• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal naiv gefragt:
Was wäre denn, wenn (oft wie früher) die Waren > 10 Jahre halten? Wenn Automotoren nicht bei 100k den Geist aufgeben, sondern 400k schaffen? Wenn der Toaster 10 Jahre hält, statt 2.

Dann habe ich hier einige Ausnahmen:D

Auto hat knappe 380K weg
Mein Toaster ist 13? (Kurz nach der Euro-Einführung gekauft) geworden. Hat knappe 80€ gekostet. Mit Quarz-Heizstäben und IR-Sensor.

Als der Haushalt von meinen Großeltern entsorgt wurde, musste auch der alte Toaster dran glauben.
War für 2 Scheiben, hatte zum einschalten einen Kippschalter und lief so die ganze Zeit. 2 Scheiben Toast rein und dann zwischendurch durch aufklappen der Türen den Toast wenden.:T
Das einzige was an dem Teil nicht heiß wurde, war der Schalter und die Bakelitt-Laschen an den Türen.
Der würde auch nach 60 Jahren noch laufen, wenn der nicht in den Müll gewandert wäre. (Ich hätte den behalten und unter Aufsicht und katzensicher auch noch benutzt)
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Dann habe ich hier einige Ausnahmen:D

Auto hat knappe 380K weg
Mein Toaster ist 13? (Kurz nach der Euro-Einführung gekauft) geworden. Hat knappe 80€ gekostet. Mit Quarz-Heizstäben und IR-Sensor.

Als der Haushalt von meinen Großeltern entsorgt wurde, musste auch der alte Toaster dran glauben.
War für 2 Scheiben, hatte zum einschalten einen Kippschalter und lief so die ganze Zeit. 2 Scheiben Toast rein und dann zwischendurch durch aufklappen der Türen den Toast wenden.:T
Das einzige was an dem Teil nicht heiß wurde, war der Schalter und die Bakelitt-Laschen an den Türen.
Der würde auch nach 60 Jahren noch laufen, wenn der nicht in den Müll gewandert wäre. (Ich hätte den behalten und unter Aufsicht und katzensicher auch noch benutzt)
Ne toaster Geschichte hab ich jetzt auch:
Hab nen schicken Siemens Toaster gefunden. Nur die Kabel-Ummantelung direkt am Toaster hatte sich aufgelöst. Das hätte ich erneuert, war aber zu faul, also hab ich den ne weile so benutzt. Das war so ein längliches Teil (Also zwei Toast Hintereinander) Ich hab da auch Brote reingeschoben, die eigentlich nicht reinpassten (zu dick, zu lang) und diese dann mit dem Auswurfhebel "manuell" rausgeschoben. Das hat dieser wiederum nicht überlebt (hielt nicht mehr auf "an" und schob das getoastete nicht mehr hoch. Also dachte ich: egal. Dann bau ich das Ding eben auf komplett manuell um. Also Schalter festgeklebt und An/Aus Schalter an die Zuleitung gfrickelt. Das ging paar mal gut, man darf das Teil dann aber nicht aus den Augen lassen. Das ist SAU GEFÄHRLICH. Ich war nur "3min" (weiß nicht was ich gemacht hab, auf klo oder so...) aus der Küche und als ich zurück kam war die gesamte Bude unter der Decke in etwa 0,5m schwarzen Rauch gehüllt. Der Toaster hat gequalmt wie ein Vulkan im Zeitraffer. Danach dachte ich ok, Toaster funktioniert ja noch, aber so geht das nicht. Ich wollte den aufschrauben - keine Schraube dran. Am ganzen Gerät keine einzige Schraube. Innen drin auch keine Schraube. Alles aus dünnem Blech mit "Nasen" und Kunststoffschalen mit "Haken" "zusammen-geklickt". Eigentlich robust sogar und dabei sehr leicht das Gerät auch. Das war vor zwei Jahren oder so, der Toaster ist im Müll gelandet Ich hätte den repariert bekommen, habe aber beschlossen, das es sich nicht "rentiert" das ich mich Jahre lang mit einem Toaster beschäftige, der wieviel kostete? Ich such den jetzt mal raus.

--- [2016-04-26 18:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Das wäre jetzt ein super Beispiel für "geplante Obsoleszenz", "Falsches Gummi" (nicht Hitzebeständig genug) am Zuleitungskabel, nicht zu öffnendes Gerät, zu dünnes Blech am Hebel usw. Das ist es nicht unbedingt.
Auf der Suche nach dem Modell habe ich festgestellt:
Es gibt nicht mal ähnliche Toaster von Siemens, auch nicht gebraucht. Den günstigsten neuen bekommt man für etwa 20eur (So hätte ich den geschätzt den ich hatte)
Ähnliches Design wie der den ich hatte ist bei "Rowenta", "Braun" in den achzigern zu finden. So Braun Schneewitchensarg": Kubisch, mit Abgerundeten Ecken, weißes (Blech-)Gehäuse mit Hellgrauen Plastikrändern.
Scheint "Zeitlos" zu sein, denn Apple macht heute ja genau das auch. (Übrigens habe ich auch einen kleinen Reisefön "Braun" aus genau der Zeit - der ist genauso "billig" gemacht. funktioniert aber noch. )
Was ist das Fazit?
- Der Toaster war tatsächlich vermutlich etwa 30 Jahre alt. (Vielleicht sogar noch "made in Germany")
- Ich habe den Toaster falsch bedient.
- Selber reparieren kann sehr gefährlich sein.
- Diese Diskussion um "geplante Obsoleszenz" ist nicht neu, und geht irgendwie an der Sache vorbei.

