• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Wegwerfartikel sollten dann auch sowenig kosten, wie sie es wert sind.
Das ist ja gerade der Knackpunkt!
Die Hersteller geben es nicht zu, dass es Wegwerfartikel sind, sie verkaufen es als Super-Mega-Markengerät.
Wenn die Hersteller ihre Ware offen und ehrlich anpreisen würden, wäre das halb so wild.
Man kann hergehen und dem Kunden sagen, so hier Modell A, das kostet 10€, hält aber wahrscheinlich nur 2 Jahre.
Hier ist aber Modell B, ist fast identisch zu Modell A, kostet aber 25€ hält aber voraussichtlich 5-7 Jahre, weil es hochwertigere Innereien hat.
Da würde ich mich nicht mehr beschweren und sicherlich den Kauf meinen Bedürfnissen anpassen. Es wäre sogar möglich, dass ich erst Modell A ausprobiere und dann wenn es mir gefallen hat Modell B kaufe, weil ich weiß, es hält länger und kann das was ich möchte...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
@Atraxia:
Ich verstehe was du meinst, aber gerade Festplatten sind halt ein schlechtes Beispiel, da sie eben verschleißen, auch wenn mit in meinem ganzen Leben noch keine kaputtgegangen ist!

@1Bratwurstbitte
Da stimme ich zu!

GreeZ psp
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Atraxia: Der Punkt ist: Wenn es alle so machen und du keine andere Wahl ist, ist es völlig wumpe, wem du nach dem Fehlkauf dein Vertrauen entziehst :unknown:
Womit ich nicht sagen will, dass es alle so machen. Dazu fehlen mir die Fakten.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
OK, aber es wird immer Firmen geben, die hervorstechen wollen und immer besser sein wollen und genau die bauen dann keine "Zeituhr" mit rein.
Ich hab noch ein Beispiel :D
Ne Miele Maschine. So ein Ding kostet normal bis zu 4mal soviel wie ne normaler Maschine......wenn nun klar wäre, dass auch die nur Schrott reinbauen, würde doch keiner mehr 1500€ füe ne Waschmaschine zahlen :eek:
Und deswegen werden die immer Qualität bauen, weil sie besser sein wollen als die andern. Auch wenns diese 1500 vielleicht nicht wert sind, sondern nur 900 oder so. (sparen kann man ja immer)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
es gibt so viele produkte und so viele angebote. wäre es nicht selbstmord, wenn man die eigenen produkte so schnell kaputtgehen lässt?

wenn bei mir ein gerät relativ zügig den geist aufgibt, dann schaue ich mich nach anderen herstellern um. ich lasse mich doch nicht verarschen. das ist doch kontraproduktiv
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Ne Miele Maschine. So ein Ding kostet normal bis zu 4mal soviel wie ne normaler Maschine...
Miele baute schon Maschinen, die hat meine Oma gekauft und teilweise 20-25 Jahre benutzt, die sind etabliert, waren oder sind teilweise ein Deutscher Hersteller und haben einen mächtigen Ruf zu verlieren! Miele würde sicherlich keine Faxen machen, weil die genau wissen, dass die Leute A wegen der Funktionalität und B vor allem wegen der Langlebigkeit die Geräte kaufen werden und tun. Eines der besten Verkaufsargumente überhaupt, Bosch / Miele und AEG teilen sich diesen Markt in Deutschland fast komplett unter sich auf, haben so zu sagen im gewissen Maße eine Monopolstellung...

...wenn man die eigenen produkte so schnell kaputtgehen lässt?...
Definiere mal schnell kaputt gehen!?
Meistens berichten doch die Kunden von einem Defekt kurz nach erloschener Gewährleistung / Garantie. Danach muss man sich dem Kunden theoretisch nicht mehr annehmen, man kann ihm sogar noch eine sauteure Reparatur anbieten, um daran noch ein wenig Geld zu verdienen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Interessantes Beispiel vom Desktop-Markt: http://www.makeuseof.com/tag/two-ways-to-cool-down-your-defective-overheating-intel-cpu/
Laut dem Artikel setzt Intel bei aktuellen CPUs bewusst minderwertige Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ein, die mit der Zeit immer schlechter Wärme leitet was irgendwann den CPU unbrauchbar macht.

Das ist doch auch durch die Lancierung von Nachfolgeprodukten viel einfacherer und sicherer zu steuern, als über die Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten.
Sobald auch nur ein Mikrocontroller im Spiel ist (sowas wird heute sogar in Toastern verbaut) kann man den Ausfall einfach in die Software schreiben...
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!

