• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #362
Ach fuck *ichbinruhig*
EDIT

Gut also mein Ziel des Threads ist es ja auch nicht, alter_Bekannter zu überzeugen.
Wer partout nicht daran glauben mag kann es lassen.
Ich zu meinem Teil finde das Thema spannend vor allem bezogen auf Glühbirnen :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Ich benutze selber seit Ewigkeiten keine Glühbirnen mehr weil sich die alternativen nach wenigen Jahren amortisieren.

Beispiel: Ich habe in meiner Wohnung in den letzten 3 Jahren kein Leuchtmittel getauscht.

Natürlich gibts viel Müll zu kaufen aberdas sind die Leute die diesen Müll kaufen offensichtlich selber schuld denn die Alternativen gibts ja offensichtlich.:unknown:
Das gleiche gilt für Leute die sich an tote Technologie klammern. Wozu "normale Glühbirnen" offensichtlich gehören. Denn Geschäftskunden lassen sich meist keinen Schrott andrehen für den Eigenbedarf. (Siehe verlinktes Datenblatt aus deiner eigenen Quelle, mittlere Lebensdauer von 14000 Stunden)

Bezüglich dieses 100 Jahre Einzelfalls, der wird nicht statistisch relevant nur weil man ihn öfter nennt.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Würdest du deine Meinung ändern, wenn die alternativen Leuchtmittel bei dir nach 1 Jahr aufgegeben hätte?

"Energiesparlampen" halten bei mir nie so lange, dass sie sich amortisieren. Vielleicht war es "Schrott", aber wenn ich zu REWE gehe erwarte ich nicht, dass das Teil nach relativ kurzer Zeit wieder abraucht. Da die meisten Kunden keine Leuchtmittelexperten sind, fällt das mMn unter frühzeitige (geplante?) Obsolenz.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Also ich weiss definitiv das die Haltbarkeit der Leuchtmittel auch direkt mit der Qualität der Infrastruktur zusammenhängt, ich hab auch mal in nem Altbau gewohnt wo Glühbirnen wirklich alle paar Wochen einfach geplatzt sind. Ja wirklich geplatzt, weiss der Geier wie das so häufig passieren konnte. Daher würde ich rückblickend vielleicht mal die Spannungen bei dir zu unterschiedlichen Zeiten messen und protokollieren. Woran es natürlich konkret lag kann ich jetzt nicht mehr rausfinden.

Das würde ich dann aber gerade im Falle falsche Spannung wieder klar aus "geplante Obszoleszenz" rausnehmen und bei "Bedienfehler" reinpacken. Aber den Fehler bei sich suchen ist ja uncool anderen die Schuld geben ist einfacher, muss man nichts ändern.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Zäumen wir mal das Problem von einer anderen Seite auf, davon abgesehen das oft genug nachgewiesen wurde das Geräte absichtlich kaputt gehen, keine Ahnung Drucker die Seiten Zählen ist da ein wunderbares Beispiel, ist das Problem denke ich eher das oft der Produktpreis vom Handel, Marketing, Management vorgegeben wird und daraufhin ein Produkt "Entwickelt" wird.

Das heißt es wird die Komponente gewählt die die minimal benötigten Produktanforderungen möglichst günstig wiederspiegelt.

Ist nebenbei auch in zig anderen dingen so und finde ich einfach nur insgesamt Falsch, nur was dagegen tun?
Wenn man sich z.B. auch mal Gebäude anschaut... Die schönen neuen Bauten an denen man so täglich vorbei läuft. 1-2 Jahre nach fertigstellung wird das Gebäude erneut eingerüstet und generalsaniert (oder was auch immer). So manches Gebäude das 20 Jahre oder wesentlich älter ist sieht heute noch Gut aus (Klar wird immer mal irgendwo gestrichen usw.. das gehört zum erhalt eines Gebäudes - aber nicht größere Arbeiten)

Wenn man etwas immer am unteren Limit der kosten produziert, kauft, erstellt egal ob Hersteller oder Käufer führ das automatisch zu einem höheren "Durchlauf" der Ware in welcher fassette auch immer.

Es gibt zum Glück immer wieder Firmen die ein Produkt des Produktes wegen entwickeln, das ganze kalkulieren und dann zum Preis der raus kommt verkaufen. Nur ist das eben die Nadel im Heuhaufen.

Von wem sowas nun gewollt oder geplant ist ist vermutlich nicht zu bestimmen. Zuletzt ist es ja immer der "Markt". Nur so viele Veränderungen werden zuletzt dem Verbraucher zugeschrieben *der will das ja so*. Am Ende ist es dann doch die Gewinngier der Konzerne.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
So gerne ich dir da bei Druckern die Seiten zählen zustimmen würde, so sehr wiegt doch der Druck der dummen Kundschaft die möglichst einfache Erklärungen haben will doch wieder einfach schwerer.

Drucker haben nunmal eine Menge Verschleißteile und die billigen Consumerdrucker haben billige Verschleißteile, viele dieser Verschleißteile, zum Beispiel die Rollen sorgen bei Verschleiß irgendwann für Papierstau und beschissene Druckqualität über beides würde sich ebenso viel beschwert, wie man macht macht mans falsch. Da isses doch wesentlich einfacher bei einem Wert wo man damit rechnet das viele Geräte danach nur noch beschissene Resultate liefern gleich zu sagen: "neu kaufen!".

