• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
du willst also erklären, die Festplatte hatte einen Zähler eingebaut (der leider falsch lief) der die Platte geplant nach Ablauf der Garantie abschmieren lassen sollte.
Aha.
Damit kommen wir dann aber wieder in den Bereich der Esoterik. Und darum geht es hier ja hoffentlich nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Warum zähler?
Die Lebensdauer des Lesekopfes ist genauso wie der Motor und vieles mehr auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt, diese steht oft sogar wenn man die Platte einzeln kauft in den Produktdaten.
Dabei ist es ein leichtes das Produkt so auszulegen das es bei 99% der Käufer 2 Jahre hält.
Klar kann das auch technische Gründe haben, das eine Platte oft mal kaputt geht und manche schon (ich selber bin bisher irgendwie verschont geblieben) als Wegwerf-wahre sehen. Bei solchen Sachen gibt es natürlich keinen Beweis und wird es nie geben.

Dennoch wäre doch der Vorschlag der von div. Politikern gemacht wird einer garantierten Lebensdauer die auch standardisiert und vernünftig ersichtlich auf dem Produkt steht Gut für alle. Nicht zuletzt für den Hersteller der auf Qualität setzt.
Wer liest denn am Beispiel der Festplatte als Consumer die Technischen Daten und kann was mit MTTF anfangen?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Die Lebensdauer des Lesekopfes ist genauso wie der Motor und vieles mehr auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt, diese steht oft sogar wenn man die Platte einzeln kauft in den Produktdaten.
Dabei ist es ei

Ja richtig.
Deine Lebensdauer ist auch begrenzt. Das ist dann sogar eher eine geplante Obsoleszenz als dein HDD Beispiel.
Dinge halten einfach nicht ewig da sie einen gewissen Verschleiß unterliegen.

Du gehst davon aus, der Verschleiß bei einer HDD ist so berechnet, dass sie extra rechtzeitig kaputt geht.
Auf die Tatsache das manche Dinge aufgrund von Kosten halt in einer gewissen Qualität gefertigt werden kommst du nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Doch sicher - habe ich weiter oben auch geschrieben, meist sind die Kosten der ausschlaggebende Grund. Nur könnte vermutlich oft mit evtl. 10% mehr kosten doppelte Lebensdauer (Zahlen fiktiv) erzeugt werden. Oder sogar wesentlich weniger Mehrkosten für etwas mehr Lebensdauer.

Wenn ein Zahnrad aus Kunsstoff a) 10cent kostet und ein anderes 11cent, das für 11 Cent aber vermutlich statt 2 Jahre 3 Jahre hält das für 10cent aber Garantiert die Gewährleistung übersteht und auch alle Garantieansprüche übersteht - dann nimmt die Firma eben vermutlich das für 10cent.
Objektiv verständlich.
In Sachen Umweltschutz, Kundenzufriedenheit (Evtl. möchte man manche Dinge schlicht nicht öfter neu kaufen) usw. ist es hier aber wohl Besser das für 11cent zu nehmen.

Davon abgesehen gibt es aber nach wie vor genügend Nachweißbare Produkte die eben wirklich Zähler haben. Klar kann man nun mit gleichbleibender Qualität wie beim Drucker argumentieren, gerade weil es nicht wirklich beweisbar ist passiert ja auch nichts.

Schönes Beispiel ein Drucker zu Hause... Verweigert den Ausdruck per Software von Schwarz-Weiß seiten wenn eine einzige der 5 Farbpatronen nicht eingesetzt und gefüllt ist. Hier ist der Artikel nicht direkt *defekt* und muss getauscht werden - ich muss jedoch alle Farben immer gefüllt lassen - ob ich nun noch Farbig drucken möchte oder nicht. Aber sicher findet man auch dafür eine Erklärung *pro* Kunde.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Beim Threadthema geht es aber halt nicht darum ob eine Firma aus Kostengründen billigen Scheiß produziert, sondern um GEPLANTE Obsoleszenz.

Zu deinem Drucker.
Wenn die Patronen leer sind trocknen die Düsen vielleicht ein.
Daher sollten die halt voll sein.
So einfach kann eine Erklärung deiner Verschwörungstheorie sein.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Düsen und Tank sind 2 Komponenten, durch einen Kanal verbunden. der Kanal bleibt immer Voll... Eintrocknen hin oder her - zum Druck der Schwarzen Grafik wird es nicht genötigt. Da das Display auch sonst so informative sachen ausgibt wie *die Haltbarkeit ihrer Tinte ist abgelaufen, wenn sie weiter drucken verfällt die Garantie* könnte sie das mit dem Eindrucken auch sagen.

