• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
@Mr_J: Cool wusste ich garnicht ... naja muss man halt mal sehn wer Intresse an so einen Thread hätte und ob sich das lohnt oder wir lieber im einzelfall spezielle fälle behandeln
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Zumindest bei der Hardware bzw den Eingabegeräten macht es nur bedingt Sinn, sich teure Produkte anzuschaffen.
Razer wäre hier ein Negativbeispiel. Die Mäuse sind einfach Schrott und innerhalb kürzester Zeit kaputt. (Meiner Erfahrung nach zumindest)

Bei Headsets habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da halten die teureren um Welten länger als die 10-20€ Teile.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Seit ihr der Meinung, schonmal "Opfer" geplanter Obsoleszenz geworden zu sein [Negativbeispiele]
Canon Ixus 80 IS - betrifft aber wohl alle Ixus-Modelle.

Fehler:
Das Objektiv wird durch ein paar kleine Plastikzahnräder raus- und reingefahren. Die Dinger nutzen sich mit der Zeit logischerweise ab. Bei mir war das genau nach Ablauf der Garantiezeit. Der Rest der Kamera funktionierte noch einwandfrei. Die Reparaturanleitung half mir, das Problem zu finden. Allerdings war die betreffende Stelle schon zu stark abgenudelt, so dass eine Reparatur durch mich nicht mehr möglich war.

Konsequenz:
Für kleine Sachen reicht die Handykamera. Wenn ich mal zuviel Geld hab, schaff ich mir irgendwann mal 'ne richtige Kamera an.

Staubsauger Samsung SC-4355

Fehler:
Ok, er funktioniert noch - aber mit welcher Leistung.

Auf der Oberseite gibt es ein Steuerrad, um die Leistung einzustellen. Als wir den Staubsauger neu kauften, konnten wir den Leistungsregler nur auf die Hälfte stellen, da "klebte" der Bürstenkopf nahezu auf dem Boden. Mittlerweile haben wir das Ding 4 Jahre. Das Teil saugt so lala auf voller Stufe. Ich hatte zwischendrin auch schon mal das ganze Teil aufgeschraubt und innen gereinigt. Den Block, in dem sich der Motor befindet, kriegt man nicht auf. Das Ding ist technisch vollkommen in Ordnung, aber weit von der ursprünglichen Saugleistung entfernt.

Konsequenz:
Wenn das Ding zu sehr nervt, kommt irgendein Kärcher ins Haus.

Was kann man dagegen tun?
  • Öffentlich machen - vor diesen Produkten warnen.
  • www.murks-nein-danke.de - Leider hat die Seite sehr viel Potential in Sachen Übersichtlichkeit. Es müsste eine irgendwie (alphabetisch, ...) sortierte Liste angeboten werden, die auch per Google leicht gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #104
Ich hab ne Halogenlampe von 1992 gefunden, sogar die Garantiekarte war dabei :D
Die Birne geht auch noch und ich hab keine Ahnung, ob Lampen heutzutage irgendeine Form geplanter Obsoleszenz haben.
images-i248414bb0rh7.jpg

GreeZ pspzockerscene
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
Es war relativ selten genutzt, aber wird momentan zum Aufziehen von Tieren verwendet und ist schon 4 Tage im Dauereinsatz^^

GreeZ psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Ich erlaube mir hiermit einen Doppelpost.
---
Letztens gab eine 1,5m Neonröhre den Geist auf, jedenfalls dachte ich das.
Es war dann letztendlich nur der Starter also kein Problem.
Dennoch ging die Röhre nicht mehr, folglich war es die Fassung.
Wegen diesem Plastikteil, das natürlich nicht mehr einzeln zu bekommen war, musste ich nun ne neue Fassung für 20€ kaufen.
vi7ih772dgdl.jpg
Hier die alte Fassung:
slho45zb713.jpg
Ich weiß, man hätte noch basteln können, aber das wollte ich nicht.

GreeZ pspzockerscene
 

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
Die "Neonröhren" waren vor 30 Jahren auch schon immer ein "Morts Glump".
Die 5€ Baumarkt Teile sind total für den Eimer, die billigen für 20€ beim Elektro-Großhandel und Osram Leuchtmittel/Starter sind ganz OK und tun ihren Dienst.

