• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

se7en

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
30
Ich habe erst ein kürzliche Erlebniss mit meinem Samsung Fernseher gehabt.

37 Zoll LCD-Monitor, nach einer Renovierung des Zimmers (Der Monitor war etwa 7 Tage vom Strom) weil ich Ihn die Tage nicht benötigt habe und Abends Hörbücher gehört habe hat das Gerät plötzlich wie aus heiterem Himmel verrückt gespielt, die Lautstärke veränderte sich Selbständig und auch Programme wurden wahllos selbständig gewählt und der Fernseher reagierte auf keine Tastatureingabe mehr. Ich habe den Fernseher dann vom Strom genommen und wieder angeschaltet aber das gleiche Problem wie zuvor.

Erst dachte ich das meine Fernbedienung defekt ist, oder die Batterien leer sind und habe andere Eingelegt, aber es tat sich nichts. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und war entäuscht darüber das der Fernseher nach circa 3-4 Jahren schon wieder das Zeitliche segnete.

Vorher hatte ich einen Fernseher von "Schneider" der ebenfalls kurz nach der Garantie den Geist aufgab, Bildröhre ging nicht mehr an.

Ich hab mich dann kurz im Internet informiert, und da war das Problem wohl ziemlich verbreitet, man solle doch den Samsung Fernseher aufschrauben und den Stecker von der Nahfeldbedienplatine vom Hauptmainboard abziehen. Nachdem ich das getan habe läuft der Fernseher wieder 1a nur lässt sich natürlich am Nahfeldbedienelement am Fernseher nichts mehr einstellen. Das habe ich aber eh so gut wie NIE benutzt deswegen Frage ich mich warum dies plötzlich defekt ist.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
die loesungen waeren einfach:
- erhoehung der garantiezeit auf 3 oder mehr jahre, ohne beweislastumkehr, dann wuerden langlebigere und einfacher reparierbare produkte hergestellt.
- verbot von werbung fuer konkrete produkte, um die leute nicht zu unnoetigen kaeufen zu verleiten.

da die wachstumsgesellschaft dann aber nicht mehr so richtig funktioniert, wird lieber weiter die verschwendung von ressourcen in kauf genommen.
natuerlich kann der einzelne trotzdem jederzeit aus dem karussell aussteigen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
erhoehung der garantiezeit auf 3 oder mehr jahre
Das würde ja letztlich den Zeitpunkt der geplanten Kaputt-gehung nur verschieben. Wäre besser als nix, sicherlich. Aber gibt es da nicht vielleicht noch eine elegantere Lösung?
verbot von werbung fuer konkrete produkte, um die leute nicht zu unnoetigen kaeufen zu verleiten.
Das würde natürlich die Wirtschaft nachhaltig schädigen. Nicht nur, dass die Leute dann vermutlich wesentlich weniger konsumieren würden. Natürlich basiert darauf unser Wirtschaftssystem. Aber abgesehen davon würden doch dann neue Produkte überhaupt nicht ins Bewusstsein der Konsumenten dringen.
Das ist doch genau der (ursprüngliche) Nutzen von Werbung. Dass das heute viel manipulativer eingesetzt wird steht ja auf einem anderen Blatt. Aber ganz ohne Werbung das ist glaube ich nicht der richtige Weg.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Jetzt fällt mir was ein. Ich hole meine Computermaus mittlerweile zum dritten Mal. Jedes mal defekt wegen einem Kabelbruch und das fast pünktlich nach einem Jahr...

