Klassisches "keine Ahnung" Beispiel, sowas wird langsam langweilig, diese Sollbruchstellen in Autos sind bedingt durch Elektronik die damals schlicht nicht verbaut war aber gerade von Jammerern wie dir gewünscht wird. Sonst hättest du ja noch so einen "alten Benz", guter Punkt oder? Dieses Zwanghafte die Schuld bei anderen suchen finde ich einfach nur widerlich...
Ich finde es sehr widersprüchlich, dass du einfach behauptet, dass die "Jammerer", wie du sie nennst, dafür verantwortlich sein sollen, dass die Hersteller keine vernünftigen Teile einbauen!?
Es wird sicherlich Niemand gefordert haben, baut mehr Scheisse ein, die scheisse schnell kaputt geht. Es gibt durchaus elektrische Gerätschaften und Bauteile die auf Langlebigkeit gemünzt sind. Die werden aber nicht verbaut! Dem Kunden wird ja nicht mal die Wahl gelassen! Wenn mir ein PKW-Hersteller sagt, okay, die Bau-Reihe gibt es einmal voll verzinkt und einmal so, kostet dann aber 2.500€ weniger, kann ich mich entscheiden. Oder hier bei diesem Modell wurden minderwertigere Teile eingebaut, Luftmassenmesser, Benzinpumpe etc. halten nur 3-5 Jahre, Modell X ist mit dem Besten vom Besten ausgestattet, kostet aber 3.000€ mehr, wähle weise. Das wären ganz andere Dimensionen.
Wenn ich alleine überlege, was ich damals für meine ersten 2 Luftmassenmesser bei meinem Corsa B direkt von Bosch bezahlt habe, wird mir heute noch schlecht. Fast 300€ Neupreis für Geräte, die alle nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben. Der Nachbau aus China für 23,99€ hielt aber mehr als 3 Jahre, bis ich das Fahrzeug verkauft habe. Da kann doch was nicht stimmen. In allen Foren schreiben die User, dass die Dinger vom Hersteller / Zulieferer von Opel teilweise nach ein bis zwei Jahren den Geist aufgeben. Chinamann schafft es, ein Gerät !NACHZUBAUEN! was dreimal so lange hält? ! "MYSTERIOUS MYSTERIOUS " !