Was verstehst du denn sonst unter Geplant wenn ein Unternehmen genau so wenig Geld einsetzt das es den Gesetzlichen Anforderungen genüge getan hat und darauf hoffen kann danach ein neues Produkt zu verkaufen weil das alte den Geist aufgibt? Dann nenn es Kalkuliert nicht Geplant.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Drucker haben nunmal eine Menge Verschleißteile und die billigen Consumerdrucker haben billige Verschleißteile, viele dieser Verschleißteile, zum Beispiel die Rollen sorgen bei Verschleiß irgendwann für Papierstau und beschissene Druckqualität über beides würde sich ebenso viel beschwert, wie man macht macht mans falsch. Da isses doch wesentlich einfacher bei einem Wert wo man damit rechnet das viele Geräte danach nur noch beschissene Resultate liefern gleich zu sagen: "neu kaufen!".

Es ist also besser, wenn technisch einwandfreie Geräte nicht mehr funktionieren, da ein Zähler sagt "Nö, geht nimmer. Kauf neu"
Das ist natürlich sehr ressourcen- und umweltschonend :rolleyes:

Da isses doch wesentlich einfacher bei einem Wert wo man damit rechnet das viele Geräte danach nur noch beschissene Resultate liefern gleich zu sagen: "neu kaufen!".
Da isses doch wesentlich einfacher bei einem Wert wo man damit rechnet das viele Geräte danach keine Garantie mehr haben gleich zu sagen: "neu kaufen!".
Habs dir mal verbessert ;)
Worum sollte der Hersteller warten, bis X% der Drucker beschissene Resultate liefern? Da kann er doch direkt den Zähler so einstellen, dass er nach gut 2 Jahren die Defektmeldung rausgibt.
Und selbst wenn dann mal ein paar Geräte noch in der Garantiezeit "defekt" sind. Kunde schickt ein -> Hersteller setzt Zähler zurück -> quasi keine Kosten für den Hersteller den "defekten" Drucker zu reparieren.


Weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber diese doku hier ist ganz nett:
https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Da gehts eben um so einen drucker, denn man dann mit einer speziellen software wieder zum laufen bringen kann, sobald ein interner chip softwareseitig ein defekt-signal rausgibt.
Ist jetzt schon ein paar jahre her, dass ich das gesehen hab (werd ich mir die nächsten tage aber nochmal angucken :T), wenn ich mich aber richtig erinnere gehts da auch um glühbirnen.
dort wurde ein hersteller, der besonders langlebige birnen herstellte, von osram (phoebus-kartell) aus dem markt gedrängt.


Dann zu den druckern, die nimmer SW drucken, wenn eine farbpartrone fehlt. Dies könnte ja uU, wie keinbneutzername ausgeführt hat, ja noch plausible gründe haben (auch wenn ich persönlich das bezweifel).
Bei den letzten beiden Druckern meiner Eltern (multifunktionsgerät mit scanner) konnte man auch nicht mehr SCANNEN, sobald auch nur eine Tintenpatrone nicht/nicht richtig eingesetzt war.
Der erste war ein Canon, weswegen wir dann als 2. einen Epson gekauft haben, der hat jetzt aber das selbe Problem :mad:
Das hat aber wohl weniger mit geplanter Obsoleszenz zu tun als mit einer kundenunfreundlichen Entwicklung/Konstruktion.


Ich frage mich auch, warum viele/einige (weiß da keine genaue zahl) der aktuellen Smartphones ein fest verbauten Akku haben. Das führt doch nur zu "Akku kaputt -> Handy kaputt", oder zumindest dazu, dass man es zum Hersteller schicken und dort dann für viel Geld reparieren lassen muss. Oder man kauft sich dann was neues.

Das der hersteller eine Mindestlebensdauer angeben muss, wäre ne wirklich gute Idee. Ich glaube aber nicht, dass das irgendwann mal kommt :(
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Es ist also besser, wenn technisch einwandfreie Geräte nicht mehr funktionieren, da ein Zähler sagt "Nö, geht nimmer. Kauf neu"
Auf jeden Fall. Weiß einer, ob der Epson D78 noch am "offiziellen" Markt verkauft wird? Also ich bin froh, dass da kein Zähler eingebaut ist, der mir einfach mal so mittteilt, dass die Kiste nicht mehr funktioniert. ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich frage mich auch, warum viele/einige (weiß da keine genaue zahl) der aktuellen Smartphones ein fest verbauten Akku haben. Das führt doch nur zu "Akku kaputt -> Handy kaputt", oder zumindest dazu, dass man es zum Hersteller schicken und dort dann für viel Geld reparieren lassen muss. Oder man kauft sich dann was neues.