Die alten kaputten Mäuse liegen noch irgendwo Zuhause.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
@Harley Quinn
Zum Einen das was Grimwald sagt, zum anderen: Hol dir die Logitech MX518, die hält einfach ewig :)

GreeZ psp
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich kann sowas nicht. Weiß nicht wie man lötet und habe das Werkzeug dafür nicht. Es ist übrigens die Logitech G500... :mad:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Bereits früher im Thread wurde gepostet, dass die MX518 scheinbar länger hält ;)

GreeZ psp
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
@1Bratwurstbitte
Da haste dir die Antwort doch selber gegeben, offensichtlich hat man die Wahl, man darf sich halt nur nicht auf die Angebote von nebenan alleine verlassen. Aber gerade der Automarkt ist wie du schon selbst sagtest international mit harten Bandagen umkämpft. Ist doch bei Online ANgeboten genau das gleiche,m, die Usenet Provider die Werbung machen wie irre bieten Scheisskonditionen zu massiv überhöhten Preisen. Sowas passiert halt wenn man sich blind auf Namen und Werbung verlässt. Ich hab ja nie bestritten das verdammt viele versuchen dich zu bescheisen, ganz im Gegenteil.

Mag nicht überall so sein das man problemlos erheblich preiswerteren Kram bekommen kann, aber in den meisten Fällen geht es und wenn man selbst importieren muss. Und kritisiert habe ich die konkret genannten schlechten Beispiele. Denn gerade das Benz Beispiel war doch 1:1 die selbe Story wie dein Opel Erlebnis. Wer Stumpf nach Namen kauft ohne sich zu informieren wird verarscht, so funktioniert die Wirtschaft. Selbst für Burger King und Bahn gilt: wer einfach ungeplant reingeht zahlt regulär gut 30%. Das ist das Segment der Spontankäufer in dem es einfach zu viel Geld geschenkt gibt das sich kein vernünftig tickender Mensch durch die Lappen gehen lassen würde. Du würdest doch auch kein Geldgeschenk ohne Haken ablehnen oder?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Du würdest doch auch kein Geldgeschenk ohne Haken ablehnen oder?
Nein, dafür bin ich viel zu geizig :D.

Du hast sicherlich Recht, tendenziell ist es ja auch so wie du sagst ( Informationen einholen ). Das mich störende Detail ist, dass die Firmen mit aller Gewalt wie ein Kartell über den ( schnell ) recherchierbaren Fakten hocken und diese teilweise sogar zu ihren Gunsten missbilligend ändern in dem Wissen, dass dadurch die Verkaufszahlen ansteigen werden. SIE LÜGEN ALSO ganz dreist, nur damit das beworbene Produkt besser verkauft werden kann.
Es gibt Werbung und Werbung, wenn ich nun z.B gewisse Ringe die nur mit Silber plattiert sind als Silberringe auslobe, habe ich den Kunden versucht zu täuschen. Preise ich diese Dinger jetzt aber als mit Silber plattierte Ringe an, kann es mir egal sein, ob der Kunde nun weiß was plattiert ist, oder nicht!

Noch ein Beispiel dafür sind diese Katjes Drops... Der Hersteller schreibt auf seine Packung als verkaufsfördernde Maßnahme drauf, jetzt NEU ohne Fett, oder mit 0% Fett. Er suggeriert dem Durchschnittskunden, "Hey, hier ist kein Fett drin, du kannst dich damit richtig satt fressen, ohne dick ( fett ) zu werden." Heidi Geschäftsfrau Brumm schiebt sich die Teile sogar zwischen ihre durchtrainierten Zehen und frisst wohl den ganzen Tag nichts anderes. So, was denkt nun der Durchschnittskunde, der meint in Wurst sind Vitamine?
( Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D, ich meine natürlich nicht, dass der Durchschnittskunde so dermaßen blöde ist, aber in einer Gesellschaft, wo man sich erst die Genitalien verbrennen muss, um auf die Idee zu kommen, dass Kaffee in einem Becher heiß sein kann, ist nichts mehr gewiss :D.

RÖSCHTISCH!
"Das Zeug macht nicht dick, weil ja kein Fett drin ist."