--- [2016-04-26 18:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Cybercat: Wenn das so einer war http://www.central-services.de/museum/scripts/toaster/t_si480a.htm Wär der heute wieder was Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
@lfb: Bitte editier Deinen Beitrag hier obendrüber und nimm die Fullquotes raus. Stört den Lesefluss und ist unnötig.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
der Lesefluss wir auch ziemlich gestört wenn man Beiträge löscht, oder?

Es gibt noch andere (und vor allem logischere/sinnvollere) Anwendungsfälle Akkus zu tauschen ohne dass sie kaputt sind. Wenn mein Akku leer is, werde ich schwerlich das Gerät einschicken.
das ist natürlich richtig.
Daher gibt es aber auch problemlos Geräte zu kaufen bei denen du für solche Zwecke den Akku wechseln kannst.

Ich habe so das Gefühl der Kunde hat heute immer noch genug Auswahl und könnte mit seinem Kaufverhalten den Markt steuern.
Will er aber scheinbar nicht, da er es nicht macht.

Heute wird doch sowieso vieles recht schnell durch was neues ersetzt weil das neue einfach neu ist und mehr Funktionen hat die man nicht braucht.
Handy, Fernseher, Freundin usw.
Ist leider wohl die Gesellschaft die so geprägt ist heutzutage.

Wie gesagt, die Industrie bedient diesen Wegwerfmarkt nur.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@lfb: Jup, So in etwa.
Der Heißgeräte-Anschluss war der selbe. Das Kabel passte auch an das Waffeleisen
Nur die Grundform war mehr oval. War nicht so kantig

Wäre ich damals noch nicht so jung gewesen und dabei, hätte ich so manche Schätze retten können.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Ja, wärst du damals alt gewesen. ...es ging hier um "geplante obsoleszenz". Das ist überhaupt nicht lustig.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kann man es eigentlich als geplante Obsoleszenz bezeichnen, wenn das Gerät zwar optimal funktioniert und auch qualitativ gut ist, aber bei einem Reparaturfall der Service so zu wünschen übrig lässt, dass man gezwungen ist, sich ein neues Gerät zu kaufen?

Als Beispiel Apple. Gerät ist top, aber hat ein Problem mit dem Motherboard, was man reparieren könnte, aber statt gezielt es zu reparieren, möchte man gleich das Mainboard komplett austauschen und wird mit 700 Euro oder so zur Kasse gebeten.

Da kann man sich auch direkt das neue iPhone kaufen. Es würde aber auch viel günstiger gehen, wenn Apple bestimmte Reparaturen über Dritte erlauben würde etc. oder selbst einen besseren Service anbietet.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Die Aussage ist sinnlos, in Deutschland kann man sowas juristisch nicht durchsetzen(Und damit vermutlich in ganz Europa nicht). Das heisst hier darf jeder Applegeräte reparieren. Da kann Apple noch so laut schreien.
Sodastream wollte auch exklusivrechte zum auffüllen ihrer Gaskartuschen, dank Streisand effekt bekommt man jetzt überall Adapter für 50€ zu kaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/SodaStream#Wiederbef.C3.BCllung_der_CO2-Zylinder
Im Artikel sind alle Quellen verlinkt, ok sind keine Links aber wenn mans nur markiert und das markierte Sucht kommt man sofort hin.

In anderen Worten dein Punkt stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Als Beispiel Apple. Gerät ist top, aber hat ein Problem mit dem Motherboard, was man reparieren könnte, aber statt gezielt es zu reparieren, möchte man gleich das Mainboard komplett austauschen und wird mit 700 Euro oder so zur Kasse gebeten.

wenn du so genau weißt das man das Motherboard reparieren kann, warum reparierst du es dann nicht oder suchst dir jemanden der das kann?
Apple verlangt außerhalb der Garantie 700€ Reparaturpauschale für welches Gerät genau?
Ich sehe hier als teuerstes Modell das iphone7plus für 381€:
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair

Im übrigen darfst du versichert sein, das wirklich jeder Hersteller immer die Mainboards komplett tauscht.
Als Hersteller wirst du auf so nem Teil nicht anfangen rumzulöten und zu reparieren, schon aus Gewährleistungsgründen...

Und warum verbietet dir Apple die Reparatur durch Dritte?
Wissen das auch die hunderte Reparaturfirmen schon?