Moderne Smartphones sind mittlerweile verklebt. Ohne Saugnapfzange und Wärmekissen sind die nicht mehr auf zu bekommen.

Wenn der Akku "nur" kaputt wäre, wäre es ja noch nicht mal ganz so schlimm. Gibt genug Handy-Läden mit dem nötigen Spezialwerkzeug um einen defekten Akku tauschen zu können.
Wenn der Akku sich aber noch während des telefonierens aufbläht wie ein Hefekuchen und das ganze Smartphone aufplatzt und das Display reißt wie an dem IPhone3 das ich hier noch rumliegen habe. (Garantie war zu dem Zeitpunkt kein halbes Jahr abgelaufen)

Da nützt auch der Akku-Tausch nichts mehr.

Meine Schwester hatte sogar das gleiche Phänomen mit einem Samsung GalaxyS4. Nur da sprang der Plastik-Deckel ab und der aufgeblähte Akku viel raus. Neuen Akku rein, Deckel drauf und lief wieder.
LiIon-Akkus neigen halt dazu beim ableben Ihr Volumen stark zu vergrößern. Ist allgemein bekannt und trotzdem werden Smartphones jetzt nur noch so konzipiert das es in dem Fall zu einem Totalschaden führt.
Hat sich jetzt ja auch Samsung (S6, S7) von Apple abgeschaut:T
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Warum unterstützt ihr dann solche Firmen noch, indem ihr deren Produkte kauft?
"Fest" eingebaute Akkus haben mittlerweile viele Hersteller, aber einige bauen trotzdem noch relativ wartungsfreundlich.

2.jpg
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Die Aussage ist quatsch, denn sie bedeutet alle Smartphones neuer als X sind verklebt, aber in Wahrheit hats überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.

Wer sowas unterstützt ist echt selbst schuld, es gibt eine Menge moderne Smartphones mit leicht tauschbaren Akkus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Geplante Obsoleszenz ist so ne Sache... Ich dachte auch mal, ich hätte das "Glück" eben dieser. Da ist mir ein Samsung-Monitor so an der Garantiegrenze abgeraucht. War mir derzeit auch gar nicht sicher ob kurz davor oder danach. Der nette Mensch am Servicetelefon meinte jedenfalls, dass das nicht so wichtig sei und er das Gerät durch einen Paketdienst abholen lässt (selbst den Karton haben die mitgebracht und auch das Gerät verpackt). Mainboard und restlicher Kram hinter dem LCD wurden getauscht. Ist so 5 Jahre her. Was soll ich sagen? Das Gerät tut als Monitor für ein Musikprogramm immer noch seinen Dienst in einer Gaststätte. *schulterzuck*

Will sagen: Manchmal gehen Dinge auch einfach ungeplant kaputt. Sicher gibt es die geplante Obsoleszenz, aber nicht alles was kaputt geht fällt darunter, auch nicht an der Garantiegrenze.
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Vor kurzem ist unser Fön nach bestimmt mehr als 10 Jahren Benutzung kaputtgegangen. Auf der Suche nach einem neuen bin ich auf den Braun Satin Hair 7 HD 710 gestoßen. Wenn man nach den hilfreichsten Rezensionen geht, dann hat Braun darin wohl ein billiges Plastik verbaut, das nach 2 bis 3 Jahren spröde wird, wodurch die Rotorblätter schlussendlich kaputtgehen.
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Es kommt sicherlich auch auf die Intensität der Benutzung an. Wer den Fön nur einmal in der Woche benutzt, hat sehr wahrscheinlich länger etwas davon als jemand, der ihn jeden Tag braucht.
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Ob es geplante Obsoleszenz - also bewusst niedrig gehaltene Lebensdauer - ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Das ist wohl die These, die man aufgrund dieser Art der Produktionskostensenkung aufstellen kann - und die man nur beweisen könnte, hätte man Zugriff auf die Interna der Verantwortlichen. Ich denke, es ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass einige Hersteller ihre Produkte nicht mehr für eine so lange Lebensdauer auslegen, wie sie es vor 10 oder 20 Jahren getan haben.
 
Oben