Jedoch verschweigt die Firma Katjes dem uninformierten Durchschnitt eine SEHR WICHTIGE INFORMATION.
Nämlich folgende vereinfachte für alle verständliche Info
--> Diese Drops enthalten ohne Ende Zucker. Der Körper wandelt alle Energie in Form von Zucker, die er nicht innerhalb von einigen Minuten - Stunden verbrannt hat in FETT um ( Nahezu unwiderruflich ! ). Dieses Fett wird sich zu dem anderen Schwabbel gesellen und sich bei fleißiger Drops-Aufnahme vervielfachen, wenn nicht sogar potenzieren...

Sowas ist in meinen Augen eindeutig eine Fehlinformation mit böswilligem / gewinnorientiertem Hintergrund.
Solche Marotten haben mittlerweile schon abgezockte Methode angenommen und gehören bei fast jedem Unternehmen zum "guten Ton". Genau weil sie es sich erlauben können. Man legt es einfach darauf an, wenn es zu krass wird und dann doch mal ein Gericht sich wagt eine mickrige Geldstrafe zu verhängen, wird das aus der Manager-Puff-Portokasse gezahlt. Dann geht es eben die nächsten 3 Monate dieses Jahr halt nicht mehr in die "Weiterbildung", oder dann klaut man eben die nächsten 6 Monate keinen Toner mehr. Der "lustige" Spruch, ohne Spesen nichts gewesen, ist tagtäglich Programm bei denen, die viel haben und noch mehr wollen. Auch wenn es komplett aus dem ursprünglichen Kontext / der Aussage gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Tja, da kann ich wieder nur auf die Kirche verweisen, das war schon immer so und es gibt kein Konzept nachdem die Gesellschaft je anders funktioniert hätte. Dazu kommt halt: Es gibt wirklich alle Arten von von persönlichen Präferenzen. Da gibts wirklich interessante Psychologische Tatsachen sogar im letzten Jahrhundert nochmal durchs 3. Reich bewiesen worden.

Insbesondere die Tatsache der Einstufung von Psychopathie als Krankheit, bzw viel mehr warum es umstritten ist. 10%(wenige Merkmale) Der Bevölkerung haben irgendwelche Anzeichen davon, 15% der Gefängnisinsassen(wenige Merkmale) und 5% der Manager(viele Merkmale, danach bemessen sind es nur noch 1% der Bevölkerung!). Was uns effektiv sagt das Psychopathen zwar 50% häufiger in den Knast kommen, aber 400% häufiger in Führungspositionen als Leute die keine Anzeichen einer Psychopathie zeigen.

Die ersten beiden Zahlen sind aus Wikipedia, also wirklich aus dem selben Kontext, genau wie die letzten beiden, die von hier:
http://www.perspektive-mittelstand....r-ein-Psychopath-/management-wissen/4397.html

Aber das dürfte dich jetzt wenig überraschen, denn es passt auf Wachstum über alles wie die Faust aufs Auge. Aber das sagt zumindest das der Hintergrund nicht böswillig ist, dafür sind denen die Opfer zu egal. :p Ist das nicht beruhigend? Ich weiss leider nicht mehr exakt woher es stammt aber: "Die meisten Psychopathen haben entgegen der landläufigen Meinung kein Interesse daran dich zu zerhacken und in mehreren Tüten zu entsorgen. Das machen eher dumme Leute." - Sinngemäß, wie gesagt den exakten Text und Herkunft hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich fands interessant. Vor allem Wikipedias Statistik beweist es ja, 85% der Gefängnisinsassen sind nämlich keine Psychopathen, sondern überwiegend einach emotionale Trottel die primär aus Angst und Dummheit gehandelt haben. Weswegen auch Abschreckung nicht helfen kann. Denn von diesen 85% werden (mögliche) Konsequenzen nämlich gar nicht für die Entscheidung berücksichtigt. Was eine Bestrafung im hinblick auf das verhalten vollkommen irrelevant macht. Denn die WIkipedia Defintion sagt in etwa aus: Psychopathen sind gesellschaftliche Normen und Mitmenschen vollkommen egal, da gilt nur Ursache, Wirkung und Eigennutz. Also die einzigen 15% für die Bestrafung tendenziell eine Rolle spielen könnten. Betonung liegt auf könnten, denn die halten sich in der Regel auch für was besseres und somit denken die dann auch wieder das sie eher nicht erwischt werden womit sie statistisch gesehen auch wieder irgendwie richtig liegen, zumindest die "härteren Fälle".