Hast du schonmal mit Kunden gearbeitet? Schonmal einen Wasserkocher reklamiert bekommen weil das Wasser noch nach dem abschalten kocht?(frag mal beim Einzelhändler deines Vertrauens nach dummen Reklamationen, dann vergeht auch dir dieser "im Zweifel ist der Hersteller Schuld"-Blödsinn) Siehst du wo mein Problem liegt?

Zu den Gebäuden keine Ahnung und selbst wenn ich die hätte warst du so unpräzise wie möglich. "Die Polen klauen Autos." Sicher, irgendwann hat sicher schonmal irgendwo ein Pole ein Auto geklaut.:unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
1.) Knapp bemessene Elkos die an der Leistungsgrenze arbeiten, so nahe wie möglich an den Kühlkörpern der Leistungstransistoren. Egal wie hochpreisig das Gerät war.
Das hatten wir schon vor über einem Jahr...
Warum sind Elkos, die ja nicht gerade dafür bekannt sind wärme zu verkraften, dann so nahe wie möglich an den Kühlkörpern der Leistungstransistoren verbaut?
Mir fällt nur eine Antwort ein: Damit die schneller abkratzen.
Reden wir hier von Schaltnetzteilen usw?
Dann: Weil sich die Kühlkörper der Leistungstransistoren auf den Leistungstransistoren befinden und die Leitung zwischen den Leistungstransistoren und den ElKos von Stromimpulsen mit äußerst steilen Flanken durchflossen wird. Darum müssen diese Leitungen so kurz wie möglich sein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Pleitgengeier: OK, Wenn die Leitungen bei Schaltnetzteilen so kurz wie möglich sein müssen, gibt es auch andere Möglichkeiten:

(Eben im halbdunklen mit hohen ISO-Werten fotografiert und auf das mindeste reduziert wegen den Ladezeiten)


2 Elkos aus meinem kleinen Lager im Bastelraum: Beide Elkos haben 1000uF und ein Identisches Rastermaß sowie identische Abmessungen. Nur hällt der schwarze 20Grad mehr aus.
Ein Hersteller würde natürlich den blauen Elko einsetzten. Auch wenn dieser zum selben Preis zu bekommen ist wie der schwarze.

Über den Grund braucht wohl nicht mehr diskutiert werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Ein Beitrag der sich selbst mit Bias legitimiert, netter Versuch. Glaubst du das funktioniert hier bei irgendwem?

Aber nur mal für die Theorie, was kosten die guten Stücke denn?

Angenommen sie würden wirklich das gleiche Kosten wäre dein Punkt gut, warum nennst du dann keine Preise?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich glaube das Problem liegt einfach darin, dass es nicht wirklich geplante Obsoleszenz ist, wenn man Bauteile knapp dimensioniert und Geräte schlecht reparabel macht.
Es ist halt genau das, worauf es hinaus läuft, allerdings eher als positiver Nebeneffekt für die Firma.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Cybercat, das stimmt schlicht nicht. Und ja, ich entscheide beruflich unter anderem über Komponentenauslegung und geplante Lebensdauer. Ich bin kein Elektrotechnik-Ingenieur, aber die Kollegen aus dem R&D überlassen mir zwangsweise oft die Entscheidung, da ich den Markt-Erfolg des Produkts schlussendlich dann auch zu verantworten habe. Ich habe inzwischen auch einiges Wissen bezüglich Lebensdauer-Auslegung der von mir regelmäßig betreuten Schaltungstypen angehäuft. Dass Hersteller einfach immer die kürzere Lebensdauer bevorzugen stimmt nicht. Ob der 105-Grad-Elko länger hält wage ich ohne Datenblatt übrigens nicht zu beurteilen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@alter_Bekannter: Stammen von einem örtlichen Elektronik-Krauter.
Waren alle in der selben Schale. zum selben Preis. Da es auch schon ne Weile her ist kann ich dazu nicht mehr sagen.
 

Daimonos

Head of Field Ops

Registriert
7 März 2016
Beiträge
11
Ort
Kassel
Bei mir haben sie die Obsoleszenz-Schraube nicht ganz richtig eingestellt:

Ich habe mir im Sommer 2009 ein MacBook gekauft (lokal beim BlödMarkt).
Ziemlich genau ein Jahr später ist die Festplatte abgeraucht. Plötzlich, ohne Vorwarnung oder Anzeichen. Bei durchweg guter Behandlung.
Die Garantie lief noch ZWEI Tage, also bin ich fix zum Markt gelaufen, hab den Laptop hingelegt und gesagt "Einschicken, bitte."

Eine knappe Woche später war das Ding wieder abholbereit, mit neuer Festplatte. Seitdem funktioniert er tadellos und bekommt nur nach und nach die kleinen Alterserscheinungen, die normal sind.

In diesem Fall lief also alles ganz gut, aber wenn der mysteriöse Schaden nur zwei Tage später aufgetaucht wäre, hätte es mich einige Nerven und Euros mehr gekostet.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Anleitungen wie man die HDD in einem Macbook tauscht gibt es genug im Internet. Hab mir das mal angeschaut. Das Teil aufschrauben ist kein Hexenwerk.
So etwas kann man gleich zum Anlass nehmen eine SSD einzusetzten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
stimmt.
Da wären mir die 2 Tage Garantie auch egal gewesen.
Allerdings kann weder jeder per Anleitung aus dem Netz eine SSD in ein Macbook bauen, noch geht es hier um den Vorteil von SSDs zu HDDs, sondern halt um geplante Obsoleszenz.
Und genau die lag da wohl eher nicht vor.
 
Oben