sich hier vielleicht doch um geplante Obsoleszenz handelt (die dann aber deutlich nach Ablauf der Garantie aufgetreten ist), ist das ein gutes Beispiel, dass sich auch heute Reparaturen noch lohnen können.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Allerdings halt nur bei relativ teuren geräten die nicht aufminimalen Formfaktor getrimmt sind. Was Macbooks nunmal sind und Reciever nicht.

Bei Recievern spart man sich ja Kühlkörper indem man das Gehäuse übergroß macht. Das ist bei einem Mobilgerät wohl kaum eine Option. Bei Fest aufgestellten Geräten bietet das aber einige Vorteile, zB billigere Kühlung und mehr Platz für IO Schnittstellen. Der zusätzliche Platz wird zur Reparierbarkeit vermutlich einen nicht vernachlässigbaren Beitrag geleistet haben.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich sehe das eher so: Die neueren Netzteile (können ja auf der Recieverplatine sein) ist es geschuldet so effizient zu sein und die Restwelligkeit zu bekämpfen, daß irgendwas ja den Geist auf geben muß. Und da ist es fast egal welcher Hersteller dahinter steckt. Mal ehrlich, wem ist in der letzten Zeit mal ein Trafo mit Gleichrichtung kaputt gegangen? Es sind doch immer nur diese "effektiven" Schaltnetzteile.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Elkos sind eben die Schwachstellen im SNT, betrifft aber alles Hersteller, da ja möglichst günstigt eingekauft wird. Da darf ein Elko eben nicht 0,1 Cent teurer sein, auch wenn dieser besser wäre.
Ich sehe es ja an "alten" Industrieanlagen in denen qualitativ hochwertige Komponenten verbaut wurden, die laufen auch nach Jahrzehnten noch. Aber heute zählt nur noch billig (zumindest für den Hersteller).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Und dahaben wir den vollen Kreis wieder. Warum machen die das?
Na weil nachweislich mehr als die hälfte der Leute das Gerät eh nach 2 Jahrn entsorgen, da macht es keinen Sinn ein teureres Produkt für die Ewigkeit zu verkaufen. Das würde keiner zahlen.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Quellen dazu hier schon gepostet habe.

Aber dann halt nochmal, gibt ja genug Ignoranz:
http://www.mittelbayerische.de/poli...smartphones-und-laptops-21771-art1320653.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...ueber-Ursachen-der-Wegwerfkultur-2483475.html

Und zu guter Letzt, von Seedy in diesem Thread gepostet vor ewa 2 Jahren:
Zwischenergebnissen zur Halbzeit der Studie zufolge tauschte 2012 ein Viertel der Verbraucher seinen Flachbildschirm wegen technischer Mängel aus, der Großteil – über 60 Prozent – ersetzte sein funktionierendes Gerät durch ein noch besseres.
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...sind-ploetzlich-nach-fuenf-Jahren-kaputt.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@alter_Bekannter:

Wer halt möglichst alles klein haben will, muss halt damit leben würde ich sagen. Ein Slimbook würde ich mir beispielsweise gar nicht kaufen. Mein klobiges Notebook wird schon warm genug (was bestimmt auch nicht gerade förderlich ist für die Bauteile). Da muss man meiner Meinung nach nicht noch die Gehäusehöhe mindestens halbieren.

Es sind doch immer nur diese "effektiven" Schaltnetzteile.

In meinem Fall war das Netzteil (welches auf einer extra Platine verbaut ist) gar nicht betroffen. Was den Chef des Ladens auch verwundert hat.

Aber heute zählt nur noch billig (zumindest für den Hersteller).

Und genau das verstehe ich bei dem Receiver eben nicht. Alle anderen Elkos sind qualitativ nicht schlecht. Nur eben der eine ist Murks gewesen. Und das wohl auch nur bei den frühen Geräten des Models. Entweder hat der Hersteller hier wirklich versucht zu bescheißen oder bei der Fertigung der Platinen (die werden bzw. wurden meines Wissens nach von Dritten gefertigt) ist was schief gegangen. Oder man wollte wirklich Kosten sparen. Aber wieso dann nur einen billigen Elko verbauen? Wer sich solche Receiver kauft, dem sind 5 Euro mehr im VK auch egal.
 
Oben