Seit ihr der Meinung, schonmal "Opfer" geplanter Obsoleszenz geworden zu sein [Negativbeispiele]
- betrifft aber wohl alle Ixus-Modelle.
Fehler:
Das Objektiv wird durch ein paar kleine Plastikzahnräder raus- und reingefahren. Die Dinger nutzen sich mit der Zeit logischerweise ab. Bei mir war das genau nach Ablauf der Garantiezeit. Der Rest der Kamera funktionierte noch einwandfrei. Die
half mir, das Problem zu finden. Allerdings war die betreffende Stelle schon zu stark abgenudelt, so dass eine Reparatur durch mich nicht mehr möglich war.
Konsequenz:
Für kleine Sachen reicht die Handykamera. Wenn ich mal zuviel Geld hab, schaff ich mir irgendwann mal 'ne richtige Kamera an.
Fehler:
Ok, er funktioniert noch - aber mit welcher Leistung.
Auf der Oberseite gibt es ein Steuerrad, um die Leistung einzustellen. Als wir den Staubsauger neu kauften, konnten wir den Leistungsregler nur auf die Hälfte stellen, da "klebte" der Bürstenkopf nahezu auf dem Boden. Mittlerweile haben wir das Ding 4 Jahre. Das Teil saugt so lala auf voller Stufe. Ich hatte zwischendrin auch schon mal das ganze Teil aufgeschraubt und innen gereinigt. Den Block, in dem sich der Motor befindet, kriegt man nicht auf. Das Ding ist technisch vollkommen in Ordnung, aber weit von der ursprünglichen Saugleistung entfernt.
Konsequenz:
Wenn das Ding zu sehr nervt, kommt irgendein Kärcher ins Haus.
Was kann man dagegen tun?
- Öffentlich machen - vor diesen Produkten warnen.
-
- Leider hat die Seite sehr viel Potential in Sachen Übersichtlichkeit. Es müsste eine irgendwie (alphabetisch, ...) sortierte Liste angeboten werden, die auch per Google leicht gefunden werden kann.