Das ändert aber grundsätzlich nichts am meiner Eingangsbehauptung ;-)

Eine Lichtleiste wo ich sagen würde "Gut gemacht" ist mir noch nicht untergekommen...
Da verhält es sich genauso wie mit der "Kaltgerätestecker - Scheiße" - was solides gibts da einfach nicht.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #109
:D
Ich fands halt schade, mindestens 3 KG Material an Gehäuse wegwerfen zu müssen, nur weil ein winziges Plastikteil des Alters wegen zerbröselt.
Das neue Gehäuse war bei der Montage um einiges "komplizierter" als das alte...
Ich hab die defekten Teile trotzdem mal aufgehoben und frag demnächst nochmal bei nem Elektro Fachhandel nach.

GreeZ psp
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meine dritte Logitech G500 Maus ist jetzt auch hinüber. Fängt wieder mit Doppelclicks an. So eine scheiß Maus.

Wahrscheinlich muss man die nur mal öffnen und sauber machen und dann geht sie wieder, aber das die Dinger nicht mal einen Jahr halten.

Ich glaube das ist schlechtes Design oder ist absichtlich so.

Kennt wer Mausmodelle, die nicht so schnell kaputt gehen und Robust sind?

Jetzt fällt mir was ein. Ich hole meine Computermaus mittlerweile zum dritten Mal. Jedes mal defekt wegen einem Kabelbruch und das fast pünktlich nach einem Jahr...

Die alten kaputten Mäuse liegen noch irgendwo Zuhause.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Entweder Microsoft oder Logitech, die robustesten Mäuse findet man im Bereich von unter 10€. Momentan hab ich ne RX250 von Logitech. Ist schon fast 4 Jahre alt, rechte Maustaste spinnt dafür schon langsam.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
@Harley Quinn
Wäre interessant zu wissen wie lange sie gehalten hat!
Ich muss sagen, meine MX518 hält jetzt schon mindestens seit 5 Jahren, obwohl schon mehrmals (wenn auch selten) vom Tisch gefallen und dann am Kabel hängengeblieben.
Das "grip" Gummi hat sich gut abgenutzt (sieht aus wie Hautschuppen) aber technisch ist noch alles super!

@Chegwidden
Naja das ist ja wohl noch im Rahmen.

Was mir sonst noch zu dem Thema einfällt ist meine PowerBank, die mir nach ca 2 Jahren ohne erwähnenswerte Nutzung kaputt ging:
https://ngb.to/threads/11904-Suche-...h-Akkutyp-Lithium-Polymer?highlight=powerbank
Sowas geht, vor allem bei dem Preis gar nicht.
4 Wochen vor Ende der Garantie war das...

GreeZ psp
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Was für ein Schwachsinn soll das denn bitte sein?
Oder benutzt du die Maus im Freien?

Ach Moment, ja, das ist der Thread, mein Fehler...

Ich verteil dann mal kostenlose Aluhüte um mich doch noch irgendwie nützlich zu machen.:rolleyes:

Aber ehrlich, ne Maus die sich an der Außentemperatur orientiert ist doch selbst für hier zuviel oder?:unknown:

Wer "Consumer Modescheiss"- kauft brauchte sich noch nie zu wundern. Ordentliche Hersteller von
Qualitätsprodukten liefern teilweise kostenlos Ersatzteile! [Thread]Wegwerfartikel kaufen und sich wundern[/Thread]
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
@alter_Bekannter
Ich gebe zu, ich musste auch schmunzeln - trotzdem hat der Thread hier seine Berechtigung und niemand hat etwas von Billigartikeln geschrieben.
Wenn ein Markenprodukt kurz vor der Garantie kaputt geht und es seine 4 Jahre nur dank Garantie übersteht ist auch was falsch!
Also wenn meine Logitech MX518 kein Markenprodukt ist weiß ich nicht was deiner Meinung nach als solches zu bezeichnen ist...

@Harley Quinn
Schau - dann passt das doch gut in den Thread, vorausgesetzt du hast das Teil normal behandelt.
Hast du die täglich benutzt?
Ich nutze meine MX518 fast täglich und sie geht noch immer.
Wie schnell gingen denn deine anderen beiden kaputt?
Hast du die dann weggeworfen oder es per Garantie versucht?

GreeZ psp
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
1. Keine Belastbaren Statistiken
2. Warum kaufst du den Scheiss dann?
3. Hat der Preis nichts mit der Qualität zu tun, der Größte Unterschied den der Preis indiziert ist die Gewinnspanne
 
Oben