Die Definition von Normal hingegen lautet eher:
Soziale Verantwortung (Denn sonst hätte sich die Menschheit schon selbst ausgerottet.)
Streben nach Sozialer Anerkennung (Was wieder für ein besseres miteinander sorgen soll, also siehe oben)
Das Männlein und Weiblein sich zusammentun um eine Familie zu gründen (Arterhalt, siehe soziale Verantwortung)
Ok, ich gebs auf, läuft alles auf 1. hinaus. Nimms als Sammlung von Beispielen für Dinge die einen Psychopathen nicht stören.

Aber solange Psychopathisches Verhalten derart überbelohnt(+400%) wird wird sich nichts ändern, versprochen. Darwin und so, ohne Geld lebts sich hier schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Harley Quinn: Auf Funkmäuse umsteigen:T

--- [2013-08-25 00:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hatte zuletzt eine Logitech MX1000-Laser.
Leider war ein LiIon-Akku fest verbaut. Mittlerweile (Nach über 7 Jahren) kratzt so langsam der Akku ab und die Maus macht Probleme mit der linken Taste. (Als ob die prellen würde)
beim bewegen nach oben macht der Zeiger hin und wieder gigantische Sprünge nach oben. Habe mir jetzt die "Performance MX" zugelegt. Zumindest ist diesmal ein stink normaler AA-Akku drin, der problemlos gewechselt werden kann.
Mal schauen ob die auch 7 Jahre durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich denke bei 5Jahren + bei sensiblen Elektrokleinteilen kann nicht von geplanter Obsoleszenz gesprochen werden, find ich persönlich.
Mein Headset und mein Mp3 Player habe ich nun über fünf Jahre und meinen Pc auch 5 Jahre, dort musste ich nur einmal einen Lüfter tauschen und habe die Grafikkarte erneuert.
Meine Maus dagegen hat etwas früher aufgegeben, nach 4 Jahren war meine teure Razer Maus leider futsch, hab mir nun ne günstige von Trust geholt, ist jetzt ca 1 Jahr alt. Meine alte G15 gab leider auch auf, sie geht noch, aber ein paar Buchstaben sind nicht mehr bentuzbar, deswegen habe ich mir einen günstigen Ersatz geholt, 2 Jahre alt. Dazu haben wir noch eine 25 Jahre alte Spülmaschine, einen noch älteren Backofen und einen Wäschetrockner, der den Anschein nach vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurde :D

Einzig mit Waschmaschinen haben wir Pech, innerhalb von 10 Jahren 3 Stück :(

Mal so, mal so.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wie wäre es wenn man (vll in einem eigenen Thread im Elektrotechnik-Forum) Bilder von Gehäuse-Innenleben, Hersteller, Baujahr und wichtige techn. Daten sammelt?
Besonders interessant wären natürlich gleiche Gerätearten verschiedener Hersteller, um das ganze vergleichen zu können.

Sollte aber kein reiner Bilder-Thread werden, damit man auch darüber diskutieren kann...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Hm ich denke kaum, dass man da viele finden wird, die fleißig posten.

GreeZ psp
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
denke ich auch wie oft kommt man schon dabei Geräte ohne grund zu öffnen mal ganz abgesehn von dem verfall etwaiger Garantien... Trotzdem ist die Idee natürlich gur
Greetz
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Bei Notebooks wurde bereits festgestellt, dass solche Aufkleber mit dem Verfall von Garantien unzulässig sind.

MfG
Mr. J
 
Oben