Hast du eigentlich einen Plan von was du da redest?
Hört sich nicht so an.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Dürfen ist so eine Sache, Apple kann schon vorgeben das man Garantie und Support verliert und dass sie keine Ersatzteile raus geben.
Wem das egal ist und es irgendwo repariert bekommt der kann das natürlich tun.

Außerdem gibt es authorisierte Werkstätten
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Als Hersteller wirst du auf so nem Teil nicht anfangen rumzulöten und zu reparieren, schon aus Gewährleistungsgründen...

Warum nicht, wenn die Gewährleistung schon lange abgelaufen ist?

Aber statt ein paar Sensoren auf dem Motherboard zu reparieren, schlägt man vor, es komplett zu ersetzen. Der Service ist einfach nicht so gut. Man könnte ja mehr Optionen anbieten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@harley
und warum solltest du da außerhalb der Garantiezeit nichts von einer Drittfirma reparieren lassen dürfen?
Und woher weißt du den genauen Fehler am Mainboard und das man ihn reparieren kann?
Durch eine Drittfirma die nicht reparieren "darf"??

@drfutur

klar darf und wird das ein Hersteller in der Garantiezeit.
Aber er wird halt auch bei bestehender Garantie reparieren, verstehe daher deinen Einwurf nicht.

Entweder man hat Gewährleistung/Garantie und lässt das kostenlos über den Händler/Hersteller reparieren, oder man hat das nicht und sucht sich ne Drittfirma.

@Harley
du hat Null Ahnung wie der Herstellungs- und Testprozess bei so einem Mainboard abläuft, oder?
Und noch mal die Frage, warum lässt du das nicht von einer Drittfirma machen?

Außerdem gibt es authorisierte Werkstätten

klar, und die verbauen originale Reparaturkits.
Und das ist halt ein neues MB.
Will man es billiger haben geht man zu ner Drittfirma.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Weil die Diagnosetools, um herauszufinden, welches Teil am Motherboard genau kaputt ist, offiziell nur bei Apple sind und diese kategorisch keine Motherboards reparieren und auch nicht erlauben jedes Ersatzteil zu liefern

Diese Diagnosetools sind für Dritte auch nicht ohne weiteres zugänglich.

--- [2017-01-24 20:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und dass sie keine Ersatzteile raus geben.

Zum Beispiel Touch-ID. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Kann man zwar über Dritte dann den Homebutton reparieren lassen, aber Touch-ID Funktion kann man dann vergessen.

Aber beim Homebutton und Touch-ID habe ich ein bisschen Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist schlichtweg wieder Quatsch und beweist deine Unwissenheit.
Natürlich gibt es den Touch-ID Sensor zu kaufen.
Selbst schon getauscht...
Bis iphone 6 problemlos verfügbar, vom 7er iPhone noch schwerer zu bekommen, also nur aus USA oder Asien, aber man bekommt es.

Mit einem Diagnosetool (was stellst du dir genau darunter vor) wirst du nicht jeden Fehler direkt lokalisieren können.
Woher weißt du also was an deinem Mainboard defekt war und warum hast du es nicht reparieren lassen?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es geht gar nicht um mich. Mein Macbook funktioniert noch immer bombig. Ja es gibt den Touch-ID Sensor zu kaufen, aber funktioniert dann auch noch die Touch-ID Funktion, wenn es nicht von einem offiziellen Appleshop gemacht wird, sondern von Dritten?

Du brauchst ja Zugang zur internen Applesoftware und diese wird Dritten vorenthalten, eben aus "Sicherheitsgründen"...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wofür brauchst du eine interne Apple Software?
Ich repariere das Zeugs seit Jahren, hatte auch mal für Macbooks und imacs Diagnosetools, aber die braucht man nicht.
Und ja, warum soll die Touch-ID nicht funktionieren?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Mit einem Diagnosetool (was stellst du dir genau darunter vor) wirst du nicht jeden Fehler direkt lokalisieren können.

Das man damit alles lokalisieren kann, habe ich nicht behauptet. Aber Apple hat eigene Diagnosetools, die anzeigen, wo der Fehler bei einem bestimmten Sensor z.B. liegt.

Diese Diagnosetools behält Apple aber für sich. Wären sie öffentlich zugänglich, wäre es für Dritte viel einfacher Mainboards zu reparieren.

--- [2017-01-24 21:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich beziehe mich halt auf dieses Video (Des Kontextes Willen). Der repariert Macbooks, iPhones mitten in Manhattan und kennt sich damit aus. Falls es euch interessiert. Ist auch ein guter Channel, wenn man Interesse hat, wie sowas repariert wird.

Linustechtips war auch schon mal bei ihm zu Gast

https://www.youtube.com/watch?v=NVAmnV65_zw
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
diese tools kannst du dir auch runterladen, was hat das aber mit geplanter Obsolosdingens zu tun?

Und warum sollte eine Firma Diagnosetools, Schaltpläne oder andere Firmengeheimnisse der breiten Masse zugänglich machen?
Apple und andere Unternehmen wollen Kohle machen, nicht wohltätig sein.
 
Oben