Kann mich ihm nur anschliessen. Wir haben auch einfach "Glueck", dass die Welt heute so schnelllebig ist, gerade im Bezug auf Entwicklung. Bevor meine Grafikkarte abschmiert, gibt es schon 8 neue Generationen, bevor die Festplatten in meinem Server sterben, gibt es schon doppelt so flotte mit 2x so viel Speicherplatz als die davor, und so weiter. Wer noch dazu heute einen teuren Sportwagen kauft, least ihn einfach und kriegt vor grobem Verschleiss den naechsten, wuerde mir heutzutage keinen Porsche mehr KAUFEN. Das neue Modell spart sowieso wieder Kraftstoff, hat bessere Lampen oder whatever. Wuerde nicht mehr langfristig auf Geraete oder Technik allgemein bauen, sondern fluktuativ denken, man kann damit "arbeiten", dass Geraete heute keine Ewigkeit mehr halten.
Wenn man in den 3 Jahre alten Toaster reinschaut, der gerade durchgebrannt ist, dann sieht man eventuell auch (war bei mir vor 4 Wochen so), dass es auch an der Zeit war den auszutauschen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
@wellen
Das ist doch völlig egal.
Genauso wie es kein Argument ist, dass immer mehr automatisiert wird, denn irgendjemand muss die Maschinen auch reparieren können ;)

Das sind aber nicht annähernd so viele wie früher Rudern mussten. Gleiches beim Buchdruck, früher waren Bücher so teuer das sie nur was für reiche Leute waren, der Preis ist ein sehr guter Indikator.

Aber dadurch bilden sich halt neue Sektoren die frei gewordene Investitionskapazitäten zum Teil aufnehmen, die Kreativ und Unterhaltungsbranche kann zum Beispiel endlos wachsen. Es muss nur schneller umgesetzt werden, was dank Internet ja auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr ist.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]die Kreativ und Unterhaltungsbranche kann zum Beispiel endlos wachsen[...]

Finde ich nicht, insbesondere im Bereich Unterhaltung habe ich schon jetzt oft das Gefühl von "schonmal alles gesehen/gehört", ich denke auch diese Bereich sind durchaus begrenzt in ihrem Wachstum. Mir wäre bisher nichts in diesem Universum bekannt was tatsächlich unendlich ist.

MfG
Mr. J
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Verwechsel Innovation nicht mit Umsatzwachstum. Grober Fehler...

Klar große Innovation gabs da seit ein paar Tausend Jahre nicht mehr wirklich. Alles eigentlich nur Neuauflagen altbekannter Ideen und Geschichten, und zwar wirklich seit Jahrtausenden. Das habe ich aber auch schon öfter erwähnt, Menschen ändern sich nicht. Einzelen Personen ändern sich aber die Masse als ganzes nicht. Was wegstirbt wird in größerer Zahl halt wieder geboren.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Meine Theorie: Es werden natürlich absichtlich "Sollbruchstellen" in den Konsumgütern verbaut, da dies ein riesiger Markt ist, wo viele Arbeitsplätze dran hängen. Würden die Fernseher und Handys 8 Jahre halten, würden wesentlich weniger Produkte gekauft werden und keiner könnte weiterhin eine Vielzahl von Mitarbeitern beschäftigen.

Aber interessante Frage. Warum hielt ein alter, stinkiger Benz, der 25 Jahre alt ist, teilweise über eine Million Kilometer, wohingegen heute oft bei 1/5 schon Feierabend ist? (Und das bei einem wesentlich höheren Preis?)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Klassisches "keine Ahnung" Beispiel, sowas wird langsam langweilig, diese Sollbruchstellen in Autos sind bedingt durch Elektronik die damals schlicht nicht verbaut war aber gerade von Jammerern wie dir gewünscht wird. Sonst hättest du ja noch so einen "alten Benz", guter Punkt oder? Dieses Zwanghafte die Schuld bei anderen suchen finde ich einfach nur widerlich.

Gerade bei Autos kann man nach wie vor wahnsinnig viel selber in Ordnung bringen wenn man einen kleinen 3 stelligen Betrag in Werkzeug investiert, wie gesagt, Torx ist eine sinnvolle Neuerung, keine Kunderechtebeschneidung. Ersatzteile bei gewissen Luxuskarossen sind asuch nicht unmöglich zu bekommen, nur entsprechend der Autopreisklasse teuer. Hier gilt: Wer klug einkauft gewinnt, kauf ein häufiges Modell und du findest die Spezialteile auf dem Schrottplatz deines Vertrauens.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Im Bereich der Autos ist mir als Negativbeispiel bei manchen Herstellern die Scheinwerfereinheit bekannt die zum Teil bei einem Defekt nur noch komplett getauscht werden kann und nicht mehr einzelne Birnen.

MfG
Mr. J
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
@alter_Bekannter:

Das klingt sehr naiv.
Dir ist scheinbar nicht bewusst, welch großen Einfluss die Lobbies haben.

Warum verbrauchen Autos noch immer 6-7 Liter, wenn es schon möglich ist, mit 2 Litern zu fahren?
Sicherlich nicht, weil die Technik noch nicht ausgereift ist. Sondern weil einige Personen dann deutlich weniger verdienen würden.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Sollbruchstellen / Lebensuhren gibt es nicht nur in Autos, sondern überall. Warum gehen nach einem normalen Gebrauch viele Geräte zufälligerweise direkt nach Ablauf der Herstellergarantie kaputt?


So lange noch immer Millionen von Arbeitsplätze dran hängen und sich Millionen Scheffeln lassen, wird sich auch nichts daran ändern.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Das ist mir bewusst, aber das naive hier sind deine Beispiele. Das mit dem Verbrauch hatte ich nämlich sogar schon erwähnt, liest erstmal ein paar der vorhandenen Posts bevor du anfängst andere zu belehren.

Das Fakt geplanter Obsoleszenz wurde nie bestritten, aber im Gegensatz zu dir konnte ich echte Schwachstellen nennen und nicht nur Stammtisch Gelaber zitieren. Wegen Leuten wie dir drehen sich solche Threads immer wieder im Kreis.
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
hatte jetzt gerde keine zeit den thread komplett zu lesen , wollte aber dennoch fix meinen senf dazu geben :

Obsoleszenz ist gang und gebe speziell bei elektro geräten. im gegensatz zur landläufigen meinung habe ich aber verständniss dafür.
firmen sind heute so groß und beschäfftigen so viele mitarbeiter das ein durchgehender absatz an geräten zwingen erforderlich ist... wie soll man nun absätze generieren? naja in dem man geräte verkauft zb fehrnsehr... nun hat aber sogut wie jeder schon einen also was tun? da lautet das zauberwort eben geplante Obsoleszenz und ich denke solange man es nicht übertreibt ist das ok für mich. ich kaufe mir dann doch lieber ab und an nen tv als das firmen abschimieren und zig tausende arbeitslos werden und ihre familien nicht mehr ernähren können.
das ist jetzt ein ganz kleinen auszug eines sehr umfangreichen themas und natürlich ist meine antwort recht pauschal gehalten , ich hoffe aber das der sinn dahinter erkenntlich ist
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Sobald auch nur ein Mikrocontroller im Spiel ist (sowas wird heute sogar in Toastern verbaut) kann man den Ausfall einfach in die Software schreiben...

Es ist mir bewusst, dass dies so möglich ist. Aber außer den Behauptungen, dass viele Geräte "direkt nach der Herstellergarantiezeit" ausfallen, gab es dafür hier noch keine Belege, außer dem historischen Phoebuskartell. Die einzigen Fakten stammen aus den von tophirsch geposteten Versicherungsstudien, und die belegen eben dies nicht.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Klassisches "keine Ahnung" Beispiel, sowas wird langsam langweilig, diese Sollbruchstellen in Autos sind bedingt durch Elektronik die damals schlicht nicht verbaut war aber gerade von Jammerern wie dir gewünscht wird. Sonst hättest du ja noch so einen "alten Benz", guter Punkt oder? Dieses Zwanghafte die Schuld bei anderen suchen finde ich einfach nur widerlich...

Ich finde es sehr widersprüchlich, dass du einfach behauptet, dass die "Jammerer", wie du sie nennst, dafür verantwortlich sein sollen, dass die Hersteller keine vernünftigen Teile einbauen!?
Es wird sicherlich Niemand gefordert haben, baut mehr Scheisse ein, die scheisse schnell kaputt geht. Es gibt durchaus elektrische Gerätschaften und Bauteile die auf Langlebigkeit gemünzt sind. Die werden aber nicht verbaut! Dem Kunden wird ja nicht mal die Wahl gelassen! Wenn mir ein PKW-Hersteller sagt, okay, die Bau-Reihe gibt es einmal voll verzinkt und einmal so, kostet dann aber 2.500€ weniger, kann ich mich entscheiden. Oder hier bei diesem Modell wurden minderwertigere Teile eingebaut, Luftmassenmesser, Benzinpumpe etc. halten nur 3-5 Jahre, Modell X ist mit dem Besten vom Besten ausgestattet, kostet aber 3.000€ mehr, wähle weise. Das wären ganz andere Dimensionen.

Wenn ich alleine überlege, was ich damals für meine ersten 2 Luftmassenmesser bei meinem Corsa B direkt von Bosch bezahlt habe, wird mir heute noch schlecht. Fast 300€ Neupreis für Geräte, die alle nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben. Der Nachbau aus China für 23,99€ hielt aber mehr als 3 Jahre, bis ich das Fahrzeug verkauft habe. Da kann doch was nicht stimmen. In allen Foren schreiben die User, dass die Dinger vom Hersteller / Zulieferer von Opel teilweise nach ein bis zwei Jahren den Geist aufgeben. Chinamann schafft es, ein Gerät !NACHZUBAUEN! was dreimal so lange hält? ! "MYSTERIOUS MYSTERIOUS " !
 
Oben